Anfrage und Antwort Ministerium für Inneres und Sport - Mainz

merlin

20 Jahre Mitglied
Anfrage und Antwort Ministerium für Inneres und Sport - Mainz



Jochen W.... M........, 19.11.2000
Kardinal-Wendel-Str.
674 M.....



Ministerium für Inneres und Sport

Schillerplatz 3-5

55116 Mainz



Gefahrenabwehrverornung – Gefährliche Hunde – v. 30. Juni 2000;

Hier: Anforderung des Gutachtens über „Hypertrophie des Aggressionsverhaltens“



Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr würde ich mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden, eine Stellungnahme abzugeben.

Wenn ich mich kurz Vorstellen darf: Ich bin 28 Jahre, habe in Mainz mein BWL-Studium mit den Fachrichtungen Steuer und Wirtschaftsprüfung absolviert und arbeite jetzt in meinem Heimatort M..... beim Steuerberater. Ich bin stolzer Besitzer eines 2 ¾ Jahre alten American Staffordshire Terrier - Rottweiler-Mischlings mit dem ich, wie andere “normale“ Bundesbürger auch, von der Gefahrenabwehrverordnung vom 30. Juni 2000 betroffen bin. Auch bin ich sämtlichen mir damit auferlegten Pflichten ordnungsgemäß nachgekommen.

Allerdings möchte ich sagen, das mein Hund Barnie bisher in keinster Weise negativ aufgefallen ist– eher im Gegenteil: Er überzeugt durch Gehorsam und absolute Freundlichkeit – sowohl Menschen als auch anderen Tieren gegenüber. Um so mehr bin Ich mit dem vorgelegtem Gutachten des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 2. Juni 1999 über die angebliche Verhaltensstörung „Hypertropie des Aggessionsverhaltens“ bei den Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Bullterrier nicht einverstanden, zumal fachlich kompetente Personen in diesem Punkt ebenfalls völlig anderer Meinung sind (siehe Anlagen). Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es keine gefährlichen Hunderassen, sondern „nur“ gefährliche Hundeindividuen. Diese gefährlichen Hundeindividuen stammen wiederum vom verantwortungslosen Haltern oder Züchtern ab. Damit liegt das Problem nicht beim einzelnen Hund, sondern am anderen Ende der Leine – beim Menschen.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich sehe ebenfalls Handlungsbedarf, wenn verantwortungslose Halter Ihren Hund als Waffe mißbrauchen oder einen Hund – gleich welcher Rasse – halten, ohne die nötige Sachkunde zu besitzen. Ich bin beispielsweise seit ich meinen Hund besitze mit Ihm in der Hundeschule. Ich befürworte auch den Hundeführerschein – allerdings Rassenunabhängig. Jedoch kann ich es nicht einsehen, daß ein gut sozialisierter Familienhund wie unserer oder der vieler anderer Bundesbürger nun plötzlich eine reißende Bestie sein soll, die latent gefährlich ist und nun – entgegen tierschutzrechtlicher Bestimmungen – grundlos einen Maulkorb tragen muß.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen W.....
------------------------------------------------------------------------------------------
Ministerium des Innern und für Sport' Postfach 3280' 55022 Mainz

Herrn

Jochen W...

Kardinal-Wendel-Str.

674.. M------



Ministerium des Innern und für Sport
Schillerplatz 3 - 5
55116 Mainz
TelefonO6l 31/16-0
Telex 4 187 609
Teletex 61 31 926
Telefax 0 61 31/16 35 95

Datum und Zeichen MeinZeichen, Bearbeiterin I E-MaiI Ipers.>
Datum Ihres Schreibens Meine Nachricht vom
Telefon I Fax (pers.)

19.und28. ii.2000 19 O3~i/34/341 anja.heußGpolizei.ism.rlp.de 05.12.2000

-37O5I~3622



Gefahrenabwehrverordnung - Gefährliche Hunde - vom 30. Juni 2000; hier: Aufzählung einzelner Hunderassen

Sehr geehrter Herr W.......,

herzlichen Dank für Ihre Schreiben vom 19. und 28. November 2000, in denen sich nachdrücklich gegen die Aufzählung bestimmter Hunderassen aussprechen.

Ich habe großes Verständnis für Ihre Haltung, die sicher auch das Ergebnis praktischer Erfahrungen mit Ihrem 2 - 3 Jahre alten American Staffordshire Terrier ist.

Andererseits möchte ich Sie bitten, die vielen verschiedenen, teilweise widerstreitenden Gesichtspunkte und Interessen zu bedenken.

Wie Sie zutreffend ausführen, wurden die neuen Regelungen erlassen; um einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung entgegenzuwirken und die Bevölkerung vor gefährlichen Hunden zu schützen.

So konnte seit längerem beobachtet werden, dass die Zahl der Halterinnen und HaIter zugenommen hat, die gerade nicht das Wohlergehen des Hundes im Auge haben und einen friedlichen, Haus und Hof beschützenden Familienhund besitzen wollen, sondern die ihren Hund vernachlässigen oder sogar quälen und über einen stets angriffsbereiten Hund mit ausgeprägtem Beschädigungswillen verfügen wollen. Diese Personen benutzen die sehr muskulösen, kräftigen und furchtlosen Hunde der Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier, um Mitbürgerinnen und Mitbürger einzuschüchtern und zu verängstigen.



X400-Adresse: s=Poststelle; o=ism; p--rp; a=dbp; c=de

Internet; Poststelle§ism.rlp.de



Das Ministerium des Innern und für Sport hat alle Sachargumente sorgfältig geprüft, insbesondere Erfahrungsberichte der Ordnungsbehörden ausgewertet, das Gutachten des Bundeslandwirtschaftsministeriums vom Juni 1999 und die Fachliteratur berücksichtigt, die Regelungen der Nachbarländer wie etwa England und Frankreich verglichen sowie die neue Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts vom 19. Januar 2000 ausgewertet. Es ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufzählung einzelner Rassen in der Gefahrenabwehrverordnung - Gefährliche Hunde -rechtmäßig und erforderlich ist. Dass dabei Belange des Gemeinwohls und der Schutz von Menschen stärker zu gewichten sind als Individualinteressen, ist Ausfluss unserer Verfassung.

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz hat mit Beschluss vom 20. November 2000 einen Antrag auf Erlass einer einstweitigen Anordnung abgelehnt und in diesem Zusammenhang keine Bedenken gegen die Aufzählung einzelner Rassen geäußert.



Den neuen Bestimmungen liegt eine unwiderlegliche Gefährlichkeitsvermutung bei Hunden der vorgenannten Rassen zugrunde. Dies bedeutet, dass diese Hunde immer und unabhängig vom Einzelfall als gefährlich angesehen werden und dass für diese Hunde nur in Härtefällen wie etwa Krankheit oder Gebrechlichkeit auf Grund hohen Alters eine Ausnahme von der Maulkorbpflicht zugelassen wird. Einer solchen generalisierend-typisierenden Regelung bedarf es, um den zuständigen Ordnungsbehörden einen schnellen und wirksamen Vollzug der Verordnung zu ermöglichen und dadurch einen wirksamen Schutz der Bevölkerung zu erreichen.

Dies hat bedauerlicherweise zur Folge, dass auch für Halter von Pit Bull Terriem, American Staffordshire Terriern und Stafforshire Bullterriern1 die noch nie auffällig geworden sind, die Ge- und Verbote der Verordnung gelten.

Vor dem Hintergrund, dass die Landesverordnung den Schutz von Leib und Leben von Menschen vor der von gefährlichen Hunden ausgehenden besonderen Gefahr bezweckt, also höchstrangige Rechtsgüter in Rede stehen, hat sich der Verordnungsgeber dennoch für eine generalisierend-typisierende Regelung entschieden.

Die lnnenministerkonferenz hat in ihrem Beschluss vom 24. November 2000 die Arbeitsgemeinschaft der für das Veterinärwesen zuständigen obersten Landesbehörden gebeten, den Arbeitskreis für Tierschutz gemeinsam mit dem Arbeitskreis 1 der lnnenministerkonferenz mit der Prüfung einzelner Problembereiche zu beauftragen.

Es bleibt abzuwarten, zu welchen Ergebnissen diese Kommission hinsichtlich der Aufzählung einzelner Rassen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

lm Auftrag

Anja Heuß
------------------------------------------------------------------------------------------





[Dieser Beitrag wurde von merlin am 30. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anfrage und Antwort Ministerium für Inneres und Sport - Mainz“ in der Kategorie „Schriftverkehr“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nebelfee
Mehr zum Thema: Guenter Wallraff zur Studie: Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
148
Aufrufe
10K
PerlRonin
PerlRonin
B
Grad' entdeckt, hoffentlich klappt es mit dem Link: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Broken Heart
Antworten
0
Aufrufe
533
Broken Heart
B
S
Hallo Sabine, doch, sehr aufschlußreich, teilweise sogar schonungslos offen. Wenn ich die Frage lese:'Wie verfährt der Senat, wenn die Kapazitäten der Harburger Halle ausgeschöpft sind?' und lese dann die Antwort:'Derzeit reichen die vorhandenen Kapazitäten aus'...also da kann sich doch wohl...
Antworten
1
Aufrufe
498
Alexis
Alexis
merlin
Anfrage und Antwort an Innenminister der Länder Jochen W.... M........, 28.11.2000 Kardinal-Wendel-Str. 674 M..... An die Innenminister der Länder Betr.: Ergebnis der Innenministerkonferenz zum Thema gefährliche Hunde mit der bitte um Stellungnahme...
Antworten
0
Aufrufe
1K
merlin
Marcus1104
ich wurde schon vor 15 jahre mit enorm lukrative geschichten bombardiert, damals per fax, man, man, man, was ich alles hätte erben können wenn ich doch nur eine vorauszahlung gemacht hätte. sie handeln auch mit hunden die irgendwo wimmernd an einem flughafen sitzen, in erwartung von einem check.
Antworten
14
Aufrufe
7K
toubab
Zurück
Oben Unten