Beikost!

Ich hab bisher auch nur Hähnchen gehabt. Suppe für uns daraus gemacht und für's Kind mit Gemüse püriert. Ging echt gut.

Möchte aber demnächst auch gern mal Rind oder so machen.

Außerdem hab ich noch Pferd da, weiß aber nicht, ob das auch ok ist? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Sonnenschein, alle sagten immer Fleisch wäre so schwierig zum selber machen...
 
Warum sollte das schwierig sein? Also gut, ich weiß wie gesagt nicht, wie es mit anderen Fleischsorten ist. Aber Hähnchen ging prima.

Ich hab Suppengrün und die Hähnchenbruststücke in meinen Schnellkochtopf gegeben, aufgekocht, ca. 15 Minuten kochen lassen, Herd ausgemacht und dann eben unter Druck eine ganze Weile stehen lassen. Das Fleisch war dann schön weich und ich hab das restliche Gemüse für unsere Hühner-Gemüse-Suppe extra gekocht gehabt. Für's Kind gab's dann Broccoli-Blumenkohl-Hühnchen-Brei, natürlich ungewürzt. :) Drei Tage lang. Hat scheinbar geschmeckt.

Leider isst meine Maus noch nicht so große Mengen Brei, wie ich es mir vorgestellt hätte. Aber gut, dann ist es eben so ... Hauptsache sie isst es und das scheinbar gern.
 
Rind wird leicht faserig und fest.

Ich hab beim Fabi immer Bio-Rindergulasch gekauft, das gekocht (sollte man aber echt lange, 60 Minuten oder so, sonst wird es echt zäh). Dann püriert, aber es war ne Herausforderung für den damaligen Pürierstab. Küchenmaschine ging.

Ich hab das Zeug also gekocht und portionsweise in übergroßen Eiswürfelbehältern eingefroren. Mit Huhn genauso.

Gemüsebrei auch, und wenn ich den wieder heiß gemacht habe, hab ich am Ende einfach den Fleischwürfel reingeworfen und so lange gerührt, bis er weg war - dann hatte der Brei die richtige Temperatur, und ich konnte immer die verschiedenen Gemüse- und Fleischansätze miteinander variieren.

Bei Jakob hatte ich von Avent den kombinierten Dampfgarer mit Pürierwerk. Da kamen dann alle Zutaten nach Anleitung rein, wurden gegart und nachher püriert. Das ergab dann etwa so zwei Portionen. Ging sehr gut, auch mit Rind, und da wurde der Kartoffelbrei übrigens auch nicht klitschig.
 
Das avent-Ding hat meine Schwägerin auch und ist begeistert... Hier Gabs nen neuen pürierstab (gut, der hätte eh ersetzt werden sollen und die guten lock+lock gefrierteile), sollte vorerst reichen...

Mein geflügeldealer ist Freitag wieder da, dann Versuch ich Samstag mal am Hühnchen...

Nächstes Problem: nachmittags-Getreide-Obst-Brei... Was für Flocken habt ihr gekauft? Gibt es ne Möglichkeit um diese herum zu kommen und wenn ja, macht das Sinn?
 
Wir haben Hirseflocken genommen, haben aber auch fleischlos gekocht. Ich glaube nicht dass ich sie in diesem Alter durch zB reine gekochte Hirse hätte ersetzen können, die Flocken sind halt schon sehr gut verdaulich.
 
In meinem Buch ist ein Rezept für einen Birne reiswaffel brei.
Vielleicht ist das ja was?
 
Wobei eine Reiswaffel ja jetzt auch nicht so viel unverarbeiteter ist als Reisflocken. Vorausgesetzt Spell ging es darum.
 
Was ist denn gegen diese Flocken einzuwenden? Wir haben welche im Rossmann gekauft, gibt es verschieden: Dreikorn, Hafer, Hafer und Dinkel...

Was haltet ihr eigentlich von Milch im 1. Lebensjahr? Ich hab bisher darauf verzichtet und die Breie mit Wasser angerührt. Nachmittags dann eben Obst dazu, abends dann Gemüse.

Mein Kind nimmt die Breie mit dem Flockenbrei jedenfalls sehr gut an. :)
 
Was Kuhmilch angeht wechseln die Ansichten wohl gelegentlich mal.

Ich habe Kuhmilch erst ab 12+ Monate gegeben. Hatte selbst als Kind Neurodermitis und war deshalb auch sehr vorsichtig.
 
Ja, so möchte ich es auch handhaben. Habt ihr den Abendbrei dann auch mit Wasser angerührt oder mit solchem Milchpulver?
 
Wir haben Hirseflocken genommen, haben aber auch fleischlos gekocht. Ich glaube nicht dass ich sie in diesem Alter durch zB reine gekochte Hirse hätte ersetzen können, die Flocken sind halt schon sehr gut verdaulich.
Waren das normale hirseflocken? Die bekommen hier die Hunde...

Dann mit Wasser anrühren und Obst dazu?
 
Wobei eine Reiswaffel ja jetzt auch nicht so viel unverarbeiteter ist als Reisflocken. Vorausgesetzt Spell ging es darum.
Ich hatte mich mal durchgeklickt durch breiflocken und die waren alle mit Mega Zusätzen... Inzwischen hab ich aber Flocken gefunden, die nur Flocken sind...

Reiswaffel gab es heute auch... War wohl super und wurde mit Wassermelone runter gespült... Keinen Zahn in der gosch, aber kaubewegung geht...
 
@Sonnenschein jetzt hab ich reine Flocken gefunden und bin "entspannter"

Milch möchte ich erstmal vermeiden und werde Pre nehmen

Abendbrei sind wir noch nicht soweit...
 
Waren das normale hirseflocken? Die bekommen hier die Hunde...

Dann mit Wasser anrühren und Obst dazu?
Ich bin mir nicht mehr sicher welche Marke das war, waren aber Hirseflocken für Babys, einziger Zusatz war das vorgeschriebene Vitamin B1. Habe die Flocken anfangs mit Wasser, etwas Orangensaft und Obst gegeben, dann auch zum andicken des ersten Milchbreis wobei ich dann Hafer-und Reisflocken dazu genommen habe um nicht zu einseitig zu füttern. Ich habe glaub ich so ab 8 Monaten Kuhmilchbrei gegeben, bis dahin noch sehr viel gestillt.
 
Solche hab ich auch gefunden...
Werd das zum WE mal probieren....
 
Ich hatte mich mal durchgeklickt durch breiflocken und die waren alle mit Mega Zusätzen... Inzwischen hab ich aber Flocken gefunden, die nur Flocken sind...

Reiswaffel gab es heute auch... War wohl super und wurde mit Wassermelone runter gespült... Keinen Zahn in der gosch, aber kaubewegung geht...

welche denn bzw. von welcher firma?
dass ich die pre ja auch nehmen kann, daran hab ich ja gar nich gedacht -.-
 
Querbeet... Hipp, alnatura, milupa... Aber Ich suche auch gerade nach Flocken für den Getreide-Obst-Brei... Abendbrei sind wir noch nicht soweit
 
Was ist denn gegen diese Flocken einzuwenden? Wir haben welche im Rossmann gekauft, gibt es verschieden: Dreikorn, Hafer, Hafer und Dinkel...

Die hatten wir auch.

Und laut Zutatenliste ist da eigentlich nur Getreide drin und Vitamin B1.

Hier zB:




Was haltet ihr eigentlich von Milch im 1. Lebensjahr? Ich hab bisher darauf verzichtet und die Breie mit Wasser angerührt. Nachmittags dann eben Obst dazu, abends dann Gemüse.

Mein Kind nimmt die Breie mit dem Flockenbrei jedenfalls sehr gut an. :)

Du solltest noch etwas Fett oder Öl dazu tun, für die bessere Verdaulichkeit und damit auch fetrtlösliche Vitamine gut aufgenommen werden können. (Stand in meinem Baby-Ernährungsbuch zumindest so drin.)

Ja, so möchte ich es auch handhaben. Habt ihr den Abendbrei dann auch mit Wasser angerührt oder mit solchem Milchpulver?

Beim Fabi: Als ich noch gestillt habe, mit Wasser, nachher mit Hypoallergener Pre-Milch. (Da wiederum tue ich dann zu dem Getreide noch etwas püriertes Obst oder Apfelmus ohne Zucker oder Obstgläschen dazu - wozu das gut sein sollte, hab ich vergessen, kann einfach sein, dass der Fabi den Brei nur so mochte...)

Hirse mochte keines meiner Kinder wirklich gern, und beide kriegten davon Mords-Blähungen.

Interessanterweise galt das auch für reine Getreideflocken für Vollwertköstler (also solche, die nicht extra für Babys waren, sondern etwas grober). Erstens musste man die endlos lange kochen, bis man überhaupt Brei hatte und die Flocken nicht mehr zu merken waren, und zweitens waren sie sehr blähfördernd. (Oder meine Kinder beide kleine Blähbeutel, kann natürlich auch sein. :) )
 
Den Abendbrei gab es bei David damals mit Pre, klappte prima und wurde gut gefuttert.

Flocken habe ich anfangs immer mit nur einer Getreidesorte gegeben. Habe gefühlt Stunden bei Rossmann und im Reformhaus verbracht um die Inhaltsstoffe zu studieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beikost!“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten