Animal Learn - Tierheim - Schicksal oder Chance?

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied


TierHEIM –Schicksal oder Chance?!


Sabine Neumann

ISBN-10: 3-936188-28-9
ISBN-13: 978-3-936188-28-8
Hardcover, 176 Seiten,
mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Preis: € 32,00
plus Porto und Verpackung

TierHEIM – Schicksal oder Chance?!

Diese Frage stellt Sabine Neumann, Hundetrainerin und engagierte Tierschützerin, während sie sich intensiv mit der Thematik des Hundes im Tierheim beschäftigt. In ihrem Buch trägt sie Zahlen und Fakten zusammen, zeigt auf, woran eine gute und möglichst artgerechte Unterbringung der Hunde im Tierheim oftmals scheitert, und appelliert gleichzeitig, die Haltungsbedingungen so zu verbessern, dass sich ein Hund dort auch wohl fühlen kann. Hierzu stellt sie Ideen für Beschäftigungsprogramme, für die Ausstattung der Zimmer, zur Mitarbeiterschulung und zu vielen weiteren Aspekten der Hundehaltung in Tierschutzhäusern vor. Als Maßstab setzt sie hierbei für jeden Hund, dass er so behandelt werden möge wie der eigene, wenn er aus irgendeinem Grund in ein Tierheim käme.

Die zahlreichen Fallgeschichten beschreiben eindrücklich die Schicksale der Tiere, die – vorübergehend oder auch länger – in ein Tierheim kommen und dort im besten Fall als Gäste behandelt werden, denen man versucht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, nachdem sie durch die Abgabe gleichzeitig ihr vertrautes Umfeld und ihre Bezugspersonen verloren haben.

Dieses Buch ist eine Fundgrube für alle, die sich im Tierschutz engagieren – egal ob als Mitarbeiter eines Tierheimes, als dort zuständiger Tierarzt, ehrenamtlicher Gassigeher oder auch als Interessent, der einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben möchte.

Aus dem Inhalt:
• Zahlen und Fakten über Tierheime
• Die Gründe für die Abgabe von Hunden
• Das Leben im Tierheim
• Haltungssysteme und ihr Einfluss auf das Verhalten von Hunden
• Über den Umgang mit Hunden im Tierheim
• Das Wohlbefinden der Hunde im Tierheim
• Spaziergänge mit den Hunden
• Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltenstherapie
• Welcher Hund für welchen Menschen?
• Das Vergabegespräch
• Der Start ins neue Leben
• Merkblätter und Schulungsgrundlagen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Falls du das Buch gelesen hast: könntest du bitte eine persönliche Bewertung abgeben?

Persönliche Bewertungen finde ich sehr interessant; ohne Bewertung ist es ja nur eine Buch-Vorstellung.
 
Gelesen habe ich es noch nicht, ich habe es aber bestellt.
 
Midivi schrieb:
Gelesen habe ich es noch nicht, ich habe es aber bestellt.
Ach so.

Gibst du einen kurzen Bericht nach der Lektüre des Buches ab (bitte) ? :)
 
Sooo, Buch ist gestern angekommen und ich habe schon sehr viel darin gestöbert.
Ich finde es sehr gut, hilfreiche Tips und Tricks und sehr informativ.
 
Hi,
hab das Buch auch und finde es sehr empfehlenswert. Sind auch gute Praxis-Beispiele dabei.
Wir hatten zu diesem Thema im April das zweitätige Seminar mit Sabine Neumann gebucht. Dies kann ich den Tierheimen und Ehrenamtlichen wirklich auch empfehlen. Wenn man einige Leute zusammenbringt ist es auch net sooo teuer...
 
Ich habs auch und ich finde es gut.
 
Ich habe das Buch gerade gelesen und finde es sehr empfehlenswert. Es sind jede Menge Tipps dabei, wie man das Leben im Tierheim erträglicher gestalten kann und evtl. auch die Vermittlungschancen erhöht. Es wurden auch Sachen hinterfragt, über die ich mir nach 5 Jahren Gassigehen im Tierheim so keine Gedanken gemacht hätte. Z.B. Wenn der Hund den ganzen Tag Stress im Tierheim hat, muss der Gassigeher diesen dann noch in die Fußgängerzone "zerren", damit der Hund Abwechselung hat, oder macht "im Auto sitzen, den Hund streicheln und zur Ruhe kommen lassen" nicht mehr Sinn. Oder dass die Hunde im Rotationsprinzip an den Pausen der Pfleger teilnehmen oder im Tierheimbüro sind o.Ä. teilhaben.
Interessant fand ich auch die Aussage, daß man bei Gruppenhaltung bei den Rassen Riesenschnauzer, Pitti, AmStaff, Boxer u.a. keine kastrierten mit unkastrierten Rüden zusammensetzen sollte. ( Konnte da was AmStaffs betrifft leider gar nicht zustimmen )
 
Ich hab's auch gelesen. Fand es super. Habe es schon weiter empfohlen und die, die es auf meine Empfehlung hin gelesen haben, empfehlen es nun auch weiter.

Es ist geeignet für alle Tierheimmitarbeiter, Gassigänger, solche die es werden wollen und zum Teil auch für Interessenten für einen Tierheimhund, da es eben das Verständnis für Verhalten und "Probleme" von Tierheimhunden fördert.

Und das Thema Gruppenhaltung ist auch ein gaaaanz wichtiges. Klar gibt es unverträgliche Hunde und selbst bei den grundsätzlich verträglichen ist längst nicht jeder für die Gruppenhaltung gemacht, aber schon paarweise Haltung tut den Hunden gut.

Wichtig finde ich auch das Thema Stressvermeidung. So kann man auch bei Leuten, die eigentlich kein ernsthaftes Interesse daran haben, einen Hund zu adoptieren, besser Argumentieren, dass einfach mal durchlatschen und gucken nicht so klasse ist - ein Tierheim ist schließlich kein Zoo!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Animal Learn - Tierheim - Schicksal oder Chance?“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
lena85
das mit dem brett vor kopf war bei mir auch nicht anders ;) ich hoffe das klappt so gut wie bei uns!
Antworten
35
Aufrufe
7K
willemke
willemke
unicorn
  • Gesperrt
kommt;) somit alle verkauft;)
Antworten
6
Aufrufe
757
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten