Beissvorfall, anzeigen oder nicht?

Tina77

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

mein Nero wurde gerade eben von einem Rotti- Rüden gebissen und geschüttelt.
Der Rüde ist im Ort bekannt für seine Aggressivität und hat schon einige Hunde erwischt, bisher gab es keine Anzeigen.
Nero hat einige Schrammen an der Backe und das Ohr hat ein Loch, er hat sich nicht gewehrt und lag auf dem Boden. Morgen geht es zum TA, die Rechnung bekommt der Rottihalter.
Jetzt meine Frage: beide Hunde waren nicht angeleint, ich habe den Rüden und seinen Halter erst bemerkt, als der Halter nach seinem Hund schrie (er hat ihn absolut nicht im Griff und ist überfordert- Gehorsam null) Ich habe Nero am HB gepackt und schon war der Rüde über meinem und schüttelte ihn. Abwehren musste ich dem Rotti alleine, weil der Halter keine Eile gezeigt hat, nach seinem Hund zu greifen :sauer: Er schnappte seinen Hund, verdrosch ihn mit der Leine und lief leinenlos mit ihm weiter und sagte nur noch zu mir: keine Angst, der beisst nicht zu! Hallo???:sauer: Kein entschuldigen, kein Nachfragen, nichts!

Jetzt meine Frage, weil ich mich damit nicht auskenne:
da wir beide alleine ohne Zeugen waren und die Hunde ohne Leine, habe ich eine Chance, mit einer Anzeige durchzukommen? Und wenn ja, was wäre die Konsequenz für den Rotti in Baden- Württemberg? Ich möchte nämlich nicht, dass der Hund, der nichts für die Überforderung und Unfähigkeit seines Halters kann, ins TH muß. Mir wäre nur wichtig, mit der Anzeige einen Sachkundenachweis zu erwirken und dem Halter zu zeigen, dass sein Fehlverhalten nicht unbestraft bleibt- gerne auch mit einer Geldstrafe, die wehtut! (die anderen Geschädigten haben da scheinbar keinen Mumm, jeder weiß von der Problematik und keiner unternimmt was)

Was meint ihr?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tina77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Morgen zum Tierarzt??? :verwirrt:

Entweder ist das halb so wild oder ich würde mich mal lieber jetzt mit meinem Hund zum Tierarzt bewegen, statt mir Gedanken über eine Anzeige zu machen
:nee::nee:
 
Genau das.

Oder es war wirklich halb so wild, so dass es reicht, wenn der TA morgen noch drauf schaut. Wenn der Halter dann ohne zu Murren die TA-Kosten übernimmt, sehe ich absolut keinen Grund für eine Anzeige.
 
Genau das.

Oder es war wirklich halb so wild, so dass es reicht, wenn der TA morgen noch drauf schaut. Wenn der Halter dann ohne zu Murren die TA-Kosten übernimmt, sehe ich absolut keinen Grund für eine Anzeige.

Genau so. Was das mit der Anzeigerei ewig soll unter Hundehaltern ... Diese Deutschen ... :unsicher:
 
Ja, es reicht, wenn der TA morgen früh ein Auge drauf wirft, zu eurer Beruhigung: mein TA, dem ich vor dem Beitrag die Bilder zugemailt habe, hat mir auch bestätigt, dass es morgen früh reicht, sonst wäre er vorbei gekommen. Es ist also alles abgeklärt und was die Gesundheit meines Hundes betrifft, bis ich eine hysterische Ober- Mama :D
 
Vielleicht sollte man sich als Hundehalter einfach mal vor Augen führen, dass jede einzelne Anzeige mittelfristig allen (!) Hundehaltern schadet. Ein neuer Eintrag in ominöse "Beißstatistiken", mehr Auflagen, mehr Leinenzwang allüberall.
 
Ja, es reicht, wenn der TA morgen früh ein Auge drauf wirft, zu eurer Beruhigung: mein TA, dem ich vor dem Beitrag die Bilder zugemailt habe, hat mir auch bestätigt, dass es morgen früh reicht, sonst wäre er vorbei gekommen. Es ist also alles abgeklärt und was die Gesundheit meines Hundes betrifft, bis ich eine hysterische Ober- Mama :D

Aber dann ist die Verletzung wohl nicht so wild. Wenn der Rottihalter dann noch die TA Rechnung bezahlt (und Du weißt ja noch nicht, ob er es tut oder nicht) - wozu anzeigen? Weswegen genau? Und warum muss man überhaupt ständig ans Anzeigen denken? Mir werden Hundebegegnungen immer unangenehmer - genau wegen sowas. Wenn man sich nicht gütlich einigen kann und einer WIRKLICH zu schaden gekommen ist und/oder z.B. Kinder gefährdet wurden etc., ok. Aber wegen ein paar Schrammen am Hund ... Ich weiß nicht ...
 
OK, daran habe ich nicht gedacht. Mir geht es in allererster Linie um das miese Verhalten des HH und keinesfalls will ich seinem Rotti (ein wunderhübscher Bub übrigens :love:) noch anderen schaden. Dann werde ich ihm meine Meinung wohl mit der TA- Rechnung persönlich vorbei bringen.
 
Aber dann ist die Verletzung wohl nicht so wild. Wenn der Rottihalter dann noch die TA Rechnung bezahlt (und Du weißt ja noch nicht, ob er es tut oder nicht)

Ich hatte seine Ehefrau am Telefon und ihr habe ich gesagt, dass sie dann die Rechnung bekommen. Sie wusste von dem Vorfall noch nichts und sagte, sie werde es ihrem Mann sagen. Ich hoffe doch sehr, dass sie bezahlen...
 
Hi,

mit einer Anzeige schadest du meines Erachtens nur dem Hund und nicht wirklich dem Halter.

Die beste und erwachsenste Lösung wäre für mich immer noch das ganze persönlich zu klären. Wenn er dann Probleme macht...dann kann man über weiteres nachdenken, aber ansonsten ist für mich die ganze Anzeigerei was ganz schreckliches

LG Martina
 
Die Sache hat leider 2 Seiten.
Das mit der Nichterfassung als Beißvorfall macht jedoch nur Sinn, wenn der Hundehalter gewillt ist, Lehren aus dem Vorfall zu ziehen und den Rotti, solange er ihn nicht im Griff hat, in der Öffentlichkeit an der Leine zu führen.

Da man sich ja wohl zumindest vom sehen kennt, sollte @Tina77 das beobachten.

Wenn nicht und wirklich fest steht, der Hund hatte schon Beißereien mit anderen Hunden und ernsthaften Verletzungen, dann hilft wohl wirklich nur eine Anzeige.

Ich kenne leider 2 Fälle, wo Hunde durch eine Beißerei getötet wurden oder an den Verletzungen verstarben und in beiden Fällen wußte die gesamte Gegend um die Gefährlichkeit der Hunde, weil sie schon häufiger ernsthaft andere Hunde verletzt hatten.
Es war genau wie beschrieben, jeder wußte von der Problematik und keiner hatte den Mumm etwas zu unternehmen.

Die anzeige sollte jedoch immer nur das letzte Mittel sein, wenn alle Absprachen nicht eingehalten werden.
 
Aber dann ist die Verletzung wohl nicht so wild. Wenn der Rottihalter dann noch die TA Rechnung bezahlt (und Du weißt ja noch nicht, ob er es tut oder nicht)

Ich hatte seine Ehefrau am Telefon und ihr habe ich gesagt, dass sie dann die Rechnung bekommen. Sie wusste von dem Vorfall noch nichts und sagte, sie werde es ihrem Mann sagen. Ich hoffe doch sehr, dass sie bezahlen...

... und wenn nicht, kannst Du immer noch über weitere Schritte nachdenken. Aber dann hast Du es wenigstens versucht. ;)
 
schöner satz

Vielleicht denkt der ein- oder andere einmal darüber nach, bevor er nach der nächsten Hunderauferei zum Ordnungsamt rennt. Denn bei der übernächsten Auseinandersetzung war es möglicherweise der eigene Hund, der nicht so reagiert hat, wie er sollte; oder aber der andere Hundehalter war schneller beim Amt ...

 
Genau das.

Oder es war wirklich halb so wild, so dass es reicht, wenn der TA morgen noch drauf schaut. Wenn der Halter dann ohne zu Murren die TA-Kosten übernimmt, sehe ich absolut keinen Grund für eine Anzeige.

Genau so. Was das mit der Anzeigerei ewig soll unter Hundehaltern ... Diese Deutschen ... :unsicher:

Sehe ich genauso :rolleyes:

Ja, nur der eine Hundehalter, der den Beißvorfall nicht anzeigte, in Kenntnis, wie dieser Hund sich bisher verhielt, war ich.
Meine angeleinte Hündin wurde im Mai gebissen und mußte genäht werden.
Der Hundehalter versprach, seinen Hund anzuleinen, was er nur ein paar Tage tat.

Ende August des selben Jahres wurde ein Dackel von diesem Hund tot gebissen.
Ich habe mich schon sehr schlecht gefühlt, als ich davon erfuhr und auch schuldig.
 
bis er einen anderen Hund beim nächsten Mal schwerst verletzt bzw sogar tötet......

Anzeige machen = DAS hat doch nix mit typisch deutsch zu tun ..

Mir wird echt übel immer soll man solch einen Vorfall nicht so ernst nehmen...sind doch nur ein paar Schrammen......baaah ICH muss akzeptieren das mein Hund vom anderen Hund verletzt wird -nur weil solch ein Idiot seinen Hund NICHT im Griff hat ? Ich muss ein Gesetz befolgen obwohl MEIN Hund noch nie auffällig geworden ist ? Aber so einer kann damit davon kommt ???

Hab selbst so ein Vollpfosten hier ums Eck..sein Rottirüde am 1 . Januar im Garten freilaufend..sonst nur Zwinger....sieht uns auf der gegenüberliegenden Seite !!!!..ich seh ihn & seine Körperhaltung.der gleich ne bürste..ich seh noch ..toll das Tor ist auf ...der rennt raus & stürzt sich gleich auf meine....Der HH kam dann geschlurft..ich am schreien & auf den Rotti mit der Leine einprügelnd....der liess zum Glück ab...Der A ... sein Rotti am Halsband & geht.....HALLO ????? Da kam nix ...Tara hat auch keine Schramme davon getragen,aber nen kleinen Schock gehabt......Sorry & das soll man dirnix mirnix akzeptieren ????? Gehts noch ???? Bin früh aufs OA & hab es angezeigt.....mittlerweile haben sich 4 andere HH gemeldet & nachträglich angezeigt & deren Hunde waren leicht & 1 x schwerer verletzt...ja die kannten sich......& najs so fast als Nachbarn.....da tut man sowas nicht...

Das gute der Herr hat jetzt Auflage zur Hundeschule !!! Und Das Tor ist jetzt immer verschlossen & der Hund kommt mal anständig raus !!

Ich habe kein Pardon mehr..denn meiner braucht ja nur zu pupsen & schon kommt das OA ..Polizei.....
 
Gerade heute war ich in fast einer identischen Situation.
Taki wurde von einer anderen Hündin gebissen.
Ich musste zum Tierarzt, die Wunde musste desinfiziert werden,
sie bekommt Antibiotika gegen das Fieber ( fast 41 Fieber )
Sie hat auch einen Riesenbluterguss.
Der Tierarzt wies mich darauf hin, dass der Halter des anderen Hundes für den
Schaden aufkommt.
Ich wäre darauf jetzt nicht gekommen, weil ich denke, unter Hunden kann das mal passieren.
Dann sagte der TA auch, man könnte mit Anzeige und sogar schlimmstenfalls mit
Amtstierarzt drohen.
Das lehne ich ab.
Nun waren wir eben bei den Haltern, die waren sehr einsichtig und melden es ihrer Versicherung.
Ich bin froh, dass es so einvernehmlich abging.
Der andere Hund kam aus dem Garten und wollte den 6 Monate alten Hund, der dort
eingezogen ist beschützen ( vermuten wir )
Taki war an der Leine, mein Freund war mit ihr Joggen und als der Mali - Mix aus der Auffahrt
schoss und sie packen wollte, machte er Taki schnell noch los.
Ich denke es ist einfach Pech und ich möchte keinem Hund schaden.
Ich denke nur mir Grausen, was wenn es meine Betsy gewesen wäre,
die darf ich nämlich nicht losmachen, es war in SH.
Ich habe in solchen Fällen immer die schlechteste Position.
Aber Anzeigen halte ich unter Hundehaltern für das letzte Mittel,
etwa wenn ein Hund wirklich aggressiv ist oder sogar gegen Menschen aggressiv reagiert.
Taki dämmert jetzt in ihrem Körbchen vor sich hin...:(
 
mein Nero wurde gerade eben von einem Rotti- Rüden gebissen und geschüttelt.
Der Rüde ist im Ort bekannt für seine Aggressivität und hat schon einige Hunde erwischt, bisher gab es keine Anzeigen.
...
Jetzt meine Frage: beide Hunde waren nicht angeleint, ich habe den Rüden und seinen Halter erst bemerkt, als der Halter nach seinem Hund schrie (er hat ihn absolut nicht im Griff und ist überfordert- Gehorsam null) Ich habe Nero am HB gepackt und schon war der Rüde über meinem und schüttelte ihn. Abwehren musste ich dem Rotti alleine, weil der Halter keine Eile gezeigt hat, nach seinem Hund zu greifen :sauer: Er schnappte seinen Hund, verdrosch ihn mit der Leine und lief leinenlos mit ihm weiter und sagte nur noch zu mir: keine Angst, der beisst nicht zu! Hallo???:sauer: Kein entschuldigen, kein Nachfragen, nichts!

Leute; hier ist absolut Gefahr im Verzug!

Ein Hund, der völlig außer Kontrolle ist, keinen Gehorsam kennt, der wehrlose und sich ergebende, beschwichtigende Hunde weiter attackiert, der abgeleint und ohne Maulkorb läuft, Herrchen zeigt keinerlei Verantwortungsgefühl.

Ich wüsste nicht, wie die Situation noch gefährlicher sein könnte!


Zuerst würde ich schnell das Gespräch mit dem Halter suchen und ihm klar sagen, dass es so nicht geht. Ich würde ihm sagen, er soll schnellstmöglich eine Hundeschule besuchen, seinen Hund immer angeleint lassen und einen Maulkorb benutzen. Wenn er nichts tut, würde ich mit Anzeige drohen.
 
Leute; hier ist absolut Gefahr im Verzug!

Ein Hund, der völlig außer Kontrolle ist,

Also sorry.

Ein Rottweiler "völlig ausser Kontrolle" würde ganz sicher Verletzungen verursachen, die einen SOFORTIGEN Tierarztbesuch nötig machen.
 
bis er einen anderen Hund beim nächsten Mal schwerst verletzt bzw sogar tötet.......

oder den HH selbst verletzt wenn er dazwischengeht um seinen hund zu schützen

und dann kommts geschrei warum keiner vorher reagiert hat...?!?!

es ist nicht der erste vorfall, halter half nicht beim trennen der hunde, halter hat es nichtmal für nötig sich nach dem verletzten hund zu erkundigen, hatte es nicht mal nötig den rotti danach anzuleinen...

sorry, wenn es NICHT angezeigt wird schadet es dem ansehen von allen ANSTÄNDIGEN HH


kein thema dass es mal zur keilerei kommen kann aber dann verhalte ich mich entsprechend und geh nicht einfach zur tagesordnung über weil ich den bissigsten hund in der gegend hab, dem eh nichts passiert! (od weil mir nichts am eigenen hund liegt)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beissvorfall, anzeigen oder nicht?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
La Traviata
Jub. Ich habe mich auch sehr "gewundert".
Antworten
17
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
tequ
Wo kam denn der andere Hund her? War der Besitzer nicht dabei?
Antworten
6
Aufrufe
890
Biefelchen
Biefelchen
rimini
Guten Morgen, es geht das Gerücht das ein "Kampfhund" zugebissen haben soll. Mir ist trotz Ortsnähe nichts weiteres bekannt, hat jemand Infos? (Oder besser nicht...) Mein Fehler: Burgbernheim, nicht Burglengenfeld soll der Hund die Gerüchteküche anheizen.
Antworten
0
Aufrufe
743
rimini
schnitzel
@Melanie F der arme Jas:( Aber es ist genau so wie ihr alle sagt,ab dem Moment wo man einen Dobi,Staff,Pittie,Rotti,Liste ist lang,führt,ist man automatisch bei vielen Behörden der Schuldige. Wir hatten es ja auch erst,direkt vor meinem Termin zum Wesenstest,nochmal ab auf's abgelegene Feld...
Antworten
32
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten