Bahnfahrt mit Hund!

Tuffi

15 Jahre Mitglied
Könnt ihr mir mal Tipps geben was das Bahnfahren mit Hund angeht....kann man irgendwo online erfahren was ein Hund kostet?

Muß jeder Hund im Zug einen Maulkorb bekommen und und und....
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tuffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jeder muss einen Mauli tragen und jeder Hund fährt zum Kinderpreis!!!
 
Ja nur leider hab ich bene bei der Bahn geschaut und dort werden keine Kinderpreise angegeben,weil Kinder bis 14 Jahren umsonst fahren....und eine Altersspanne von 15-18 ist bei der DB nicht angegeben!
 
Kinder fahren immer für die Hälfte des Erwachsenenpreises!

Wenn Dein Ticket 10 Euro kostet, fahren die Hundis für 5 Euro.
 
hallo tuffi
am besten ist du schreibst der netten dame von der bahn mal ne email die beantwortet gern alle deine fragen hab ich auch gemahct in bezug ob staff und co auch mit der bahn fahren dürfen weil es da ne zeit lang mal so ein hin und her gab....
viel glück
 
Wie schon geschrieben, musst du für den Hund ein Kinderticket lösen. Auf das Wochenendticket dürfen die Hunde auch nicht mitfahren. Theoretisch müssen die Hunde einen Maulkorb tragen. Kommt auf den Hund und natürlich den Schaffner an, was der sagt, wenn Hund ohne fährt.

Ich bin Neujahr mit Gi von Cottbus nach Nürnberg gefahren (mit drei Mal umsteigen). Sie hatte keinen Maulkorb um und es wurde auch keiner verlangt. Hätte aber einen dabei gehabt.
 
7.3 Tiere
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. Für diese Hunde sind die Fahrpreise wie für alleinreisende Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren zu bezahlen (s. Nr. 3.7). Der Aufpreis für ICE-Sprinter (s. Nr. 3.:cool: ist nicht zu zahlen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere, mit Ausnahme von Blindenführ- und Begleithunden im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX, nicht mitgenommen werden. Des weiteren sind Blindenführ- und Begleithunde im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX vom Maulkorbzwang ausgenommen.
 
Was mir noch einfällt. Es gibt ja Linien die z.B. vom Connex befahren werden. Dort ist in den Zügen kein Maulkorbzwang.
 
Kann Ginger zustimmen, als ich mit Gonzo Zug gefahren bin hatte ich auch einen Mauli mit, aber verlangt wurde er nicht. Schaffner waren sehr nett! Was den Preis angeht und das ziehen eines Tickets ist das bei uns an den normalen Automaten ausgeschildert, die an jedem Bahnhof stehen, sonst frag einfach bei der Bahn.
Liebe Grüsse, Christina Lena
 
Falls du mit der Straßenbahn oder dem Bus unterwegs ist, da gibt es doch auch Monatskarten für Erwachsene. Für den Hund kannst du eine für nicht eingeschulte Kinder nehmen. ist zumindest bei uns im Schwarzwald so. So kannst du im ganzen regioverkehrsverbund mit dem Hund fahren. Lohnt sich aber nur, wenn du öfters fährst.
Ich bin schon von Freiburg nach luxemburg gefahren und ahtte keinen Maulkorb dabei. Verlangt wurde er auch nicht.
 
Habe gehört,dass bei uns (NRW) der Hund im Zug seit der letzten Preiserhöhung umsonst fahren darf!
Mein Freund ist auch schon ein paar mal mit unserm gefahren und mußte nie bezahlen.Ist ja allerdings ein Handtaschenformat.
Erkundige dich erst bei der Bahn, bevor du eine Karte für deinen Hund kaufst!
 
hallo,

das war ja auch schon vor der Preisänderung und auch schon bundesweit so:
Andreas schrieb:
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich.[/url]
 
Hallo.

Also wir fahren jede Woche mit unseren Hunde mit der Deutschen Bahn. Hund kostet immer der Hälfte vom Erwachsenenpreis! Z.B, wenn du für eine Fahrt 20,00 € zahlst, dann kostet dein Vierbeiner 10,00 €. Zu dem Maulkorb in der Bahn. Wir machen unseren Hunden schon seid 2 Jahren keinen mehr in der Bahn um. Und bis jetzt hat auch noch NIE einer etwas gesagt. Ganz im Gegenteil! Die meisten Schffner haben sogar Leckerlis dabei. ich weis auch nicht, ob es immer noch Pflicht ist, das jeder Hund einen Korb tragen musst? Weil wie gesagt, bei uns hat noch nie jemand etwas gesagt. Wir haben vorsichtshalber aber immer einen dabei (Falls uns mal jemand darauf anspricht).

Gruss
Becky
 
Also wenn ich in NRW fahre mit dem NRW ticket brauchte ich noch nie fürn Hund zahlen aber sowie ich in einem anderen Bundesland bin musste ich immer den Kinderfahrpreis zahlen.

Wochenendticket zählt ja eigentlich für 5 Personen egal ob Erwachsen oder Kinder aber ein Hund muss trotzdem extra zahlen, zählt bei der Karte leider nicht mit drauf, auch total unfug
 
Hallo!
Bei "normalen" Strecken fährt der Hund kostenlos mit, erst bei Fernstrecken muss eine Kinderfahrkarte gelöst werden.Maulkorb ist bei U-Bahnhöfen generell Pflicht, an Bahnhöfen nur für "gefährliche" Hunde. Was nun unter gefährlich eingeordnet wird, kann jeder Bahnmitarbeiter entscheiden. Ich würde den Maulkorb immer dabei haben. Wenn der Hund sich auffällig benimmt , kann ein Mitnahme-Verbot erteilt werden.
 
im verkehrsverbund bielefeld und minden fahren alle hunde kostenlos bahn. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bahnfahrt mit Hund!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

APBT18
Wenn die Box auf den Schoß passt und sich bei Schaffnersichtung auch auf dem Schoß befindet, würde ich es auf eine Diskussion ankommen lassen - zur Not wird beim Schaffner ein Ticket nachgebucht. Oder man nimmt so eine "Sackkarre" (die gibt es ja auch in leicht und zusammenfaltbar für den...
Antworten
2
Aufrufe
585
Coony
Coony
K
Hi, wie der beitrag steller komme ich auch aus Bremerhaven und ich hatte noch nie ein problem mit Bus fahrten
Antworten
23
Aufrufe
2K
AndreH
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
447
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
375
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten