Badisch für Ofänger

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
Badisch für Ofängar

alla = also
aldi Schissl = altes Auto
oglotze = anstarren
Uffschnidd = Aufschnitt
nuffzus = aufwärts
baschdle = basteln
Ranse = dicker Bauch
Schmu = Betrug
Broode = Braten
selles = dasjenige
seller = derjenige
selli = diejenige
bressiere = drängeln, eilen
oin Bolle Eis = eine Kugel Eis
verkeld = erkältet
versaufe = ertrinken
versoffe = ertrunken
abmurgse = ermorden
verschdigge = ersticken
vazeehle = erzählen
ebbes = etwas
ebber = jemand
huddle = hastig erledigen
ebbes bleiwe losse = etwas sein lassen
verschnipfle = zerschneiden
Haffe = Gefäss oder Topf
Gruschd = Gerümpel
gruschdle = herumkramen
Gsoggs = Gesindel
Goggl = Hahn
lubbfe = heben, anheben
Seggl = hinterlistiger Mensch
nunner = hinunter
Huschdegudsl = Hustenbonbon
hie = kaputt
Krummbiere = Kartoffel
Babbedegl = Karton
babbe = kleben
de Babbe = der Vater
Kaff = kleine Stadt, Gemeinde
pfeze = kneifen
kumme = kommen
Koffa = kräftiger oder kompakter Mensch
Funzl = Lampe
Bagaasch = Pack, Gesindel
schlozze = lutschen
broddlisch = schlecht drauf
Broddla = Miesepeter
Gosch = Mund
Pederle = Petersilie
Butzlumbe = Putzlappen
Butzlabbe = Putzlappen
Grabb = Rabe
saiche = regnen
blesche = bezahlen
gaifere = sabbern (aber auch
"reden")
Kannschs noch???
Ha i glab schu, ODDER?????

Das ist die Badische Sprache
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:lol:
Das Wort Gruschd ist übrigens eines der wenigen badischen Wörter, die ich mittlerweile in meinen Sprachgebrauch aufgenommen habe.

Als ich relativ neu in der Gegend war, und direkt vor einer südbadischen Eisdiele ein Schwätzchen mit einer Kollegin hielt, spielte sich neben uns folgende Szene ab:
Vater, Mutter, zwei Kinder, wovon eines seine Nase an der Scheibe des Eissalons plattdrückte.
Mutter: "Hey, du Wundrfitz. Was isch jetz? Wellet dr iie hogge oder wellet dr eins zum schlotze?"
 
Danke für die Vokabeln. :D

Find das badische auf nicht unverständlich.
 
:lol: Ich glaub mai omma hätt hier geposchdet :albern:

Ich lieeebe es badisch z schwätze
 
Hallo,

da sind einge " Vokabeln" , die bei und genauso ausgesprochen werden .

Bei uns = tiefstes Hessenhinterland :D

LG Gabi
 
HöHö ..

Han hier dat Rheinische Wörterbuch :)

 
Huschdegudsl = Hustenbonbon

also, nach aussprache dieses wortes brauch ich mehr als ein hustenbonbon - ausserdem hab ich den bildschrirm dabei besabbert! :schmoll:
 
"ä gudsele" - ein Bonbon :D

Ich kann sagen: wirlich jedes oben angeführte Wort wird genauso ussgschprochä :D
 
:lol:
Ninchen, wenn du das nächste Mal kränklich bist, schick ich dir mal original Huschdegudsele.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Badisch für Ofänger“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten