Bewerbungen im Krankenstand - geht das?

BlackCloud

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal eine ungewöhnliche Frage.

Ich bin seit dem 9.11. krankgeschrieben, Diagnose Burn Out mit angehenden Depressionen. Seit dem 21.12. zahlt die Krankenkasse das Krankengeld an mich (welchem ich allerdings immer noch hinterherrenne). Und da fängt mein Problem schon an: ich war mit meinem vollem Gehalt schon sehr am rudern, jetzt hab ich das Problem, dass ich mit dem Krankengeld definitiv nicht über die Runden kommen werde. Klar, ich sollte mich dringend um meinen Zustand kümmern, gehe auch schon wöchentlich zu Therapie (es stand eine Reha-Maßnahme im Raum, allerdings ist mir die Wartezeit viel zu lange und ohne Hund gehe ich nicht), habe mich aber aufgrund des finanziellen Engpasses über das Wochenende entschieden, mich einfach neu zu bewerben und habe mich mit meiner Psychologin drauf geeinigt, dass ich die Krankschreibung aufhebe, sobald ich einen neuen Arbeitgeber habe und dann nach der Arbeit weiter zu meinen Sitzungen gehe.
Tja, soweit so gut, allerdings flatterte mir heute die Kündigung meines jetzigen Arbeitgebers ins Haus. D.h. ich muss morgen erstmal zum Arbeitsamt und mich dort anmelden, auch wenn ich weiter im Krankenstand bin.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: kann ich einfach Bewerbungen schreiben und mir nen neuen Job suchen, obwohl ich im Krankenstand bin? Zickt das Arbeitsamt dann nicht rum, getreu dem Motto "dann können sie sich auch als vermittelbar für das Amt zur Verfügung stellen"?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich antworte mal rein aus dem Gefühl...ich denke nicht dass das Probleme geben würde...du bist ja nicht bettlägerig krankgeschrieben und könntest von dem her auch Bewerbungsgespräche führen...wie ist denn dein SB beim Arbeitsamt drauf? Wenn man mit dem reden kann (soll es ja auch geben ;) ) dann würde ich das mit dem besprechen, dann bist du auf der sicheren Seite...aber wie gesagt nö ich glaube nicht dass das Probs geben würde...aber vll. ist hier jemand der richtig Ahnung hat :)
Gute Besserung dir inzwischen, ist ein großer Mist :(
 
Ich hatte das mal so ähnlich:
Das Arbeitsamt wollte meinen Antrag nicht annehmen, weil ich krankgeschrieben war.
Ich hatte allerdings eine Bescheinigung meines Arztes dabei, dass die Krankschreibung in 2 Wochen enden würde.
Insofern habe ich dem Angestellten erklärt, dass er meine Meldung entweder sofort aufnimmt oder ich aber seinen Vorgesetzten sprechen möchte.

Schwierigkeiten könnte es sicherlich geben, wenn noch nicht klar ist, wie lange Deine Krankschreibung noch dauern wird.
Denn in der Zeit giltst Du in der Tat als nicht vermittelbar, da Du eine eventuelle Arbeit nicht antreten könntest.
 
Zunächst mal gute Besserung. Und nimm das nicht auf die leichte Schulter, lass dich nicht gesund schreiben, wenn deine Psychologin sagen sollte, du bist noch nicht so weit. Von den Leuten, die ich kenne, weiß ich, dass die durchaus ihre Zeit gebraucht haben.

Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht (vielleicht mal @Blackcat anschreiben?) - aber ist halt auch die Frage, wie ein künftiger AG, der dich ja ansonsten nicht kennt, damit umgeht?
 
Ja, kannst du. Desweiteren wird dir eh weiter Krankengeld und nicht ALG1 gezahlt, da die Zahlung schon begann als du noch den Job hattest. Glaube mir. Ich habe das zig Mal durch.
Das Arbeitsamt will solange eh nichts von dir, wie du krankgeschrieben bist. Mit gut Glück hast du also mit denen rein gar nichts am Hut, sondern ja eventuell schon längst wieder eine neue Arbeit.

Alles Gute.

Nachtrag: Paulemaus schrieb etwas wichtiges. Lass dich nicht abspeisen, das du dich erst wieder dort melden sollst, wenn deine Krankschreibung beendet ist. Die Arbeitssuchendmeldung/das du zeitig genug da warst, lasse dir bitte vom "Empfang" bestätigen. Nachher will man dir eine Sperre reinhauen, weil du dich ja angeblich nicht zeitig genug gemeldet hast.
 
Naja ich denke mal das Amt sollte dir da schon weiter helfen können.... mit dem Richtigen Berater ;)
Bewerbungen würden schon gehen. Klar ist auch das Geld da immer eher knapp.
Aber bist du sicher, dass du in diesem Zustand schon wieder eine "Vollzeit" Stelle schaffst? Ist nicht böse gemeint ;)

Ich denke aber gerade bei einem neuen Arbeitgeber solltest du 100% einsetzbar sein ;)

Alles Gute für dich :)
 
Danke für eure Antworten, das beruhigt etwas ;)

wie ist denn dein SB beim Arbeitsamt drauf?

Das werde ich morgen erst feststellen ^^ die Kündigung kam heute, werde daher morgen zum Amt gehen und mich anmelden, damit ich ja keine Sperre bekomme, falls ich frühzeitiger gesund "geschrieben" werden sollte.

Zunächst mal gute Besserung. Und nimm das nicht auf die leichte Schulter, lass dich nicht gesund schreiben, wenn deine Psychologin sagen sollte, du bist noch nicht so weit. Von den Leuten, die ich kenne, weiß ich, dass die durchaus ihre Zeit gebraucht haben.

Ich weiß, ich merke es selbst, dass ich zur Zeit viele ups and downs habe und dass das alles andere als leicht ist. Nur habe ich diesen blöden finanziellen Druck im Nacken und habe schlaflose Nächte, weil ich auf Dauer nur mit dem Krankengeld nicht alles an Kosten decken kann - zumal gerade das Krankengeld ja immer so blöd ausgezahlt wird :-/

Aber bist du sicher, dass du in diesem Zustand schon wieder eine "Vollzeit" Stelle schaffst? Ist nicht böse gemeint ;)

Ob ich das schaffe, weiß ich nicht. Ich muss, denn ich habe finanziell keine andere Wahl.
 
Aber vorsicht ;) Krankengeld ist höher als Arbeitslosengeld ;)
 
Ich drücke dir feste die Daumen! Ist doch echt shice man ist so krank und muß trotzdem ran, weil es finanziell anders nicht geht :( Wenn ich meinen Mann nicht gehabt hätte, zum einen nach der Rheuma Diagnose (Arbeit die ich bis dahin machte, war nicht mehr zu schaffen von mir) und 3 Jahre später nach meinem Infarkt...oh Mann ich hätte superalt ausgesehen...von daher ich kann es dir gut nachfühlen...
 
Ich drücke dir feste die Daumen! Ist doch echt shice man ist so krank und muß trotzdem ran, weil es finanziell anders nicht geht :( Wenn ich meinen Mann nicht gehabt hätte, zum einen nach der Rheuma Diagnose (Arbeit die ich bis dahin machte, war nicht mehr zu schaffen von mir) und 3 Jahre später nach meinem Infarkt...oh Mann ich hätte superalt ausgesehen...von daher ich kann es dir gut nachfühlen...


Danke. Ich hätte nie gedacht, dass es mal wirklich so hart auf hart kommt bei mir. Ohne meinen Kredit und Daisy würde ich vermutlich gut mit meinem Geld hinkommen. Aber so muss ich gucken, wo ich bleibe. Gott sei Dank hat Daisy ein paar Fans, die regelmäßig die Medikamente und homöopathische Mittel für sie bestellen, damit die Kosten wenigstens für mich wegfallen.
 
..ich kenne das, ' burn out' mit allen Schikanen,auch zur Genüge und drücke Dir die Daumen für gute Entscheidungen plus ein schönes Angebot, welches Dir wieder einen ruhigen Schlaf schenkt:)LG Clara
 
Wieso läuft das mit dem Krankengeld komisch?! Du kannst die Zahlscheine einreichen wann immer du möchtest. Ich habe es meist im 2 Wochenturnus gemacht. Je nachdem natürlich wie oft du zum Arzt musst/gehst.
Übrigens will ich dir noch ein paar Dinge mitteilen, die eventuell für dich wichtig zu wissen sind.
1. Achte gerade jetzt wegen der Kündigung, dringend auf nahtlose Krankschreibung. Am besten immer noch ein Tag eher hingehen, als wie auf dem Zahlschein steht! Hochwichtig, sonst wird dir das Krankengeld eingestellt. Und richtig, dein KG ist immer noch höher als dein ALG! Also solltest du versuchen dies aufrecht zu erhalten.
2. Lasse dich beim Arbeitsamt nicht auf irgendwas ein: a la " Wollen Sie nicht lieber Teilzeit arbeiten gehen", dann wird dir nämlich dein ALG1 auch nur so gezahlt
3. Solange du krankgeschrieben bist, musst du dort gar nichts tun. Auch keine Eingliederungsvereinbarungen unterschreiben oder Sonstiges.

Aber wichtig ist, trotz finanziellem Druck ( und oh...DAVON kann ich ein Lied singen) besonnen zu reagieren und jetzt erstmal auf die Füße zu kommen. Ich bin auch mal an Burn-Out erkrankt. Nach 4 Monaten fühlte ich mich wieder so gut, arbeiten gehen zu können. Übrigens auch in neuem Job, den ich mir während der langen Krankschreibung gesucht habe.
 
Wieso läuft das mit dem Krankengeld komisch?! Du kannst die Zahlscheine einreichen wann immer du möchtest. Ich habe es meist im 2 Wochenturnus gemacht. Je nachdem natürlich wie oft du zum Arzt musst/gehst.

Ja, ich gehe auch alle 14 Tage zum Arzt und lasse mir eine Folgebescheinigung geben. Allerdings zahlt die Kasse nicht im Voraus, sondern nur die Tage bis zu meinem nächsten Arztbesuch.
Beispiel: meinen ersten Auszahlungsschein (und gleichzeitig letzten Auszahlungsschein, denn ab 2016 gibt es die nicht mehr) bekam ich per Post am 30.12. zugeschickt, weil die liebe Krankenkasse mich schlichtweg vergessen hat mir das alles per Post zu schicken (die sind seit dem 21(!).12. für mich zuständig). Da meine Hausärztin aber erst am 04.01. wieder geöffnet hatte, bin ich dann dahin, habe mir den Auszahlungsschein ausfüllen und gleichzeitig nochmal eine Krankmeldung (Folgebescheinigung) nach den neuen Richtlinien ausfüllen lassen, damit ich dann auch gleichzeitig das Geld für die Krankschreibung vom 01.01.-15.01. bekomme. Die Krankenkasse zahlt aber nicht im vorraus, sondern nur bis zu dem Tag, an dem ich beim Arzt zuletzt vorstellig war. Folglich bekomme ich (wohl bemerkt BEKOMME, denn ich warte immer noch auf das Geld) erst die Auszahlung vom 21.12.2015-04.01.2016, weil ich da beim Arzt war. Ich war am Freitag beim Arzt und habe mich bis zum 29.01. krankschreiben lassen und den Vordruck für das Krankengeld eingereicht. Demnach zahlt die Krankenkasse dann weiteres Geld für den Zeitraum 05.01.-15.01. aus, weil ich am 15. das letzte Mal beim Arzt war - krankgeschrieben bin ich aber bis zum 29.01. Das Geld bis zum 29. bekomme ich aber erst ausgezahlt, wenn ich wieder beim Arzt war ... also ja, das ist in meinen Augen ganz blöd aufgeteilt, weil bei mir immer zum 1. des Monats 719€ auf einmal abgebucht werden, die ich folglich bei DEN Auszahlungen nicht auf dem Konto haben werde ...

Und richtig, dein KG ist immer noch höher als dein ALG! Also solltest du versuchen dies aufrecht zu erhalten.

Das habe ich vor.
 
Ja, das war bei mir auch so, nachlässige Handhabe der Auszahlung. Mußte regelmäßig Druck machen, obwohl ich so durchhing. Da muss man sich erklären, warum!, für das was einem zusteht !!
Die Zahlung erfolgt haargenau bis zum letzten Arzttermin und wenn, wie auch bei mir der Jahreswechsel dazwischen liegt, schade auch:wand:
 
erstmal natuerlich gute besserung..vllt bei der bank mal anfragen, ob die faelligkeit der rate zb. auf den 15. verschoben werden kann?
 
erstmal natuerlich gute besserung..vllt bei der bank mal anfragen, ob die faelligkeit der rate zb. auf den 15. verschoben werden kann?


Wou ... das wäre doch mal was, hast recht. Ich ruf morgen bei meiner Bank an und frage mal nach. Die wissen eh bescheid, dass ich zur Zeit nicht so flüssig bin.
 
Nicht wirklich zum Thema aber ihr solltet euch dringend mit euren Kassen beschäftigen ;)
Ich war vor der Schwangerschaft 4monate krank, alles lief reibungslos obwohl sie Grund zum zucken gehabt hätten da es strittig war ob BG oder KK ;)
Danach war ich keine 4wochen arbeiten und dann kam das Beschäftigungsverbot auch alles anstandslos ;)
 
Nicht wirklich zum Thema aber ihr solltet euch dringend mit euren Kassen beschäftigen ;)

Wie meinst du das?
Mir wird mein Krankengeld ja nicht verwehrt, die arbeiten da nur sehr langsam -_- und haben mich einfach während der Feiertage schlichtweg vergessen -_-
 
ok war nun über's fest und vielleicht ne ungünstige Situation aber dieses langsame arbeiten in ner normalen Woche finde ich supoptimal. Und gerade im Krankheitsfall will man sich doch nicht noch zusätzlich sorgen machen müssen..

Hast du nen Ansprechpartner vor Ort oder nur n blöde Hotline?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bewerbungen im Krankenstand - geht das?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke für die PN, aber für mich hat es sich erledigt. Ich hab gestern morgen leider schon welche gekauft, nachdem du geschrieben hattest, dass dir 15€ zu wenig sind. Somit bin ich vorerst versorgt. Sorry. :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
465
Kampfsocke
K
Akim
Würde sich denn jemand bereit erklären, sich meine Bewerbung mal anzuehen?
Antworten
13
Aufrufe
1K
Akim
C
Danke Euch allen schon einmal für die wertvollen Tips! :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
3K
Consultani
C
T
wir drücken euch fest die daumen
Antworten
50
Aufrufe
2K
fibbso
Zurück
Oben Unten