Bochum: Tradition: Gänsereiten am Rosenmontag

sagte ich schon letzte Seite, das Argument der Leichenschänderei. Ich habe keinen wirklichen Respekt vor dem Toten (was sich allerdings nicht dadurch äussert, daß ich Leichen köpfe). Mir ist es im Prinzip auch egal was mit meiner Leiche passiert oder ob jemand versucht mir post mortem (bitte nicht vorher) den Kopf abzureissen.

Und hey, wir können darüber reden, sowas zu verbieten, aber für die Gänse wäre es trotzdem erst einmal viel wichtiger, daß die Haltungsbedingungen verbessert werden. Für mich bleibt das hier Kinderkacke gemessen an dem Leid das lebende Gänse erfahren...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Volkommen meine Meinung,die Haltungsbedingungen für jede Art von Schlachtvieh(auch Haustiere Wellensitiche,Kaninchen z.b. die alleine in nem Käfig ihr Leben fristen) sollte verbessert werden.
Es ist aber nur so,im Publikum stehen Kinder,was wird dennen damit vorgelebt,wenn der Vater ner Gans den Kopf abreist (auch wenn sie schon Tot ist) und das ganze Volk jubelt was der Mann doch für ein toller Kerl ist,ich glaube mal nicht das das Kind damit respekt vor Tieren beigebracht bekommt,Videospiele werden wegen weniger erst ab 16/18 Freigegeben und diese Scenen sind noch nicht mal real.
 
Mal abgesehen davon, dass ich eh kein Karnelval mag, die Gans ist tot!
Was mit Federvieh geschieht, dass wir essen ist nicht besser, wenn nicht zeitweise grausamer.
Der Vergleich mit dem Stierkampf hängt deswegen auch. Dort werden lebende Stiere gequält.

Ich muss es mit nicht an schauen, wäre auch nicht mein Geschmack, aber es gibt Schlimmeres!

Ach ja, als Kind habe ich auch mit bekommen, wie Hühner geköpft wurden und Kopflos durch den Garten liefen.
Hat aber nicht dazu geführt, dass ich keinen Repekt vor Tieren habe.
Dazu gehört, denke ich, mehr!
 
Protest gegen das Gänsereiten in Bochum

Nach wie vor fordert animal aid AWM – aktiver Tierschutz ein sofortiges Ende des alljährlich wiederkehrenden Treibens der "Gänsereiter" in Bochum!

Nachdem Bochum auf unseren massiven Protest bis heute nicht reagiert hat, wollen wir jetzt auch direkt bei der verantwortlichen Person in der Stadtverwaltung protestieren, denn nach wie vor fordern wir ein
sofortiges Ende dieser fragwürdigen und respektlosen "Volksbelustigung"!

Quelle und weitere Infos:

LG Fridolina
 
Warum ist es in Ordnung, mit toten Tieren so respektlos umzugehen?
Die Tiere haben es zu Lebzeiten schon schei... also kann man danach auch schei.. mit ihnen umgehen?

Sorry aber öfter sind einige Menschen echt wiederlich.
 
Naja..früher haben Sie das mit lebenden Gänsen gemacht. Der homo sapiens ist in seiner Abscheulichkeit halt einzigartig.
 
Naja..früher haben Sie das mit lebenden Gänsen gemacht. Der homo sapiens ist in seiner Abscheulichkeit halt einzigartig.
So einzigartig nun auch wieder nicht. Schau dir zB. an was Katzen in der Hinsicht oft mit ihrer Beute machen. Dasselbe tun übrigens auch Zahnwale und sogar unsere näheren Verwandten.
 
Oh ja bei Katzen kann ich da ein Lied von singen. Momentan hab ich ein besonders sadistisches (oder auch nur blödes?) Exemplar Kater am Hacken. So lieb der ist, aber ich rette momentan nahezu TÄGLICH schreiende Babykaninchen vor ihm, die er nicht schnell tötet sondern Ewigeiten trietzt und dann irgendwann wenn wir nicht schnell genug sind (ist erst einmal vorgekommen) mit gebrochenem Rücken aber lebend liegen lässt :heul:

Trotzdem ist der Mensch vernuftsbegabt und empathiefähig und sollte es daher besser wissen. Man kann nicht einerseits ständig betonen, dass man über dem Tier steht, die Krone der Schöpfung ist etc. (ich weiß, du tust das nicht) und dann aber tierisches Verhalten zur Erklärung von menschlicher Grausamkeit heranziehen. Das ist paradox.
 
Trotzdem ist der Mensch vernuftsbegabt und empathiefähig und sollte es daher besser wissen.
Da würde ich nicht drauf wetten. Genug Beispiele das damit viele so ihre Probleme haben gibt es schon hier im Forum. In Form diverser Beiträge was man dem Ein oder Anderen an den Hals wünscht (oder gar mit ihm machen würde) der den eigenen "Moralvorstellungen" nicht entspricht. ;)
 

Brauchtum am Rosenmontag: Protest gegen Gänsereiten -->> PETITION


In Bochum wird am Rosenmontag traditionell einer toten Gans der Kopf abgerissen - beim Gänsereiten. Tierschützer protestieren dagegen und versuchen per Online-Petition ein Verbot zu erreichen. 51.000 Unterstützer haben bereits unterschrieben...



 
Was den Spaß für erwachsene Menschen bei diesem Brauchtum ausmacht, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben :rolleyes:
 
Das Gleiche mögen Andere über die Hundehaltung denken, und trotzdem sollen Sie diese tolerieren ...
 

Rosenmontag in Bochum -->> Gänsereiter müssen mit Protesten rechnen


Die Gänsereiter in Bochum müssen sich am Rosenmontag auf Proteste einstellen. Eine Online-Petition gegen den Karnevalsbrauch haben mehr als 52.000 Internetnutzer unterzeichnet...





 

Proteste gegen Gänsereiter in Wattenscheid: "Widerliche Art"


Bochum (dpa). Proteste von Tierschützen haben am Montag das traditionelle Gänsereiten in Bochum-Wattenscheid begleitet. Etwa 60 Demonstranten veranstalteten einen Protestzug durch den Stadtteil Höntrop und liefen bis zur Gänsereiterhalle in Sevinghausen...




 

Deutsches Tierschutzbüro geht juristisch gegen Gänsereiten in Bochum vor


(BUP) Am kommenden Rosenmontag soll das alljährliche Gänsereiten in Bochum-Wattenscheid stattfinden. Mit Hilfe eines Anwalts setzt sich das Deutsche Tierschutzbüro e. V. in diesem Jahr erneut dafür ein, dass diesem Brauch endlich ein Ende gesetzt wird...



a122.gif
 

Verwaltungsgericht lehnt Tötungsverbot für Gänsereiter ab

Gelsenkirchen. Das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen hat einen Antrag auf ein Verbot der Tötung von Gänsen für den Bochumer Karnevalsbrauch des Gänsereitens abgelehnt. Tierschützer hatten beklagt, dass für die jährlich stattfindende Veranstaltung Tiere ohne vernünftigen Grund getötet würden...



a312.gif
 

Keine echten Tiere mehr beim Gänsereiten in Wattenscheid?


Bochum. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen sieht keinen vernünftigen Grund für die Tötung der Tiere. Allerdings ist das noch kein Grundsatzbeschluss...



ostern(113).gif
 

Das Gänsereiten steht vor dem Aus! -->> Barbarische Tradition muss beendet werden

Der Streit um das Wattenscheider Gänsereiten geht in eine neue Runde. Nachdem die Stadt Bochum schon zugesagt hatte, die barbarische Tradition in der bisherigen Form zu verbieten, rudert diese nun überraschend zurück. Beim sogenannten Gänsereiten, einer Karnevalsveranstaltung im Ruhrgebiet, versuchen Reiter die Köpfe von kopfüber aufgehängten (toten) Gänsen zu greifen und diese abzureißen...



ostern(46).gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bochum: Tradition: Gänsereiten am Rosenmontag“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Vielen Dank für die Info, die ich noch nicht vom Tierheim erhalten hatte. Ich habe Beere nun mit Freude offline genommen. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
307
Grazi
Grazi
Luis hat bereits im Oktober ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
6
Aufrufe
668
Grazi
Grazi
Bonny hat endlich ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
327
Grazi
Grazi
Layla hat ein passendes Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
320
Grazi
Grazi
Otto hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
570
Grazi
Zurück
Oben Unten