Barfen und Magen-Darmprobleme

DrunkenLiDragon

10 Jahre Mitglied
Hey Leute,

kurz zu meinen Hunden:
American Pitbull Terrier - 9 Jahre - ca. 30kg - sehr aktiv
Bullterrier-Mix - 11 Jahre - ca. 36kg - wenig aktiv

Ich barfe nun seit ca. 9 Monaten. Die beiden Hundis haben sich schnell an das Frischfleisch gewöhnt. Am Anfang hatten die beiden ein wenig durchfall und/oder erbrechen, habe aber gelesen das dies zum "Detox"-vorgang gehört (ebenso leicht tränende Augen). So, nach der kurzen gewöhnungszeit war dann soweit alles gut. Mein Bully hat immer schwer geatmet und dies hat sich über die Zeit sehr verbessert (TA Diagnose durch Röntgen - vergrößertes Herz und damit Verengung der Lunge). Gewichtabnahme war auch erfolgreich bei dem Bully (von 43kg -> 36kg). Bei meinem Pitti war auch eine leichte Gewichtabnahme zu bemerken, aber sie sah viel viel Fitter aus (ca 1-2kg Abnahme).

Mein Plan sieht wie folgt aus (gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an)

Montag
morgens: Rindfleisch + Spinat/Feldsalat [350+130 / 450+145] [Bully / Pitti]
Montag abends: Rindleisch + Banane/Kirsche [350+80 / 450+100] (Kirsche je nach Saison)

Dienstag morgens: Huhnfleisch + Karotte/Gurke [350+60 / 450/70]
Dienstag abends: Huhnfleisch + Eisbergsalat + Ei mit Schale [350+60 / 350+70]

Mittwoch morgens: Lammherz + Algen [350 / 450]
Mittwoch abends: Rindfleisch + Apfel/Banane + Brennessel/Kamille [350+160 / 450+180]

Donnerstag morgens: Rindfleisch + Gurke + Knoblauch + Lachsöl [500+130 / 700+145]
Donnerstag abends: Knochen [250 / 300]

Freitag morgens: Fisch + Rote Beete + Zuchini + Ingwer + Kokosöl + Algen + Salz [500+130 / 650+145]
Freitag abends: Rindfleisch + Rote Beete + Walnuss [200+80 / 250+90]

Samstag morgens: Putenfleisch + Fenchel/Gurke [350+60 / 450+80]
Samstag abends: Pansen + Zuchini + Heilerde [450+60 / 550+70]

Sonntag morgens: Rindfleisch + Karotte/Gurke [350+130 / 450+145]
Sonntag abends: Putenfleisch + Algen + Rosmarin/Thymian/Oregano [350 / 450]


Algen von DNH
Fisch varriert jede Woche
Knochen varriert jede Woche
Brennessel/Kamille von Apotheke in getrockneten Blütenform
Knoblauch/Ingwer in Pulverform


Wir gehen 2x die Woche frisch vom Metzger Fleisch/Fisch holen und wir bestellen nichts ausm Internet. Alle Zutaten wie Obst/Gemüse sind frisch gekauft.


Wir haben am Anfang einmal die Woche Leber gefüttert, da uns aber öfters von abgeraten worden ist, haben wir das einfach mit Fleisch ersetzt. Knochen war auch 1 mal mehr in der Woche, jedoch wurde der Kot dann von dem Bully so hart das sie kaum noch Koten konnte.

Nun plagt uns das Problem das der Kot der beiden selten fest wird. Entweder wird er weich, oder es gibt Durchfall. Mal hat er eine normale Konsistenz, aber nächste Woche wieder das gleiche Spiel.

Ich habe dann, auf Rat der TA, Hähnchen und Pute abzukochen wegen Salmonellen und hinzu Reis oder Kartoffeln zu füttern. Schien gut zu laufen, dann heute wieder weicher/flüßiger Kot.


wie gesagt, bin sehr froh über Verbesserungsvorschläge.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DrunkenLiDragon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Salmonellen? Noch nie gehoertdas das einen hund etwas macht. Alles in allem bekommt dein hund zuwenig knochen denke ich. Ob auch al die merkwuerdige zusaetze wirklich noetig sind bezweifle ich, das die im gedaerme fuer unruhe sorgen, glaube ich eher.

Ein rohen huehnerschenkel mit knochen ist was feines.
 
Hunde erkranken nicht an Salmonellose (Darm ist zu kurz, die Biester können sich da nicht vermehren), brauchst also nicht abkochen.
Wenn dein Bulli mit Knochen solche Probleme hat, würde ich lieber Hühnerhälse/Putenhälse anstatt Knochen geben.
 
Ich würde nicht ganz auf Innereien verzichten. Sie müssen ja nicht roh gefüttert werden. Und Pansen würde ich mehr als eine Mahlzeit die Woche geben.
Und was mir auffällt: du mischst jede Mahlzeit Fleisch und Gemüse. Füttere mal zwei Tage nur Fleisch und schau was passiert. Dafür kannst du dann eine reine Gemüsemahlzeit einfügen, nur mit Hüttenkäse oder so was angereichert.
edit: und dein Fleisch, ist das immer Muskelfleisch, oder hast du auch mal sowas wie Kehlkopf oder Schlund oder so dabei?
 
Hauptsächlich Muskelfleisch. Schlund und Kehlkopf ist bei unserem Metzger eher seltener zu finden.
 
Salmonellen? Noch nie gehoertdas das einen hund etwas macht. Alles in allem bekommt dein hund zuwenig knochen denke ich. Ob auch al die merkwuerdige zusaetze wirklich noetig sind bezweifle ich, das die im gedaerme fuer unruhe sorgen, glaube ich eher.

Ein rohen huehnerschenkel mit knochen ist was feines.

Ich hab die "zusätze" bewusst ausgesucht, da ich auf einige probleme des Bullys eingehen wollte. Sprich Kamille und Brennessel für die Blase (da sie ab und an mal wasser lässt beim schlafen, bedingt durch das Alter und der Kastration laut TA). Die anderen für die Atemwege für sie, was ja auch offensichtlich sehr geholfen hat. Es war damals so, das sie auch durch nicht Anstrengung sprich liegen im Körbchen zum hecheln kam bei Raumtemperatur. Das alles hat aufgehört. Wir können jetzt auch längere Spaziergänge mit ihr Unternehmen.


Ich würde nicht ganz auf Innereien verzichten. Sie müssen ja nicht roh gefüttert werden. Und Pansen würde ich mehr als eine Mahlzeit die Woche geben.
Und was mir auffällt: du mischst jede Mahlzeit Fleisch und Gemüse. Füttere mal zwei Tage nur Fleisch und schau was passiert. Dafür kannst du dann eine reine Gemüsemahlzeit einfügen, nur mit Hüttenkäse oder so was angereichert.
edit: und dein Fleisch, ist das immer Muskelfleisch, oder hast du auch mal sowas wie Kehlkopf oder Schlund oder so dabei?

durch hüttenkäse bekommen beide meist eher durchfall-artigen Kot.
Pansen könnte ich einbauen. das wäre kein problem, da die den auch noch so sehr lieben.


danke euch erst mal für die schnellen antworten. Ansonsten ist der Plan soweit in Ordnung ?
 
Dann halt keine Milchprodukte, klar. (Oder vertragen sie Joghurt?)
Du kannst die Gemüsemahlzeit schlicht mit Öl anreichern. Öl gibst du ja sowieso manchmal. Beim Gemüse ist es am besten aufgehoben.
 
Ziegenmilch mögen auch einige Hunde und wird auch gut vertragen.
 
Ich finde die Idee das ich 2 tage nur Fleisch füttern soll und dann einen Tag Gemüse mit Joghurt (Milchprodukten) nicht gerade logisch. Ich berechne ja den Tagesbedarf des Hundes aus und kein Wochenbedarf, so wie bei mir auch als Sportler. So und so viel eiweiß, so und so viel Fett und KH und so weiter. Das würde auch kein Sinn machen m.M.n. dann einen Tag nur Proteine zu mir zu nehmen (überwiegend) und auch noch im übermaß das mein Körper dann eh ausscheidet und nicht verwerten kann, und dann paar Tage später nur Gemüse/Obst. Ich nehme ein Beispiel an mir selbst.
 
Meine bekommen wie letzthin aus not geboren, aufsmal eine mahlzeit billig trofu, am naechtsen tag nuer huenerkoepfe mit krallen und gemuese, am naechsten tag reis mit gemuese und homeopatische mengen dosen ton. Sie leben noch, kein durchfall oder gar nichts an reaktionen.
 
@DrunkenLiDragon Du berechnest jeden Tag Deinen Tagesbedarf und richtest dann danach Dein Essen? :eek: Abgesehen davon dass Dein Tagesbedarf ja schwankt, schwanken auch die Nährstoffe in frischen Lebensmitteln.
Es macht keinen Sinn für jeden Tag zu rechnen, man rechnet eher monatlich....wenn man denn rechnen möchte.
Hast Du bei Deinen Hunden denn alles ausgerechnet? Ich habe den Plan jetzt nur überflogen, aber Knochen und Innereien kommen da zu kurz. Leber kann man nicht mit Muskelfleisch ersetzen.
 
es könnte sein das du zu viel reines Fleisch und auch zu hochwertiges fütterst. Zum Metzger gehen ist grundsätzlich ja nicht falsch aber dort wird jedes Fitzelchen Fett, Haut, Sehnen ... weggeschnitten. Wir wollen das offensichtlich so aber für den Hund muß das nicht passen.

Angefangen hatte ich damit, hat gut geklappt
 
Ich berechne ja den Tagesbedarf des Hundes aus und kein Wochenbedarf
Das ist nicht nötig, wie Crabat schon schrieb. Ich habe zwar auch nicht mit dem Monatsbedarf gerechnet, als ich gebarft habe, aber mit dem Wochenbedarf. So dass am Ende der Woche alles abgedeckt war. Aber auch das nicht aufs Gramm.
Ein Organismus funktioniert nicht so, dass man täglich mit der Briefwaage gemessen alles exakt nach Plan zu sich nehmen muss. Der kann Nährstoffe in einem gewissen Rahmen speichern und wieder abrufen.
 
Meine Hunde hatten beim Barfen ja auch Probleme mit der Verdauung, ich habe dann aufgehört zu Barfen.
Da Du ja vom Metzger kaufst: Füttert man z.B. ausschließlich reines, fettarmes Muskelfleisch, oder nur leicht durchwachsenes Fleisch, sind Carnivoren gezwungen, Energie aus Proteinen gewinnen zu müssen. Für den Organismus ist die Energiegewinnung aus Proteinen jedoch deutlich schwieriger / ineffektiver. D.h., die tatsächlich gewonnene Energie ist im Vergleich zur aufgenommenen Futtermenge sehr gering. Viele Hunde nehmen deswegen auch durch das Barfen ab.
Ein weiterer unerwünschter Nebeneffekt ist, dass bei der Energiegewinnung aus Proteinen relativ viele „Abfallstoffe“ wie Ammoniak bzw. Harnstoff entstehen. Deren Abbau muss über Leber / Nieren erfolgen, das kann sich in schlechten Blutwerten niederschlagen. Muss der Körper längerfristig vorrangig Energie aus Eiweiß gewinnen, kann es zu einer Überlastung der Ausscheidungsorgane kommen.
Barf-Fleisch sollte ordentlich Fett enthalten.

Mir geht es mit meinen jetzigen Hunden allerdings so wie Toubab: Die fressen alles und vertragen alles, bekommen Trockenfutter, Dosenfutter, Obst, Gemüse, rohes Fleisch oder fleischige Knochen und auch Essensreste oder mal ein trockenes Brötchen... und haben keinerlei Verdauungsprobleme.

Gruß
tessa
 
was haltet ihr eigentlich von tierhotel und ähnlichen Seiten ?

hab gehört das das fleisch dort eher notschlachtungen und abfallreste sind. irgendwas wahr daran ?

Meine frage kommt daher, da die Kosten für frisches fleisch vom Metzger sehr hoch sind, und wenn ich die Preise vergleiche spare ich die hälfte. Also jetzt brauche ich so ca. 12€pro tag für beide Hunde. Wenn ich bei tierhotel bestellen würde, käme ich auf 5-6€ pro Tag.
 
Von Notschlachtungen weiß ich nichts. Natürlich ist das oft Abfall, eben das, was der Mensch nicht isst. Aber Abfall von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Ich kaufe nur bei Online Shops wie z.B. Tierhotel.
 
ich will auch nichts gewolfenes haben, meine hunde haben ja zähne zum (ab-)beißen und sind ja nicht abschlecker oder sowas :)

nur würde mich halt die herkunft des Fleisches interessieren wie z.b bei Tierhotel.

ich habe mal von dort bestellt, eine Monatspackung für die beiden da ich auch genug platz habe, und das fleisch an sich sah nicht schlecht aus. Lieferung war sehr pünktlich und ich war auch zu frieden damit. Aber 1kg Kaninchen bestellt, auf der Wage waren es dann nur 750gr. Das hat mich bisschen stutzig gemacht.

Bin nur so fokusiert auf diesen ganzen "kleinkram" da ich das beste für meine Hunde füttern will, wie ich es bei mir selbst auch tue. Ich esse lieber eine Orange/Zitrone als eine Vitamin C kapsel oder Brause zu nehmen. Daher lieber frisch anstatt TroFu, ist zwar teurer aber Gesundheit ist mir wichtiger. Aber widerrum will ich nicht falsch füttern/ernähren.


Und dass es "Abfall" ist und eben nicht das magere Muskelfleisch, das wir so gern essen, ist ja kein Nachteil, wie weiter oben schon geschrieben wurde.

also würdest du tierhotel bsp empfehlen ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfen und Magen-Darmprobleme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
778
ChicaBella
ChicaBella
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
775
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten