Bandscheibenvorfall

Die Herzklappe ist nicht ganz dicht. Es bildet sich ein leichter Rückstau, aber laut Ärztin ist es noch nicht so, dass er mit Medikamenten unterstützt werden muss.

Uns ist vom Verhalten bisher auch noch nie etwas aufgefallen.

Wir werden auf jeden Fall darauf achten und so oder so jährlich nachschauen lassen.

Darum würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, denn das haben viele ältere Hunde. Meistens ist das dann ein Zufallsbefund beim Tierarzt. Solange er keine Herzmedikamente braucht, kann man das Herz mit Kräutermischungen unterstützen. Unserem alten Jagdhund hab ich damals von pernaturam den Herz Multikomplex gegeben. Er hat bis zu seinem Lebensende keine Herzmedis gebraucht. Ob das jetzt auch ohne Zugabe der Kräuter so gewesen wäre kann ich natürlich nicht beweisen, Hauptsache ist für mich immer das es den Hunden gut geht.
Weiterhin alles Gute für den tapferen kleinen Kerl.:standov::herzen:.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anaschia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heute ist Gustav so gut unterwegs, dass ich mir fast schon Sorgen mache, dass es zuviel des Guten ist. Im Büro ist er einpaar Male gerannt, was ich jetzt gar nicht so gut finde und versuche, ihn etwas zu bremsen.

Es ist, wie schon so oft geschrieben, wirklich unglaublich.

Gestern war ich etwas wegen der Herzklappe down, obwohl wir ansonsten nur Gutes beim TA erfahren haben. Die TA war auch völlig begeistert darüber, wie schnell er so große Fortschritte gemacht hat.

Die OP ist jetzt 12 Tage her und vor etwas mehr als 1 Woche konnte er gerade Mal stehen.

Zuhause habe ich unbenutzte Gehilfen (Korsett mit Tragetasche), einen unbenutzten Hundebuggy, einen unbenutzten Bollerwagen... die jetzt glücklicher Weise in den Keller kommen.

Sorgen macht mir im Moment etwas die Vorstellung, Elvis und Gustav allein zu lassen, weil Bullyspiele nicht gerade die Heilung fördern. Elvis benimmt sich trotz seiner 9 Jahre wie ein Junghund :clown: und spielt Gustav gerne an auf Bully-Art :elefant:

Auf der anderen Seite kann ich Gustav auch nicht in Watte packen und alle privaten Aktivitäten einstellen, oder etwa doch :rot:

Separieren kann ich auf jeden Fall nicht. Da würden beide erst recht durchdrehen und mir die Bude zusammen bellen. Hundebox geht auch nicht. Das kennen beide gar nicht :verwirrt:
 
Separieren kann ich auf jeden Fall nicht. Da würden beide erst recht durchdrehen und mir die Bude zusammen bellen. Hundebox geht auch nicht. Das kennen beide gar nicht :verwirrt:

Dann nimm ein Kindergitter - die beiden können sich sehen, beschnuppern aber durch die Bude turnen ist nicht. Hätte auch den Vorteil, dass Gustav vielleicht nicht ins Wohnzimmer kann und von daher keine Gefahr besteht, dass er eigenständig auf's Sofa turnt.
 
Die Herzklappe ist nicht ganz dicht.

Die Mitralklappe?

Das wäre, laut Aussage vom damaligen Kardiologen vom Spacko unter Umständen ein Hinweis darauf, dass die Schilddrüse nicht optimal arbeitet. (In Kürze war das irgendwie so: Eine schlecht funktionierende SD wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System aus, das Herz versucht, das zu kompensieren, und diese Versuche belasten bei einer SDU oder subklinischen SDU in erster Linie die Mitralklappe, sodass die irgendwann undicht wird.) Es könnte sich lohnen (bzw. eine MItrlklappensinsuffizienz wäre eine Indikation), die Schilddrüsenwerte zu prüfen.

Es kann, gerade im Anfangsstadium, wenn ich ich korrekt erinnere, tatsächlich sein, dass sich unter SD-Medikamenten die Undichtigkeit zurückbildet, weil das Herz entlastet wird.
 
Das ist eine sehr interessante Info. Ich werde das mit der Schilddrüse mal beim TA erfragen. Habe davon noch nie etwas gehört.

Werde am Montag mal einen Termin vereinbaren.

Mich macht es auch stutzig, dass er jetzt einen Herzklappenfehler diagnostiziert bekommt und vorher nie etwas aufgefallen ist. Dass er eine unrichtige Klappe hat, ist unstrittig, weil ich es selber am Monitor nachvollziehen konnte bzw. es mir gezeigt wurde, aber woher kommt das plötzlich?

Kann soetwas auch durch Schmerzmittel kommen? Es ist sicher eine gute Idee, das noch einmal abklären zu lassen.
 
Huhu, schau mal hier:

Die Mitralklappeninsuffizienz ist wirklich völlig "normal" im Sinne von häufig bei kleinen Hunden. Von meinen drei Zwergenomas hatten es bis jetzt alle - (direkt) daran gestorben ist keine.
In dem Link oben steht auch, dass gerade Hunde mit zum Beispiel Bandscheibenproblemen, und als Rasse Dackel, häufig betroffen sind.
Es scheint mit einer allgemeinen Bindegwebsschwäche einher zu gehen.
Das ist fortschreitend, und irgendwann ist es einfach so weit, dass es auffällt.

Ich finde es toll, dass du hier so ausführlich berichtest und drücke euch ganz doll die Daumen, dass der Kleine weiter solche Fortschritte macht! :)
 
Mich macht es auch stutzig, dass er jetzt einen Herzklappenfehler diagnostiziert bekommt und vorher nie etwas aufgefallen ist

Wenn man nicht gezielt darauf untersucht, dann bleiben solche Sachen wirklich solange unerkannt, bis entweder Symptome eintreten oder man durch Zufall drüber stolpert. Soetwas allein am Geräuch zu erkennen, braucht viel Übung, das kann ein "normaler" TA meist nicht, weil er nicht soviele Fälle auf den Tisch hat.
 
Das ist eine sehr interessante Info. Ich werde das mit der Schilddrüse mal beim TA erfragen. Habe davon noch nie etwas gehört.

Werde am Montag mal einen Termin vereinbaren.

Ich war damals in der "Tierklinik am Bökelberg" in Mönchengladbach, der Kardiologe heißt Döhmen. Der ist zwar kein "Dr. med. vet", sondern "nur" Tierarzt, aber richtig gut. Denkt umfassend, und auch mal um die Ecke. Sieht eigentlich immer den ganzen Hund, nicht "nur" das Herz. Kann ich aus meiner damaligen Erfahrung heraus sehr empfehlen.

(War übrigens auch der erste, der meine, der Spacko hätte ein neurologisches Problem. Nur so nebenbei bei der Erstuntersuchung.)

Ich meine, @bxjunkie wäre auch schon da gewesen und könnte vielleicht was zum aktuellen Stand sagen.

Mich macht es auch stutzig, dass er jetzt einen Herzklappenfehler diagnostiziert bekommt und vorher nie etwas aufgefallen ist. Dass er eine unrichtige Klappe hat, ist unstrittig, weil ich es selber am Monitor nachvollziehen konnte bzw. es mir gezeigt wurde, aber woher kommt das plötzlich?

Es kann schon sein, dass ein leichter Herzfehler erst nach so und so vielen Jahren sichtbar wird, eben nach x Jahren Belastung.

Mein Sohn hat einen leichten Herzklappenfehler, der im Moment keine Symptome macht. Er muss aber regelmäßig (aktuell alle 5 Jahre) zur Kontrolle, weil es immer sein kann, dass sich beim Wachstum oder wie auch immer etwas ändert.

Und es gibt ja auch Störungen, wie die DCM, die erst spät sichtbar werden.

Dann sind auch verschleppte Infekte möglich... oder, wie gesagt, ein SD-Problem.

Kann soetwas auch durch Schmerzmittel kommen?

Da bin ich überfragt.

aber ich denke, mögliche "externe" Ursachen abzuklären, ist in jedem Fall sinnvoll.
 
Ich war damals in der "Tierklinik am Bökelberg" in Mönchengladbach, der Kardiologe heißt Döhmen. Der ist zwar kein "Dr. med. vet", sondern "nur" Tierarzt, aber richtig gut. Denkt umfassend, und auch mal um die Ecke. Sieht eigentlich immer den ganzen Hund, nicht "nur" das Herz. Kann ich aus meiner damaligen Erfahrung heraus sehr empfehlen.

(War übrigens auch der erste, der meine, der Spacko hätte ein neurologisches Problem. Nur so nebenbei bei der Erstuntersuchung.)

Ich meine, @bxjunkie wäre auch schon da gewesen und könnte vielleicht was zum aktuellen Stand sagen.

Ich kann das nur unterschreiben. Mit Vanity war ich auch da und er hat für meinen Hund noch viele gute Jahre rausholen können und hat außerdem den (gutartigen) Tumor an Vanity's Milz entdeckt, als dieser noch sehr klein war, bei einer US Untersuchung um abzuklären ob sie wieder Wasser im Bauchraum hat...sehr empathisch, kompetent und wie Lekto sagte auch mal um die Ecke denkend...sehr empfehlenswert...
 
Hatte ich's doch richtig in Erinnerung.

Derzeit bin ich irgendwie in Alltagsdingen ein bisschen konfuzius... :crazy:
 
Es ist zum Heulen. Gustav hat wieder 2 Bandscheibenvorfälle!

Gestern zeigte er plötzlich wieder leichte Probleme, worauf wir sofort ins Auto gestiegen und zur Klinik in Bretzenheim gefahren sind. Als wir losgefahren sind, konnte er noch stehen und gehen, aber auf dem Weg dort hin (2,5 Stunden Fahrzeit) verschlechterte sich sein Zustand, bis hin zur vollständigen Lähmung in den hinteren Beinen.

Er hat zuerst Kortison und Infusionen bekommen, aber heute morgen würde dann ein CT gemacht, bei dem wieder 2 Vorfälle sichtbar wurden.

Er wird jetzt wieder operiert und ich habe die Hoffnung, dass er sich auch davon erholen wird.

Drückt uns bitte die Daumen.
 
Das tut mir sehr leid. Ist ja jetzt schon die 3. Rücken OP für den Kleinen, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das immer wieder kommt oder habt ihr nur besonders viel Pech? :trost1:
Hoffe mal er übersteht das gut und ihr habt dann endlich mal dauerhaft Ruhe.
 
Alles Gute für den kleinen Kämpfer. Wir drücken die Daumen und die Pfoten das alles gut verläuft.:clover::clover::clover:
 
Hier werden auch Daumen,Pfoten und Krallen gedrückt.
 
Der arme Kerl! Natürlich drück ich ihm die Daumen.
 
Daumen sind feste gedrückt!
 
Alles Gute für den armen Kerl!
 
Hoffe ebenfalls mit und wünsche euch das Beste! :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bandscheibenvorfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
L
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten und wäre dankbar für jeden Tipp. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text .. Undzwar bin ich etwas verzweifelt was den Gesundheitsstatus meiner Hündin angeht (3 Jahre alter Puggle Mischling). Vor...
Antworten
0
Aufrufe
397
LF mit Frieda
L
K
ps. hat jemand sich damit schonmal beschäftigt?: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
640
K
Spicy
Ohje da habt ihr ja auch viel durch gemacht :( Ja bei uns gibt es zum Glück Entwarnung! Der Tierarzt hat sich die Röntgenaufnahmen, die vor einigen Monaten in der Klinik gemacht worden sind, mal genauer angeschaut. Damals gab es den Verdacht auf ne Vergiftung. Da hat er festgestellt, dass...
Antworten
4
Aufrufe
702
Spicy
chiquita
Das finde ich vernünftig! Als Therapeutin kenne ich zwar auch Einiges, aber ich bin kein Physio und schon gar nicht mit der hündischen Anatomie vertraut. Schiggy ist übrigens gestern zum ersten Mal mit den Bandagen gelaufen. Sie hat das echt gut gemacht. Kein Drama, die Füße ordentlich gehoben...
Antworten
9
Aufrufe
5K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten