Antibiotika Xeden 200 mg

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Hallo,

Ich habe leider vergessen, beim TA zu fragen :rolleyes:

Gibt man die Tabletten besser vor oder nach der Fütterung oder irgendwann tagsüber dazwischen?

Gem. Beipackzettel sind sie aromatisiert, damit sie gut vom Hund genommen werden, falls erforderlich, könnten sie direkt ins Futter gegeben werden.

Dann wäre es ja eigentlich egal, wann... Oder? :gruebel:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich gebe AB immer zum Futter damit sie besser verträglich sind...hatte deswegen auch noch nie Probs mit der Wirksamkeit oder so..
 
Ich gebe es "verpackt" ("meine" antibiose ist immer schluckdarmaetzend) unmittelbar vor die mahlzeit.
 
Danke :)

Noch eine blöde Frage - ich gebe im Moment ab und an tagsüber etwas Quark ins Wasser, damit sie trinkt. Kann ich das trotz der AB machen, wenn ausreichend Zeit dazwischen ist?
 
Milchprodukte nicht zusammen mit Antibilotika - manche wirken dann nicht mehr so gut ;)
 
etwa zwei Stunden würde ich meinen
 
Ok, wenn das so ist. Ich habe nie rechnung getragen mit dem fenomen, und sogar die antibiose in ein stueck kaese verpackt.....
 
Antibiotika und Milch
Milch enthält – genauso wie Käse, Joghurt oder einige Mineralwässer – Kalzium. Dieser Mineralstoff, der für die Knochen so wichtig ist, kann im Magen mit bestimmten Antibiotika schwerlösliche Verbindungen eingehen. Dadurch werden die Mittel schlechter vom Körper aufgenommen und wirken schwächer. Allerdings besteht nicht pauschal bei jedem Antibiotikum ein Milchverbot. Aufpassen sollten Sie zum Beispiel bei den Wirkstoffen Ciprofloxacin, Norfloxacin und Doxycyclin. Andere Antibiotika wie Penicillin oder Erythromycin gelten im Bezug auf Milch als unproblematisch.

 
Danke :)

Xeden®
Zusammensetzung
Enrofloxacinum:
Xeden® Dog 150 150 mg
Aromatica, Excipiens pro Compresso.
Fachinformationen Wirkstoffe (CliniPharm)
Quelle:


Ich lass einfach Pause dazwischen und gut ist
 
Ich hab gerade gelesen...es wird nach 2 Stunden die höchste Konzentration an Ciprofloxacin erreicht, da solltest du dann eventuell nicht warten ;) Denn nach Wartezeit von 2 Stunden hättest du dann erst das Problem mit dem Wirkstoff der auf Milch reagiert ;)

Nach oraler Anwendung wird Enrofloxacin unabhängig vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme fast vollständig resorbiert. Enrofloxacin wird rasch zu einer aktiven Verbindung, dem Ciprofloxacin, metabolisiert. Nach oraler Anwendung des Arzneimittels (5 mg/kg) beim Hund:
- Wird die höchste Plasmakonzentration von Enrofloxacin (1.72 µg/ml) 1 Stunde nach der Anwendung beobachtet.
- Wird die höchste Plasmakonzentration von Ciprofloxacin (0.32 µg/ml) 2 Stunden nach der Anwendung beobachtet.

Kannst du nicht was anderes ins Wasser kippen damit sie trinkt? Oder vielleicht ist es ja nicht sooo tragisch, weil es doch verdünnt ist? Frag doch morgen mal beim TA nach...
 
Bei deinem antibiotikum steht nur was ueber magnesium und aluminium, nichts ueber calcium. Aber da du nur eine tablette am tag geben musst, kannst du das mit die zwei stunden locker einhalten.
 
Wäre es dann nicht noch viel problematischer AB und Knochen zusammen zu geben?
 
Wäre es dann nicht noch viel problematischer AB und Knochen zusammen zu geben?
Vielleicht findet man da nicht so viel im Internet drüber, da ja meist davor gewarnt wird, dass Menschen AB nicht mit Milch runterspülen sollen.
Da sind die Knochen natürlich kein Thema
 
darf ich mal schüchtern was einwenden?

Kalzium kann im Magen mit manchen Antibiotika schwerlösliche Verbindungen eingehen

.Nach oraler Anwendung wird Enrofloxacin unabhängig vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme fast vollständig resorbiert.
Wird die höchste Plasmakonzentration von Enrofloxacin (1.72 µg/ml) 1 Stunde nach der Anwendung beobachtet.
das bedeutet nichts anderes als höchste Konzentration im Blutkreislauf

also das mit den Äpfeln und den Birnen ...
 
Ich doof :hinweis:

Gerade ist mir eingefallen, dass Bananen dann ja auch nicht gehen :wand:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antibiotika Xeden 200 mg“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Nie wieder penicilin bei dem hund, es gibt noch hundert andere antibiosen.
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
Momo-Tanja
upps - hab ich nicht gesehen... aber lieber doppelt, als gar nicht! ;)
Antworten
2
Aufrufe
677
Momo-Tanja
Momo-Tanja
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. sollte da ein "gegen Vorgehen" vorbereitet werden? Wobei EU ja nicht von D aus gekippt werden kann.....bzw muß ja erst mal verabschiedet werden (?) wenn das auch manche Politiker so denken/wünschen
Antworten
27
Aufrufe
2K
viecherei
viecherei
Leski
Ich möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrungen teilen und mögliche Leiden für andere Tiere und Ihre Tierbesitzer dadurch ersparen. Mein Hund, der mit 9 Jahren einen gutartigen Hodentumor diagnostiziert bekam und mir von den TÄ nahe gelegt wurde, die Hoden zu entfernen/ also kastieren zu...
Antworten
0
Aufrufe
547
Leski
SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
Zurück
Oben Unten