BARFEN

BARFEN?

  • Bin überzeugter 100%tiger Barfer / Barferin!

    Stimmen: 17 32,7%
  • Füttere nur ab und zu roh!

    Stimmen: 15 28,8%
  • Würde ich nie machen!

    Stimmen: 3 5,8%
  • Klingt gut, hab ich aber keine Ahnung von!

    Stimmen: 18 34,6%
  • Hab mal gebarft, hab aber schlechte Erfahrungen gemacht!

    Stimmen: 3 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    52

Staffmama

Wir haben hier ja schon in diversen Beiträgen über das pro und contra des barfens bei einigen Hunden diskutiert.

Ich möchte gerne mal von Euch wissen, wie ihr allgemein zu diesem Thema steht - also nicht auf einen bestimmten, möglicherweise kranken Hund.

LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Staffmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie der Name schon sagt... ich halte es für die artgerechteste Ernährung und wenn ich meinen Hund beim Fressen sehe und sehe, wie super er aussieht...
Ich halte es für ne tolle Sache....

Staffmama, "Maulkorb" gelesen?
 
Da mein Rüde es leider nur in ganz geringen mengen verträgt,haben schon so einiges probiert,Füttere ich eben diese geringe menge ab und an zu seinem futter zu ausserdem bekommen sie quark reis kartoffeln nudeln gemüse hüttenkäseusw.immer mal zum Futter .
 
Das Ergebnis der Umstellung zeigt mir, dass dies für uns der richtige Weg ist.
 
Meine bekommen rohes Fleisch, Kochen usw.. Bin zwar kein Barfer wie ihr im engeren Sinne, aber ich füttere meine Hunde schon seit 30 Jahres mit rohem Fleisch und hatte auch nie Probleme damit. Meine Hunde mögen gar kein Dosen- und Trockenfutter. Nur mal so zwischendurch, aber dann nur mit langen Zähnen, wenn's nichts anderes gibt. Nach dem Motto, der Hunger treibt's hinein.

Josy bekommt jeden Tag 500gr. Pansen-Mix von Pansen-Express, das kaufe ich bei Fressnapf. Außerdem Haferflocken und ein Glas Hipp-Karotten oder anderes Gemüse mit Reis von Alete & Co. Rohes, selbstgemacht Gemüse frißt sie nicht und auch kein Obst. Abends zwei Scheiben Schwarzbrot mit Leberwurst und von Nagut die großen Hundekuchen für die Zähne. Zwischendurch noch Leckerlis als Belohnung in Form von Hundekuchen.

Wenn meine Hunde krank waren, habe ich selber gekocht. Reis, Leber, Herz, Mägen vom Rind oder Geflügel.

Bei Industriefutter bekommen meine gleich Blähungen. Bei Rohfütterung nicht.

Gruß
Jeanette
 
Also, hier gerne nochmal:

Dobirüde Apollo:
wird bekocht. Hähnchenkeulen, Putenoberschenkel oder ganze Suppenhühner - je nach Angebot. Zwischendurch mal Hähnchenherzen, Hähnchenleber (davon sehr wenig) oder auch mal kurzgebratenes Rinderhack; das jeweils im Verhältnis 3:2 mit pappig aufgeweichten Haferflocken und geschrotetem Leinsamen. Zwischendurch in Öl gedünstete Möhren dazu. Alles schön schlammig angerührt mit der Brühe vom Kochen.

Dobihündin Lina & Am.-Staff.-Hündin Sofie:
profitieren von der Kocherei, zwischendurch mal frischen Pansen, Kopffleisch oder ein Gemisch daraus, zusammen entweder auch mit Haferflocken oder mit fertigen Flocken, ab und an (wenn's zeitlich knapp ist) mal 'ne Dose (Reddy), die aber ohne Flockenzusatz, sondern nur mit Brühe und Leinsamenschrot.

Ergebnis: Hunde in guter Kondition mit einem Fell, in dem man sich teils spiegeln kann ---> http://forum.ksgemeinde.de/attachment.php?s=&postid=247994 ;)

Sab.
 
Original geschrieben von SabineW
Also, hier gerne nochmal:

Dobirüde Apollo:
wird bekocht. Hähnchenkeulen, Putenoberschenkel oder ganze Suppenhühner - je nach Angebot. Zwischendurch mal Hähnchenherzen, Hähnchenleber (davon sehr wenig) oder auch mal kurzgebratenes Rinderhack; das jeweils im Verhältnis 3:2 mit pappig aufgeweichten Haferflocken und geschrotetem Leinsamen. Zwischendurch in Öl gedünstete Möhren dazu. Alles schön schlammig angerührt mit der Brühe vom Kochen.

Dobihündin Lina & Am.-Staff.-Hündin Sofie:
profitieren von der Kocherei, zwischendurch mal frischen Pansen, Kopffleisch oder ein Gemisch daraus, zusammen entweder auch mit Haferflocken oder mit fertigen Flocken, ab und an (wenn's zeitlich knapp ist) mal 'ne Dose (Reddy), die aber ohne Flockenzusatz, sondern nur mit Brühe und Leinsamenschrot.

Ergebnis: Hunde in guter Kondition mit einem Fell, in dem man sich teils spiegeln kann ---> http://forum.ksgemeinde.de/attachment.php?s=&postid=247994 ;)

Sab.

Deine Hunde sehen echt toll aus!!

Kochen wäre mir persönlich zu aufwendig, aber find ich toll, dass du das machst!

LG
 
Kann nix ankreuzen, da ich es nicht als 100% ansehe.
Im Moment ist es aber die Fütterungsmethode, die mein Hund am Besten verträgt.
 
Sobald ich gutes Fleisch oder Knochen in die Hand bekomme dann füttere ich roh.

Leider ist unsere Gefriertruhe zu klein und einen Cube (dank Puppyclips Tip) haben wir uns noch nicht angschafft.

Somit bleiben immer nur Portionen für 1, höchstens 2 Tage...

Ansonsten bekommt er zu seinem Trockenfutter viel Nudeln und Reis
 
Rohes Fleisch gibt 's bei uns eigentlich nicht. abgesehen davon, dass wir die Schweinohren direkt vom Metzger holen und bei uns in der Garage erst zum Trocknen aufhängen; 15 Stück für 3€ und es schmeckt ihnen genauso gut, wie die teuren aus 'm Zoogeschäft

Bekocht werden sie ab und zu. Z. B. kriegen sie dann die Flachsen und Knorpel von unserem Fleisch, natürlich ohne Gewürze etc., oder mal gekochte Zucchini...

Überhaupt ist ein Großteil von ihrem Futter Obst und Gemüse. Das ist das Gute daran, wenn Hunde alles fressen. Da gibt 's dann eine Hand voll Trockenfutter und der Rest sind Tomaten, Weintrauben, Gurke, Apfel, Birne, Salat, Karotten oder auch mal Käse und so weiter...

Allerdings interessiert mich das reine BARF immer mehr. Vielleicht probier' ich 's doch mal aus...
 
Hallo Staffmama,

da wir uns ja aus dem GH Forum kennen, müsste ich hier eigentlich nicht viel schreiben :D

Aber wir sind überzeugte roh fütterer.
Ich habe vor kurzem mal ein wenig Trofu gegeben, da ich immer einen Sack daheim habe, falls mal was passiert und Jemand anders die Hunde versorgen muss. Und da ich das teure Zeugs nicht einfach wegwerfen wollte, habe ich es kurz gefüttert. Aber da sahen meine Hunde dann schon wieder nicht ganz so toll aus und vor allem ist es nicht mehr meine Überzeugung. :)

Ich habe noch nicht viel hier im Forum gelesen, aber habe schon mitbekommen, dass es hier wohl schon mal das Thema "BARF" gab.

Ich möchte mich nicht zu den "Hardcore" Leuten zählen, die nur BARF, oder roh als das Allheilmittel ansehen.
Ich für mich bin diesen Weg gegangen und bin mehr als zufrieden damit. Trotzdem sind für mich Menschen, die nicht roh füttern keine Tierquäler, wie ich es auf anderen Listen schon mit bekommen habe.

Jeder muss mit dem, was er seinem Hund gibt zufrieden und glücklich sein.

LG,
Yvonne
 
Original geschrieben von Claudy&Joey
Allerdings interessiert mich das reine BARF immer mehr. Vielleicht probier' ich 's doch mal aus...

Claudy,

bitte-bitte-bitte, informiere Dich vorher gründlichst (!!) über Zusammensetzungen und Ergänzungen beim Barfen. Die Schäden, die Du Deinem Welpen bei unsachgemäßer Aufzucht zufügen kannst, sind später nicht mehr reparabel.

Wie auch im anderen Thema geschrieben wurde:
Es genügt zwar nicht, einem Hund einfach nur 'ne Handvoll TroFu in den Napf zu werfen. Aber es genügt auch nicht, dem Hund einfach nur ein paar Würfel rohes Fleisch anzubieten. Schon gar nicht einem heranwachsenden Hund.


Isn gut gemeinter Rat ;)

Sab.:)
 
Ich habe da keine Ahnung von.

Allerdings habe ich in einem buch gelesen, dass Hunde von rohem Schweinefleisch z. B. sterben können :verwirrt: Da sind irgendwelche Stoffe drin. Ist dás wahr?
 
Hallo,

meine Meinung ist mittlerweile bekannt. Ich bekenne mich zu den 100 % Gegner des Ganzen.
Begründen tu ich hier jetzt nicht noch mal. Jeder muß wissen was er tut.

Ach noch was. Bezüglich Haferflocken. Bitte nicht den Hunden verfüttern. Habe ich früher auch getan, wußte es auch nicht besser.
Haferflocken haben sehr viel Phospat und sind gar nicht gesund für unsere Hunde.

Liebe Grüße
 
Original geschrieben von SabineW
bitte-bitte-bitte, informiere Dich vorher gründlichst (!!) über Zusammensetzungen und Ergänzungen beim Barfen. Die Schäden, die Du Deinem Welpen bei unsachgemäßer Aufzucht zufügen kannst, sind später nicht mehr reparabel.
na klar doch :) Ich würde auf jeden Fall auch erst mit dem TA reden. Aber abgesehen davon hab' ich auch nicht vor, jetzt was umzustellen; wenn dann erst, wenn der Kleine erwachsen ist.

@Astrid: Wo hast du denn schonmal begründet? würd' mich interessieren
 
Barft ihr?

Hey! :hallo:

Mich würde mal interessieren wer von euch alles barft.

Wir füttern Trockenfutter, aber habe vor mich jetzt ein bischen über das barfen zu informieren, nur ob ich dann auch noch meine Mutter dazu überredet bekomm ist wieder eine andere Sache. :rolleyes:

an die barfer unter euch: Ist barfen eigentlich teurer als Trockenfutter?
 
ups habe vergessen die Umfrage zu starten. :nee:

Könnte das vielleicht einer für mich machen? Mit den Antworten: ich barfe, ich barfe nicht, sondern fütter.... und was ist barfen überhaupt??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BARFEN“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
769
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
760
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten