Animal Hording auf Fuerteventura - 80 Hunde leben unter schlimmen Bedingungen

Consultani

15 Jahre Mitglied
Im Norden von Fuerteventura wurde Mitte Mai diesen Jahres eine furchtbare Entdeckung gemacht:

Bei einem einzelnen Mann leben ca. 80 Hunde in erbärmlichem Zustand und unter katastrophalen Verhältnissen. Das Gelände ist mit Ungeziefer, Kot und Müll verseucht, die Tiere wurden halb verhungert in Käfigen/Verschlägen, zum Teil an kurzen Ketten oder einfach in Erdlöchern aufgefunden.

Seitdem wird daran gearbeitet, auch den anderen Tieren zu helfen, was nicht nur mit erheblichem Aufwand, sondern auch mit enormen Kosten verbunden ist. Natürlich reicht es nicht der Finca nur Futter zur Verfügung zu stellen - alle Tiere müssen entwurmt, entfloht, entzeckt und auf Parvovirose untersucht werden, manche benötigen zusätzlich eine tierärztliche Behandlung.

Ganz wichtig ist danach auch eine schnellst mögliche Kastration, um weitere unkontrollierte Vermehrungen zu verhindern.

Erst dann kann - Chip und Impfung voraus gesetzt - nach und nach eine Vermittlung auf der Insel oder nach Deutschland in Angriff genommen werden. Viele der dort lebenden Hunde gelten allerdings als unvermittelbar, weil sie zum Teil extrem menschenscheu sind. Die gut zugänglichen Hunde wurden zum Teil bereits in die von der THF betriebenen Perrera La Oliva verbracht.

Der ETN wurde um Hilfe gebeten und auch einige Tierschützer vor Ort helfen uns bei der großen Aufgabe, diesen "Platz" für die Tiere lebenswert(er) zu gestalten. Das Hauptaugenmerk liegt neben den Kastrationen darin, den Besitzer durch Aufklärung zum Umdenken zu bewegen - denn alle Mühe nutzt nichts, wenn der Mann nach erfolgreicher "Säuberung" des Geländes und dem Versorgen/Kastrieren der Tiere weitere Hunde an- und aufnimmt.

Weitere Informationen finden sich hier:
Kontaktemail für Rückfragen: [email protected] /

Anbei ein paar Bilder, die nicht übermäßig grausam sind, sanfte Gemüter aber ekeln können. Bitte nur anklicken / runterscrollen, wenn man den Anblick von Hunde mit VIELEN Zecken am Körper ertragen kann.

Der Platz:
db_100131.jpg


Hunde:
db_100351.jpg


db_100801.jpg


db_100551.jpg


db_100941.jpg


Zecken:
db_101911.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weitere Bilder.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
OMG! Ich hab ja eine sehr gespaltene Meinung zu dem Thema Hunde aus dem Ausland nach Deutschland holen aber wenn man so einzelne Schicksale sieht dann kann man gar nicht wegsehen und nein sagen. Ich hoffe, diese arme Hunde kommen da raus und finden einen schönen Platz. Diese Zecken....wahnsinn...so was ekliges...
 
Bei diesen Bildern krampft sich wirklich alles in mir zusammen......wenn man bedenkt, das man schon in Panik verfällt wenn man eine Zecke beim eigenen Hund entdeckt.....unvorstellbar:heul:
 
OMG! Ich hab ja eine sehr gespaltene Meinung zu dem Thema Hunde aus dem Ausland nach Deutschland holen aber wenn man so einzelne Schicksale sieht dann kann man gar nicht wegsehen und nein sagen. Ich hoffe, diese arme Hunde kommen da raus und finden einen schönen Platz. Diese Zecken....wahnsinn...so was ekliges...

Ein Großteil der Hunde ist so wie so gar nicht vermittelbar - geh mal von 50% aus. Einige Hunde mussten erlöst werden, ein paar Welpen sind mittlerweile verstorben (bei der Anzahl Zecken kein Wunder - die kleinen Körper können dem nichts entgegen setzen). Aktuell leben noch knapp 50 Hunde auf dem Gelände. Diejenigen, welche bereits in der Welpenstation und in La Oliva untergebracht sind, verlinke ich später einmal - das sind die Hunde, die gut zu vermitteln sind (weil sie freundlich sind und zugänglich). Es sind aber noch nicht alle hochgeladen. Die sehr scheuen Hunde werden dort bleiben müssen oder man muss einen anderen Platz für sie finden. Aber erst einmal müssen alle kastriert und behandelt werden.

Die OKAPI Mitarbeiter haben bereits einige Nachmittage dort verbracht und haben Kiloweise Müll und Unrat entfernt, die "Höhlenhunde" befreit und Ausläufe gebaut, viele Hunde gegen Parasiten behandelt und gefüttert. Bis dieser Platz "aufgeräumt" ist, werden aber noch einige Wochen vergehen - auch reicht der Platz in den Perreras nicht, die zugänglichen Hunde alle gleichzeitig heraus zu holen. Aber man tut, was man kann. Die OKAPIs haben hier schon sehr gute Arbeit geleistet!
 
Einer der Hunde, die von dort kommen und vermittelt werden können:

Beschreibung/Lebenslauf: LO / geb.: 05/2008

Cinderella haben wir von einem älteren Herrn, der über 80 Hunde auf seiner Finca hält. Nach viel Überredungskunst hat er uns erlaubt, einige der Hunde zu vermitteln. Cinderella gehört zu diesen und wir suchen nun ein liebevolles Zuhause für sie. Sie ist ein sehr lieber und freundliche Hündin, die jede Zuwendung geniesst und die Nähe zu uns sucht. Sie hat einen ruhigen und ausgeglichenen Charakter und ist mit ihren Artgenossen sehr sozial. In ihrem neuen Zuhause sollte es daher auch eher ruhig sein, wobei verständige Kinder im standfesten Alter kein Problem für sie sind. Wir gehen davon aus, dass sie auch mit Katzen keine Probleme hat.

cinderella1-lo-06-10.jpg
 
Beschreibung/Lebenslauf: LO/ geb.: 02/2005

Biscaya hatte in ihrem bisherigen Leben nur Pech! Erst hat man sie Mitte 2009 vor der städt. Perrera angebunden und sie auf leichteste Art “entsorgt”. Die Hündin war in einem sehr schlechten Zustand und es war offensichtlich, dass sie es nicht gut hatte. Wir benötigten Wochen, bis die Hündin sich erholte.

Dann kam es wieder schlecht für die arme Maus. Sie wurde durch die Gemeinde an einen Jäger auf der Insel vermittelt. Durch einen Zufall entdeckten wir Biscaya nun auf einer Finca, auf der sie mit mehr als 80 Hunden zusammen leben muss. Die dortigen Zustände sind – selbst für uns langjährige Tierschützer – unfassbar! Nach einigem Zureden hat der Besitzer eingewilligt, dass wir einen Teil der Hunde vermitteln dürfen…auch unsere Biscaya.

Wir suchen daher jetzt für unseren kleinen Pechvogel dringend ein verantwortungsvolles Zuhause. Biscaya ist eine sehr freundliche und aufgeschlossene Hündin. Sie geht gerne Spazieren, ist verträglich mit anderen Hunden und man kann nur Gutes von ihr sagen. Wir suchen für diese liebe Podenca ein Zuhause mit Garten und Menschen die Lust auf einen aktiven, sportlichen Hund haben. Biscaya ist katzenverträglich und zeigt bei uns kaum Jagdtrieb. Sie bleibt auf dem Grundstück, obwohl es dort keinen Zaun gibt und sie nicht angekettet ist. Biscaya ist ein toller Begleiter für eine sportliche Familie und sie liebt das Autofahren.

Bitte helfen sie uns, Biscaya dort rauszuholen und ihr zu zeigen, dass es auch schöne Seiten im Leben gibt. Eine vorübergehende Pflegestelle wäre auch toll!

BISCAYA1-lo-06-09.jpg
 
Beschreibung/Lebenslauf: LO / geb. 05/2007

Die kleine Missy haben wir aus schlechter Haltung befreit. Sie lebte schon seit ihrer Geburt mit weiteren 80 Hunden auf einer abgelegenen Finca und das in schlimmsten Verhältnissen. Nach langer Überzeugungsarbeit willigte der Besitzer ein, dass wir einen Teil der Hunde vermitteln dürfen. So kam Missy nun in unsere Obhut.

Missy ist eine liebe Hündin, die sich über jede Zuwendung freut. Sie ist noch etwas verunsichert und schüchtern, aber sichtlich froh, endlich genug Futter und Wasser zu bekommen. Wir suchen für die kleine Missy verantwortungsvolle Menschen, die ihr ein schönes und liebevolles Zuhause geben. Ihr neues Zuhause sollte nicht zu hektisch und Kinder bereits etwas älter sein.

Die Vermittlung und Versorgung der noch verbleibenden Tiere stellt uns vor eine enorme Aufgabe, sowohl finanziell als auch logistisch. Deshalb möchten wir Sie bitten, uns bei dieser Aufgabe z unterstutzen! Wir würden uns über jede Hilfe ihrerseits freuen. Dringend suchen wir auch noch Pflegestellen, die einen von Missys Leidensgenossen übergangsweise aufnehmen könnten.

Missy-lo-05-10.jpg
 
Beschreibung/Lebenslauf: LO / geb. 01/2008

Die wunderschöne Manuela haben wir aus schlechter Haltung befreit. Sie lebte schon seit ihrer Geburt mit weiteren 80 Hunden auf einer abgelegenen Finca und das in schlimmsten Verhältnissen. Nach langer Überzeugungsarbeit willigte der Besitzer ein, dass wir einen Teil der Hunde vermitteln dürfen. Manuela lebte in einer Grube neben einem Container und hatte keine Möglichkeit einmal dort herauszukommen. Trotzdem ist sie eine super freundliche und aufgeschlossene Hündin, die jetzt jede Zuwendung sehr geniesst. Für uns ist es unglaublich, wie lieb Manuela ist, obwohl sie so schlimme Erfahrungen hinter sich hat.

Wir suchen nun für Manu ein schönes Zuhause, gerne auch mit verständigen Kindern. Da Manu noch nicht viel von der Welt gesehen hat, sollten ihre neuen Besitzer sie mit liebevoller Begleitung an alles Neue gewöhnen.

Manuela2-lo-05-10.jpg
 
OmG -Cons weiß man was mit der kleinen Fledermaus von Bild 5 ist ?
Die armen Mäuse,so abgemagert:heul:
Gut das Hilfe da ist und wenigstens ein Teil dort weg kommt

Das wird mich wieder verfolgen, aber Augen verschließen bringt ja auch nichts
 
OmG -Cons weiß man was mit der kleinen Fledermaus von Bild 5 ist ?

Der Kleine ist auf der Welpenstation und so weit ich weiß, geht es ihm so weit gut. Aber die Welpen sind noch nicht als "vermittelbar" hochgeladen - man muss erst einmal abwarten und sie aufpäppeln, die Parvotests sind aber negativ, was ja schon mal sehr gut ist. Gerade bei den mangelernährten Welpen kann "das" ja sehr schnell gehen und aus diesem Grund wird immer gewartet, bis sie auf dem Damm sind.

Anbei Bilder einiger Welpen auf der Welpenstation. Auf dem ersten Bild siehst Du noch mal das schwarze Pröttelchen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Danke Dir - braucht Ihr was an Medis? Dann schick mir per Pn ne Liste rüber ( ich habe da ein paar Asse im Ärmel)
 
Danke Dir - braucht Ihr was an Medis? Dann schick mir per Pn ne Liste rüber ( ich habe da ein paar Asse im Ärmel)

Zeckenmittel ... :D

Und Wurmkuren (Giardien/Kokzidien). Futter natürlich auch - aber der Transfer nach Fuerte ist sehr teuer und ich weiß nicht genau, wann der nächste Transport geplant ist. Das wäre vermutlich eher nicht so produktiv. Freiwillige Helfer vor Ort, die gute Nerven haben und z.B. das Füttern der Hunde übernehmen (es muss ja immer extra einer hinfahren). Pflegestellen - zumindest für die paar Hunde, welche vermittelbar sind (oder generell Hunde aus La Oliva. Das Tierheim ist SEHR klein, Platz für ca. 30 Hunde und immer übervoll. Wenn einer aus LO geht, kann ein anderer von Manolo nachrücken).

Die Welpen sind noch nicht so weit - aber auch für die suchen wir dann Pflegestellen. Es ist aber davon auszugehen, das die nicht top in Ordnung sein werden wenn sie ankommen (sind alle mangelernährt, das lässt sich nicht mit ein paar Wochen Welpenstation wieder ausbügeln). Das muss man einfach wissen und mit entsprechender Arbeit rechnen! Hundeerfahrene toughe Leute wären hier gefragt.

Die Welpen werden alle auf Parvo getestet, alle Hunde "entseucht" und geimpft, die erwachsenen kastriert (ausnahmslos!). Alle werden Giardien haben und sonstige Würmer, gegen die natürlich behandelt wird. Trotzdem sollte man lieber davon ausgehen, das dies ein Thema sein könnte (die Viecher sind leider sehr zäh). Ein großer MMT wird gemacht, der aber in Deutschland nach 3-6 Monaten wiederholt werden sollte (vor allem in Hinblick auf Erlichiose, Babesiose und Borelliose).

Die Hunde sind einfach zum großen Teil in einem erbärmlichen Zustand, da werden keine "Champions" nach Deutschland ausfliegen ... :(
 
Ich finde das mal wieder klasse, was ihr da stemmt !!

Sah sich der Mann als Tierschützer? Ist er mittlerweilen zugänglicher?
 
Soviele Zecken an einem Hund! Bedauernswerte Tiere. Und das ist ja nur das, was ins Auge sticht.
"Champions" sind da sicherlich keine zu erwarten. Mit guter Pflege und der nötigen Zeit wird das, so hoffe ich, bei den meisten gut ausgehen. So gesehen ist jeder der es schafft ein Champion.
 
Ich finde das mal wieder klasse, was ihr da stemmt !!

Sah sich der Mann als Tierschützer? Ist er mittlerweilen zugänglicher?

Er lässt es zu, das wir uns um die Tiere kümmern. Und er hat auch beim aufräumen und Hunde einfangen mitgeholfen, ebenso beim Umsetzen diverser Hunde in die Ausläufe. Freiwillig hat er auch einen Papageien heraus gerückt, der nun auf der Finca ist.

Von jetzt auf gleich wird er sich aber nicht von einem Horder zu einem guten Halter entwickeln, da bedarf es ganz sicher noch einiges an Aufklärungsarbeit ... :(

Ich glaube nicht, das er sich als Tierschützer gesehen hat oder sieht. Er hält halt viele Hunde (auf Fuerte nicht so ungewöhnlich, wie hier in Deutschland), sie vermehren sich und er bekommt von der Bevölkerung immer mal neue hinzu. Kastrieren ist ja nicht gerade ein Volkssport - und da kann einem der Bestand schnell über den Kopf wachsen.

Die gute Arbeit leisten aber eindeutig die OKAPIs - denn es heisst schon was, so einen Platz "aufzuräumen". Alle sind im Anschluss voller Zecken, da kannst Du Dich nicht vor schützen (eine schrieb, das sie sich - trotz Schutzkleidung - alle die Zecken vom Hintern gekratzt haben ...) - von den Flöhen und sonstigen Parasiten einmal ganz abgesehen. Das will schon was heissen, sich dort freiwillig mehrfach stundenlang aufzuhalten und in der Gluthitze zu schuften.
 
Ja sorry, hätte ich expliziter schreiben sollen, THF und Okapi ist (zumindest *gg*) für mich ein Paket ;)

Hoffentlich vertragen sich die Finca-Papageien :)
 
Ja sorry, hätte ich expliziter schreiben sollen, THF und Okapi ist (zumindest *gg*) für mich ein Paket ;)

;) Ich differenziere da ja sonst auch nicht, nur hier - weil die Arbeit auf diesem Platz wirklich ein Höllenritt ist. Ich wollte das nur besonders hervor heben.
 
oh man oh man...da wird einem ja echt übel..die armen tiere....
war es denn nur zufall das man den "platz" da gefunden hat oder ist man durch hinweise draufgestoßen?
aber egal wie...jetz kann es ja nur noch bergauf gehen...hoffe ich....
ich zieh meinen hut vor den leuten die da mithelfen...
und wünsche den kleinen und großen hunden natürlich alles gute und ein super zuhause....
 
OMG... die Ohren... :uhh: arme Zwerge...

Hut ab, vor den Leuten vor Okapi...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Animal Hording auf Fuerteventura - 80 Hunde leben unter schlimmen Bedingungen“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Gott, jetzt weiß ich auch wieder wer das ist. Ich habe das Gesicht nicht mehr zum Namen bekommen. Die hatte ich vor wenigen Wochen in der Hand. :woot: Dann ist mir zumindest der eventuelle Radius des Geschehens nicht so unklar. Irgendwat um Bremen, nehme ich an.
Antworten
6
Aufrufe
339
Gone in a flash
Gone in a flash
Bine1976
Antworten
2
Aufrufe
638
Bine1976
Bine1976
Bine1976
alle hunde haben ein tolles neues zuhause! :love:
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
Clarke
Ist auch ein Krankheit. Mittlerweile kann sowas ja jeden Tierschutzverein jeden Tag treffen. @DoGie: Das ist halt typisch Deutschland und Behörde.... meistens werden die Leute ja nichtmal kontrolliert wenn sie Tierhalteverbote haben. Das das alles in ein paar Jahren wieder los geht ist...
Antworten
2
Aufrufe
831
Nileka
Bumblebee
habs leider auch nicht gesehen. aber das problem an sich haben wir ja schon öfter gesehen. wenn anwohner dann solche fälle melden und das VA "erstmal" nichts machen kann bis es dann eskaliert?
Antworten
3
Aufrufe
714
Stafford-Lover
Stafford-Lover
Zurück
Oben Unten