Angriff auf Port 1026 ?

Andreas

Kann mir jemand sagen, was für ein Angriff dies hätte werden sollen?

"Someone from z120.211-19-94.ppp.wakwak.ne.jp [211.19.94.120], port 666 wants to send UDP datagram to port 1026 owned by 'Kerio Personal Firewall Engine' on your computer"

Wurde natürlich von meiner Firewall abgefangen - aber was für ein Datenpaket aus Japan war das wohl?

Port 1026 ist mir heute zum ersten Mal angegriffen worden - 135 kennt man ja...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es wird wohl ein harmloser Portscan gewesen sein, aber welche Ports aktuell abgesucht werden, wird sehr gut dargestellt.
 
Ich war mal auf der "wakwak" Seite. Da gibt es was über/von Netscape, Blasterworm, Comics,ADSL: Scheint also eine Infoseite zu sein. Leider bietet "Google" keine Übersetzung an.Und da das alles fast nur textbasiert ist ,ist das auch nur eine Vermutung.
 
Hallo,
danke für die Reaktionen.

Bei Portscans wird doch nur ein "Echo Request" angezeigt - oder?
Die habe ich per allgemeiner Regel verboten, dieser Angriff war ein Versuch, Daten zu senden - denke ich.

Der Provider des Angreifers scheint ein größerer Netzwerkbetreiber in Japan zu sein:
Domain Information: [ドメイン情報]
a. [ドメイン名] wakwak.ne.jp
b. [ねっとわーくさーびすめい] わくわく
c. [ネットワークサービス名] WAKWAKネット
d. [Network Service Name] WAKWAK-NET
k. [組織種別] ネットワークサービス
l. [Organization Type] Network Service
m. [登録担当者] MH2031JP
n. [技術連絡担当者] MH2031JP
p. [ネームサーバ] ns1.wakwak.com

- so ähnlich wie hier die Deutsche Telekom. Ich denke, aus den Inhalten der Homepage des Netzwerkbetreibers kann man nicht direkt ableiten, was für einer der ANgreifer ist. Und bei der Telekom steht sicher auch irgendwas mit Netscape auf der Seite...
 
Meine Firewall meldet, daß ich angegriffen werde. Was bedeutet das und was kann ich jetzt tun?
Die Firewall hat lediglich gemeldet, daß sie ein unbekanntes Paket erhalten hat. Selbst wenn sie gemeldet haben sollte, daß das Paket für ein Trojanisches Pferd bestimmt war ("Die Regel Standard-Subseven blockieren hat Kommunikationen blockiert"), bedeutet das nicht, daß der PC von einem Trojaner befallen ist. Ist sich der Anwender nicht sicher, ob sich ein derartiges Schadprogramm auf seinem PC befindet, sollte er seinen PC mit einem Antivirus- oder Antitrojanerprogramm untersuchen. Die bei diesem vermeintlichen Angriff von der Firewall gemeldete IP-Adresse des "Angreifers" kann gefälscht sein. Deshalb sind Maßnahmen wie z.B. ein "zurückhacken" unangebracht.
-----------------


Portscans sind wirklich ganz ungefährlich, wenn auf einem PC nicht eventuell vom Eigentümer nicht gewollte Dienste angeboten werden.

Andreas, laß Dich nicht verrückt machen. :)

Viele Grüße, Heike, die eigentlich immer ohne Desktop-Firewall im Internet ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angriff auf Port 1026 ?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die USA streichen UNRWA- Unterstützung bis März 2025 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
373
Aufrufe
11K
Paulemaus
Paulemaus
DobiFraulein
Bis ich dort sitze, :eg:, es haengt auch von die persönlichkeit ab, aber es ist tragisch das man keine nette leute am empfang setzen kann, nur bei bedarf feuerspuckende drachen.
Antworten
17
Aufrufe
962
toubab
Roli2190
Der ist aber auch sowas von weit weg vom Standard... :lol:
Antworten
22
Aufrufe
2K
MissNoah
H
Dem kleinen Hund ist nichts passiert. Ich würde den Akita auch besser sichern. Ich bin ein Freund von Geschirren. Da kann man die Hunde besser greifen und halten finde ich. Maulkorb finde ich persönlich übertrieben. Deiner ist von dem frechen Dackel blöd angegangen worden. Wie es in den Wald...
Antworten
16
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
bxjunkie
Gestriger Abendspaziergang in unserem Wolfsgebiet, also dort, wo die Schafe vorgestern ausbrachen und auf die Autobahn rannten. Die Schafe wirkten recht ruhig, keine ungewöhnliche Reaktion auf den Hund. Und Sabah, der einzige HSH weit und breit, hat das Revier kontrolliert. Du musst registriert...
Antworten
4
Aufrufe
624
HSH2
Zurück
Oben Unten