Automatische Hundeleine

Kann mir mal einer erklären was so ne Schleppleine denn bringt. Anscheinend ist es ja falsch sie in der Hand zu halten, aber warum ist es gut nen 10m Seil vom Hund ziehen zu lassen? Ich verstehs bis heute nicht. (Ernsthaft)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi LA-Dobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann mir mal einer erklären was so ne Schleppleine denn bringt. Anscheinend ist es ja falsch sie in der Hand zu halten, aber warum ist es gut nen 10m Seil vom Hund ziehen zu lassen? Ich verstehs bis heute nicht. (Ernsthaft)
Du sollst draufhüpfen, wenn der Hund losrammelt.
Bei einem Hund mit Kangalgröße wäre das allerdings ein ziemlich unsinniges Unterfangen. :D

Ich nehm sie eigentlich für das Trainieren des Herankommens oder der Freifolge (also ständige Richtungswechsel).
Das Antijagdtraining hab ich damit auch nie so richtig begriffen und jeder, der es mir am vorigen Kangal demonstrieren wollte, konnte nicht überzeugen. :D
 
Es geht , in dem man Zug korrigiert genau wie bei der Führleine. Ist schwer zu erklären aber es klappt . Hatte eine für Nash geschenkt bekommen. er ist Anfangs immer erschrocken, wenn sie sich schnell ein und ausgerollt hatte. und mit dem was ich von Bennis Training wusste hab ich es auch bei ihm hinbekommen. Aber sie liegen beide mittlerweile in der Ecke . Nicht weil es nicht klappt, sondern weil ich sie nicht mag.Den Hund darauf trainieren, dass er bis zum Stopp gehen darf und zwar frei und wenn der Stop dauerhaft kommt wird nicht weitergelaufen. Weil er zieht. Ziehen darf er nicht, er darf solange bis der Stop das Kommando auslöst. Hund heranholen oder kommen lassen und loben . Stopp bestrafen in dem man nicht weitergeht und Hund zu sich holen. Immer langsam anfangen zu gehen und Geschwindigkeit Variieren. Dann ist halt stopp und erst ohne ziehen weiterlaufenUnd wie bei normaler Leinenführung auch mal Richtung wechseln vor , zurück kurven , enge , weite Bögen gehen, aber ihr müsst halt führen. Kontakt zum Hund halten und ihn nicht selber entscheiden lassen. Viel Spaß und erfolg beim üben:rede:
 
Beim Anti-Jagd-Training geht es eigentlich eher darum, dass der Hund das Gewicht der Leine spürt und sich trotzdem frei bewegen kann, Leine also lose hinterher schleift. Im Bedarfsfall sollte dann eben auf die Leine getreten werden, um den Hund zu stoppen. Dann wird später, wenn der Hund sicher läuft, die Leine Stück für Stück gekürzt, um das Gewicht zu reduzieren. Nach und Nach soll so ein sicherer Freilauf aufgebaut warden.

1. hat bei uns nie geklappt, Dira im Jagdmodus stoppt keine Leine (gibt nur fliegende Besitzer oder verbrannte Hände) und kein Strom/Steine usw., hab ich alles durch- ist wohl eher was für sensiblere Hunde oder leichte Jäger
2. Die Leine war teuer, ich hätte sie nie einfach abgeschnitten, da kann man auch ein einfaches Seil nehmen-> aber so weit sind wir ja nie gekommen.

Daher hab ich die Schleppe dann tatsächlich nur genutzt, um dem Hund wenigstens ein Mindestmaß an Freilauf geben zu können (und natürlich Fährtenarbeit)
 
Also, ich bügel Geschirrhandtücher UND esse Pilze. Schleppe war dabei nie ein Problem. ;) Ich spreche schon noch mit meinen Hunden, auch wenn sie an der Leine sind. :lol: Also die rennen nicht die ganze Zeit im Kreis, wenn ich einen Pilz begutachte und im Stangenforst geht man ja auch eher selten Pilze sammeln.
Für mich gehört zu einem Training, und da sind wir noch nicht bei Anti- Jagd, aber auch dass mein Hund, insbesondere! wenn er jagt nicht durchs Unterholz fegt. Im Normalfall ist man also auf Wiesen und Wegen unterwegs und achtet darauf dass der Köter es genauso hält.
Wer verträumt durch die Gegend schauen will, sollte sich halt auch keinen Jäger ins Haus holen- so halte ich das jedenfalls.
Selbst bei Crab der jagdlich nicht an Häschen interessiert ist, dementsprechend auch auf Wiesen ohne Leine unterwegs, habe ich meinen Kopf an, wenn ich Wild vermuten muss. Bei Jin ist die Leine dann schon kürzer und nicht mehr 10 m lose.

Ich lasse mich evtl einmal aus den Schuhen reissen, wenn mein Hund mich wirklich brutal überrascht, aber das kann kein Dauerzustand sein. Sorry.
 
Also, ich bügel Geschirrhandtücher UND esse Pilze. Schleppe war dabei nie ein Problem. ;) Ich spreche schon noch mit meinen Hunden, auch wenn sie an der Leine sind. :lol: Also die rennen nicht die ganze Zeit im Kreis, wenn ich einen Pilz begutachte und im Stangenforst geht man ja auch eher selten Pilze sammeln.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du wo Pilze sammelst :D
Wiesenchampignons?
Für mich gehört zu einem Training, und da sind wir noch nicht bei Anti- Jagd, aber auch dass mein Hund, insbesondere! wenn er jagt nicht durchs Unterholz fegt. Im Normalfall ist man also auf Wiesen und Wegen unterwegs und achtet darauf dass der Köter es genauso hält.
Wer verträumt durch die Gegend schauen will, sollte sich halt auch keinen Jäger ins Haus holen- so halte ich das jedenfalls.
Selbst bei Crab der jagdlich nicht an Häschen interessiert ist, dementsprechend auch auf Wiesen ohne Leine unterwegs, habe ich meinen Kopf an, wenn ich Wild vermuten muss. Bei Jin ist die Leine dann schon kürzer und nicht mehr 10 m lose.
Bei mir ist das einfacher, ich kann träumen, einen Jäger an der FLEX haben und passe nur auf, wenn ich im Wald oder auf der Wiese ableine.
Ich lasse mich evtl einmal aus den Schuhen reissen, wenn mein Hund mich wirklich brutal überrascht, aber das kann kein Dauerzustand sein. Sorry.
Stell ich mir wiederum schwer vor.
Ziehen dann alle 3 gleichzeitig?
 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du wo Pilze sammelst :D
Ganz normal im Wald. So eng ist es da nicht, dass meine Hunde mir da nicht normal folgen können und ständig links gehen müssen, wo ich rechts gehe, weil ein Baum im Weg ist. ;) Bei leichten Verwirrungen habe ich eine Stimme und sage was- He, Du...hier gehts lang. :D

Bei mir ist das einfacher, ich kann träumen, einen Jäger an der FLEX haben und passe nur auf, wenn ich im Wald oder auf der Wiese ableine.
Ja, dann muss man sich natürlich auch nicht so wundern, wenn der Hund einfach Vollgas an der Leine gibt. Herrchen träumt rum, sobald die drauf ist, und Hundi hat Freizeit.

Ziehen dann alle 3 gleichzeitig?
Die ziehen gar nicht, da liegt evtl das "Geheimnis".
 
Ganz normal im Wald. So eng ist es da nicht, dass meine Hunde mir da nicht normal folgen können und ständig links gehen müssen, wo ich rechts gehe, weil ein Baum im Weg ist. ;) Bei leichten Verwirrungen habe ich eine Stimme und sage was- He, Du...hier gehts lang. :D
Ich meine Pilze, keine Schwammerln. :D
Also ich krauche da schon auch durch sehr dichte Schonungen.
Wobei das mit Sabah ja entspannt ist, die will nur jagen, wenn sie was sieht und ich es tatsächlich zu spät merke.
Ayla war Vollblut - Jäger.

Ja, dann muss man sich natürlich auch nicht so wundern, wenn der Hund einfach Vollgas an der Leine gibt. Herrchen träumt rum, sobald die drauf ist, und Hundi hat Freizeit.
Ich wundere mich ja nicht und ja, wenn wir spazieren gehen, haben wir beide Freizeit.
Meistens :D

Die ziehen gar nicht, da liegt evtl das "Geheimnis".
Sind eben keine echten Jäger. :p
 
Sind eben keine echten Jäger. :p
Nein, zum Glück nicht. Jin noch ehesten, aber der ist auch fast nur Hetzer. Ich würde mir das tatsächlich niemals freiwillig antun. Das wäre im TH ein absolutes Ausschlusskriterium. Aber wenn man das zu spät bemerkt und das liebe Tier schon eingezogen und liebgewonnen ist, dann würde ich eher die Halsbandwahl überdenken, als an Leinen zu überlegen. Das gebe ich offen zu. ;)
 
Nein, zum Glück nicht. Jin noch ehesten, aber der ist auch fast nur Hetzer. Ich würde mir das tatsächlich niemals freiwillig antun. Das wäre im TH ein absolutes Ausschlusskriterium. Aber wenn man das zu spät bemerkt und das liebe Tier schon eingezogen und liebgewonnen ist, dann würde ich eher die Halsbandwahl überdenken, als an Leinen zu überlegen. Das gebe ich offen zu. ;)
Eben, das sagt man dir ja im TH nicht unbedingt.
Viele Sachen darf oder muß man dann später selbst herausfinden.
Das sie jagt, wie der Teufel, nach Alk riechende Leute gern killen würde, Tierärzte nur auf 10 m heran lässt usw. :D
 
nach Alk riechende Leute gern killen würde, Tierärzte nur auf 10 m heran lässt usw. :D
Damit könnt ich gut leben, auch wenn ich es vorher wüsste.
Eigenmächtig Jagen ist dagegen eine derartige Drecksangewohnheit der so schlecht zuverlässig beizukommen ist...furchtbar.
 
Damit könnt ich gut leben, auch wenn ich es vorher wüsste.
Eigenmächtig Jagen ist dagegen eine derartige Drecksangewohnheit der so schlecht zuverlässig beizukommen ist...furchtbar.
Das war tatsächlich mein größtes Problem und ich habe so manches Mal an ein TT gedacht.
Dann aber doch nie gemacht ...
 
und das liebe Tier schon eingezogen und liebgewonnen ist, dann würde ich eher die Halsbandwahl überdenken, als an Leinen zu überlegen. Das gebe ich offen zu. ;)

OK, das erklärst du mir bitte (ernsthaft)- was hat das HB damit zu tun? Dira trägt HB und Geschirr... (OK das Geschirr passt seit letztem Winter nicht mehr so gut :gruebel:)

Kurz zur Erklärung, Dira ist ja die ersten 3 Jahre komplett frei gelaufen und war immer (!!!) abrufbar, dann hatten wir kurz hintereinander ein Reh udn Karnikel direkt an ihren Füßen im Gras. Kurzum kam dann nach 1 Jahr Training noch ein totes Wildschwien dazu und ich hatte den Kampf endgültig verloren.

PS: TT hatten wir auch... nach ausgiebigen Test an uns um die Stärke einzustellen, hat Dira leider nur nicht mal den Kopf hebenlassen, auch nicht in höhster Stufe...
 
Im Fall dass einer meiner Hunde mich wiederholt von den Füßen holt, bzw es versucht, oder absolut nicht mehr ansprechbar wäre- kurz gesagt, ich keine Kontrolle mehr über den Hund hätte, würde ich ein Tele drauf machen (damit ist es natürlich nicht getan, Trainingsabläufe spare ich mir an der Stelle).
Aber das ist keine Empfehlung, sondern meine persönliche Meinung. Da muss der HH zu 100% hinter stehen. Meine Freundin tut das zB nicht und sie lebt mit so einem Von- den- Füßen- Holern. Ist ihre Entscheidung, meine wäre es nicht.
 
Achso ok...

Ich gehöre (glaub ich) zu den nicht-zimperlichen HH, Dira trägt Stachel (aus gutem Grund und darüber diskutieren ich auch nicht mehr), am Stachel hat sie mir mal ne echte Lederleine zerrissen, weil ich tatsächlich eine fremden Welpen angefasst habe- war also jetzt kein Hinderniss, 1 Schleppe haben wir auch damit verloren.... und wie gesagt, TT haben wir auch durch... Damals alles zur Sicherheit der ANDEREN Tiere

Dann habe ich entschieden, (da war Dira so 5 glaub ich) dass wir genug trainiert haben und sie eben nie mehr von der Leine kommt.

Aber wie gesagt, Flex ist problemlos und mit nunmehr 9 Jahren startet sie auch nicht mehr so gescheidig durch wie früher. ich schrieb ja, bei den Schotterflechten habe ICH nicht aufgepasst ;)

PS: DANKE für die Erklärung, hatte ich mir schon fast gedacht, nur nicht jeder hätte es öffentlich geschrieben
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Automatische Hundeleine“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
Ja, das gehört bei mir auch dazu...*seufz* Fing ja in etwa zum gleichen Zeitpunkt an.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
T
Das ist doch schon alt, oder? Hab darüber mal was vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, sah nach tierischer Tierquälerei aus, der arme Hund wollte da um verrecken nicht rein... verständlicherweise... Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
1
Aufrufe
488
Klopfer
Klopfer
ChiaraKimberley
Hallo Babsi. > Wenn ich zuhause bin, gebe ich meinen V.Ö.G.E.L.N etwas > Futter und schaue noch bei ebay rein.. > Ebay.. ein Thema für sich... "A.R.S.C.H" wird gefiltert - man kann > also keinen "HaA.R.S.C.Hneider" und auch keinen "BA.R.S.C.Hrank" > suchen, ebensowenig ein...
Antworten
8
Aufrufe
641
Andreas
Andreas
L
Gute Geschäftsidee . Zumal wenn ihr sehen könntet wie es aussieht wenn ich Zeus in der Wanne badet ,wüßtet ihr was ich meine:D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rottilove01
Rottilove01
S
Hi Sunny, jetzt muß ich mich doch nochmal zu Wort melden. Phoenix ist bei OA als reinrassiger Staffortshire Bullterrier (ohne Papiere) angemeldet und so auch beim Wesenstest in der TH Hannover angenommen und getestet worden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Manu...
Antworten
24
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten