Arthritis/Arthrose? Staff hündin 14 Monate

mavandera

Hallo Leute,

wir haben seit Samstag beobachtet das unsere Hündin (erst 14 Monate!!) an der Hüfte humpelt und hinkt.
Es ist immer ausschließlich nach dem Ruhen/Rasten (zb morgends, oder wenn sie länger mit uns auf der Couch liegt).

Montag früh hab ich sofort einen TA Termin ausgemacht - den hatten wir gestern Abend.
Eigentlich auch zum Röntgen.

Nun hatte sie der TA komplett untersucht inkl. Wirbelsäule etc. Er meinte Röntgen würde er jetzt mal nicht, es sei nicht so schlimm und das sie keine wirklichen Schmerzen hätte. (was schwer ist, weil sie schmerz leider nie zeigt). Er sagte er würde jetzt mal 3 Wochen intensiv Grünlippmuschelextrakt zum Futter geben, dann ist ganz sicher eine eindeutige Besserung zu sehen. Danach würde er etwas reduzieren, aber weiterhin regelmäßig geben, vorbeugend weil sie eben jetzt im jungen alter schon Anzeichen zeigt.

Shiva humpelte meist mit dem Rechten Fuß, es sah auch nicht so aus wie wenn es von der Hüfte kommen würde, wir vermuteten auch Gelenksbeschwerden. Die ersten 2-3 Schritte humpelte sie etwas, danach war der rechte Fuß deutlich steifer als sonst. Das lief sich aber dann sofort ein und wurde besser.

ich bin schon sehr .. überrascht? entsetzt? ... sie ist doch gerade mal etwas über 1 Jahr alt :(
wir machten nach der UO immer etwas an den agility Geräten - Sprünge habe ich nun gestrichen, vorsichtshalber - wobei wir nie viel gesprungen sind..


was sagt ihr dazu?
könnt ihr mir noch tipps und empfehlungen geben?
Kann ich noch auf was bestimmtes achten?


Danke! :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi mavandera ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hätte an deiner Stelle röntgen lassen.

Wenn ich das richtig verstehe, humpelt sie hinten rechts? Dann hätte ich erst recht röntgen lassen. Ohne Röntgenbild kann man nicht ausschliessen, das die Hüfte nicht doch nicht in Ordnung ist.
 
Vor allem muss es ja keine Arthrose sein. Es gibt so viele Dinge, die humpeln verursachen können. Kann ja auch eine Gelenksmaus sein oder ähnliches. Und wenn es bei Staffs so ähnlich ist wie bei Dogos, dann merkt man die Schmerzen erst viel zu spät. Von Schonen halten sie ja leider auch nicht viel, unsere Vierbeiner. Und nur weil sie nicht laut aufschreien, heisst es noch lange nicht, dass sie keine Schmerzen haben.
Grünlippmuschelpulver ist aber sicher nicht verkehrt. Nur ich sehe es auch so, dass ich das Röntgen machen würde.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich hab ein Video gemacht am Samstag wo man gut erkennt wie sie dann geh wenn sie humpelt (also gleich nachm Rasten).

Dieses Video hab ich einer Bekannten gesendet, die ist Vorstand beim Tierschutz, selber eine super Trainerin, und ist auf unsere Rassen spezialisiert ;) Ihr ganzes Rudel besteht aus soka's :)

Sie meint da ist gaaaaanz sicher der Isiach Nerv eingezwickt, wärme hilft - etwas schonen - und ggf. schmerztabletten falls sie zu sehr schmerzen hat. Ich soll beobachten, bei nass/feucht/kalt müsste es deutlich schlechter sein als wenns warm gehalten ist.



wir bleiben jetzt mal bei den 3 Wochen mit dem Grünlippenmuschelzeugs, schaden tuts ja nicht! Dann schauen wir mal weiter.
 
Sie meint da ist gaaaaanz sicher der Isiach Nerv eingezwickt, wärme hilft - etwas schonen - und ggf. schmerztabletten falls sie zu sehr schmerzen hat. Ich soll beobachten, bei nass/feucht/kalt müsste es deutlich schlechter sein als wenns warm gehalten ist.
Sorry, aber eine Videoanalyse von einem Nicht- Tierarzt, der sich gaaaaaanz sicher ist....unseriöser gehts ja nimmer?! Und unverantwortlich dazu Medikamente zu empfehlen.

Lass den Hund röntgen, mit 14 Monaten solltest Du das sowieso machen. Und "Grünlippmuschelzeugs" schadet sehr wohl, wenn auf gut Glück gegeben wird, dem Hund aber womöglich etwas ganz anderes fehlt.
 
Eine Tierschützerin, die sich mit "unseren" Rassen auskennt, ist kein seriöser Tierarzt ... lass den Hund bitte röntgen.

Und bei einem eingeklemmten Ichiasnerv würde der Hund nicht einfach nur am Anfang ein bisschen humpeln, glaub mir ;)
 
Wo ist das Problem den Hund einmal komplett bei einem TA durchröntgen zu lassen?
Idealerweise bei einem TA der auch für den SV röntgen darf?

Der Hund ist jetzt im besten Alter - Wachstum abgeschlossen, alles an Gelenken in Endposition. Wenn kein erhöhtes Narkoserisiko besteht, sollte man jetzt schauen, wie der Ist-Zustand ist und danach kann man dann beruhigt oder eben wissend ins Hundeleben starten und die Grundsteine des körperlichen Zustandes legen.
 
Röntgen stände bei mir auch an erster Stelle. Wenn da keine Auffälligkeiten sind ,würde ich noch einen Osteopathen draufschauen lassen. Gerade diese Hunde gehen ja doch gern einmal über ihre Grenzen, das kenne ich von unserem eigenen Hund.
Hatte sich letztes Jahr total im Wald verausgabt und lief den nächsten Tag wie bei einem Bandscheibenvorfall. Alles durchgescheckt : Röntgen war negativ; Osteopath war dran und der Kaltlicht - Laser mußte herhalten. Man kann an der rechten Hüfte eine kleine Vernarbung am Muskel spüren und bei großer Anstrengung stellt sich dort das Fell auf. Ansonsten ist er wieder ganz der Alte.
 
danke für eure antworten.

ich kann euch beruhigen, es hat sich gezeigt das es wirklich nur der nerv war bzw. hat sie sich etwas verrissen gehabt.
sie läuft nun nach 1,5 wochen wieder normal, das humpeln nach dem aufstehen ist weg. wir werden das die nächsten tage / wochen noch weiter im auge haben.

Das Grünlippmuschelpulver gebe ich nun weniger dosiert, aber regelmäßig also 2 mal in der Woche über Ihr Futter. Gekauft haben wir es, und schaden tuts ja nicht.
 
Ich würde röntgen lassen. Auch bei schwere HD humpelt ein Hund nicht ständig. Ich rede aus Erfahrung. Zeitweise, kann es sein, das bei Hund garnichts merkt, ständige humpeln kommt meist in "hohe" Alter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arthritis/Arthrose? Staff hündin 14 Monate“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
tessa
Ich denke, bei einem 12-jährigen Dobermann stehen die mittel- bis langfristigen Nebenwirkungen eher im Hintergrund, wenn der Hund durch ein Medikament noch eine schöne Zeit hat. ;)
Antworten
12
Aufrufe
1K
Marion
Marion
Malteserliebe123
das hatten die Ärzte ausgeschlossen, waren nie im Mittelmeerraum und in erster Linie hat er „nur Gelenkentzündungen“, die ihm zu schaffen machen.. Seine Haut und sein Fell haben sich „erholt“ ..
Antworten
19
Aufrufe
4K
Malteserliebe123
Malteserliebe123
J
Hallo, vielen Dank nochmal für eure Meinungen und Erfahrungen! Die Untersuchungsergebnisse sind mittlerweile da, der Verdacht auf Arthrose (also die chronische Version) hat sich bestätigt. Der entzündliche Prozess ist wohl Folge der Knorpeldegeneration, die sich aufgrund des Alters und...
Antworten
12
Aufrufe
2K
J
Andyund Biggi
Habe mich gerade vertan. Bei der TSH-Bestimmung ist es genau umgekehrt. Der Normalwert liegt bei 0,6 und Sam hat einen Wert von 0,030.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Andyund Biggi
Andyund Biggi
Zurück
Oben Unten