Barf

hallo,


also ich hab auch keinerlei probs bilsnag mit fleisch abends...
wobei ich nie gesagt habe das ich barfe...mal so nebenbei, sie bekommen abends fleisch zum morgens trofu, ende@brumsum
Amy: haben heute wieder lecker Lamm und Rind abgeholt..tut der da nen ganzen Rinderfuss mit rein...Jason wollte unbedingt anfassen :rolleyes: (mein Sohn) ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi SandraNero ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
SandraNero schrieb:
hallo,
also ich hab auch keinerlei probs bilsnag mit fleisch abends...
wobei ich nie gesagt habe das ich barfe...mal so nebenbei, sie bekommen abends fleisch zum morgens trofu, ende@brumsum

dito

Amy: haben heute wieder lecker Lamm und Rind abgeholt..tut der da nen ganzen Rinderfuss mit rein...Jason wollte unbedingt anfassen :rolleyes: (mein Sohn) ;)

Ja, nette Fleischer sind Gold wert.

Lammherzen bekomme ich regelmäßig, aber alles andere vom Lamm leider eher selten, eher sporadisch. Das ist aber unser einziges Manko, für alles andere habe ich mittlerweile gute und günstige Quellen aufgetan.
 
so habe mich jetzt nach positivem Bericht von Ricky entschieden auch zu barfen auf der HP war ic hauch schon...

ich habe aber noch so ca. 10 kg Trocken Futter pro Hund zu Hause wie mache ich das mit der Umstellung???
 
Ich habe meine beiden einen halben Tag lang fasten lassen und dann gleich komplett roh gefüttert. Bei beiden hat es keine Probleme gegeben (selbst nicht bei Champ, der auf anderes Futter imm erst mit Durchfall reagiert).
Mein restliches TroFu hab ich ins TH gebracht.
 
Ich hab sofort umgestellt - ohne Probleme bei beiden Hunden. Heute mache ich teil-barf, morgens TroFu, abends frisch... das gibt grade im Übergang auch ein wenig Sicherheit.
 
Ok allso einfach umstellen, soweit bin ich jetzt schon :D

was macht ihr denn für Zusätze rein? es gibt da ja so einige, dieses Muschlpulver bekommen beide sowieso schon seit längerem...
 
Meine bekommen: Grünlippmuschel, Algen-/Kräutermischung (von Swanie), Calziumzitrat (da ich nicht so oft Knochen fütter), im Winter ab und zu Hagebuttenpulver, 1x pro Woche etwas Bierhefe (Drogerie), Vitadermöl (auch von Swanie), Leinsamenöl, Distelöl
 
So und jetzt nocheinmal ne Frage Paula wiegt 11kg (Sie hat leider Untergewicht :( ) Tizia wiegt 21kg

in welchen Mengen soll ich denn dann tägl. füttern steig da noch nicht so richtig durch
 
Im Allgemeinen heißt es 2 - 3 % vom Körpergewicht - bei Paula allerdings vom Idealgewicht. Davon dann ca. 70 % Fleisch und 30% Gemüse/Obst. Das Ganze verteilt auf zwei Mahlzeiten (bei meinen beiden). Fastentag mache ich bei meinen nicht - zum einen halte ich das nicht aus ;) zum anderen ist Champ eh zu dünn.
 
und Frage von uns nochmal ;)

beim teilbarf, wieviel sollten sie an roh tgl bekommen? Und wieviel von der alten trofu menge gebt ihr noch?
 
SandraNero schrieb:
und Frage von uns nochmal ;)

beim teilbarf, wieviel sollten sie an roh tgl bekommen? Und wieviel von der alten trofu menge gebt ihr noch?

Also mein (sehr aktiver) 30 kg Hund bekommt: 180-200 g TroFu (CN)
und ca. 700 g Fleisch.
Die Kleine entsprechend weniger, der Grosse entsprechend mehr...

Zusätze habe ich da (Gabe aber teils kurweise, aber das vorrätige Standardprogramm:(
Grünlipp
Spirulina
MSM
Roots
Biotin
Hagebuttenpulver
Propolis
Katzenkralle
Teufelskralle
Lachsölkapseln

Hast auch an ein zwei gute Öle gedacht? :)
 
Champ schrieb:
). Fastentag mache ich bei meinen nicht - zum einen halte ich das nicht aus ;) zum anderen ist Champ eh zu dünn.

Und zum noch anderem, weil Hunde für Ihre Verdauung, auch beim rohen Futter bis zu 3 Tage brauchen. Deshalb ist 1 Fastentag eh sinnlos. ;)
 
Hallo Hannibal,


Deiner Verdauungszeit kann ich aus eigener Erfahrung bzw. die meiner Hunde nicht ganz folgen, schau mal was ich hierzu noch in einem anderen Forum gefunden habe:

Die Verdauung im Magen des Hundes unterscheidet sich in der Hinsicht von der des Menschen, dass die Bauchspeicheldrüse des Hundes mit ihrer Produktion von Verdauungssäften unmittelbar auf den Mageninhalt eingeht.
Sie benötigt den Schlüsselreiz (rohes) Fleisch, um ihre volle Kapazität zu entwickeln und genügend Magensäure zu produzieren. Angenommen, im Magen befinden sich jetzt 1:1 Getreideflocken und Fleisch. Die Bauchspeicheldrüse ist bei diesem Verhältnis schon überfordert, der Säuregehalt im Magen zu gering für die Fleischverdauung. Das Getreide saugt sich mit Magenflüssigkeit voll und vergrößert sich im Volumen beträchtlich. Der ganze Magen ist voll von einem dicken Brei, in dem sich auch Stücke rohen Fleisches befinden, die eigentlich schnell von der Magensäure zersetzt werden sollten, um verwertbar zu bleiben und keine Giftstoffe in Form übermäßig sich vermehrender Bakterien zu produzieren. Da der Großteil der Magensäure vom Getreide aufgesogen ist, wird erstens das Fleisch nicht verdaut und zweitens werden mit dem Futter aufgenommene Bakterien nicht abgetötet.

Die Darmpassage, also die Zeit, die der Nahrungsbrei im Darm bleibt, bis die nicht verwertbaren Anteile ausgeschieden werden, ist wesentlich kürzer als beim Menschen.

Die beschriebenen Fehlgärungen im Magen sind natürlich von der Getreidemenge und Getreidebeschaffenheit abhängig. Mit rohem Fleisch zusammen sollte die Getreidemenge im Verhältnis immer sehr gering sein. Gekochtes Getreide, wie z.B. Reis nimmt im Magen keine Flüssigkeit mehr auf und ist auch schon durch den Kochvorgang aufgespalten.

Frisch von "vorne rein" bis "hinten raus" ca. 8-10 Std. Wobei das vom Hund, der einzelnen Nahrung und den Lebensumständen (Streß, Bewegung etc.) noch schwanken kann.

Gekocht 10-14 Std.
Trofu dadrüber

Nur so zur Info!

Gruss

Ursel, die übrigens auch ihre Hunde barft!
 
Hallo Ursel,

ich schrieb auch, "bis zu 3 Tage" ;)
Wie Du schreibst, "frisch vorne rein und hinten raus nach 8 -10h" kommt nach meinen Erfahrungen auch vor.
Wie Du aber selbst weißt, ist Barf nicht gleich Barf.
Kleines Beispiel: Einige füttern gemahlene Eierschalen oder Calciumcitrat, - andere geben Knochen. Da beginnt schon mal der Unterschied. Aus meinen Erfahrungen kam es auch vor, das Knochenreste noch nach 3 Tagen im Kot waren. Meistens war es aber nach 2 Tagen erledigt.

Den Beitrag von Dir ist aber ein Beispiel einer schlechten Fütterung. Egal ob Barf oder Trockenfütterung. Bei jeder Fütterung gebe ich Wasser zu, da ich mir so sicher bin, das mein Hund Flüssigkeit beim Fressen mit aufnimmt (neben dem Wassergehalt, den die Nahrungsmittel beinhalten).
Denn Wasser spielt beim Verdauungsvorgang ebenso eine wichtige Rolle und verhindert wie in Deinem etwas übertriebenen Fall das Aufsaugen der Magensäure bei Getreidefütterung ( ich füttere fast Getreidefrei) ;)
 
@Hannibal: wie schon geschrieben, dass hab ich aus einem anderem Forum und mir gings hier um die Verdauungszeiten! Ich füttere einmal die Woche Getreide, jedoch nur vorgeweicht und dann nur als Milchmahlzeit!
Unsere haben ne recht gute Verdauung und der Output kommt recht schnell ;))

Gruss

Ursel
 
War mir schon klar, deshalb kam mir der aus dem anderen Forum von Dir eingestellte Beitrag etwas unzutreffend vor.
Es ist richtig, das die Verdauung beim Hund erst im Magen beginnt. Diese dauert aber je nach Nahrung bis zu 14 Stunden im Magen. Dann gibt er den Nahrungsbrei in kleineren Mengen über die Engstelle Zwölffingerdarm weiter. Ebenso dauert dieser Weg dann bis zum "Ende" :) und das kann je nach Zusammensetzung des Futters bis zu 3 Tage dauern. Zwischenzeitlich löst sich der Hund auch, also der erste Teil des Futters wird abgesetzt. Jedoch bringt er nicht die komplett verdaute Nahrung auf einmal raus.
Wirst Du sicherlich auch schon beobachtet haben, das sich Hunde (zumindest meiner) auf längeren Spaziergängen 2x lösen können. Das hat dann etwas mit der Bewegung zu tun, die dabei mit an der Weiterleitung der Nahrung im Verdauungstrakt beteiligt ist.
Ich hoffe, das jetzt ein wenig übersichtlicher rüber gebracht zu haben. ;)
 
habe mich jetzt mal durch die ganzen Internetseiten gewühlt und werde definitiv ab Juni barfen (fahre im Mai in den Urlaub und traue meiner Freundin das nicht so ganz zu)

habe jetzt trotzdem noch ein paar Fragen

was meinen die mit Grünzeug???

Gertreide ja/nein ggf. pro und contra

wie ist das mit Geflügelknochen, weil ich gelesen habe das man ganze Hähnchen füttern kann, ich dachte immer die splittern???

Was für einen Fisch füttert ihr wenn ihr Fisch füttert??

Kann man auch TK Gemüse aus der Tüte nehmen??

Was gebt ihr für Leckerchen??

Es gibt von Rinti, Rinti Pur (z.B. Hähnchenherzen und Pansen) könnte man das auch füttern oder eher nicht?

wie oft sollte ich das Gewicht und das Blutbild kontrollieren um Mangelerscheinungen vorzubeugen??

so das wars fürs erste... :D
 
Grünzeug: Salat, Fenchel, Zucchini, Gurke, Spinat, Mangold etc. Kohlsorten würde ich nicht geben, weil die bei manchen Hunden starke Blähungen verursachen. Ansonsten werden Möhren gerne gefressen. Im sommer kannst Du auch Löwenzahn sammeln ;) Gemüse und Obst immer pürieren (roh).

Ich füttere Shila wegen ihrer Arthrose getreidefrei. Ansonsten kannst Du auch mit Getreide füttern.

Geflügelknochen nie gekocht geben, sonst splittern sie. Anfängerknochen sind z.B. Hähnchenhälse und Hühnerflügel. (Bei Champ muß ich sie aber festhalten, sonst ist das Zeugs in einem Happs weg).

Fisch nehme ich meistens Rotbarsch- oder Seelachsfilets (TK, sind am günstigsten). Thunfisch im eigenen Saft kannst Du auch geben.

Wenn frisches Gemüse zu teuer (oder ich zu faul bin :D ) nehme ich auch oft TK-Gemüse (z.B. Blattspinat oder Königsgemüse)

An Leckerchen nehme ich ganz gerne Käsestückchen.

Herzen und Pansen würde ich lieber frisch geben ;)

Gewicht kontrolliere ich bei Champ so alle ein bis zwei Wochen, da er eh so ein Hungerhaken ist, bei Shila kontrolliere ich im Moment nur die abnahme ;)

Blutbild würde ich etwa zweimal im Jahr machen lassen (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren ;) ).
 
Sabrina schrieb:
habe mich jetzt mal durch die ganzen Internetseiten gewühlt und werde definitiv ab Juni barfen (fahre im Mai in den Urlaub und traue meiner Freundin das nicht so ganz zu)

habe jetzt trotzdem noch ein paar Fragen

was meinen die mit Grünzeug???


generell Gemüse + Salat, am Besten 2/3 Gemüse - 1/3 Salat + Kräuter etc., wenn man sich nicht ganz sicher ist, einfach kurz andünsten und dann ab in den Mixer!


Gertreide ja/nein ggf. pro und contra
kann man, muss man aber nicht, wir füttern so ungefähr einmal die Woche Haferflocken mit Buttermilch und Obst oder Gemüse (Haferflocken immer vorher einweichen)

wie ist das mit Geflügelknochen, weil ich gelesen habe das man ganze Hähnchen füttern kann, ich dachte immer die splittern???

rohe Geflügelknochen splittern nicht, jedoch NIE gekocht inkl. Knochen geben = LEBENSGEFAHR - wenn Du an Hähnchenhälse rankommst oder Flügel, würde ich damit anfangen

Was für einen Fisch füttert ihr wenn ihr Fisch füttert??
wir bekommen Süßwasserfisch vom hiesigen Fischer, bekommen unsere ungefähr einmal die Woche - Seefisch ist jedoch auch sehr gut, am Besten mal ins Tiefkühlfach bei Aldi gucken, da gibts ab und an ganzen Lachs im Angebot, fressen die Hundis eigentlich recht gerne - Fisch roh kann man auch mit Haut und Haaren verfüttern ;)))) -

Kann man auch TK Gemüse aus der Tüte nehmen??
Ich gebe sehr oft TK-Gemüse, wenn ich nichts aufgetaut habe, jage ich's schnell durchs heiße Wasser!

Was gebt ihr für Leckerchen??
bei uns gibts unter der Zeit keine Leckerchen für was auch, weil mich Hundi so schön anguckt ;) - beim Arbeiten gibts Fleischwurst oder Käse, gibt aber auch ne Menge Rezepte für Leckere, die man dann selbst backen kann - schau mal ins GH-Forum

Es gibt von Rinti, Rinti Pur (z.B. Hähnchenherzen und Pansen) könnte man das auch füttern oder eher nicht?
kann man bestimmt, halte ich aber nichts von, weil 1. zu teuer und 2. da geb ich lieber gleich frisch - für Urlaub oder mal als Ausnahme bestimmt akzeptabel

wie oft sollte ich das Gewicht und das Blutbild kontrollieren um Mangelerscheinungen vorzubeugen??
Gewicht kontrollieren - Du hast doch Augen im Kopf und siehst wie der Zustand deines HUndes ist, oder? Bei einer Kontrolluntersuchung im Sommer habe ich ein großes Blutbild von einigen unserer Hunde machen lassen, alles o.k. - bei der nächsten Kontrolluntersuchung im August 2005 werde ich wieder eins machen lassen, aber ehrlich gesagt, mach ich mir da keine so große Gedanken, ich sehe wie meine HUnde ausschauen und wie sie sich benehmen und weiß, dass es ihnen gut geht!

so das wars fürs erste... :D

Bei mir auch - hoffe Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben!

LG

Ursel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
736
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Hallo zusammen, da ich anscheinend keine ausreichenden Rechte habe in der Gruppe " alles für den Hund " ein neues Thema zu erstellen, probiere ich auf diesem Weg. Ich habe gelesen, das einige von Euch die komplett Menues von Bellami Barf Express verfüttern. Ich habe am Freitag letzte Woche dort...
Antworten
68
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten