Bitte ein paar Daumen drücken - Milztumor

Auch hier werden alle Daumen gedrückt :) ... und ja, frage parallel mal Gabi :)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Morgen,

die erste Nacht haben wir relativ gut überstanden.

Leider kam das Hühnchen, das Maya gestern Abend mit Heißhunger vertilgt hatte, wieder retoure...

...heute früh sind wir dann wieder zum Pipi machen raus gegangen. Sie ist sofort aufgestanden, als ich Barney das Geschirr angezogen hab :)

Als wir draußen auf der Wiese warenn, kam dann erst mal wieder ein herber Schlag ins Gesicht - Durchfall.... wie eine Fontäne ist es aus ihr herausgeschossen. Ein stinkiger, ekliger, rötlicher Strahl. *urks*

Danach wirkte sie allerdings richtig entspannt und wäre eigentlich ganz gern noch ein wenig draußen rumgeschlurft ... ich hab sie dann aber in Anbetracht des Dauerregens und des kalten Windes wieder rein.

Naja... nun liegt sie auf der Couch, döst und hängt an der Infusion.

Meine bessere Hälfte holt grad vom Tierarzt noch ein paar Sachen (Natriumdicarbonat, Glucose, Novacen, MCP und Tagamet) und später kommt der TA noch mal vorbei und schaut sie sich an.

Der Appetit ist leider bisher wieder ausgeblieben, aber gleich koche ich noch mal ein wenig Huhn, vielleicht mag sie es ja lieber frisch gekocht? Mal sehen.


Ich hoffe sehr, dass sie noch einmal die Kurve kriegt. Es tut schon sehr weh, sie so zu sehen. Vor drei Tagen hat sie noch nen mega Sprint hingelegt, der mich in Anbetracht ihrer massiven Spondylosen echt Staunen liess.


@ Spell,

meinst du die Broschüre von Swanie Simon? *gleich mal raussuchen geh*
 
Oh je ...
Ich werde so ganz und gar nicht gerne nach "Tipps" gefragt. Aus dem einfachen Grund, weil die wenigsten Situationen so simpel und überschaubar sind, dass man mit ein paar Tipps weiterkommt.

Hier wird's jetzt leider wirklich sehr komplex.

Fängt schon mit Barfen an. Ich bin da so überhaupt gar kein Fan von und ist es so schon eine ganz schwierige Situation, wenn ein Hund einen derart dramatsichen Durchfall bekommt - wird's bei gebarften Hunden für mich noch um ein Vielfaches schwieriger.

Ganz grundsätzlich ist es einfach so, dass jemand der gerade erst eine so schwere Operation hinter sich gebracht, in erster Linie wirklich geschont werden muss und vor allem Ruhe braucht. Zum einen natürlich was normale körperliche Belastungen angeht, zum anderen aber eben auch was zB Verdauung angeht. Denn das ist für den Organismus auch durchaus Schwerstarbeit. Wie sich das mit Barfen vereinbaren kann, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Futterumstellung wiederum macht es auch nicht besser. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bereits schon VOR der Op nicht abgeklärte Probleme im Verdauungstrakt bestanden haben.

Grundsätzlich wird der Verdauungstrakt bei einer Narkose lahmgelegt und es kann wirklich dauern, bis er wieder funktioniert. Das ist unter anderem auch "Typsache". Mit dem MCP verschlimmert man das übrigens noch (hemmt das Brechzentrum im Gehirn), Tagamet legt die Produktion von Magensäure lahm, während das Schmerzmittel Metacam (Novacen) dafür aber die Magenschleimhaut angreift. Imodium tät noch fehlen, dann funktioniert endgültig gar nix mehr. Wobei das wenigstens dafür gesorgt hätte, dass der Durchfall aufhört.

Nicht falsch verstehen: ich arbeite selbst in der Schulmedizin, und alle diese Medikamente haben ihre absolute Berechtigung. Aber schulmedizinische Medikamente unterdrücken eben vor allen Dingen. Für eine "Heilung" wurden sie auch nicht gemacht.

Letztendlich kann ich einfach gar nichts wirklich beurteilen - das ist das Problem.
Ich versuch mal, ob ich trotzdem einen halbwegs sinnvollen roten Faden da rein kriege, okay?

Mutmaßlich dürfte sie aufgrund der Schmerzmittel ein Magengeschwür bekommen haben. Das auszuheilen ist ein ganzes Thema für sich; die Magensäure zu hemmen ist eigentlich nur was, mit dem man eine Verschlimmerung aufhalten kann - Heilung erfolgt dadurch aber nicht.

Dass das jetzt nach der Op sofort wieder aufbricht, weil sie mit Sicherheit ja wieder Schmerzmittel bekommen haben wird - liegt in der Natur der Sache. Eine Milzentfernung ändert ja nichts an einer zerfressenen Magenschleimhaut.

Ich würde hier vor allem ein Schonprogramm für den Magen fahren. Lass dir vom TA ein Mittel geben, das CYRTOTEC heisst. Notfalls soll er dir halt nur immer ein paar wenige Tabletten mitgeben. Das geben sie nämlich gerne raus, aber das ist wirklich das einzige, das man tatsächlich als "Magenschoner" bezeichnen kann.

Ansonsten magenschonende leicht verdauliche Kost in kleinen Portionen. Und zwar püriert. Durch Kauen fängt der Magen nämlich bereits schon an Magensäure zu produzieren - soviel kannst du überhaupt nicht unterdrücken. Das wäre auch fatal, wie soll denn der Magen ohne Magensäure verdauen. Dann ist es logisch, dass man erbricht. Was sie jetzt aber nicht kann, weil sie ja das MCP bekommt. Das ist echt eine ziemliche heikle Mischung, die dein Hund da gerade kriegt.

Vielleicht trinkt sie ja Kamillentee statt Wasser. Ansonsten hol dir in der Apotheke CAMOMILLA D6 und gibt ihr davon mehrmals täglich 5 Globuli unter die Lefze. Beides wäre gut. Wenn sie keinen Kamillentee trinkt, dann koch einen ganz konzentrierten, also viel Tee mit wenig Wasser und flöße ihr das mit einer Spritze ins Maul. Pfefferminztee geht übrigens auch.
Sollte es ihr damit zumindest ein bißchen besser gehen und somit das Magengeschwür dann auch entsprechend wahrscheinlich sein, dann kannst du dir zum Ausheilen Camomilla/Malachit comp. von Wala besorgen. Die gibt es nur leider nicht als Globuli, sondern nur als Tropfen und in Ampullen.
Stell dich darauf ein, es dauert mehrere Wochen, ein Magengeschwür vollständig auszuheilen. Und bei Hunden ist es noch schwieriger als beim Menschen...

Wie gesagt, das obige basiert lediglich auf der vermuteten Wahrscheinlich, dass ihr eigentliches Problem ein Magengeschwür war und ist. Immerhin wurde dadurch aber wenigstens der Milztumor entdeckt, der bei DSH's und deren Mischlingen übrigens häufiger vorkommt. Das Glück in noch rechtzeitig zu entdecken, haben nicht so viele...
 
@ Spell,

meinst du die Broschüre von Swanie Simon? *gleich mal raussuchen geh*

ja, aber wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher... obs nicht doch nur im magazine war...

Aaron hatte nach seiner Magenop auch erstmal durchfall, ist nach narkose und so auch nichts ungewöhnliches... Fresse wollte er auch nur spärlich... hab ich mir halt mehr Mühe gegeben...

Karottensuppe würde mir noch einfallen, das Hühnchen kannste da ja grad mal mitkochen... zudem hab ich gute Erfahrungen gemacht mit eingeweichten Hills i/d...
 
Habe ganz gute Erfahrungen mit gekochtem, püriertem Huhn, dazu in Brühe gekochte und danach pürierte Möhren und etwas Schmelzflocken gemacht.

Damit habe ich meine Lilly tagelang aufgepäppelt; sie litt unter massivem Blutverlust über den Darm und kein TA wusste an was sie litt - die haben alles was schulmedizinisch irgendwie gut war in sie reingepumpt.

Ach ja.......ich habe ganz starken Schwarztee wieder mit kochendem Wasser verdünnt und eine Prise Salz sowie Traubenzucker dazu gegeben; das dann in eine Spritze aufgezogen und ihr alle 15 Minuten ins Mäulchen gegeben.

Allerdings ist meine Lilly ein Minihund, musst halt die Mengen vergrößern.

Gute Besserung!

Jeija
 
Ich hoffe dem Patienten geht es wieder besser.
Nach wie vor werden die Daumen und Pfoten gedrückt.
 
Ehrensache hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt ( und das sind ne Menge )

Gute Besserung und das die Maus sich schnell erholt und Ihr noch eine lange gemeinsame Zeit habt
 
Melde dich doch und sage wie es der kranken Maus geht, ich hoffe besser und es wird wieder.
Nicht dass es schlimmer ist weil du dich nicht meldest.
 
Haaaaaaaaaaaaaaaallo ihr Lieben,

erst einmal ein dickes "Sorry", dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe.

Ich kam nur echt nicht dazu, mich an den Rechner zu setzen, da ich zum einen arbeiten musste und zum anderen ja hier die Patientin hocken hatte, die ich jeden Tag infundiert und vertätschelt hab ;)

Gabi, vielen, vielen, lieben Dank für dein ausführliches Posting, das mir wirklich sehr weiter geholfen hat! :hallo:

Wir haben ein anstrengendes, nervenaufreibendes Wochenende mit viel Tränen hinter uns...

...aber ich kann heute das erste Mal sagen: Es geht ihr wirklich besser!

Sie ist wieder richtig aufmerksam und interessiert sich wieder für alles, was um sie rundrum passiert. Im Moment fütter ich nur gekochtes Huhn mit Karotten und ein klein wenig Reis. Das verträgt sie Gott lob sehr gut ... und sie frisst es mit großem Appetit.

Vorhin wollte sie sogar unbedingt mit Gassi gehen, also sind wir gemeinsam eine kleine Runde gegangen.

Ich hoffe, meine Maus macht weiter so ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bitte ein paar Daumen drücken - Milztumor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gismox
Gibt es überhaupt gestromte Cane Corsi? Ich finde der Hund sieht aus wie eine spanische Dogge... Dogo Canario & Co. Es gibt unterschiedliche Schläge, nicht alle müssen massig sein.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zim
Anjuli
Könnte natürlich sein. Wenn meine Mutter mit dem Dicken rausgeht, wird sie aber auch nie auf den Ludwig angesprochen.
Antworten
23
Aufrufe
12K
The Martin
T
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten