Artgerechte Taubenhaltung sieht für mich anders aus

Chrisi

15 Jahre Mitglied
jetzt mal eure Meinung, ich rege mich über die Haltung so auf, reagiere ich über ?

Aber mal von Anfang an.

Beim Spaziergang mit den Hunden, sah ich letzte Woche Montag einen Kaninchenstall, in dem fünf Tauben eingesperrt waren, mitten in der Pampa, keine Büsche oder Bäume die Schatten spenden, in der prallen Sonne, bei 36 grad in der Sonne.

Ich meldete es dann dem Vet., der mir versprach, vorbei zu schauen.

Dann tat sich die ganze Woche nix, bis heute, keine Ahnung ob der Vet. dort war und der Halter Auflagen bekam, oder ob der Halter eh vorhatte, zu vergrößern.

Die Unterbringung ist auch nicht besser, sie haben jetzt wohl mehr Platz, aber keine Licht mehr, ein Holzkasten, rundherum zu, mit schwarzer Folie gegen Regen geschützt und unten in der Türe ein kleiner Spalt mit Gitter.

Mit tun die Tauben so was von leid.:(

Dort staut sich die Hitze doch noch mehr drin.

Hab mal paar Fotos angehängt.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wer stellt denn mitten in der Pampa son Stall auf und hat Tauben darin?
 
Das ist ja wohl der Hammer! Taubenschläge sehen wohl anders aus!
 
Ruf nochmal beim Vet.Amt an! Diese Haltung ist wegen des fehlendes Tageslichtes nicht erlaubt!

Hatte ich hier auch schonmal und die Hütten wurden abgerissen
 
ja, werde heute ein mail an den vet schreiben und die fotos mitschicken, mir lässt das einfach keine ruhe
 
Chrisi,ich finde das gut,daß Du Dich so für die Tauben einsetzt.Tauben haben immer so einen schlechten Ruf,obwohl das gar nicht gerechtfertigt ist.Das sind so intelligente Tiere,z.B. die Brieftauben,im Krieg wurden sie sogar für Spionagezwecke verwendet.:hallo:
 
danke @ nasowas.

Ja ich finde Tauben auch klasse, ach eigentlich alle Tiere, mach da keine Ausnahme :)

ich habe gleich heute Morgen ein mail an das Vet.Amt mit Fotos geschrieben, ich hoffe so sehr, die unternehmen etwas dagegen.

War eben beim Gassi wieder dort, die tun mir so unendlich leid, zuerst in dem engen Kaninchenstall und nun in dem Holzkasten, der den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist, dazu noch mit schwarzer Teerfolie (heißt das so?) alles zugemacht, da muss doch ne eine Hitze drin sein, nur unten in der Türe der schmale Gitterspalt.:(

Ich weiß einfach nicht, was sich manche Leute dabei denken. :sauer:
 
Sowas ist echt ein NO GO...und ich sehe auch absolut gar keinen sinn in dieser haltung,sowas ist tierquälerei was anderes kann man dazu nicht sagen :unsicher:
ich verstehe auch nicht warum der kasten zu ist,da tauben eh immer wieder zum Schlag zurückkehren.
 
Falls das VetAmt nicht unverzüglich reagiert würde ich die Polizei anrufen.
 
Wer stellt denn mitten in der Pampa son Stall auf und hat Tauben darin?

ich versteh auch den sinn irgendwie nicht. :verwirrt:

es gibt wohl kaum ein tier, das einfacher wirklich artgerecht zu halten als brieftauben. die wollen nur fliegen, sonst nix. und dann kommen die auch zurück, die muss man nicht einsperren.
 
Ich habe mal gehört, das Brieftauben, die verkauft werden sollen, nicht ausfliegen dürfen.
Erst im neuen Stall.
Weil die ja sonst, wie ein Bumerang, immer wieder zum "Verkäufer" zurückkommen.
Weiss nicht, ob das stimmt, wäre aber ´ne Erklärung für´s einsperren...:verwirrt:
Aber nicht für die Art und Weise, wie eingesperrt wird...:sauer:
 
mit zucht dürfte das ganze wenig zu tun haben. reich werden kann man da eh nicht und vernünftige züchter bzw. halter würden nie tauben aus so einem dreckloch kaufen.

aber der kann die sicher eh nicht fliegen lassen, selbst tauben würden dorthin nicht zurückkehren.
 
Also mir ist da so ein Gedanke gekommen,sieht ja aus wie ein Kaninchenstall,vielleicht mästet der Besitzer die Tauben um sie dann zu verspeißen ?:unsicher:
 
Wenn niemand vom Vet.Amt reagiert, wie ist das Gelände? Eingezäunt oder offen?
Deutlicher werde ich lieber nicht.....Super, dass Du da nicht wegschaust!!
LG Tula
 
Also wenn wir neue Tauben bekommen,lassen wir sie 3 Tage im Schlag und öffnen diesen dann,bis jetzt sind alle bei uns geblieben.
aber was da auf den bildern zu sehen ist,ist weit entfernt von einen taubenschlag:unsicher:
 
Jetzt ist ein Monat vorbei und es hat sich nix getan, die Tauben hocken immer noch in dem Kasten drin.

Hatte es ja dem Vet. gemeldet, der versprach sich zu kümmern.

Nach einer Woche Anruf beim Vet., was Sache ist, ja er ist dran, kann den Besitzer nicht erreichen, wird aber nochmals dort vorbeifahren und nen Zettel hinterlassen, dass er sich bei ihm melden soll.

Wurde auch eingehalten, hab´s kontrolliert, Zettel war hinterlegt................. nix tut sich, als ober der sich freiwillig beim Vet. meldet.

Ne Woche später dann jemand von uns. TSV informiert, ja wird sich drum kümmern, war auch dort, hat Fotos gemacht, nochmals dem Vet. geschickt ......... nix.

Na ja, ne Woche später immer noch nix, letzte Woche wieder Kontakt mit TSV, ja sie meldet sich, wird noch mal Dampf beim Vet. machen, meldet sich wieder.

Heute, wieder ne Woche später..................... ja genau, nix, war eben wieder dort, die Tauben hocken immer noch drin.
 
Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.....
und: nerven, nerven, nerven....

Ansonsten muß man halt irgendwie anderweitig selbst tätig werden......
 
ja, das hab ich heute unserem TSV schon angedroht, dass, wenn sich diese Woche nix tut, ich es entweder öffentlich mache oder Dienstaufsichtsbeschwerde einlege.

Ist echt ungeheuerlich.:sauer:
 
Schade,sind ja "bloß" Tauben,die nehmen das wohl alle nicht so richtig ernst.:(
Vielleicht mal die örtliche Presse informieren.Aber ob die das interessiert.
Schön ,dass Du dran bleibst.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Artgerechte Taubenhaltung sieht für mich anders aus“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dito
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mango
Eluria
Hier einige wesentliche Details: Die Ausbildung umfasst folgende Tierarten: Hund, Katze, Frettchen, Kaninchen und Meerschweinchen Dauer der Ausbildung: 6 Monate – Monatliche Gebühr EUR 160,-- inkl. MwSt. Ausstieg aus dem Vertrag jederzeit möglich Enthalten sind 6 Monate theoretischer...
Antworten
0
Aufrufe
765
Eluria
RonjaR
Danke! hast Antwort :D Bin fündig geworden, kann geschlossen werden.
Antworten
2
Aufrufe
436
RonjaR
Summer05
UNFASSBAR!!! Also ehrlich und da wunderts noch einen dass soviel Schindluder getrieben wird mit den Tieren, wenn im Endeffekt GAR NIX passiert. Mit Verlaub, ein Bußgeld finde ich in dem Fall echt lächerlich!! Kriegt sie auch kein "Vermehrungsverbot"??? Ich fass es einfach nicht! Und ihr müsst...
Antworten
47
Aufrufe
3K
kathy24
kathy24
L
Artgerechte Hundeernährung In diesem Vortrag geht es neben der allgemeinen Ernährung des Hundes auch um die Grundlagen der Frischfütterung dem sog. Barfen.Sie erfahren, welche Nährstoffe Ihr Hund benötigt und worauf Sie beim Kauf eines Futters achten sollten. - Ernährungsgeschichte –oder wie...
Antworten
0
Aufrufe
466
Leroysun
L
Zurück
Oben Unten