BHP Prüfung

Christian27

Hallo Kampfschmuser:D
ich wollte jetzt in dieser Zeit die BHP Prüfung machen.
Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich euch fragen wie das abläuft und ob das schwierig zu bewältigen ist.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten:)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christian27 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hast dich doch sicher im Verein oder mit einem Trainer darauf vorbereitet, oder?
ich kenne nur die BHP vom Schäferhunde-Verein. Die schriftliche Prüfung fand ich persönlich lachhaft

Ohne Vorbereitung bzw. es gibt ja Laufprotokolle wäre ich ziemlich reingefallen ;)
 
Es ist nicht schwierig (heisst übrigens nur BH, ohne P), aber ohne Training nicht zu bewältigen.
 
Mit entsprechender Vorbereitung finde ich sie auch nicht schwierig, aber vielleicht hat sich ja in den letzten 15 Jahren etwas geändert. :gruebel:
 
Mir hat es viel Aufregung genommen, mir vor meiner ersten BH mal ne Prüfung als Zuschauer anzusehen.
 
Also ich weiß nicht, ob es einen Unterschied der BH Prüfung in Deutschland und Österreich gibt...
Aber bei uns in Österreich besteht die BH Prüfung aus 2 Teilen: Verkehrsteil & Unterordnungsteil

Beim Verkehrsteil wird einfach nur getestet, ob der Hund Autos, Jogger, Radfahrer und Co. ignoriert
Im besten Fall sollte er alle ignorieren.

Beim Unterordnungsteil wird Sitz, Platz, Bleib, Abrufen, Fuß gehen verlangt.
Und man muss auch durch eine Menschengruppe durchgehen, ohne dass der Hund diese Menschen begrüßt o.ä.

Im Allgemeinen wird beim Unterordnungsteil bei der BH Prüfung nicht allzu viel Wert auf Exaktheit gelegt. Man möchte eher, dass der Hund die Befehle ausführt.. Aber ein bisschen Genauigkeit schader nicht (vorallem, wenn man vor hat mit dem Hund weiterzuarbeiten).

Die weiteren Unterordnungsprüfungen BGH 1-3 sind dann aufbauend auf die BH Prüfung.

Nochmal: So war es bei meiner BH Prüfung... Du meinst doch die Begleithundeprüfung oder? (sonst hab ich was falsch verstanden, sorry)

Schwierig fand ich sie nicht. Mein jetztiger Hund ist mein allererster Hund. Wir haben ihn ausm Tierheim und die BH Prüfung haben wir 2 Monate nach Übernahme gemacht.

Also mach dir keinen Kopf ;)
 
Ob sie leicht ist, hängt auch von deinem Hund ab. Hast du einen Hund mit "Kadavergehorsam" wirds ein Kinderspiel.
Aber hast du ihn nicht, kanns schon bei der Ablage scheitern!
in welchem Verband bist du?
 
Sehe ich nicht so. Ich glaube beinahe jeder einigermaßen normale Hund besteht die BH. Bei einem dauert es eben länger bis er alles drauf hat, und ein paar Blitzmerker gibt es auch- wie in jedem Sport. 7-10 Minuten Ablage in Sicht sind jetzt echt kein Unding, oder? ;)
Aber eine BH hat feste Abläufe, die man kennen muss. Es reicht also nicht dass der Hund Fuß, Sitz, Platz, Hier kann...man muss schon selber wissen wie das ablaufen muss. Deswegen ist es ohne Training aus dem Stehgreif nicht zu schaffen und schon gar nicht "schön".
 
Also ich finde das "schwierig" in dem Sinne, als dass ich das schon gerne ansehnlich hätte und ich danach auch weiter im Hundesport aktiv sein möchte. Ich habe ein Bild vor Augen, wie das aussehen soll, und das ist eben "schwierig" zu erreichen. Ich muss mich mit Pavels Eigenheiten auseinandersetzen, er muss alle Aufgaben sauber lernen, dann mit Ablenkung, unter Druck, ohne Motivationshilfen, mit nervösem HF etc...

"So mal eben" hätte ich vielleicht schon vor nem Jahr starten können (haben die Trainer und ich drüber gesprochen), aber ich fand uns noch nicht so weit. Jetzt ist es vom Ausbildungsstand und Pavels Routine so weit, jetzt patze halt ich.

Wenn es nur ums Nebenherlaufen, bisschen Sitz und Platz und kurz liegenbleiben geht, ist das denke ich keine Zauberei. Kommt halt drauf an was man will. Üben muss man aber schon. Sonst verläuft man sich aufm Platz :D
 
Uff... :nee:
Kannst du das mal erläutern?

Du könntest einen Hund haben, der aufsteht wenn dein Prüfungspartner seinen Hund Abruft. (lautes Kommando "Hier")
dein Hund könnte aufstehen, weil der andere im vollem Galopp zum Hundeführer rennt...
dein Hund könnte aufstehen weil der Boden Nass und kalt ist
dein Hund könnte aufstehen weil ihm langweilig ist...
dein Hund könnte in der Gruppe lieber an der Tasche einer Hilfsperson riechen, hinterhängen beim Fußlaufen..
er könnte beim Straßenteil Unsicherheiten zeigen...
und eins wurde ja schon erwähnt - BH ist nicht gleich BH.
Es kann so und so aussehen... und je nach Richter fliegst du auch mal durch weil einfach zu viele Führerhilfen da sind und der Hund einfach zu lahm ist!

Die, die sagen sie machen das nach 2 Monaten... entweder war der Hund durchgearbeitet oder ich kann mir schon vorstellen wie die Prüfung aussah...

Falls du meintest was ich mit Kadavergehorsam meine...
Es gibt ja sehr führige Hunde und es gibt Hunde die eben ein "Dickschädel" haben und jede Möglichkeit nutzen ihre Grenzen auszulotzen...

in welchen Verband/Verein biste denn nun?
 
Falls du meintest was ich mit Kadavergehorsam meine...
Es gibt ja sehr führige Hunde und es gibt Hunde die eben ein "Dickschädel" haben und jede Möglichkeit nutzen ihre Grenzen auszulotzen...

in welchen Verband/Verein biste denn nun?

Sorry,aber auch ein Hund mit Dickschädel sollte eben eine gewisse Grunderziehung haben und die BH fordert ja ernsthaft nur das Mindeste.

Aber man sollte es eben vorher mal anderen Hunden geübt haben udn gerade die Ablage war bei uns "anspruchsvoll", da meine Madam zB nur in Sicht sicher liegt.
 
Sorry,a ber auch ein hudn mit Dickschädel sollte eben eine gewisse Grunderziehung haben und die BH fordert ja ernsthaft nur das Mindeste.

Aber man sollte es eben vorher mal anderen Hunden geübt haben udn gerade die Ablage war bei uns "anspruchsvoll", da meine Madam zB nur in Sicht sicher liegt.

verstehe das sorry bei der Sache nicht... ich sehe das doch genauso...
ich wollte nur sagen, das man auch eine BH nicht mit jedem Hund einfach mal so nebenbei mitmacht...
 
Ganz einfach, jeder Hund muss für die HB üben oder traniert sein- ein Schäferhund genauso wie ein Dackel!

Und meiner Mienung läuft man die BH mal nicht so nebenbei.
 
Ganz einfach, jeder Hund muss für die HB üben oder traniert sein- ein Schäferhund genauso wie ein Dackel!

Und meiner Mienung läuft man die BH mal nicht so nebenbei.

sag ich doch

ich hab nur erwähnt das es je nach Hund auch schonmal eine BH eine kleine Herausforderung sein kann...
 
Die, die sagen sie machen das nach 2 Monaten... entweder war der Hund durchgearbeitet oder ich kann mir schon vorstellen wie die Prüfung aussah...

Falls du damit mich meinst....
Zuerst einmal war der Hund nicht durchgearbeitet... Ja okay, er wusste was Sitz und Platz ist.. Aber er reagierte anfangs auf kein "Hier" und auch das Fuß laufen musste er lernen.
Und die BH Prüfung sah nicht "irgendwie" aus! Wir haben sogar ein Lob bekommen, dass er das schon so gut kann innerhalb der kurzen Zeit.. Perfekt war es natürlich nicht. Hier und da fehlt noch der Feinschliff....
Aber bitte gehe nicht davon aus, dass die Prüfung nur so irgendwie geschafft wurde nach zwei Monaten üben... Das stimmt in unserem Fall nämlich nicht.
Das wollte ich nur klarstellen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BHP Prüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J0E
Lieben Dank :) Ja, der Traum einer Hündin hat sich- sehr unverhofft- erfüllt :herzen: Hier sind ein paar Bilder, ich habe hier (noch) nicht wirklich viel dazu geschrieben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
990
Y
yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
A
Der TE wollte eigentlich einfach einen Hund, keinen Deckrüden. Erfahrungsgemäß werden zwar gern Welpen aus Verpaarungen mit sämtlichen Gesundheitszertifikaten gekauft. Steht der Hund dann im eigenen Besitz, sind Gesundheitsuntersuchungen für diesen eigenen Hund plötzlich nicht mehr so wichtig...
Antworten
51
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
G
ich bin bei andreas georgi aus roßdorf, kann ich guten gewissens empfehlen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Zurück
Oben Unten