Bewerbungen im Krankenstand - geht das?

Er war vorher schon Teilzeitangestellt. Allerdings haben sich die betrieblichen Anforderungen stark verändert, aber egal - anderes Thema.

Ja, klar... das ist aber was anderes... Es geht darum, dass man nach der Elternzeit als ehemaliger Vollzeitangestellter einen Rechtanspruch auf TZ-Beschäftigung hat. Nicht unbedingt am alten Arbeitsplatz, soweit ich weiß, aber generell. Das müssen Kleinbetriebe nicht gewährleisten können. Wenn er vorher schon TZ-beschäftigt war, spricht nichts dagegen, ihn hinterher auch wieder so zu beschäftigen.

Und jetzt bin ich auch BTT... ;)
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es geht darum, dass man nach der Elternzeit als ehemaliger Vollzeitangestellter einen Rechtanspruch auf TZ-Beschäftigung hat.
Aber nur sofern es dem Betrieb auch tatsächlich möglich ist und sich in den Ablauf Integrieren lässt, soweit ich das noch richtig im Kopf hab.
 
Mag sein, aber da gehen die Ansichten, wie gut sowas möglich ist, ja oftmals weit auseinander. ;) Ein Kleinbetrieb muss es aber gar nicht erst versuchen.
 
Das wird im Ernstfall sicher auch nen Richter entscheiden so rein aus der Theorie betrachtet ;)
In der Regel geht man ja von extremen dabei aus, entweder 5arbeitnehmer (fällt 'raus') oder beispielsweise 50arbeitnehmer (der muss das können). Aber jemand mit Bsp. 11arbeitnehmern fällt Unters gesetzt und ist trotzdem nicht wirklich groß um manche Dinge abzufedern.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sie damit rechnen, dass Du Dich nicht wehrst und deshalb so dreist sind.

Ich brauch mich auch nicht zu wehren. Die Kündigung ist durchaus berechtigt. Und wie gesagt: ich will mir diesen Stress nicht antun.

Kannst Du eventuell Wohngeld beantragen?

Leider nein. Der Link, was ich tun kann, ist durchaus informativ, aber ich bekomme wohlmöglich sowohl für Hartz 4 Zuschuss, als auch Wohngeld zuviel Krankengeld ... ich mein, ich weiß ja immer noch nicht, wieviel ich letztendlich rauskriege, weil ich immer noch nichts bekommen habe ... es kann gut sein, dass ich tatsächlich 90% des Nettogehalts bekomme, kann aber auch sein, dass es viel weniger ist ... ich weiß ja nicht einmal, wonach man das festlegt :verwirrt:

Bezüglich des Kredits: ich habe mit meiner Bank abgesprochen, dass der Betrag jetzt vorläufig erstmal zum 15. abgebucht wird, damit ich nicht eine so hohe Summe auf einmal am 1. zahlen muss. Das ist für mich schonmal eine Erleichterung, weil ich dann besser planen kann mit dem Geld.
 
Aber dazu müsste doch deine Krankenkasse auch schon mal Auskunft zu geben können!? Zumindest mit wieviel % du rechnen kannst :verwirrt:
 
Ich krieg ein Schreiben mit der genauen Aufstellung der Ausrechnung bei jeder Auszahlung ... aber wie gesagt: ich warte immer noch (seit nun einem Monat) endlich auf die Auszahlung -.-
Laut Telefonaussage der Dame soll das Geld morgen dann mal drauf sein. Keine Ahnung, was die da bitte so lange abprüfen.
Ich habe heute Abend eine Physiobehandlung für den Hund, die ich nicht zahlen kann. Morgen zum Tierarzt zwecks Nachbehandlung, wo ich nicht weiß, ob ich sie bezahlen kann und eine fast leere Hundefuttertonne, wo ich jetzt mal langsam Futter nachbestellen müsste. Ganz zu schweigen von meinen laufenden Rechnungen, die ich zur Zeit nicht zahlen kann (Strom, Telefon/Internet/Handy). Ich bin innerlich geladen und könnte im Dreieck titschen. Hauptsache die Leute, die bei der Krankenkasse arbeiten, kriegen ihr Gehalt, während ich seit 4 Wochen auf mein Geld warte ...
 
..kann Dich so gut verstehen..
Habe mich im vorletztenJahreswechsel dauernd ! : x mal, mit verschiedenen Ansprechpartnern der Kasse telefonisch in Erinnerung gerufen, bis das Geld da war...wünsch Dir gute Nerven!
 
Ach Simone, du bist ein Schatz :-* aber das ist nicht nötig, das Geld soll ja morgen auf meinem Konto sein, spätestens Freitag. Noch ist die Tonne nicht leer und mein Futterlieferant immer sehr fix mit der Lieferung. Aber ich danke dir für dein Angebot :)
 
... ich mein, ich weiß ja immer noch nicht, wieviel ich letztendlich rauskriege, weil ich immer noch nichts bekommen habe ... es kann gut sein, dass ich tatsächlich 90% des Nettogehalts bekomme, kann aber auch sein, dass es viel weniger ist ... ich weiß ja nicht einmal, wonach man das festlegt :verwirrt:

Über den Daumen gepeilt beträgt das Krankengeld ca. 70% vom Bruttogehalt, aber höchstens 90% vom Nettogehalt. Davon sind noch Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen. Nur vom Krankenkassenbeitrag bist Du in der Bezugszeit freigestellt.
 
Ach Simone, du bist ein Schatz :-* aber das ist nicht nötig, das Geld soll ja morgen auf meinem Konto sein, spätestens Freitag. Noch ist die Tonne nicht leer und mein Futterlieferant immer sehr fix mit der Lieferung. Aber ich danke dir für dein Angebot :)

Ok. Aber sollte es finanziell doch eng werden (und wenn es auch erst im Februar, März, oder oder sein sollte), dann melde Dich bitte! :megaphone:
 
Ok. Aber sollte es finanziell doch eng werden (und wenn es auch erst im Februar, März, oder oder sein sollte), dann melde Dich bitte! :megaphone:


Mach ich - ich danke dir :-*

Ich bin gerade echt gut drauf, denn unsere Physio hat gesagt, es sei kein Problem, wenn ich die Behandlung heute erst nächste Woche zahle :) wir sind halt aber auch Stammkunde da, ich denke, sie vertraut mir in der Hinsicht.
 
Über den Daumen gepeilt beträgt das Krankengeld ca. 70% vom Bruttogehalt, aber höchstens 90% vom Nettogehalt. Davon sind noch Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen. Nur vom Krankenkassenbeitrag bist Du in der Bezugszeit freigestellt.


Danke, habe auch gerade gegoogelt. Laut so einem Krankengeldrechner der BKK würde ich Pi Mal Daumen um die 350€ weniger bekommen als vorher. Schon ne gute Summe, aber ich habe mit mehr gerechnet.
 
Mehr Verlust. Aber mal sehen, was letztendlich bei rumkommt und wie gut ich mit dem Geld jonglieren kann ;)
 
Ah, okay.

Aber dann war es wenigstens eine angenehme Überraschung! :)
 
Ihr Lieben, ich habe tatsächlich Geld drauf :D
Die Summe ist auch ausreichend (klar, sind jetzt auch 4 Wochen Zahlungen), so dass ich meine Miete zum 1. problemlos bezahlen kann. Hundefutter habe ich folglich schon bestellt, meine Rechnungen kann ich bezahlen. Es gibt doch noch Wunder ^^
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bewerbungen im Krankenstand - geht das?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke für die PN, aber für mich hat es sich erledigt. Ich hab gestern morgen leider schon welche gekauft, nachdem du geschrieben hattest, dass dir 15€ zu wenig sind. Somit bin ich vorerst versorgt. Sorry. :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
472
Kampfsocke
K
Akim
Würde sich denn jemand bereit erklären, sich meine Bewerbung mal anzuehen?
Antworten
13
Aufrufe
1K
Akim
C
Danke Euch allen schon einmal für die wertvollen Tips! :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
3K
Consultani
C
T
wir drücken euch fest die daumen
Antworten
50
Aufrufe
2K
fibbso
Zurück
Oben Unten