Beissvorfall - Geschädigter Hundehalter bleibt auf Kosten sitzen

Es kommt ja dann auch immer drauf an, ob es Zeugen gab... Als Halter des großen Hundes kann man immer noch behaupten, der Dackel hätte plötzlich geknurrt/gekläfft/angegriffen und der Schäfi hat sich "nur gewehrt" - was bei dem Größenunterschied dann auch zu erheblichen Verletzungen führen kann. :(
Gruß
tessa

Soweit ich weiß, interessiert das nicht, denn der, dessen Hund die Verletzungen verursacht hat, zahlt den Schaden des anderen. Sonst würde ja jeder sagen "der hat angefangen, nicht meiner".
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich muss ehrlich gestehen, bei einer "abgesprochenen" Begegnung an der Leine finde ich 50% noch sehr fair.
ich habe am Wochenede beobachtet wie in genau dieser Situation ein größerer Hund von einem Zwerg mittig in die Schnauze gepackt wurde... der hat mal kräftig reingebissen. Ist da dann auch der Große schuld?

Sorry, genau deshalb mache ich sowas nicht... sind doch alles "tutnixe"- egal ob groß oder klein.
 
Sorry, aber ich sehe das auch bei einem gewollten Kontakt so, dass der Besi des Verursachers zahlt!!
Jeder sollte doch wissen wie der eigene hund tickt. Wenn meiner mit kleinen Hunden nicht kann, wird abstand gehalten. Da kann ich nicht sagen, mein hund liebt alle Hunde.

Wie gesagt ist das für mich ein Zeichen des Anstands, wenn ich jemand etwas kaputt mache, komme ich auch für den Schaden auf.
 
Anstand ist aber nicht gleich geltendes Recht!
ich kenne meinen Hund , weiß aber bis heute nicht, was sie beisst... ab und an dachte ich, ich habe ein System entdeckt-> das wurde dann immer widerlegt. Vielleicht liebet der hund hier bis dahin alle Hunde?
 
Anstand ist aber nicht gleich geltendes Recht!
ich kenne meinen Hund , weiß aber bis heute nicht, was sie beisst... ab und an dachte ich, ich habe ein System entdeckt-> das wurde dann immer widerlegt. Vielleicht liebet der hund hier bis dahin alle Hunde?
Nee, leider nicht.... Er hatte schon 3 kleinere Vorfälle....
 
Sorry, aber ich sehe das auch bei einem gewollten Kontakt so, dass der Besi des Verursachers zahlt!!
Jeder sollte doch wissen wie der eigene hund tickt. Wenn meiner mit kleinen Hunden nicht kann, wird abstand gehalten. Da kann ich nicht sagen, mein hund liebt alle Hunde.

Wie gesagt ist das für mich ein Zeichen des Anstands, wenn ich jemand etwas kaputt mache, komme ich auch für den Schaden auf.

Sehe ich auch so. Wenn mir ein Hundehalter versichert, ein Kontakt ist kein Problem, dann sollte er auch dafür aufkommen, wenn sein Hund das anders sieht. (Gleiches gilt natürlich auch für mich selbst.) Ob die Versicherung nun den vollen Schaden übernimmt oder nicht, kommt sicherlich auch darauf an, was man dort angibt. Nur eine Vermutung, aber da wird es bestimmt den ein oder anderen geben, der seine Fehleinschätzung nicht vollumfänglich eingesteht, um nun sich und seinen Hund nicht schlecht aussehen zu lassen oder gar aus Angst, aus der Versicherung zu fliegen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beissvorfall - Geschädigter Hundehalter bleibt auf Kosten sitzen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
La Traviata
Jub. Ich habe mich auch sehr "gewundert".
Antworten
17
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
tequ
Wo kam denn der andere Hund her? War der Besitzer nicht dabei?
Antworten
6
Aufrufe
890
Biefelchen
Biefelchen
rimini
Guten Morgen, es geht das Gerücht das ein "Kampfhund" zugebissen haben soll. Mir ist trotz Ortsnähe nichts weiteres bekannt, hat jemand Infos? (Oder besser nicht...) Mein Fehler: Burgbernheim, nicht Burglengenfeld soll der Hund die Gerüchteküche anheizen.
Antworten
0
Aufrufe
743
rimini
schnitzel
@Melanie F der arme Jas:( Aber es ist genau so wie ihr alle sagt,ab dem Moment wo man einen Dobi,Staff,Pittie,Rotti,Liste ist lang,führt,ist man automatisch bei vielen Behörden der Schuldige. Wir hatten es ja auch erst,direkt vor meinem Termin zum Wesenstest,nochmal ab auf's abgelegene Feld...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten