Anschlagen in der Wohnung (schlaflose Nächte..)

waffeleisenprinzessin

Huhu ihr Lieben,
wie einige vielleicht von euch mitbekommen haben, hab ich eine Rottimix-Hündin aus dem Tierheim adoptiert. Astra wohnt nun seit 1. Juli bei uns und es klappt alles super bis auf eine Sache..
..sie schlägt enorm an.
Es ist nicht nur das brummeln, sondern ab und an auch ein richtiger Beller, wenn sie im Hausflur oder unten auf der Straße irgendwas hört.
In letzter Zeit wird es etwas doller, mittlerweile leidet mein Schlaf sehr darunter.
Ich weiß, es ist die "Uraufgabe" eines Hundes Gefahren zu wittern und dem entgegen zu wirken und auch vor Gefahren zu warnen wenn es um das Leben des Rudels geht, aber mir scheint es etwas zu übertrieben.
Ich wollte fragen wie ich dem entgegen wirken kann bzw. dass sie nicht mehr so "sensibel" auf jedes kleine Knarzen der Treppe oder Haustür (Mehrfamilienhaus) reagiert.
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße,
Chrissy & Astra
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi waffeleisenprinzessin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei dieser Frage bin ich wirklich auf Antworten gespannt, denn zumindest die wachsamen Hunde, die ich in meinem Leben hatte, ließen/lassen sich das Anschlagen nicht abgewöhnen. Dauerkläffen und Riesentheater bekam ich natürlich abgewöhnt, nicht aber das kurze Anschlagen. Ich denke, das ist beim Hund auch eine Typfrage. Wach bin zumindest ich dann trotzdem. Da ich aber so wohne, dass ein Anschlagen weder Ärger mit Nachbarn bringt noch völlig unerwünscht ist, habe ich vielleicht auch einfach nie weiterführend an dem "Problem" gearbeitet.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Also die Nachbarn bekommen davon auch nichts mit. Es geht mir nur um meine schlaflosen Nächte :verlegen: habe eh schon schlechten Schlaf und wache bei jedem noch so kleinen Brummeln auf und heute Nacht war es einfach sehr extrem.
Die Frage ist ob es ein anderer Raum oder evtl Kennel tut, da vielleicht dann das "Territorium" nicht sooo groß ist?
 
Ich kann da auch nicht helfen, viel mehr als: halt endlich die klappe! Kriege ich auch nicht auf der reihe. Aber ich fuehle mit, ich werde auch staendig aus dem schlaf gebellt.
 
Ein anderer Raum könnte insofern helfen, als du dann nicht mehr jedes Brummeln hörst.
Sie deswegen in einen Kennel zu sperren halte ich für keine gute Idee. Das ändert die Größe ihres Territoriums doch nicht, das sie bewacht. Sie schlägt ja nicht an, wenn sich jemand in dem Raum bewegt, in dem sie sich befindet, sondern außerhalb deiner Wohnung.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Schläft sie mit im Schlafzimmer? Falls ja, hast Du dann die Tür zu? So das sie vielleicht nicht mehr alle Geräusche so doll wahrnimmt
 
Ja sie schläft mit im Schlafzimmer, und anfangs war die Türe offen, mittlerweile mache ich sie zu.
 
Ich denke, das es auch Eingewöhnung ist. Belle hat nach Umzügen auch Anfangs wieder vermehrt angegeben, das hat sich gelegt, als sie alle Geräusche wieder "drin" hatte.
Bei den DSH meiner Eltern, die immer als Welpe zu uns kamen, haben wir beim angeben "unterstützt". Also, wenn sie angegeben haben, aktiv daneben gestellt, geschaut, gesagt es ist in Ordnung, ist nix. Irgendwie hats geklappt. Bei allen 4. Die geben nur an, wenns auch angebracht ist.
 
Ich habe das nur mit Verbieten und das dann auch wirklich konseqent Durchsetzen, hinbekommen.

Meine Hündin hört ebenfalls Flöhe husten und kommentiert das auch gern mitten in der Nacht.
Wir haben vorher ein Haus für uns allein gehabt und leben nun mit 3 anderen Familien im Haus, woran sie sich erst einmal wieder gewöhnen musste.
Aber ich musste es auch wirklich durchsetzen, dass sie nicht mitten in der Nacht aus dem Schlaf hochfährt und laut anschlägt, was bei mir für einige graue Haare mehr sorgte.
Erstmal fährt uns (meinem Sohn und mir) der Schreck jedes mal durch die Knochen, noch dazu dauert es ewig, bis man wieder eingeschlafen ist, außerdem können wir uns das hier auch nicht erlauben, dass der Hund ständig kläfft, vor allem auch nicht Nachts.

Inzwischen sind diese Ausfälle aber relativ selten geworden.
Wenn sowas vorkommt wuffelt sie meist nur noch ganz leise vor sich hin, (was sie darf) und hört nach Aufforderung auch damit auf.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschlagen in der Wohnung (schlaflose Nächte..)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

braunweißnix
Oh gut, was für ein Glück. Ich freu mich für Euch. :hallo: ...
Antworten
87
Aufrufe
5K
Cira
JoeDu
Hi, nach längerer Zeit mal das Ergebnis. Wir waren einfach zu ungeduldig und es brauchte nur Zeit. Seit langem ist hier nachts absolute Ruhe. Tagsüber schlägt sie noch manchmal an, wenn im Treppenhaus was los ist. Aber das stört hier keinen Menschen. Alles in Butter.:D
Antworten
24
Aufrufe
1K
JoeDu
Katja23
liegt sicher auch in der Persönlichkeit des Hundes. Meine Kleine schlägt auch bei jedem Blatt was vom Baum fällt gleich an. Bei dem Rüden hat es Wochen gedauert bis er überhaupt mal gebellt hat. Wenn zuviel auf der Straße los ist ziehe ich den Vorhang vor und lasse das Radio laufen, dann...
Antworten
16
Aufrufe
4K
Manolito
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein seit Tagen bellender und jaulender Hund ist am 20. November 2022 aus einer Linzer (OÖ) Wohnung gerettet worden. Die Mieterin eines Mehrparteienhauses im Stadtteil Neue Heimat hatte die Polizei gerufen, nachdem der Vierbeiner laut...
Antworten
0
Aufrufe
276
bxjunkie
A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
822
Lucie
Zurück
Oben Unten