Angeordneter Wesentest/ Hund abgeben

Daenerys

Hallo,

auch wenn es schade ist, dass ich mich aus so einem Grund hier anmelden muss, aber leider habe ich nirgendwo weiterführende Informationen gefunden.

Zur Vorgeschichte: Milo ist der Hund meines Ex-Freundes und mir. Er ist ein Golden Retriever/Berner Sennen-Mischlung und inzwischen 8 Jahre alt.
Als wir uns vor 2 Jahren getrennt haben, ist er bei ihm geblieben. Aufgrund geänderter Lebensumstände, wollte er nun den Hund abgeben. Da ich aktuell aber keine Wohnung habe, in der Hunde erlaubt sind, und man mich leider über den Abgabewunsch auch nicht rechtzeitig informiert hat, war die geplante Übergangsregelung, dass er für die 2-3 Monate zu einer guten und hundeerfahrenen Freundin kommt. Ja, nicht optimal, aber immer noch besser als Tierheim.

Leider kam es wohl vor einiger Zeit zu einem Beißvorfall, bei dem Milo zugeschnappt hat. Nach der Beschreibung kam es wohl zu einem Konflikt mit einem kleineren Hund, und die Besitzerin hat ihn dabei auf den Arm nehmen wollen...
Die Polizeihundestaffel hat sich den Hund daraufhin angesehen (Polizeihund war dabei, der ihn dann angebellt hat, etc), und festgestellt, dass er gegenüber anderen Hunden zwar selbstbewusst, aber nicht aggressiv ist und sie es so weitergeben werden. Er hat sich dabei auch super geschlagen, weder gebellt noch geknurrt.
Da anschließend nichts mehr kam, wurde weiter geplant. Milo sollte dann zum Oktober zu meiner Freundin ziehen. Jetzt kam aber letzte Woche ein Brief mit einer Einladung zum Wesenstest für den 2. Oktober.

Jetzt die Frage... wie gehen wir damit am Besten um? Milo ist ein superlieber Hund, der Kinder und alle Menschen liebt. Das einzige, worauf er reagiert, ist, wenn ein anderer Hund in seiner Nähe aggressiv wird.
Sollte er daran noch teilnehmen? Es wäre halt nahezu komplett ohne Vorbereitung, weil man in einer Woche nicht mehr viel machen kann...
Kann man den Test ablehnen? Bzw. darf der Hund in der Zeit "normal" weitergegeben werden? Der Hund soll von BW nach Rheinland-Pfalz. Soweit ich weiß, haben die ja nichtmal einen Wesenstest?
Hat irgendwer eine Ahnung, wie das dann ablaufen könnte?

Für weiterführende Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Daenerys ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat der Hund denn nun den anderen Hund oder einen Menschen gebissen? :verwirrt:

Einen Wesenstest, der angeordnet wurde, kann man nicht einfach dankend ablehnen. Es gibt auch in RLP Wesenstests fuer auffällig gewordene Hunde.
 
RLP hat auch einen Wesenstest für auffällig gewordene Hunde.Bei meiner Bekannten ihrem Spanier wurde der von einem HF der Polizei durchgeführt.
 
Kann DEin Ex ihn nicht noch bis zum Wesenstest behalten und vorführen? Wenn der Hund einigermaßen "normal" reagiert, sollte so ein Test auch ohne spezielles vorheriges Üben machbar sein.

Wenn er dann bestanden hat (wovon ich zumindest Deiner Beschreibung nach ausgehen würde), kann man ihn mit gutem Gewissen weitergeben.
Ablehen oder verschieben, kann man den Termin bei einem angeordneten Test wohl nicht so einfach (außer evtl. aus medizinischen Gründen (Krankheit, Verletzung...) - würde aber bei Euch auch nichts bringen, da es sich höchstens um ein paar Tage/ Wochen handeln würde....zu kurz für einen komplett neuen Besitzer.
 
Milo hat leider den Arm der anderen Besitzerin erwischt... Ich weiß, soetwas darf nicht passieren. Das Problem an dem Wesenstest ist, dass ich nicht weiß, ob er ihn besteht. Dies liegt aber weniger an seinem Verhalten, als an den äußeren Umständen. Er kommt normalerweise mit anderen Hunden klar, ist aber ab einer bestimmten Menge äußerer Reize die zusammenkommt überfordert. Am Anfang waren wir mit ihm auch in der Hundeschule. Dies haben wir nach ein paar Monaten aufgegeben, weil er sich komplett anders verhalten hat, als Zuhause. Er hing plötzlich nur noch in der Leine, hat gezogen bis zum Gehtnichtmehr, oder fing im Spiel dann an, einfach nur im Kreis um einen Busch zu rennen. Zuhause lief dann wieder alles prima. Man muss dazu sagen, wir haben ihn mit 4 bekommen, und bei den Vorbesitzern hat er nahezu nichts kennengelernt. Dies ist deutlich besser geworden, aber ich habe dennoch Angst, zumal man diesen Test ja in BW nur 1x machen darf. Dürfte er dann in RLP wiederholt werden?
 
Ist er denn als gefährlich eingestuft,denn dann gehen seine Unterlagen ja mit nach RLP und ich weiß nicht ob sein Umzug dann nicht sogar von H.Kuhn abgesegnet werden muß.
Frag doch mal Midivi ,sie ist im VS vom Th Worms und könnte da bescheid wissen.
 
Hallo und das hab ich oben vergessen: Erst einmal Danke für die Antworten =) Bislang ist er für gar nichts eingestuft. Es wurde auch weder ein Maulkorb- noch ein Leinenzwang verhängt. Deswegen, so bescheuert es auch ist, stelle ich mir ohnehin die Frage, ob eine Vorherabgabe nicht sinnvoller ist. Einfach aus dem Grund, dass die Übernahme eines "gefährlichen" Hundes so viel schwieriger ist. Es geht mir nicht einmal darum, dass ich diesen Test nicht bereit wäre zu machen. Nur ich hätte halt gern ein wenig Vorbereitungszeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angeordneter Wesentest/ Hund abgeben“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Wir haben tatsächlich auch nur den Grundgehorsam geübt, nicht gezielt die Übungen. Madame ist ein Schissi und sucht eh immer Schutz bei mir, da muss ich mir keine Sorgen machen. Und weil die Prüferin so nett und fair ist, bin ich deswegen bereits das 3. Mal bei ihr gewesen. Leider geht sie Ende...
Antworten
6
Aufrufe
641
BlackCloud
BlackCloud
Locos
Ja, die Hundeschule kannst du nach deinem Ermessen aussuchen - sprich wo du willst. :)
Antworten
3
Aufrufe
684
Gelöschtes Mitglied 32751
G
nori.ticuska
Hallo, habe meinen W vor Jahren beim Abelski in München gemacht. Also damals musste ich zu ihm kommen, wo aber kein Problem. Er wollte von mir ein bißchen was wissen, dann machten wir ein bißchen Unterordnung, meine Dicke wurde angehängt und ich musste außer Sichtweite gehen, er näherte sich ihr...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Peri
Herr_Chillie
Antworten
11
Aufrufe
1K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
S
dann verstehe ich die fragestellung des TE nicht so ganz. Dann kommt er um den Test nicht herum. Und wenn es in S-A ähnlich läuft wie in Bawü haben die Hunde ja ohne WT auch Maulkorbzwang. Schon allein deswegen würde ich den Test schnellstens machen und kucken dass ich die dafür notwendigen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten