Anilin - Gift im Rhein bei Duisburg

Gina2006

10 Jahre Mitglied



WDR, Mediathek Anilin im Rhein

Im Rhein bei Kleve wurde eine erhöhte Konzentration Anilin gemessen. Ermittlungen ergaben, dass diese Konzentration bei Duisburg am höchsten war. Dort scheint eine große Menge Anilin in den Rhein gelassen worden zu sein.

Meine Hunde gehen vorläufig nicht dort schwimmen. :(
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gina2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rheinalarm wurde aufgehoben! (Meine Hunde gehen trotzdem erstmal nicht dort schwimmen)

Düsseldorf –
Nach dem Fund des Giftstoffs Anilin im Rhein haben die Behörden noch keinen Hinweis auf den Verursacher.
Die Welle mit der krebserregenden Chemikalie habe die deutsch-niederländische Grenze am Sonntagmorgen vollständig passiert, teilte die Landesregierung am Montag mit. Der Rheinalarm sei daher wieder aufgehoben worden. Eine Gefahr für das Trinkwasser habe nicht bestanden. Die Betreiber der Gewinnungsanlagen am Rhein seien informiert worden.
Wer den Giftstoff in den Fluss gebracht hat, steht noch nicht fest: „Es ist noch nicht klar, ob es durch ein Schiff oder einen Anrainer geschehen ist“, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. Nach einer ersten Schätzung kamen 3,5 bis 5 Tonnen des Ausgangsstoffs für die chemische Industrie in den Rhein.
Nach Angaben des Ministeriums war am Samstag an der deutsch-niederländischen Rheinmessstation Bimmen/Lobith an der Landesgrenze die chemische Substanz in erhöhter Konzentration gemessen worden. An der Messstation Duisburg-Homberg wurde bei sofortigen Nachforschungen dann sogar eine stark erhöhte Konzentration von bis zu 800 Mikrogramm pro Liter gemessen.
Nach Ansicht der Behörden kam der Schadstoff vermutlich am vergangenen Donnerstag zwischen Düsseldorf und Duisburg in den Fluss. Die Wasserschutzpolizei ermittelt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anilin - Gift im Rhein bei Duisburg“ in der Kategorie „Giftmeldungen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
0
Aufrufe
559
Schorschi
S
D
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
deisterbulli
D
Mausili
Frei verkäufliches neues Rattengift „Alpha-Chloralose“ -->> PETITION Wiederholt kommt es zu Giftköderfunden in Berliner Hunde Auslaufgebieten, Parks, Straßen und Gärten. Immer immer häufiger wird dabei das freiverkäufliche Rattengift: „Alpha-Chloralose“ benutzt. Du musst registriert sein, um...
Antworten
50
Aufrufe
6K
Mausili
Mausili
JoeDu
Duisburg. Mit Rattengift haben Unbekannte versucht, auf einem Parkplatz in Duisburg-Mittelmeiderich Hunde zu vergiften. Die Polizei sucht nun Zeugen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
JoeDu
tigger
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Passt auf wenn ihr hier wohnt.
Antworten
0
Aufrufe
1K
tigger
Zurück
Oben Unten