Brauche Daumendrücken... Shiwa hustet und schnaubt so komisch...

Natalie

15 Jahre Mitglied
Ich mache mich grad etwas verrückt.
Vor etwa einer halben Stunde hat Shiwa angefangen zu schnauben und zu husten. Zunächst in sehr kurzen Abständen, sprich so alle 5 Sekunden. Zwischendrin auch mal gewürgt, aber e skam nix. Allerdings auch kein Schaum, Schleim und sie speichelt auch nicht. Nur dieser trockene Husten/Schnauben/Röcheln - ich weiß gar nicht so richtig, wie ich es beschreiben soll... Es klingt, als hätte sie was im Rachen stecken. Das hab ich überprüft, auch Nasenlöcher soweit es geht. Und soweit ich fühlen und sehen konnte, war alles frei...

Nu, hörte sie aber nicht auf. Heute früh hatte sie auch schon 2 mal "Pseudo-Erbrochen" (gewürgt aber kam nix), dann war aber Ruhe. Den ganzen Tag nix (außer böse Blähungen...).
Ich hab dann grad erstmal Panik geschoben wegen Magendrehung, aber die pust, die frisst, sie trinkt, sie rülpst - da dürfte dann ja nix gehen. Sie ist auch absolut putzmunter, wedelt, springt rum, begrüßte eben fröhlich meinen Bruder. Der meinte auch, es klingt, als habe sie was im Rachen stecken... Ich finde, es klingt auch so, als hätte sie sich an Wasser verschluckt.

Dann fiel mir auf: Solange sie etwas mit dem Maul TUT (schnuppern, fressen, trinken, schlecken) ist kein Husten/Schnauben. Sobald sie aber aufhört, wieder alle paar Sekunden, egal ob sie steht, sitzt oder liegt :(

In den letzten 10 Minuten wurde es ruhiger, Husten/Schnauben dann erst nur noch alle 20-30 Sekunden, seit etwa 5 Minuten ist sie ganz ruhig und döst etwas (edit: Ist inzwischen wach und trotzdem noch ruhig). Das ist erstmal gut, weil ich schon befürchtet habe, dass sie die ganze Nacht keine Ruhe findet.

Ich hab jetzt grad organisiert, dass direkt morgen früh jemand mit mit zum Tierarzt fährt. Und ich mache mich völlig verrückt und hab mal gegooglet. Was könnte das sein? Mein Laienverstand sagt mir folgene Optionen (Magendrehung schließe ich aus, der Magen ist nicht aufgebläht:(

1) Sie hatte wirklich was irgendwo stecken und das is nu weg: Hab aber nix gesehen und dieses "leise ausklingen" des Hustens passt da für mich nicht zu.

2) Erkältet/Verschleimt: So heftig wie da sgrad war udn so kurz aufeinander, glaube ich das nicht. Ich war schon drauf und dran in die Notaufnahme zu fahren, als es dann besser wurde.

3) Zwingerhusten: Würde das so Anfallsartig kommen und wieder aufhören? Sie ist geimpft, aber es wird ja nicht gegen alle Errger geimpft, hab ich gelesen. Lilou hat bisher nix...

4) Wasser in der Lunge: Dafür würde ggf. sprechen, dass die TÄ beim Röntgen des Brustkorbs im letzten Jahr sagte, dass sie ein recht großes Herz hätte. Sie sagte aber auch, das müsse nix heißen bei einem recht agilen, kräftigen Hund und solange keine anderen Symptome auftreten (Schlappheit o.Ä.) und keine außergewöhnlichen Herzgeräusche da sind (sind nicht, auch diese Woche noch nicht gewesen!), müsse man nix machen. Aber Herzprobleme und Wasser in der Lunge könnte ja passen, oder? Geht das auch ohne Herznebengeräusche oder so?

5) Lungenmetastasen/Lungentumore :( Ich hab schreckliche Angst. Shiwa wurden ja im letzten Jahr beide Milchleisten wegen Mammatumoren entfernt. In einer Seite saßen sehr sehr bösartige Adenokarzinome, die bevorzugt in die Lunge streuen würde (wenn sie es täten). Bei dem letzten Röntgen (September 2009) waren allerdings noch absolut keine zu sehen. Können die so schnell wachsen, dass sie von Null auf "Stören so sehr, dass gehustet werden muss" in 5 Monaten kommen? Ich bin echt fertig... Stehe voll neben mir aus Angst...

Wir waren Montag mit beiden beim Tierarzt und haben da ein Blutbild mit Organprofil und so ne normale Untersuchung machen lassen. Die TÄ sagte, alles sei absolut bestens. Für das Alter seien Bluwerte, Agilität, Gewicht, Fellzustand etc. nahezu unglaublich gut. Da habe ich schon gesagt, dass ich in nächster Zeit nochmal mit Shiwa kommen werde, zum Lungenröntgen. Das werde ich jetzt morgen früh tun und hoffe, dass sie das ohne Narkose mit sich machen lässt (hab grad extra nur sehr leichtes gefüttert, damit das bis morgen früh aus dem Magen raus ist). Was könnte es sonst noch sein und welche anderen Untersuchungen bieten sich dafür an?

Ich kann echt ganz ganz festes Daumendrücken brauchen, dass es alles ist - aber bitte keine Lungenmetastasen. Nicht jetzt! Nicht bevor der Somme kommt mit unseren Flitterwochen am Meer in Holland... :( Bitte bitte denkt an uns...

P.S. Während ich getippt habe hat Shiwa zwischendurch wieder ein paar Minuten geschnaubt, ist jetzt aber wieder völlig ruhig und schnarcht hinter mir...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Genauso hat der Zwingerhusten bei meinem Sandos angefangen. Ganz genauso. Er war soweit auch völlig fit, hat gespielt, gefressen, getrunken und unter Ablenkung war es weitgehend i.o. Ich dachte auch, er hätte was im Hals stecken. Konnte aber auch nix finden. Am nächsten morgen ab zum TA. Sandi bekam 3 Spritzen und gut wars. Als er austherapiert war, gings bei Kyra los. Gleiches Prozedere von vorn.
Jetzt mach dich mal nicht verrückt und warte bis morgen ab, was dein TA sagt.
Alles wird gut.
 
Danke Caramba, das beruhigt mich in der Tat gerade ziemlich...
Zumal wir ja wie gesagt Montag erst beim TA waren, sie könnte es also auch durchaus da "geholt" haben...
Ich hoffe einfach das Beste. Mehr kann ich ja eh nicht tun... :(
Ich geb morgen nach dem Röntgen bescheid!
 
Ich hätte spontan auf eine Halsentzündung getippt.

Aber du schreibst ja auch, dass sie Blähungen hatte. Auch ohne Magendrehung kann der Magen so aufgebläht sein, dass der Hund sich am liebsten übergeben würde, weil der Magen einfach drückt. Auch auf die Lunge usw. Auch Sodbrennen kann einen Hustenreiz erzeugen.

(Irgendwie erinnert mich das an eine Episode mit Garri, den ich mal alternativ entflöhen wollte. Und das Mittel hatte ne Kreuzreaktion mit dem Antibiotikum, das er gerade bekam. Folge: 1. Fressanfälle und 2. einen enorm aufgeblähten Magen, nachdem ich ihm Milch zum Trinken gegeben hatte. Der stand über den Brustkorb hinaus (der Hund wollte aber noch mehr und immer noch mehr fressen).
Nachher hatte er dann auch Blähungen und dieses "Nicht Hinsetzen wollen, keine Ruhe finden, Würgen).

Hast du Lefax im Haus? Oder sab simplex?

Oder eine Freundin mit Baby in der Nähe (die das mit einiger Wahrscheinlichkeit hat)?

Dann könntest du ihr das gegen die Blähungen geben - vielleicht wird es dann besser.
 
mach dich nicht verrückt...ich finde auch das es sich nach nem husten anhört...

hast du fenchelhonig da? oder nen kinderhustensaft? nen schal?

kann alles nicht schaden...gute besserung an den hustinettenbär :love:


vergessen: mal tief in den hals geschaut? maul auf und mit zwei fingern hinten die zunge runterdrücken...verschleimt? weiß und zäh?
 
Danke lekto :) Sodbrennen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, warum sie so rumhustet und würgt. Um das Gefühl wegzubekommen... Sab Simplex oder sowas hab ich nicht. Nur Anti-Durchfallmittel Loperamid, aber da hab ich zufällig grad gestern noch gelesen, dass das hochgiftig für manche Hunde ist. Freundinnen mit Baby alle weit weg. Werde wohl bis morgen warten und auf eine nicht zu unruhige Nacht hoffen müssen. Danke auch dir nochmal...
 
Gleiches Spiel hatten wir mit Gina auch vor etwa 3 Wochen :(
Erster Verdacht die Lunge, dann Zwingerhusten und dann stellte sich eine Erkältung heraus, die wir gut wieder in den Griff bekommen haben.

Gleiches Theater wie bei euch, wir haben hier auch gebibbert und dachten an das Schlimmste.Drück die Daumen für morgen !
 
mach dich nicht verrückt...ich finde auch das es sich nach nem husten anhört...

hast du fenchelhonig da? oder nen kinderhustensaft? nen schal?

kann alles nicht schaden...gute besserung an den hustinettenbär :love:

Fenchelhonig habe ich :) Bekommt sie im nächsten Anfall von mir. Danke! :)

Ihr seid echt klasse. Das um die Uhrzeit noch :fuerdich:
 
Gleiches Spiel hatten wir mit Gina auch vor etwa 3 Wochen :(
Erster Verdacht die Lunge, dann Zwingerhusten und dann stellte sich eine Erkältung heraus, die wir gut wieder in den Griff bekommen haben.

Gleiches Theater wie bei euch, wir haben hier auch gebibbert und dachten an das Schlimmste.Drück die Daumen für morgen !

Danke! Das beruhigt echt ungemein! :)
 
mach ihr mal ruhig auch nen dicken schal um, das wärmt und schützt den hals...
 
Bei einer Magendrehung wäre sie aber sicher nicht so fit und freudig. Und die anderen Prognosen von Natalie erscheinen mir sehr unwahrscheinlich. Wasser in der Lunge, Tumore und Metastasen kommen nicht so plötzlich, ehr schleichend. Denke ich zumindest und würde das allenfalls ausschließen wollen.
Wie gesagt, der Zwingerhusten bei Sandos kam tatsächlich von der einen auf die andere Minute. Fing an mit 2-3 mal würgen, kurz darauf dieses Husten, würgen, schnauben zusammen. Das passierte dann so innerhalb 1-2 Stunden.
 
Würde jetzt auch erstmal auf Husten tippen.
Viel trinken ist immer gut. Damit der Schleim, wenn vorhanden, abgehustet werden kann.
Daumen für morgen sind gedrückt.
 
Ja natürlich. Daumen und Pfoten sind auch von hier gedrückt. Gute Besserung
 
Danke! :fuerdich: Euch allen!
neue_smileys_26.gif
 
Ich denke an euch und drücke die Daumen:knuddel:!!!!
 
Ich schliess mich an, mach Dich nicht verrückt, hatte meine Hundeomi auch, es war ein entzündeter Hals...

Toi, toi, toi!!!! *Däumchendrückt!*
 
Unsere Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt. Ich hoffe das die Maus ganz schnell wieder auf dem Dampfer kommt und das es nichts schlimmes ist. Toi toi toi
 
Danke auch an euch
neue_smileys_26.gif


Ich gebe sofort bescheid, wenn ich etwas weiß. Jetzt schnarcht sie grad mit mir zusammen in eine dicke Decke eingemummelt! :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Daumendrücken... Shiwa hustet und schnaubt so komisch...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
447
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten