Berlin will "Kampfhund"-Liste" abschaffen

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Eve_Pablo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:lol:
vor ein paar Wochen gab's hier "Erkenntnise", daß der DSH in Berlin gelistet werden würde.
Nun wieder mal das Gegenteil. Gibt überhaupt noch jemand einen Pfifferling auf das tägliche Geschwafel?
 
Das ist nur scheinbar ein Widerspruch. In dem Zeitungsartikel steht leider nur die Hälfte.
In dem besagten Thread hatte ich ja von meinem Telefonat mit der Amtstierärztin im November berichtet. (Im Nachhinein habe ich erfahren, dass genau die Ärztin die Arbeitsgruppe leitet)
Und diese Ärztin hat mir zu verstehen gegeben (direkt ausplaudern konnte sie es ja nicht), dass die bisherige Liste abgeschafft wird und dafür die anderen größeren Rassen auch erfasst werden. Für die soll dann ein vereinfachter Wesenstest eingeführt werden. Ich vermute, es wird auf sowas wie die 20/40-Regelung hinauslaufen.

Nebenbei: Ist jemandem aufgefallen, dass in dem Zeitungsartikel 'Kampfhunde' in Anführungszeichen gesetzt ist? Aber was zuerst so lobenswert erscheint, wird gleich wieder durch das "Bestienfoto" kaputt gemacht :(

Gruß
Rene
 
Das wäre ganz einfach wunderbar !
Ich bete und hoffe für all die vielen Hunde und Menschen !
 
Dasselbe Foto hatte sie vor ein paar Tagen schon mal drin. Scheint ihr einziges zu sein. :sauer:

Ich werde mir jubilierende Urschreie vorerst verkneifen, denn ich bin noch nicht so sicher, was bei diesen Plänen letztlich herauskommt.

Abwarten.
 
Auf welche Studien bezieht sich die Verbraucherschutzverwaltung?

Zudem legten Schweizer Studien den Schluss nahe, dass die Berliner Listenhunde anteilsmäßig eher häufiger beißen als andere Rassen wie etwa Schäferhunde. Bei der Gefährlichkeitsbewertung der Kampfhunderassen spielte außerdem nicht die Beißhäufigkeit eine wichtige Rolle, sondern vorrangig Beißkraft und -verhalten.
 
Ich werde einfach mal nächste Woche versuchen meine AmtsVet anzurufen was da genau gemeint ist!!
Ja und was ist mit der Liste in Brandenburg? Die is ja nun weitaus schlimmer als die Berliner!
Kann man da nix machen? Hatte mich schon gwundert das in derr MOZ (Märk.Oderz.) darüber was steht..
Schön wäre es im anliegenden Bundesland auch endlich mal was zu verändern!!!
 
Na ja, so ganz wird es wohl nicht, der entwurf sieht jedenfalls anders aus.
wenn ich mir vorstelle, dass das zuchtverbot hier zum beispiel offiziell aufgehoben wird, dann wird es noch schlimmer.
die dpa potsdam war ja am donnerstag bei mir, wegen brandenburg, für ihren samstag ticker.
dortige überschrift war. harte kritik an rasselisten

ich wäre sehr zufrieden, wenn berlin und brandenburg die regelungen von nrw bekommen würde. das wäre klasse
 
Was steht im Gesetz von NRW?
############################################################################
§ 3 Gefährliche Hunde

(1) Gefährliche Hunde im Sinne dieses Gesetzes sind Hunde, deren Gefährlichkeit nach Absatz 2 vermutet wird oder nach Absatz 3 im Einzelfall festgestellt worden ist.

(2) Gefährliche Hunde sind Hunde der Rassen Pittbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier und deren Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden. Kreuzungen nach Satz 1 sind Hunde, bei denen der Phänotyp einer der dort genannten Rassen deutlich hervortritt. In Zweifelsfällen hat die Halterin oder der Halter nachzuweisen, dass eine Kreuzung nach Satz 1 nicht vorliegt.

(3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind

Hunde, die entgegen § 2 Abs. 3 mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität ausgebildet, gezüchtet oder gekreuzt worden sind,
Hunde, mit denen eine Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder auf Zivilschärfe begonnen oder abgeschlossen worden ist,
Hunde, die einen Menschen gebissen haben, sofern dies nicht zur Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlung geschah,
Hunde, die einen Menschen in Gefahr drohender Weise angesprungen haben,
Hunde, die einen anderen Hund durch Biss verletzt haben, ohne selbst angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben,
Hunde, die gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild, Vieh, Katzen oder andere Tiere hetzen, beißen oder reißen.
Die Feststellung der Gefährlichkeit nach Satz 1 erfolgt durch die zuständige Behörde nach Begutachtung durch den amtlichen Tierarzt.


####################################################################################

Ist das Teil der aktuellen Fassung?
 
für mich ist mit am wichtigsten: ZUCHT- und VERMEHRUNGSVERBOT, BEFREIUNG DER MAULKORB UND/ODER LEINENPFLICHT, ERWERBSVERBOT/HANDELSVERBOT, wenn nicht aus dem TS!
 
Alles klar. Über solche Gesetze würdest Du dich also freuen? Die Rasselisten wanken und jetzt bekommst Du Angst: war so gemütl in den letzten 20 Jahren. Hast dich schön eingerichtet und eine Veränderung würde Dir nicht bekommen?

Man erinnere nur an den mittlerweile gelöschten Finanzthread. Sorry, schon nach deinen damaligen Aussagen konnten einige das so nicht weiter unterstützen, nenn deine Verein doch CP Hilfe. Selbsthilfegruppe. Mit einem Kampf gegen Rasselisten, für Gleichheit, Hund ist Hund hat das mMn doch alles nicht mehr zu tun.

Aber schön, das Du dich so aus dem Fenster hängst: kann sich jeder überlegen, ob das mit den eigenen Ideen übereinstimmt und ob man sowas unterstützen muss. Ich für meinen Teil habe schon nach damaligen Thread damit aufgehört.
 
die wollen die liste eventuell abschaffen und die staffhilfe plädiert anstelle der abschaffung für eine regelung wie in nrw? :rolleyes:

da bin ich gerade echt sprachlos! :( :wand:
 
ja ich bin auch baff :verwirrt:

ich finde das geplante 100 mal besser als das was wir jetzt haben!
und das gesetz von NRW wäre sicher keine verbesserung!
 
ja ich bin auch baff :verwirrt:

ich finde das geplante 100 mal besser als das was wir jetzt haben!
und das gesetz von NRW wäre sicher keine verbesserung!

Findest du?
Ein Gesetz wie hier in Berlin, wo Listenhunde ihr Leben lang mit Maulkorb und Leine laufen müssen, egal ob sie den WT bestanden haben, oder nicht, und jeder andere Hund, egal welcher Rasse und Größe unangeleint herumrennt, ist doch nur noch mit einem Komplettverbot zu toppen.

NRW wäre in dem Sinne eine Verbesserung, daß man bei positivem WT von der MK-Pflicht befreit werden könnte und der Hund dann als ganz normaler Hund gilt.
Ich würde mich für meine Hunde freuen, wenn sie dieses "Privileg" endlich hätten.

Ich würde mich zwar über einen generellen SK-Nachweis freuen. Aber den wird es nicht geben, daran vermag ich derzeit nicht zu glauben.

Irgendwas wird kommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin will "Kampfhund"-Liste" abschaffen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
alter hut und seitdem hat sich nix getan.
Antworten
3
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
guglhupf
Wenn man dem Buschfunk glauben darf ging es tatsächlich um Wildschweine. Allerdings waren die wohl direkt am U-Bahnhof zugange.
Antworten
28
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
pat_blue
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was für Ars.......
Antworten
0
Aufrufe
693
pat_blue
pat_blue
guglhupf
Ich nicht :p Im Gegentum...ich mußte das ein 2. Mal lesen um eure Stolperfalle überhaupt zu finden :lol:
Antworten
6
Aufrufe
956
bxjunkie
bxjunkie
mona71
Antworten
47
Aufrufe
3K
milo18
Zurück
Oben Unten