Automatische Hundeleine

Hab ich schon mla geschrieben, dass Dira eigentlich echt lieb ist... es liest sich immer, als wär sie ein Monster...

nein, ich liebe sie wirklich, nur ein Anfängerhund war sie leider nicht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube die meisten Vollblutjäger die durch Stacheldraht gehen, sich die Ohren abreissen, etc lassen sich von einem Stachel dass sie kennen nicht mehr aufhalten.
Es gibt Hunde die auch mit TT noch jagen, oft schreiend aber trotzdem nicht stoppen- meine persönliche Meinung ist, dass da nicht sauber trainiert wurde (verstehe es nicht als Vorwurf, ich weiß ja nicht was Ihr gemacht habt und wer Dir das gezeigt hat). Nur Draufdrücken reicht halt nicht, das wäre wirklich herrlich einfach, zumindest für den HH.
 
Dann habe ich entschieden, (da war Dira so 5 glaub ich) dass wir genug trainiert haben und sie eben nie mehr von der Leine kommt.
Und das finde ich viel schlimmer als einmal ne harte Nummer durchziehen...versteh mich richtig, ich weiß das du das durch hast und nix geholfen hat...ich meinte es jetzt so generell...
 
Achso ok...

Ich gehöre (glaub ich) zu den nicht-zimperlichen HH, Dira trägt Stachel (aus gutem Grund und darüber diskutieren ich auch nicht mehr), am Stachel hat sie mir mal ne echte Lederleine zerrissen, weil ich tatsächlich eine fremden Welpen angefasst habe- war also jetzt kein Hinderniss, 1 Schleppe haben wir auch damit verloren.... und wie gesagt, TT haben wir auch durch... Damals alles zur Sicherheit der ANDEREN Tiere

Dann habe ich entschieden, (da war Dira so 5 glaub ich) dass wir genug trainiert haben und sie eben nie mehr von der Leine kommt.

Aber wie gesagt, Flex ist problemlos und mit nunmehr 9 Jahren startet sie auch nicht mehr so gescheidig durch wie früher. ich schrieb ja, bei den Schotterflechten habe ICH nicht aufgepasst ;)

PS: DANKE für die Erklärung, hatte ich mir schon fast gedacht, nur nicht jeder hätte es öffentlich geschrieben

Da es verboten ist, ist auch Vorsicht geboten, aber "könnte", "würde" oder "habe ich drüber nachgedacht" sollte gefahrlos möglich sein.

...
 
Kann mir mal einer erklären was so ne Schleppleine denn bringt. Anscheinend ist es ja falsch sie in der Hand zu halten, aber warum ist es gut nen 10m Seil vom Hund ziehen zu lassen? Ich verstehs bis heute nicht. (Ernsthaft)

Die Madame weiß auch heute noch wo 14m vor mir enden - das ist im Erbsenhirn eingebrannt, soviel Schritte )hab ich noch nie gezählt) im Trab voran, dann wird abgebremst und umgedreht/gewartet. Das waren für uns beide nicht angenehme Zeiten, aber die 14m sitzen/saßen mittlerweile so gut, dass sich Frau Hund erschrickt, wenn sie sich verzählt hat und weiter als 14m weg ist.
Für mich war die Schleppleine in dem Punkt so überzeugend, dass der nächste Dobi ja seine ersten 3 Jahre mind. an der Schlepp verbringen wird.;)

Ansonsten bin ich auch überzeugter Flexileinenhalter, weil es für mich und die Madame "Freiraum" bedeutet. Sie kann mal ein wenig hier Schnuffeln, dort Pieseln etc.pp. - ob sie wegen der Flexi zieht/gezogen hat? Ich glaube nicht, das lag/liegt einfach in ihrer Natur.


Und ja, wenn ich einen Vollblutjäger hätte, hätte der entweder ein TT um oder halt lebenslang Leinenzwang (hab ich hier eh fast überall). Ein Hund bei mir braucht keinen unkontrollierten Freilauf um ausgelastet zu sein und die Möglichkeiten kontrollierten Freilauf zu bieten gibt es ja.
 
NÖ, warum... meinst hier liest jetzt einer mit und kommt dann vorgefahren??

Mein Trainer damals beim SV war übrigens noch am TT ausgebildet worden, der wusste also durchaus was er tut und war wirklich sehr vorsichtig

Bis heute denke ich manchmal, ich kann sie ableinen... ab und an so 5 Minuten auf der Wiese darf sie laufen und spielen(ich mit Sensorblick)- leider belehrt sie mich aber auch jedesmal wieder, dass noch Leben in ihr steckt... Der letzte 5-Minuten Versuch ist so 5 Monate her.... die Katze konnte ich noch nicht mal sehen, ca 800 Meter entfernt im Gras. Ging aber gut und hat mich wieder auf den Boder der Tatsachen geholt...

ALSO... wir haben eine FLEX-Leine :)

Jetzt sind wir ganz schön OT... :)
 
NÖ, warum... meinst hier liest jetzt einer mit und kommt dann vorgefahren??

Mein Trainer damals beim SV war übrigens noch am TT ausgebildet worden, der wusste also durchaus was er tut und war wirklich sehr vorsichtig

Bis heute denke ich manchmal, ich kann sie ableinen... ab und an so 5 Minuten auf der Wiese darf sie laufen und spielen(ich mit Sensorblick)- leider belehrt sie mich aber auch jedesmal wieder, dass noch Leben in ihr steckt... Der letzte 5-Minuten Versuch ist so 5 Monate her.... die Katze konnte ich noch nicht mal sehen, ca 800 Meter entfernt im Gras. Ging aber gut und hat mich wieder auf den Boder der Tatsachen geholt...

ALSO... wir haben eine FLEX-Leine :)

Jetzt sind wir ganz schön OT... :)

Vllt bin ich paranoid, aber ich denke schon, dass man eine Anzeige kassieren kann, wenn man öffentlich kund tut, dass man gegen das Gesetz verstoßen hat.
Glaubst Du nicht?



...
 
Beweise? Nö, ich denke es gibt andere Probleme als ein Sachverhalt der 5 Jahre her ist...Tierquälerei verjährt nach 3 Jahren bzw sogar inzwischen nach 6 Monaten (? bin mir nicht sicher)

Nachtrag: laut Wiki ist die Verwendung sogar nur ne Ordnungswidrigkeit....
 
Beweise? Nö, ich denke es gibt andere Probleme als ein Sachverhalt der 5 Jahre her ist...Tierquälerei verjährt nach 3 Jahren

War jetzt gar nicht unbedingt auf Dich bezogen, nur dass man insgesamt vorsichtig sein sollte, was man so öffentlich äußert.
Oder liege ich da wirklich so falsch?

...
 
Hm, die Leute sind ja auch nicht so vorsichtig damit zuzugeben dass ihre Hunde schon wildern waren.
Bei einem TT bekommt man "nur" Probleme wenn man beim tatsächlichen Gebrauch erwischt wird. Sprich, umgelegt, eingeschaltet und die Bedienung am Mann.
 
Rein aus Neugierde - wie bringt man denn einem Hund mit der Flexileine Leinenführigkeit bei?
Die Leine ist ja, wenn der Stop nicht drin ist, dauernd auf Zug. Wie kann der Hund da lernen, nicht zu ziehen?

Ist für mich mit ein Grund, warum ich keine Flexi mehr nutzen werde, schon gar nicht bei einem jungen Hund.
Ich denke, ich hab mir die Leinenführigkeit damit ein Stück weit versaut (auch, wenn es bestimmt nicht der einzige Grund war).
Also Belle weiss ganz genau, ob die Leine gebremst ist oder nicht. Die läuft bei kurzer gebremster Flexi genauso brav, wie an der normalen kurzen Leine.
 
Und wie macht man es, dass die schleppende Leine in Hüpf- bzw. Drauftretdistanz ist, wenn der Hund durchstartet? Das ist für mich das Rätsel.
:) Die Schlepp ist eigtl nicht für jagende Hunde die noch Vollgas geben (mM: die Flex auch nicht). So einen Hund leint man nicht "ab" und das bereitet die Schlepp ja vor. Damit trainiert man einen einzuhaltenden Radius und setzt einen Rückruf durch, etc. Also Dinge die man bei Hunden wenn sie Vollgas geben nicht abfragen braucht. Innehalten, Vorstehen, gespitzte Ohren, bei Beginn des Jagdmodus, etc...da kann man gut drauftreten. Also BEVOR der Hund Dir abhanden kommt. Sie ist halt zum trainieren da.
Wenn man sie zum reinen Halten im Falle des Falles benutzen will, muss man sie schon in der Hand behalten. Dann eben bei Anzeichen dass der Hund da was entdeckt hat/vorhat auch benutzen (stoppen, einholen, etc). Und nicht stump das Ende festhalten und auf den Aufprall warten. :D

(Das letzte Mal dass ich einen Hund nicht halten konnte, war ich vorbereitet, die Leine schon eingeholt und auf Spannung...und konnt ihn trotzdem nicht halten. Und auch darauf war ich vorbereitet, ich hatte das vorher vermutet und geäußert. :D Ich glaub aber 50 Kg die ums Verrecken vorwärts wollen, halte ich auch mit der Flexi nicht. Die loszulassen ist aber doofer. :lol: )
 
Und wie macht man es, dass die schleppende Leine in Hüpf- bzw. Drauftretdistanz ist, wenn der Hund durchstartet? Das ist für mich das Rätsel.

:verwirrt:
Da ist doch noch genügend Leine beim Halter um die Füße, damit genau der Fall nicht eintritt (Hund startet durch).
 
So,dann oute ich mich jetzt mal!
Ich hasse Flexileinen und habe immer über Leute mit großen Hunden und Flexi gelacht(fies ich weiß)
Nach 28Jahren diverser Leinen und Halsbänder, einer ausgekugelten Schulter,drei gebrochener Finger,einem doppelten Beinbruch und nem Loch im Dickschädel lese ich dieses Thema hier und das auch ein Kangal an der Flexi läuft.
Na ja was soll ich sagen,hoch roten Kopfes verkünde ich hiermit mir gerade zwei Flexileinen gekauft zu haben für Monster bis 75kg und freue mich auf den abendlichen Spaziergang!:tuedelue:
Mal sehen,denke die Beiden werden erstmal irritiert sein!:D
 
Oder meintest du die Unfälle?
Das war alles im Laufe der Zeit,nicht heute:D
 
Ich meinte die Unfälle. Ja gut, im Laufe der Zeit...ähm, hm, ja...ich befürchte halt sowas liegt nicht an der Leinenwahl.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Automatische Hundeleine“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
Ja, das gehört bei mir auch dazu...*seufz* Fing ja in etwa zum gleichen Zeitpunkt an.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
T
Das ist doch schon alt, oder? Hab darüber mal was vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, sah nach tierischer Tierquälerei aus, der arme Hund wollte da um verrecken nicht rein... verständlicherweise... Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
1
Aufrufe
488
Klopfer
Klopfer
ChiaraKimberley
Hallo Babsi. > Wenn ich zuhause bin, gebe ich meinen V.Ö.G.E.L.N etwas > Futter und schaue noch bei ebay rein.. > Ebay.. ein Thema für sich... "A.R.S.C.H" wird gefiltert - man kann > also keinen "HaA.R.S.C.Hneider" und auch keinen "BA.R.S.C.Hrank" > suchen, ebensowenig ein...
Antworten
8
Aufrufe
640
Andreas
Andreas
L
Gute Geschäftsidee . Zumal wenn ihr sehen könntet wie es aussieht wenn ich Zeus in der Wanne badet ,wüßtet ihr was ich meine:D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rottilove01
Rottilove01
S
Hi Sunny, jetzt muß ich mich doch nochmal zu Wort melden. Phoenix ist bei OA als reinrassiger Staffortshire Bullterrier (ohne Papiere) angemeldet und so auch beim Wesenstest in der TH Hannover angenommen und getestet worden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Manu...
Antworten
24
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten