BHP Prüfung

Falls du meintest was ich mit Kadavergehorsam meine...
Es gibt ja sehr führige Hunde und es gibt Hunde die eben ein "Dickschädel" haben und jede Möglichkeit nutzen ihre Grenzen auszulotzen...

Das hat ja mit Kadavergehorsam nichts zu tun. Das ist eben der Hund. Kadavergehorsam ist, was du draus machst :cool:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hat ja mit Kadavergehorsam nichts zu tun. Das ist eben der Hund. Kadavergehorsam ist, was du draus machst :cool:
tut mir leid, das ist echt Käse...
Es gibt Sachen die stecken einfach im Hund drin... man kann viel Ausbilden und viel Erziehen... Es gibt Sachen die stecken im Hund...
ein Hund ohne die richtigen Triebanlagen, kann zwar auch ne Prüfung bestehen, wird aber nie ein passionierter Sportler... höchstens ein guter Schauspieler.
Meine Hündin (Staff-MIX) ist ein totaler Wesenskrüppel. Aber auf dem Hundplatz läuft die ne Unterordnung der BH ohne einmal den Kopf zu senken. Ablage klappt ne halbe Stunde...
Ich Sage dir, die ist schon mehrmals in die 5 Meter Leine (angebunden) gehämmert, ich dacht da reißt der Kopf ab.
Zweimal war sie nicht mal am Kettenhalsband sondern am Stachel.
Das könnte noch 1000 mal passieren... rennt da irgendwo ne Katze lang oder ein Vogel landet in der nähe, da gehen bei ihr alle Lichter aus!

Wenn du einen Hund mit dem sog. Kadavergehorsam hast, schaffst du es die Motivation auf den Ball / Beißkissen / Futter so hoch anzusiedeln, das sie diese Triebe überwiegt. Aber da diese Triebe im Hund verankert sind...kannst du schwer was dagegen tun!
Ich denke das leuchtet ein...

Wie immer alles eine Frage der Motivation...
 
Wenn du einen Hund mit dem sog. Kadavergehorsam hast, schaffst du es die Motivation auf den Ball / Beißkissen / Futter so hoch anzusiedeln, das sie diese Triebe überwiegt.
Also hat jeder gut ausgebildete Hund "Kadavergehorsam"?

Kadaver (totes Fleisch), ist wenn der Hund gehorcht, ohne wenn und aber, aber es ohne Motivation, Freude und Ausstrahlung tut. Und DAS kriegt man mit fast jedem Hund hin (mit entsprechend ätzenden Mitteln)...da bin ich ganz bei MissNoah.
 
Meine Hündin (Staff-MIX) ist ein totaler Wesenskrüppel. Aber auf dem Hundplatz läuft die ne Unterordnung der BH ohne einmal den Kopf zu senken. Ablage klappt ne halbe Stunde...
Ich Sage dir, die ist schon mehrmals in die 5 Meter Leine (angebunden) gehämmert, ich dacht da reißt der Kopf ab.
Zweimal war sie nicht mal am Kettenhalsband sondern am Stachel.
Das könnte noch 1000 mal passieren... rennt da irgendwo ne Katze lang oder ein Vogel landet in der nähe, da gehen bei ihr alle Lichter aus!

Was das jetzt genau mit dem Thema "Kadavergehorsam" zu tun hat erschließt sich mir nicht. Meine Definition von Kadavergehorsam ist das, was Crabat schreibt: Hund tut wie befohlen, aber ohne Ausstrahlung und Freude.

Wenn du einen Hund mit dem sog. Kadavergehorsam hast, schaffst du es die Motivation auf den Ball / Beißkissen / Futter so hoch anzusiedeln, das sie diese Triebe überwiegt. Aber da diese Triebe im Hund verankert sind...kannst du schwer was dagegen tun!
Ich denke das leuchtet ein...

Also bei mir kommt Kadavergehorsam nach/während der Ausbildung, nicht davor. So rein gedanklich chronologisch, nicht tatsächlich. Das bringt der Hund nicht mit, das "erziehe ich an" oder "bilde ich aus". In Anführungszeichen, weil das ja kaum mehr Erziehung oder Ausbildung genannt werden kann.

Den Futtertrieb/Beutetrieb bringt der Hund doch mit, bzw. kann ich da auch einiges für tun.
 
Ich habe ja heute mal wieder eine Hundeschule besucht, bzw. meine Freundin in besagter Hundeschule, die geht dort mit ihren Hunden üben. Also für mich wäre das nix, die Übungen sind zu unstrukturiert und die Stunde zieht sich, während die Trainerin sich auf einzelne Hunde konzentriert, dümpeln die anderen gelangweilt rum... neee, da gibts Besseres, aber was solls... ich habe dafür heute gelernt, dass es beim SV ? (Jedenfalls hat der, der es erzählte, einen weißen Schäferhund) eine "BHP"-Prüfung gibt, das wäre sowas wie die BH-Prüfung nur halt ohne Verkehrsteil und der Übungsablauf ist ein wenig anders. Wusste ich noch nicht, aber es machen ja viele Vereine eigene Süppchen. Mein Mann hat seinerzeit mit Bolle die Begleithundprüfung im Dackelclub gemacht, die war auch komplett anders als bei uns im Dobermannverein. Und nannte sich auch BHP.
So durften die Dackel z.B. in der Ablage angebunden werden und Bestandteil der Prüfung war z.B. auch eine "Führersuche"...

BH-Prüfung ist also nicht immer gleich BH-Prüfung.

Gruß
tessa
 
Stimmt es gibt jetzt neben der deutschen BH (ich meine die BH, die als Eintrittskarte für alle weiteren Sportarten fungiert) auch die BGH 1-3 (aus Österreich). Finde ich nicht schlecht.

Die BH ansich sollte ein Witz sein, wenn das Ziel der weiterführende Sport ist - die Madame und ich haben sie trotzdem nicht, weil bei uns der Straßenteil immer ein sehr großes Manko gewesen ist. Je nach Ausrichter ist der Straßenteil mal mehr mal weniger ausgeprägt - und da wären wir früher gnadenlos durchgerasselt. Heute würde es gehen, aber da habe ich eigentlich nicht mehr den Ehrgeiz zu.
Aber wer weiß, wenn unsere Abt. doch noch mal eine Prüfung auf die Beine stellen will :)lol: ) dann bin ich vielleicht dabei, wenn ich bis dahin einen passenden Sportverband gefunden habe.
 
Der Straßenteil ist echt so ein Hammer, ich hab schon welche erlebt, die waren dermaßen heftig, da hätte nichtmal mein Lämmchen Trux bestanden, so richtig mit Großstadt-Innenstadtbesuch etc. und welche, da ist meine Dampframme Yembi locker durch gekommen. Sie hatte ja die BH, der "Verkehrsteil" fand völlig abgeschirmt auf dem Parkplatz des Hundevereins mitten in der Pampa statt, Statisten waren ausschließlich Vereinskollegen und deren Hunde, kein fremder Hund, kein fremder Mensch. Ein Jogger, ein Radfahrer, eine Hundebegegnung mit dem bekannten Hund vom Vereinskameraden, Glückwunsch, bestanden. :(

Gruß
tessa
 
Der Straßenteil ist echt so ein Hammer, ich hab schon welche erlebt, die waren dermaßen heftig, da hätte nichtmal mein Lämmchen Trux bestanden, so richtig mit Großstadt-Innenstadtbesuch etc. und welche, da ist meine Dampframme Yembi locker durch gekommen. Sie hatte ja die BH, der "Verkehrsteil" fand völlig abgeschirmt auf dem Parkplatz des Hundevereins mitten in der Pampa statt, Statisten waren ausschließlich Vereinskollegen und deren Hunde, kein fremder Hund, kein fremder Mensch. Ein Jogger, ein Radfahrer, eine Hundebegegnung mit dem bekannten Hund vom Vereinskameraden, Glückwunsch, bestanden. :(

Gruß
tessa

Ja so kenne ich das eben auch - beides.
Ich empfinde es zum einen als nicht gerade förderlich, wenn Hundesportvereine (wo ja immer gesagt wird, wir legen soviel Wert auf Gehorsam) solche gefakten Straßenteile abhalten, weil ansonsten 90% der Hunde durchfallen würden. Das ist einfach eine Schande. Andererseits, die Hunde (die nur so bestehen) werden im Alltag sicher geführt und ihnen die sportliche Karriere wegen des Straßenteils zu verwehren ist auch irgendwo unfair.

Bei uns wären es halt die Situationen mit draußen anbinden (hab ich mit diesen Hund zu einem früheren Zeitpunkt einfach nicht machen können) und Begegnungen (Ansprechen, Anrempeln) mit Menschen gewesen, die kritisch waren.
Die Madame wäre nicht wehrhaft nach Vorne gegangen, aber eben auch nicht freundlich....

Tja und da ich von gekauften/geschenkten Prüfungen nichts halte, hab ich mir auch nicht irgendwo eine BH geholt, nur um eine BH zu haben. War für uns nie relevat, da wir keine sportlichen Ambitionen hatten und die Madame dafür jetzt auch zu alt ist.
 
Stimmt es gibt jetzt neben der deutschen BH (ich meine die BH, die als Eintrittskarte für alle weiteren Sportarten fungiert) auch die BGH 1-3 (aus Österreich). Finde ich nicht schlecht.

Die BH ansich sollte ein Witz sein, wenn das Ziel der weiterführende Sport ist - die Madame und ich haben sie trotzdem nicht, weil bei uns der Straßenteil immer ein sehr großes Manko gewesen ist. Je nach Ausrichter ist der Straßenteil mal mehr mal weniger ausgeprägt - und da wären wir früher gnadenlos durchgerasselt. Heute würde es gehen, aber da habe ich eigentlich nicht mehr den Ehrgeiz zu.
Aber wer weiß, wenn unsere Abt. doch noch mal eine Prüfung auf die Beine stellen will :)lol: ) dann bin ich vielleicht dabei, wenn ich bis dahin einen passenden Sportverband gefunden habe.

sorry, aber das ist so nicht richtig. Selbstverständlich gibt es beim SV eine "echte" BH mit Verkehrsteil. Nur ist der Verkehrsteil eben auch "ortsgebunden". Unser SV-Platz liegt an nem Dorfrand mit Äckern und Wald drumherum, natürlich wird dann der Verhaltenstest entsprechend angepasst.

Oder soll man dann Sonntag-Früh fremde Hunde ranschaffen?

Davon abgesehen gibt es dafür eine Prüfungsordnung, welche auch angewendet wird. Lediglich die AD wird, naja.. prüfer-freundlich gemacht!
 
sorry, aber das ist so nicht richtig. Selbstverständlich gibt es beim SV eine "echte" BH mit Verkehrsteil. Nur ist der Verkehrsteil eben auch "ortsgebunden". Unser SV-Platz liegt an nem Dorfrand mit Äckern und Wald drumherum, natürlich wird dann der Verhaltenstest entsprechend angepasst.

Oder soll man dann Sonntag-Früh fremde Hunde ranschaffen?
je nach Richter fährt dann auch mal die ganze Kolonne in den nächsten Ort - viele Plätze liegen ja außerhalb ;)
 
je nach Richter fährt dann auch mal die ganze Kolonne in den nächsten Ort - viele Plätze liegen ja außerhalb ;)


und? Hier kannst du dann eine Stunde bis in den nächsten Ort fahren... aber wozu? Wie gesagt, es gibt eine Prüfungsordnung und ich glaube nciht, dass da ein Ortswechsel vorgesehen ist! Lediglich "neutral" muss der Ort sein und innerhalb geschlossener Ortschaft liegen.
 
und? Hier kannst du dann eine Stunde bis in den nächsten Ort fahren... aber wozu? Wie gesagt, es gibt eine Prüfungsordnung und ich glaube nciht, dass da ein Ortswechsel vorgesehen ist! Lediglich "neutral" muss der Ort sein.
das darfst du dann mit dem jeweiligen Richter ausdiskutieren ;)
Du weißt es vorher halt nicht und je nach Hund :tuedelue:kann das dann schon schwierig werden
 
das darfst du dann mit dem jeweiligen Richter ausdiskutieren ;)
Du weißt es vorher halt nicht und je nach Hund :tuedelue:kann das dann schon schwierig werden

Naja, ich habe die PO durchaus vorher gelesen..im SV ist ja alles genau festegelgt.

vielleicht ist die Prüfung im Verein leichter, weil man sich kennt, oder der Richter ordentlich Mittag bekommt ;)

Wir mussten Ablenkung, Bedrohung, fremder Hund (als Ablage ohne HF) und Fahrad-Fahrer machen, sowie Gruppe.
 
Ich finde man kann einen Aussenteil durchaus auch in der Pampa einigermaßen aussagekräftig gestalten.
Ich habe auch eine BH gemacht, bei der richtig in den Ort gegangen wurde (inkl Bahnhof), für meinen Hund kein Thema, sehr viel schwieriger fand ich es jetzt nicht. Eigentlich im Gegenteil, denn das war einfach eine Alltagssituation, wohingegen "Bauchi streicheln" von fremden Mann auf dem Hundeplatz- Parkplatz jedem meiner Hunde einigermaßen komisch vorkommt. :p
 
Wie gesagt, es gibt eine PO und die wird auch so durchgeführt. I
ist zwar die alte, aber der Verkehrsteil hat sich nicht geändert:
 
sorry, aber das ist so nicht richtig. Selbstverständlich gibt es beim SV eine "echte" BH mit Verkehrsteil. Nur ist der Verkehrsteil eben auch "ortsgebunden". Unser SV-Platz liegt an nem Dorfrand mit Äckern und Wald drumherum, natürlich wird dann der Verhaltenstest entsprechend angepasst.

Oder soll man dann Sonntag-Früh fremde Hunde ranschaffen?

Davon abgesehen gibt es dafür eine Prüfungsordnung, welche auch angewendet wird. Lediglich die AD wird, naja.. prüfer-freundlich gemacht!

Das kenne ich anders, bzw. weiß ich von sehr vielen Hunden, wo der Straßen-/Sozialverhaltensteil so abgehalten wird, damit Hunde durchkommen, die eigentlich nicht durchkommen dürften.
Da wird dann intern dieser oder jener Richter/Ausrichter empfohlen und am Ende kommst du mit dem Wisch nach Hause.
 
Ich war damals saumäßig froh über die "geschenkte" BH für Yembi, weil die seinerzeit als Verhaltenstest für die Leinen- und Maulkorbbefreiung anerkannt wurde, das war nämlich kurz nach dem Vorfall in Hamburg, wo der Dobi dann auf der Rasseliste der Landeshundeverordnung NRW stand und über Nacht Maulkorbzwang hatte. :(
Yembi hatte einen super Gehorsam und absolut keine Probleme mit Menschen draußen in normalen Begegnungen. Nur halt fremde Hunde... hätte sie niemals gepackt, eine "normale" BH mit Verkehrsteil an irgendeinem etwas stärker (auch mit Fremdhunden) frequentierten Weg...

Mir ging es damals nicht um den Sport oder um eine Urkunde... mir ging es einzig darum, die Maulkorbbefreiung zu kriegen.

Gruß
tessa
 
Auf dieser Seite könnt Ihr alle aktuellen Anforderungen an die Begleithundeprüfung nachlesen bzw. downloaden:
 

Link hat mir sehr weitergeholfen, Danke! Puh, im Verkehrsteil gehen wir wohl noch ziemlich üben :rotwerd:

Hätte noch ein paar Fragen zum Halsband, ggf kannst du sie mir beantworten?
Es geht um diesen Abschnitt:
"Der LR sollte daher sein Augenmerk in allen Abteilungen insbesondere auch auf die Halsbandpflicht(handelsübliches Gliederhalsband) richten. Dieses Kettenhalsband darf nicht mit Stacheln, Krallen oder anderen Hakenversehen sein. Es muss locker umgelegt sein."

1) Heißt "locker", dass es nicht oberhalb vom Kehlkopf bleiben soll, sondern am Hals entlang nach unten rutschen?
2) Ist mit "handelsüblich" ausgeschlossen, dass es auch ganz kleine Glieder haben darf?
3) Muss es die Möglichkeit haben festgestellt zu werden, oder darf es auch ein klassischer Würger sein, mit feineren Gliedern?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
 
Hätte noch ein paar Fragen zum Halsband, ggf kannst du sie mir beantworten?
Es geht um diesen Abschnitt:
"Der LR sollte daher sein Augenmerk in allen Abteilungen insbesondere auch auf die Halsbandpflicht(handelsübliches Gliederhalsband) richten. Dieses Kettenhalsband darf nicht mit Stacheln, Krallen oder anderen Hakenversehen sein. Es muss locker umgelegt sein."

1) Heißt "locker", dass es nicht oberhalb vom Kehlkopf bleiben soll, sondern am Hals entlang nach unten rutschen?
2) Ist mit "handelsüblich" ausgeschlossen, dass es auch ganz kleine Glieder haben darf?
3) Muss es die Möglichkeit haben festgestellt zu werden, oder darf es auch ein klassischer Würger sein, mit feineren Gliedern?

Vielen Dank vorab!
Diese Regelung ist veraltet. Mittlerweile darf man auch ein ganz normales Halsband (nicht auf Zug) oder ein Geschirr verwenden bei der BH. Kettenhalsbänder sind aller Art erlaubt, große Glieder, kleine Glieder, silber, gold oder farbig. :lol: Es muss festgestellt sein, einfach mit dem Karabiner in den Ring einhaken, der nicht zuzieht. Das geht bei jedem Würger.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BHP Prüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J0E
Lieben Dank :) Ja, der Traum einer Hündin hat sich- sehr unverhofft- erfüllt :herzen: Hier sind ein paar Bilder, ich habe hier (noch) nicht wirklich viel dazu geschrieben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
980
Y
yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
A
Der TE wollte eigentlich einfach einen Hund, keinen Deckrüden. Erfahrungsgemäß werden zwar gern Welpen aus Verpaarungen mit sämtlichen Gesundheitszertifikaten gekauft. Steht der Hund dann im eigenen Besitz, sind Gesundheitsuntersuchungen für diesen eigenen Hund plötzlich nicht mehr so wichtig...
Antworten
51
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
G
ich bin bei andreas georgi aus roßdorf, kann ich guten gewissens empfehlen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Zurück
Oben Unten