Auflagen nicht erfüllt -> Hund weggenommen

Der Hund ist es, der Glück hatte und das OA ist nicht selten dämlich, sondern schlau, wenn sich die OA-Beamten jeden Fall einzeln anschauen und keine Pauschalurteile abgeben!

Selten dämlich finde ich 08/15-OA-Beschlüsse, nur weil es eine mindestens ebenso dämliche Gesetzes- oder Verordnungslage gibt.

:zufrieden:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi havelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund ist es, der Glück hatte und das OA ist nicht selten dämlich, sondern schlau, wenn sich die OA-Beamten jeden Fall einzeln anschauen und keine Pauschalurteile abgeben!

Selten dämlich finde ich 08/15-OA-Beschlüsse, nur weil es eine mindestens ebenso dämliche Gesetzes- oder Verordnungslage gibt.

Das kann man sehen wie man will.
Ich halte von den Gesetzen zum großen Teil auch nix, aber teilweise gibt es darin auch sinnige Abschnitte.

Ich finde es schon dämlich, wenn man den Hund innerhalb der Verwandtschaft wieder genehmigt bekommt und somit die Möglichkeit besteht, das der Hund dann doch wieder beim Ex-Halter hockt.
Es ist ganz sicher keine Strafe, wenn man mit der Verwandtschafts-Masche nur die Gesetze umgehen wollen würde und den Hund trotzdem behalten könnte.

Aber da werden wir nicht auf einen Nenner kommen.;)

Nox hatte Glück, mehr nicht....
Mir kommt es aber grad so vor, als ob er sich jetzt "ins Fäustchen lacht", weil das OA so handelt, wie es handelt.
Is ja alles easy..... :unsicher:

Da beflügelt doch nur wieder die Leute, die ihre Hunde illegal halten:
Och jo, ist ja halb so wild, wenn ich Glück habe, dann kriegt Mutti den genehmigt und dann ist doch alles gut. :rolleyes:
SO sollte es ganz sicher nicht laufen!
 
Der Hund ist es, der Glück hatte und das OA ist nicht selten dämlich, sondern schlau, wenn sich die OA-Beamten jeden Fall einzeln anschauen und keine Pauschalurteile abgeben!

Selten dämlich finde ich 08/15-OA-Beschlüsse, nur weil es eine mindestens ebenso dämliche Gesetzes- oder Verordnungslage gibt.

Schön das es geklappt hat und es keinen Tierheiminsassen mehr gibt.
 
@Midivi: wahrscheinlich kommen wir nicht auf einen Nenner, weil ich nicht den Frust ob beschlagnahmter Hunde erlebe und von daher wahrscheinlich eher dazu geneigt bin, Halter, die in eine solche Situation geraten, erst einmal keine "kriminellen Energien" zu unterstellen ;), sondern einfach für Leute zu halten, die aus Unwissenheit oder Naivität sich nicht gesetzes- oder verordnungskonform verhalten.
 
@Midivi: wahrscheinlich kommen wir nicht auf einen Nenner, weil ich nicht den Frust ob beschlagnahmter Hunde erlebe und von daher wahrscheinlich eher dazu geneigt bin, Halter, die in eine solche Situation geraten, erst einmal keine "kriminellen Energien" zu unterstellen ;), sondern einfach für Leute zu halten, die aus Unwissenheit oder Naivität sich nicht gesetzes- oder verordnungskonform verhalten.

Die meisten wissen ganz genau, was sie tun (hat doch nox auch zugegeben) und dafür habe ich kein Verständnis und auch kein Mitleid und da mag ich es auch nicht, wenn man versucht mit "krummen" Methoden die Beschlagnahmung zu umgehen, indem Mutti, Schwester oder sonst wer aus dem näheren Dunstkreis den Hund auf sich ummeldet und das Tier am Schluß dann doch wieder zufälligerweise beim "Verursacher" sitzt.
Dann brauche ich auch die ganzen Gesetze und Verordnungen nicht....

Ich habe dem Noch-Halter von der Beschlagnahmung von Montag auch einen Rechtsanwalt empfohlen.......weil ich ja immer so eklig bin ;) ...
Mir tut der Hund leid, der wirklich obergoldig ist, aber die Chancen für den Noch-Halter sind bei Null, das er sein Tier wieder bekommen wird.
 
Auch Leute, die meinen genau zu wissen was sie tun, können durchaus naiv sein.

Trotzdem oder gerade deswegen mag ich sie nicht "kriminalisieren", schon garnicht im Zusammenhang mit solch Schwachfuggesetzen/verordnungen.

Von daher finde ich es gut, wenn die OA-Mitarbeiter Hirn und Menschenkenntnis einschalten, um dann von Fall zu Fall entscheiden, welches das richtige Vorgehen ist ... mit der Ausrichtung "pro Hund" ... auch wenn es nicht dem einfach gestrickten, geradeausgerichteten deutschem Verständnis von Recht und Ordnung entspricht ;)!

Wenn der Hund jetzt gut bei der Mutter aufgehoben ist und der Noch-HH sich jetzt keine weiteren Patzer leistet, dann ist doch gut für den Hund.
 
Wenn der Hund jetzt gut bei der Mutter aufgehoben ist und der Noch-HH sich jetzt keine weiteren Patzer leistet, dann ist doch gut für den Hund.

Sehe ich auch so.
Und das nichtmal Verwandte die Hunde bekommen sollen ist ein Unding und fällt ja wohl unter Sippenhaft. Da würde ich auch versuchen gegen anzugehen. Kann ja wirklich nicht wahr sein. :sauer:

Freut mich im übrigen auch für Nox. :love:
 
Und das nichtmal Verwandte die Hunde bekommen sollen ist ein Unding und fällt ja wohl unter Sippenhaft. Da würde ich auch versuchen gegen anzugehen. Kann ja wirklich nicht wahr sein. :sauer:

Tja, ist aber in der Regel so, dafür gibt es schon etliche Beispiele.....
...und wenn man sich das mal kurz durch den Kopf gehen läßt, dann hat das durchaus einen logischen Hintergrund (den ich bereits hier geschrieben habe)....
 
Dann hast du ja jetzt ein Beispiel wie es auch gehen kann, liebe Midivi ;o)

An alle nochmal einen herzlichen Dank, habe mich hier gut aufgehoben gefühlt und wirklich viele gutgemeinte Ratschläge erhalten...

Klinke mich aber nun aus diesem Gespräch aus, viell sehen wir uns in einem anderen wieder!

Alles Liebe für euch alle!
 
Dann hast du ja jetzt ein Beispiel wie es auch gehen kann, liebe Midivi ;o)
Ich find's aber schon wichtig, dass bei aller Freude für den Hund und aller Empörung ob unsinniger Gesetze hier (und auch an anderen Stellen, wo Halter/Hunde einfach Glück hatten) klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass es eben Glück war und nicht der übliche Gang ist (ob man das nun gut findet oder nicht)!

Sonst gibt es am End x schlaue Nachahmer, die den tollen Tipp bekommen haben, dass das alles ganz easy ist, weil beschlagnahmte Hunde ja problemlos von Verwandten übernommen werden können, hat der gute Nox einem doch erzählt oder hat man doch in der KSG gelesen.

Schade wäre es, wenn ein solches Glück, unbedacht (und ohne den deutlichen Hinweis, dass es im Großteil der Fälle eben anders gehandhabt wird) weitergetragen, Nachahmer findet (weil ist ja alles ganz easy) und die Halter bzw. deren Hunde dann weniger Glück haben.

Von daher finde ich Midivis Mahnung hier (mehr als) angebracht.
 
Danke helki, genau so war es auch gemeint.
In der Regel läuft das Ganze nämlich ganz anders.....wir haben es hier auch schon mal als einmal nachlesen können.
 
Sonst gibt es am End x schlaue Nachahmer, die den tollen Tipp bekommen haben, dass das alles ganz easy ist, weil beschlagnahmte Hunde ja problemlos von Verwandten übernommen werden können, hat der gute Nox einem doch erzählt oder hat man doch in der KSG gelesen.

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob ich einem OA/ oder TH meinen Familienstammbaum darlegen muss. :rolleyes:
 
Das brauchst du nicht, die wissen sich schon selbst zu helfen :rolleyes:
 
Mal ne ganz blöde Frage, die mir schon einige Male durch den Kopf gegangen ist, da ich ja so vor Jahren zu Ganjas Vorgängerin gekommen bin.

Ich laufe gleich vor den nächsten Linienbus und das war es. Kommt mein Hund dann ins Tierheim obwohl meine Kinder ihn nehmen würden?

Liegt ein berechtigtes Interesse vor? Ich gehe mal stark davon aus, das dies auch von OA zu OA bzw. Mitarbeiter unterschiedlich gehandhabt wird.
 
Mal ne ganz blöde Frage, die mir schon einige Male durch den Kopf gegangen ist, da ich ja so vor Jahren zu Ganjas Vorgängerin gekommen bin.

Ich laufe gleich vor den nächsten Linienbus und das war es. Kommt mein Hund dann ins Tierheim obwohl meine Kinder ihn nehmen würden?

Liegt ein berechtigtes Interesse vor? Ich gehe mal stark davon aus, das dies auch von OA zu OA bzw. Mitarbeiter unterschiedlich gehandhabt wird.

Das ist doch wieder eine völlig andere Situation als bei einer illegalen Haltung.

Sicher können deine Kinder dann die Haltung beantragen und sofern das Führungszeugnis ok ist und der Rest auch, dann ist ein Übertrag normalerweise kein Thema.
Die Situation hatten wir hier auch schon einmal....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auflagen nicht erfüllt -> Hund weggenommen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kirsten L.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da steht alles drin
Antworten
1
Aufrufe
844
KiBo
Faltendackel
von meiner Rechtsschutzversicherung habe ich bis heute keine Deckungszusage für eine Klage (nur für ein Wiederspruchsverfahren, was es aber bei einem Negativzeugnis nicht gibt). Dabei hatte ich letzte Woche nochmals Kontakt mit der Versicherung und die Dringlichkeit mitgeteilt. Am kommenden...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Faltendackel
Faltendackel
Apollo18
Hallo zusammen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Unser erster gemeinsamer Schmuser, der damals 7 jährige Dogo/Pitty Mix Pascha, war aus dem Tierheim. Wir hatten uns als Gassigeher Hals über Kopf in ihn verliebt und konnten an nichts anderes denken als jede freie Minute im TH mit ihm...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Dogo loco
Dogo loco
S
Hallo nochmal! Also wie schon zuvor Vermutet teilte unsere Tierärztin uns mit, dass wir zum halten eines Dogo Argentino als erstes einen Sachkundetest machen müssten. Bis der Dogo Argentino 1,5 Jahre alt ist, müssten wir bei uns 600€ Steuern Zahlen. Dann müsste man einen Wesenstest machen. Mit...
Antworten
24
Aufrufe
3K
S
R
Hallo Ronja. Erstmal schön, dass Ihr einem Tierheimlisti eine Chance geben wollt. :) Der Hund muss ordnungsbehördlich und steuerrechtlich dort gemeldet werden, wo sein "Lebensmittelpunkt" ist, also dort, wo er sich zeitlich gesehen am meisten aufhält. Wenn er z.b. 4 Tage die Woche in Hessen...
Antworten
3
Aufrufe
2K
tessa
Zurück
Oben Unten