Aus Groß mach Klein :D (Ich liebe Nihonken!)

GunDog

10 Jahre Mitglied
Hi!

Da man ja irgendwohin hin muss mit seiner Ungeduld und Hibbelei, habe ich spontan entschlossen, hier ein Fotothread aufzumachen.
Bei uns gibt es bald Zuwachs und ich habe schon alles bestellt, alles geplant, alles fertig, etc. Und jetzt ist mir so langweilig und ich will endlich "starten"! Dafür fehlt aber der kleine Wurm. Der kleine Wurm ist ein Shiba in der Farbe rot und männlichen Geschlechts. Ich habe mich für einen Mann :)D) entschieden, weil ein Mann besser zur Frau (jedenfalls bei diesen Hunden) passt:lol: Die "Frau" ist eine bald fünfjährige American Akita (Mix? Man weiß es nicht) Dame. Die lebt zwar größtenteils bei meinem Vater, da sie absoluter Einmann-Hund ist, sehr ungerne allein bleibt und absolut auf Männer (hier meine ich die menschliche Version) steht. Nun brauch ich aber etwas für mich ganz allein!:love: Einer meiner Ur-Gedanken dazu wäre ein reinrassiger American Akita Rüde gewesen, ein Bild von einem Hund, ein Bär, ein gemütliches Ungetüm! Dagegen steht aber mein Partner und zwar mit aller Macht. Nein 55 kg Allradantrieb - ja sie haben die Antriebskraft von Schlittenhunden - (liegt doch alles an der Erziehung, du Blödi:p) will er sich und mir nicht antun. Zu stark, zu schwer, zu groß, zu kompliziert, wie gucken dich die Leute an? Es musste ein Kompromiss her. Japan Akita Hündin mit schlanken 25kg? Zu unserer (sie steht ja im engsten Kontakt zu uns) schon vorhandenen Ami Hündin? Hmmmm... schon ziemlich riskant. Grübeln. Grübeln. Gedankenblitz. Wieso eigentlich nicht?
Je länger ich mich mit dem Gedanken beschäftigte, desto besser gefallen mir diese kleinen frechen Kobolde! Und desto besser gefällt mir die Tatsache "ein kleiner Hund". Und auf einmal fallen mir zich Vorteile ein. Und es stellen sich allerlei Sachen tatsächlich als Vorteil heraus. Zum Beispiel darf ich den Kleinen mit auf die Arbeit nehmen (ein Großer wäre nicht möglich gewesen). Ich habe da unglaubliches Glück, dass ich es überhaupt darf. Ja, also. Geboren ist der Pupser am Geburtsdatum meines Freundes! Das war schon einmal wie ein Zeichen Gottes für mich:lol:

So, genug gequasselt. Erst einmal ein paar Bilder von unserem ersten Besuch. Und das eine ist unsere schon Vorhandene.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi GunDog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wunderschön. Kann ich verstehn, dass Du voller Ungeduld und hibbelig bist.
 
Wow, schick sehen sie aus, auch die Große!

Wann ist es denn soweit und der Kleine zieht ein?
 
Ja, ich kann nicht mehr warten:D Es gibt kaum noch etwas, womit ich mich stattdessen beschäftigen kann. Außer noch mehr kaufen! Mein armer Geldbeutel:unsicher:

@kadde77 In 2 1/2 Wochen :D

Ich schreib dann nochmal ein bisschen was zur Großen. Die haben wir als Second Hand übernommen im Jahr 2012. Sie ist eine super liebe Hündin, zu Hause kann man sich nichts besseres vorstellen. Aufgrund fehlender Prägung hat sie allerdings in manchem Situationen ein paar Phobien. Allesamt haben meist mit lauten Menschen und Geräuschen zu tun. Ich schätze nicht, dass man das je ganz aus ihr raus bekommt, aber es ist schon besser geworden. Sie würde auch niemals nach vorne gehen, sie flieht dann! Mit anderen Hunden ist sie das komplette Gegenteil, sehr ruhig, geduldig, aber auch kompromisslos und schon statusbewusst. Da und auch bei ihren Interessen (Ballspielen ist nicht so ihrs und will to please ist kaum vorhanden) und beim Jagdtrieb kommt der Akita sehr durch :)
Ich finde es aber enorm, wie sie sich verändert hat seitdem wir sie haben.

Das erste Bild unten zeigt einen Vergleich. Die beiden linken Bilder sind ganz vom Anfang (ist aber zusätzlich auch abgehaart!) und das rechte Bild nur ein Jahr später 2013.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Total hübsches Tier :love:
Und nen Shiba, wenn ein großer nicht geht, find ich gut.:)
 
Du machst sehr schöne Fotos!

Die Shibas sind total süß, aber deine Große gefällt mir auch sehr! Wahnsinn, was Pflege ausmacht!
 
:love: Ach, da werde ich doch etwas neidisch und hoffe auf viiiiiele Bilder von dem Kleinen!

Irgendwann möchte ich auch einen Shiba, das ist so mein kleiner, geheimer (naja, jetzt wohl nicht mehr :D ) Traum.

Dir noch eine schöne Zeit der Vorfreude und ganz viel Spaß mit den kleinen Japaner! :)
 
Und erzähl mal wie die so sind, wenns soweit ist :). Meine Mutter stellt sich immernoch ihr Renten Hundegespann vor mit Bulli und nem kleinen roten Shiba. :rolleyes:
 
@ Laura-Wolf: deine Mutter scheint nicht vorhaben, sich in der Rente wirklich zur Ruhe zu setzen, oder? :lol: ;)
 
Danke euch :)

Ich habe gerade gestern aktuelle Fotos von der Züchterin bekommen und kann euch sagen... oooh man sind die gewachsen! Sie sind jetzt 7 Wochen alt. Alles verändert sich so schnell in dieser Zeit. Es sind ja zwei Buben im Wurf. Ich weiß noch nicht, welchen ich bekomme. Entscheidet sich erst ganz zum Schluss! Aber ich wäre mit beiden total happy, sie sehen so gleichmässig aus und charakterlich sind sie sehr ruhige und keine aufgedrehten Welpen.

Ich bin ja gespannt wo das Abenteuer Shiba mich hinführt. Zur Verzweiflung oder in den Himmel?:love:
Sie sollen ja sogar noch einen Zacken "schärfer" als die Akita sein. Na mal gucken. Muss ich den kleinen Mann wohl hin und wieder vor sich selbst beschützen:lol:
 
Tolle Fotos: :zufrieden:

Nur gut, dass du schon Akita-Erfahrung hast, denn ich den Shibas nhr als äußerst..........sagen wir mal......."kompliziert". :D

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Kleinen. :hallo:
 
Ich kannte mal eine Shiba-Rüden aus der Hundeschule.
Ein rotzfrecher kleiner Egoist,der jeden Tag mit ihm für seine Besitzer zur Herausforderung machte !
Sind richtige selbstbewusste Monster,die kleinen Kerle....wie viele asiatischen Rassen.
Somit : Viel Spass mit dem Kleinen. Niedlich sind sie ja....
 
Wenn man bedenkt, dass Shibas mit ihrer zarten Größe für die Jagd auf Großwild, sogar Bären, eingesetzt wurden, ist es absolut verständlich, dass sie sehr selbstbewusst sind und manchmal sogar etwas zum Größenwahnsinn neigen :D
 
Danke euch!
Ich werde mein Bestes geben und versuchen mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen :D

Ich denke, dass beim Shiba (bzw. Asiaten) viel falsch gemacht wird, weil es schwierig ist mit dieser Eigenständigkeit umzugehen. Es hat wirklich nichts gemein mit unseren bekannten europäischen Gebrauchshunderassen. Sie brauchen den Menschen einfach nicht und das zeigen sie einem auch.
Der Trick und die Schwierigkeit beim Shiba Training ist es, dem Shiba meine eigenen Ideen so zu verkaufen als wären es seine eigenen! Dass das, was er machen soll eigentlich auch das ist, was er gerade selbst will.
Ich denke, dass man als Halter dann einfach andere Erwartungen an den Hund haben muss, als wenn man sich eine will to please Rasse holt.
Generell sollte man sich ja immer über spezifische Eigenschaften informieren und sich nicht selbst anschwindeln, dass man da schon mit zurechtkommt... und dann haben wollen, nur weil er niedlich aussieht!

Die Mutter von den beiden ist ein Japan Import und kommt aus Nippo Linien. Der Nippo Standard ist nicht zu vergleichen mit den Standards, die man unter FCI, AKC etc. so kennt. Da werden andere Sachen bewertet. Zum Beispiel ob der Shiba einem fest und streng in die Augen blickt ohne wegzuschauen lol.

@Pfotenbande ja, sie wurden auch für Großwild eingesetzt. Am Bär kann ich mir das sogar auch vorstellen, wenn man bedenkt, auf was ein Deutscher Jagdterrier (die sind ja etwa Shiba-Göße) so alles losgelassen wird. Gibt dann halt leider auch Hundeverschleiß :(
Dann ist es aber verständlich, dass ein Shiba, Akita und co., die nicht mal vor einem Bären zurückschrecken, auch vor nichts anderem kleinbei geben (wollen).
Der Akita war im übrigen Japans größeres und kräftigeres Gegenstück vom König der Terrier. Dem Airedale :) In diesen asiatischen Jagdspitzrassen schlummelt viel vom Terrier Temperament.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo Gundog,

du hörst dich sehr reflektiert und erfahren an und du scheinst dich sehr mit der/den Rasse/n auseinander gesetzt zu haben. Toll! :zufrieden:

Daher denke ich, dass bei dir beruhigt ein Shiba-"Teufelchen" :D einziehen kann. ;)
 
@Pfotenbande da hab ich ja extra was für dich... der Wurf meiner Freundin von diesem Jahr. Ich war Fotos machen:DViel Spaß:lol:

@Bine1976 Danke. Durch unsere Aki Hündin habe ich halt einen Wandel durchgemacht und einige Herangehensweisen ändern müssen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hört sich gut an. :zufrieden:

Wo kommen die Akita-Fotos her? War das bei einem Züchter? Süß! :)
 
Ja, die habe ich dieses Jahr im März bei meiner Freundin geschossen. Ich bin regelmässig auf Aki-Ausstellungen etc.:hallo:


Wusstet ihr übrigens, dass mein kleiner Pupser scheinbar auch ein Kampfschmuser ist?
Wir sind mit Hausrat und Haftpflicht bei der HUK und jetzt wollte ich gerade nach einer Hundehaftpflicht schauen. Der 39cm kleine Shiba steht neben Owtscharka, Alano, Mastiff und co. auf der Liste der nicht versicherbaren Hunderassen:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aus Groß mach Klein :D (Ich liebe Nihonken!)“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cira
Ich habe den noch nicht benutzt, aber da das Arbeitsband 4 x vorhanden ist (der letzte Mittelknoten wird ja mit dem benutzten Arbeitsfaden erstellt) würde ich 4 x die Halsbandlänge (das Stück das Du flechten willst) plus eine Zugabe von etwa 10 - 15 cm für die Knoten zu der regulären Länge dazu...
Antworten
116
Aufrufe
14K
Rudelchef
Rudelchef
G
Hallo Igor, momentan noch nicht, ich will ihn aber wieder ins Wasserlaufband schicken. Ich habe allerdings selbst inzwischen ein Balancebrett und Cavaletti-Stäbe und kenne noch die ganzen Übungen, die wir als Hausaufgabe über 6 Wochen hinweg aufgegeben bekommen haben. Wenn man allerdings oft...
Antworten
70
Aufrufe
12K
G
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
703
Podifan
Podifan
Ronja7
Bevor man schäbige, verwaschene, ausgediente, ganz und gar nicht mehr weiße Handtücher entsorgt, einfach mal neu einfärben und ordentlich betüddeln. Et voila - aus "reif für den Müll" wird ein neues Lieblingsteil für Efraims Töchter.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Consultani
C
G
mein beileid
Antworten
16
Aufrufe
1K
angi84
Zurück
Oben Unten