Bachblüten - Hilft es wirklich?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob es hierhin oder eher nach Gesundheit gehört...

Smokey war ja schon immer ziemlich unsicher und hatte in letzter Zeit manchmal seine komischen Panikattaken.
Uns sind jetzt Bachblüten empfohlen worden von einer Heilpraktikerin, in den Kügelchen sind Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Mimulus (keine Ahnung ob das wichtig ist?)
Er kriegt jetzt jeden Tag 10 Kügelchen, 5 morgens und 5 abends, übers Futter. Das ganze sollen wir einen Monat durchziehen. 2 Wochen sind schon um.

Mittlerweile merke ich ziemliche Veränderungen an meinem Hund - oder ich bilde sie mir nur ein? Er ist "anders" als sonst, alles geht in die positive Richtung. Keine Panikanfälle mehr (ok, vorher waren da auch immer Zeitabstände zwischen), aber auch ansonsten ist er nicht mehr so schissig wie er mal war. Was ihn früher dazu gebracht hat die Rute einzuklemmen macht ihm seit ca einer Woche nichts mehr wirklich aus, sein Verhalten anderen Hunden gegenüber ist auch entspannter geworden (er hatte alle großen Hunde zum fressen gerne und sich auch dementsprechend aufgeführt :rolleyes:). Er guckt zwar noch hin, stellt das Fell auf, aber er steht seither nicht mehr in der Leine.

Ich bin mir nicht sicher ob es an den Bachblüten, an unserem Training (daran haben wir aber nichts verändert) oder an der Kombination aus beidem liegt?

Bisher hatte ich eigentlich nicht viel von den Bachblüten gehalten, ich hatte das bisher immer als "Öko-Schwachsinn" abgetan, aber ich bin positiv überrascht und erkenne meinen eigenen Hund nicht mehr wieder.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bachblüten?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich schwör auf Bachblüten und bin von der Wirkung überzeugt!!
Die Rescue Notfalltropfen haben uns schon so manches mal aus der Patsche geholfen!;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Ich habe sie für Bay damals von einer Tierheilpraktikerin mischen lassen. Muss aber ehrlich sagen ich habe keine Veränderung erkennen können. Habe sie recht lange (über 1/2 Jahr) gegeben, aber geholfen hat es bei ihm nicht wirklich. Besser wurde es erst durchs Training.
 
Büffelchen, genau das ist es, was mich ein wenig zum überlegen bringt ;) Bringt das wirklich was oder ist es das Training?

peggo, was sind denn diese Rescue-Tropfen?
 
Ich hab bei Bay einfach gemerkt dass wenn ich ihm etwas "abgewöhnen" will das einfach langsamer geht als ihm was neues beizubringen. Mir kommt es dann lange Zeit oft so vor als würde es nie besser werden und dann machts irgendwann "klack" bei ihm und es geht aufwärts.

Da ich das jetzt schon öfters beobachten konnte bin ich mittlerweile der Überzeugung die Tropfen haben bei ihm leider nichts gebracht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Notfalltropfen können in allen emotional belastenden Situationen eingesetzt und auch vorbeugend eingenommen werden. Dabei sind die Bach-Blüten vollkommen ungefährlich, frei von Nebenwirkungen und es entsteht keine Abhängigkeit.

Beispiele für den Einsatz der Notfall Tropfen:
  • bei Unfällen aller Art, Verletzungen, Sturz
  • nach einer Bißverletzung
  • bei einem Insektenstich (einen Tropfen auf die Einstichstelle)
  • bei Schock, Panik- oder Angstzuständen
Die Notfalltropfen enthalten folgende Bach-Blüten:
  • 6 Cherry Plum - Gegen extreme innere Spannung
  • 9 Clematis - Gegen Ohnmachtsneigung und geistige Abwesenheit
  • 18 Impatiens - Gegen psychischen Streß und Unruhe
  • 26 Rock Rose - Gegen Verzweiflung und Panik
  • 29 Star of Bethlehem - Gegen Schock, zur Überwindung von psychischen Verletzungen
und noch viele viele andere Anwendungsmöglichkeiten .....
 
ich schwör auf Bachblüten und bin von der Wirkung überzeugt!!
Die Rescue Notfalltropfen haben uns schon so manches mal aus der Patsche geholfen!;)

Das ist jetzt aber keine Aussage die für Kloper hilfreich ist, das du überzeugt bist, das glaube ich Dir gerne, nur war die Frage, hat es schon konkret bei Dir oder in deiner Umgebung dem Hund geholfen, also nachweisbar ?
 
ich schwör auf Bachblüten und bin von der Wirkung überzeugt!!
Die Rescue Notfalltropfen haben uns schon so manches mal aus der Patsche geholfen!;)

Das ist jetzt aber keine Aussage die für Kloper hilfreich ist, das du überzeugt bist, das glaube ich Dir gerne, nur war die Frage, hat es schon konkret bei Dir oder in deiner Umgebung dem Hund geholfen, also nachweisbar ?
dann Konkret!
ich habe Notfalltropfen immer Griffbereit, früher hatte mein Hund gerne mal Atemnot bis hin zum kompett Zusammenbruch - wo ich dachte so dass wars jetzt!:(
Nach der Gabe von Notfalltropfen hat er sich immer wieder gefangen und binnen kürzster Zeit war er wieder auf den Beinen!
 
Also ich bin ja eher die Chemietante und habe nie was von Bachblüten usw. gehalten :D
Dann passierte aber folgendes :
Unser Dicker ist der absolute Gewitterschisser :rolleyes:. Ich kann gar nicht erklären wie schlimm der sich anstellt wenn sich auch nur der Himmel zuzieht und der Luftdruck sich verändert ! Wir haben alles versucht - kein Erfolg ! Nicht mal mit Valium :heul:

Dann sagte unsere TÄ - letzter Versuch : Bachblüten !
Ich denk noch : ohje .... jetzt wird se aber komisch .......
Egal , wenns nix hift - schaden wirds auch nicht.

Ihr werdet es nicht glauben , es ist zwar nich ganz weg , aber der Dicke ist wesentlich relaxter . Er hat zwar noch Angst , aber keine Panik mehr . Er sabbert nicht mehr die ganze Wohnung voll, macht keine Trampelpfade mehr um den Tisch und rollt vor Angst keine Augen mehr ..... ich bin überzeugt von dem Zeug :love:

LG Gabi
 
ich schwör auf Bachblüten und bin von der Wirkung überzeugt!!
Die Rescue Notfalltropfen haben uns schon so manches mal aus der Patsche geholfen!;)

Das ist jetzt aber keine Aussage die für Kloper hilfreich ist, das du überzeugt bist, das glaube ich Dir gerne, nur war die Frage, hat es schon konkret bei Dir oder in deiner Umgebung dem Hund geholfen, also nachweisbar ?
dann Konkret!
ich habe Notfalltropfen immer Griffbereit, früher hatte mein Hund gerne mal Atemnot bis hin zum kompett Zusammenbruch - wo ich dachte so dass wars jetzt!:(
Nach der Gabe von Notfalltropfen hat er sich immer wieder gefangen und binnen kürzster Zeit war er wieder auf den Beinen!


Die Ausgansfrage war ob Bachblüten hlefen, Notfalltropfen sind doch keine Bachblüten - oder täusche ich mich da ?

Wenn ja - dann glaubst du zwar das Bachblüten helfen hast aber konkret noch keine Erfolge damit gehabt - ist dem so ?
 
Doch Uwe das ist auch eine Mischung verschiedener Bachblüten, die als Notfalltropfen betitelt wurden. (Halfen bei mir übringes nichts nachm Autounfall)
 
Hallo,

ich hatte ja schonmal zu dem Thema von unserer früheren "Pflegehündin" Bonny geschrieben und ich kann nur sagen, bei ihr haben sie angeschlagen. Wir waren alle skeptisch ob das klappt, aber es hat sich ein wirkliche Verbesserung gezeigt.

Vor den Bachblüten war sie völlig verängstigt, hatte manches mal gerade zu Panikattacken, war dann dadurch kaum ansprechbar ihre Reaktionen waren von sich einpieseln, über Flucht bis hin zu völligem "erstarrt sein".

Dann haben wie mit den Bachblüten begonnen, soweit ich mich erinnern kann, hatten wir anfangs kaum Veränderung festgestellt. Aber es wurde stetig besser, sie war zwar nicht von jetzt auf gleich ein mutiger selbsbewusster Hund, aber man hat gesehen, das ihre Anspannung und das ständige unter Stress stehen besser wurde (hört sich blöd an, aber vorher war ihre Körperhaltung immer leicht geduckt, wenn man sie angeafasst oder gestreichelt hat, hat man gemerkt, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes angespannt war, also die Muskulatur dauernd hart war, kann das nicht besser ausdrücken...) sie wurde nach einiger Zeit entspannter, so das man auch mit ihr arbeiten konnte, was vorher so gut wie unmöglich war. Und ich glaube die Kombination war das, was die Besserung brachte, Bonny war entspannter und wir konnten beginnen sie an die angstmachenden Dinge heranzuführen. Wenn sie sich an etwas gewöhnt hatte steigerte das natürlich auch ihr Selbstbwusstsein, wodurch sie sich mehr entspannen konnte usw. also ein Kreislauf... So habe ich mir den Erfolg mit den Bachblüten erklärt.

Man kann bei einem Hund ja nunmal nicht von einem Placebo-Effekt sprechen, also werden entweder die Bachblüten oder vll. unsere Unterbewusste Verhaltensänderung (obwohl wir wirklcih skeptisch waren, aber vll. wars ja der Placebo-Effekt bei uns :D) die Besserung bei Bonny bewirkt haben, vll auch in Zusammenspiel aus beidem, wer weiß...
Ich denke aber, BB allein helfen auf Dauer nicht, man muss schon mit dem Hund arbeiten und vll etwas Geduld aufbringen was die richtige Mischung angeht...
 
Habe für Kira Bachblüten eingesetzt - leider ganz ohne Erfolg
 
Ich finde es schwierig zu sagen 'hat nicht geholfen', da ja auch Einige berichten, dass man teils ganz schön probieren muss, bis man die richtige Mischung hat!
 
Ich denke Bachblüten sind sicher nicht "Das Allheilmittel" aber in einigen Fällen helfen sie warum oder wie auch immer.

Stimme Pommel aber zu, man muss erst testen und vielleicht einiges anderes auch ausschließen (z.B. gesundheitliche Probleme) um sagen zu können "Das hilft nicht" und wenn BB nicht helfen, mag das auch so sein s.o.

Ist so ähnlich als würde man sagen, mein Hund hat die und die Probleme, ich wechsel mal das Futter... mhh Futtersorte XY hat nix gebracht, ich geb wieder das alte...
 
Auch ich habe damals mit Finn positive Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Er war ja anfangs wirklich sehr schlimm, total durchgeknallt, gestresst, Panikbeisser... Er hat sich selber verletzt (gebissen). Nachdem er dann noch durch den Stress ein Ekzem im Gesicht gebildet hat, bin ich mit ihm zu einer TÄ, die uns mit Bioresonanz und Bachblüten geholfen hat.

Das Ekzem bildete sich zurück, er wurde ruhiger, aufnahmefähiger, einfach weniger gestresst. Natürlich haben wir auch mit "Training" daran gearbeitet. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob es "nur" an den BB lag. Aber man merkte eine Veränderung im Hund, wenn die BB umgestellt wurden.

Mir persönlich haben die Rescue-Tropfen allerdings auch nicht geholfen ;)
 
Stimme Pommel aber zu, man muss erst testen und vielleicht einiges anderes auch ausschließen (z.B. gesundheitliche Probleme) um sagen zu können "Das hilft nicht" und wenn BB nicht helfen, mag das auch so sein s.o.

Alles gemacht. Aber bei manchen Problemen hilft auch einfach die Zeit weiter und daher ist es auch manchmal schwierig zu sagen es hat gewirkt, weil es einfach über die Zeit oder über das Trainieren / gewöhnen besser wurde.
 
Mir haben Rescue-Tropfen auch nicht geholfen. Vielleicht geht man da zu 'kopfmässig' dran :gruebel:.

Auf der anderen Seite erzählte unsere Bäuerin, dass die Schlachtrinder mit der Gabe von Rescue-Tropfen vor der Schlachtung ruhig waren.
 


Da hab ich meine Erfahrungen damit aufgeschrieben - Ich schwör drauf.

Es scheint allerdings wirklich nicht bei jedem zu wirken, bei Tau hat es nichts gebracht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bachblüten - Hilft es wirklich?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Masha1990
??? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Hund 5 Jahre alt! Offenbar ist er kein Pöbler, der sich als junger Hund alles erlauben konnte bei anderen Hunden und niemand die Kontakte ausgewählt und notfalls hundgerecht eingegriffen hat und seitdem glaubt, der Held vom Erdbeerfeld zu sein. Er...
Antworten
11
Aufrufe
2K
G
C
Youp, zumal ich bei den Katzen mittendrin - als alles super lief und Molly Pia komplett in Ruhe ließ - aus Versehen eine neue Flasche mit der alten Mischung wiederbekommen habe. Innerhalb von 10 Tagen war er nahezu komplett in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen. Als ich dann wieder mit...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Marion
Marion
Big-T
Ah da biste... hatte den Namen verdrängt. Irgendwie kommt die nicht zum Einsatz, sind eben ohne Leine Läufer und die wenigen Male wo eine Leine gebraucht wird, hängt sie Zuhause am Haken *G* PN ist raus Sabro Leine ist also weg :)
Antworten
2
Aufrufe
960
Big-T
Zurück
Oben Unten