American Mastiff und ich

Hoffe das Bild ist da?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Calderon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

na Kangals sowieso nicht, der Türkische Mastiff ist kein Kangal und hat mit diesem nichts zu tun. Aber als "American Mastiff" kenne ich eben genau diese Kreuzung.
Wobei sich mir auch die Frage stellt, welche anatolische Komponente da nun genau eingeflossen ist. Wahrscheinlich waren es wohl eher die "Anatolians", also das, was man dort als "Anatolischen Hirtenhund" führt und auch standardisiert hat. Also auf Deutsch, irgendwelche Mixe aus der Türkei. Das es reine Malaks gewesen sind, halte ich für unwahrscheinlich, reine Kangals so gut wie ausgeschlossen.

So richtig habe ich aber immer noch nicht verstanden, welche Wurzeln Dein Hund nun hat. Eine amerikanische Variante des OEM? Ähnlich wie beim American Akita, der ja mit dem Akita Inu auch nicht mehr viel gemeinsam hat und unter einem eigenen Standard geführt wird?
 
Der American Mastiff, Fredericka Wagner - gilt als umstritten, weil das Aggressionspotential des Anatolian Shepherd in den gentle giant einfliesst und somit die Psyche nachhaltig verfaelscht. Angefangen hat diese Zucht unter der Angabe die Belefzung des englischen Typs zu kuerzen (uebermaessiges Sabberproblem)., die Funktinalitaet zu steigern ohne das aeussere Erscheinungsbild, sowie Wesen zu veraendern. Mit der Angabe einen Hund gleich dem englischen Mastiff zu zuechten -nur gesuender - setzte sich Fredericka in die Nesseln. Nach spaetestens dem dritten Lebensjahr gelten viele Hunde als sehr aggressiv. Fredericka aenderte ihre Rassebeschreibung. Nunmehr heisst es, es handele sich um einen Schutzhund der konsequente Erziehung benoetigt. Das identische Erscheinungsbild zum englischen Typ wurde in - aehnlich aussehend - umbenannt. Zudem wird dem AM Rat vorgeworfen ihre Hunde nicht, wie angegeben und geworben, zurueck zu nehmen. Also koennte davon ausgegangen werden, das auch die Rescue scheiterte. Ich denke die Zucht an sich ist verfrueht an den Start gegangen. Fredericka haette noch ein paar Jahre den Entwicklungsverlauf ihres Mastifftyps abwarten sollen. Sie haette die Hunde nicht als identischen gentle giant angeboten und somit allerlei Aergernis und Irritation vermieden.

Nun zu meinem Hund. Lange Rede kurzer Sinn..ich setze hier zwei Fotos hinein. Eines zeigt dir die Wurzel, das andere die Ableger..;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das Problem beim AM sind wohl die Zutaten. Der "Anatolian Shepherd" ist für sich ja schon mal ein Mix, der keine Rasse darstellt und wenn man sich anschaut, was in den Staaten unter der Bezeichnung gerichtet und gezüchtet wird, kann man nur noch das kalte Grauen bekommen.

Der Anatolische Mastiff, der in der Türkei sehr gern mit Kangals und anderen Hiirtenhunden gemixt wird, u.a. auch um gute Kämpfer zu bekommen (Aggression und Kraft des Mastiff / Wendigkeit, Ausdauer und Intellekt der LGD) wurde schon immer als Wachhund genommen, nie zum Herdenschutz.

"Schutzhund mit konsequenter Führung" könnte eigentlich schon passen, zumindest kann ich mir das vorstellen.
Vielleicht hätte man eben wirklich den Kangal einkreuzen sollen und nicht irgendwas, daß zwar so aussieht, aber alles andere als ein LGD ist und dementsprechend auch völlig andere Eigenschaften mitbringt.

Aber andere Baustelle und Dein Hund hat da ja ohnehin nichts mit zu tun.
 
Hat er nicht,, wird aber oftmals mit ihm oder dem American Mastiff Panja verwechselt.
Warum bekommst du das Grauen bei (US, UK) Richtungen? Ich dachte immer Deutschland waere ein Paradebeispiel des Showgrusel..? Aber ich denke dies ist die `Stell dich vor Ecke`, und das Thema Standard und Richtung wuerde an dieser Stelle zu ausladend werden. ...Obgleich bestimmt sehr interessant! Zumal sich mein Wissen ueber tuerkische Hunde lediglich auf das Aggressionspotenzial beschraenkt. Ist in diesem Forum eine `Standard-Ecke`? Wenn ja, wo? Wuerde mich freuen mit dir dort das Thema neu aufzugreifen.
Lieben Gruss
 
sehr interessant.

ach ja, herzlich willkommen.

Mach doch mal ein extra Thema zur Rasse auf, damit wir da weiter schreiben koennen. Ist echt sehr interessant.

LG aus Marseille
 
Wow Respekt! Super schönes Tier! :love:

Nur mal so am Rande...was frisst er am Tag? :)

Oh..herzlich willkommen erstmal!

LG
 
Hat er nicht,, wird aber oftmals mit ihm oder dem American Mastiff Panja verwechselt.
Warum bekommst du das Grauen bei (US, UK) Richtungen? Ich dachte immer Deutschland waere ein Paradebeispiel des Showgrusel..? Aber ich denke dies ist die `Stell dich vor Ecke`, und das Thema Standard und Richtung wuerde an dieser Stelle zu ausladend werden. ...Obgleich bestimmt sehr interessant! Zumal sich mein Wissen ueber tuerkische Hunde lediglich auf das Aggressionspotenzial beschraenkt. Ist in diesem Forum eine `Standard-Ecke`? Wenn ja, wo? Wuerde mich freuen mit dir dort das Thema neu aufzugreifen.
Lieben Gruss
Wäre besser, wir diskutieren das in einem Extra - Theme, denk ich auch. Hier ist das aber irgendwie immer so eine Sache :D.
Vielleicht wäre mein Forum da besser geeignet, da es sich spezieller mit LGD's und auch den Mastiff - Mixen, die aus der Türkei kommen, beschäftigt.
Da findest Du auch massenweise Fotos, wie so eine Mischung auch gelingen kann, denn Mastiff - Kangal - Mixe gibt es in der Türkei schon ewig.



Das sind beispielsweise welche:

ca302171ff.jpg


83eebe8d4f.jpg


Gruß
Gerald
 
Hi! Habt Dank fuer das Kompliment.

@ Pit Bull2010: Ich wiege sein Futter nicht, aber ein 15Kg Sack Trockenfutter reicht ca 14 Tage - im Sommer ein wenig laenger.
Lieben Gruss
 
@Gerald

"Da findest Du auch massenweise Fotos, wie so eine Mischung auch gelingen kann, denn Mastiff - Kangal - Mixe gibt es in der Türkei schon ewig."

Die Fotos sind nett. Nur denke ich das "gelingen" kommt auf die Betrachtungsweise an. Du als Kangal - Anatolian Shepherd - ect. - Fan bist sicherlich begeistert. Ich als Mastiff Liebhaber eher nicht...denn wo ist bei der Kreuzung "mein" geliebter Mastiff hin entschwunden? Ich moechte damit sagen, das bei einer Mischung der Kangal? sichtlich gewinnt, aber ein Mastiff - erkennbar, alles verliert.
Lieben Gruss:)
 
Ne, ich bin von den Mixen keineswegs begeistert, ich bevorzuge da doch eher die Rassen in Reinkultur. Und das wäre zum einen der Kangal:

f6t359p38884n32.jpg


und dann der Türkische Mastiff, den man nun nicht unbedingt mit dem OEM gleichsetzen kann. Er ist nicht so schlabberig und irgendwie athletischer ;):

f6t817p9666n2.jpg


Das ist Tank, ein Mastiff aus Aksaray, kein Mix.
 
Hi! Habt Dank fuer das Kompliment.

@ Pit Bull2010: Ich wiege sein Futter nicht, aber ein 15Kg Sack Trockenfutter reicht ca 14 Tage - im Sommer ein wenig laenger.
Lieben Gruss

Alle Achtung! Was wiegt der Prachtkerl denn? :love:
Sein Futterverbrauch ist ähnlich einer Deutschen Dogge...


LG :hallo:
 
Herzlich willkommen!!
viel spaß wünsche ich dir
gruß buffong
 
Hi! und Dank fuer den Gruss:)

Gerald, auch das sind sehr schoene Fotos. Wobei...hast du zwei Fotos in denen Kangal und Tuerlische Dogge von vorne zu sehen sind, ohne das die Haut von hinten ins Gesicht geschoben wird? Ich weiss, das es ueblich ist, um den Kopf in mehr zu betonen, aber fuer mich als Laie verfaelscht es die Optik. Denn ohne Haut im Gesicht, wuerde ich auf einen lang rechteckigen Kopf mit "schmaler Nase" tippen.

Ich werde, sofern ich es darf und heraus bekomme wie es geht, einen "Standard-Thread" eroeffnen. Da der anatomische Aufbau mit der Zweckverwendung, und somit auch mit dem Wesen einer Rasse in Verbindung steht, duerfte sich dort einiges Wissenswerte ansammeln.

Gerald, ich hoffe du bist dabei?! Immerhin besitzt? du eine vierbeinige Zucht-Tradition vieler Generationen.
Lieben Gruss:hallo:

p.s. sollte es nicht mit dem Thread klappen, lesen wir hoffentlich an anderer Stelle von Zucht, Stolz und Traditionen!
 
Ja, können wir schon machen, kein Problem. ich selbst züchte allerdings nicht und hab's eigentlich auch bisher nicht vor. Aber vielleicht wandere ich ja mal aus und kann mir mein Kangal - Rudel zulegen und so halten, wie sie es verdienen.



Das ist der gleiche Hund aus einer anderen Perspektive.

Und hier noch einige Hunde dieser Farm:

f6t819p9220n14.jpg


f6t819p9220n17.jpg


Man sieht da schon sehr deutlich die Unterschiede zu Kangal.
 
und dann der Türkische Mastiff, den man nun nicht unbedingt mit dem OEM gleichsetzen kann. Er ist nicht so schlabberig und irgendwie athletischer ;):

f6t817p9666n2.jpg


Das ist Tank, ein Mastiff aus Aksaray, kein Mix.

Gerald, du möchtest doch nicht wirklich einen Hund mit so einer Hinterhand als athletisch bezeichnen oder?
 
Er hat sich im "Sport" bestens bewährt. Nicht, daß ich das nun gut finde, aber er IST athletisch.
Das man in der Türkei in der Vergangenheit wohl eher selten geröntgt hat oder sich viel mit Anatomie beschäftigte, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.

Übrigens heißt "athletisch" im überlieferten Sinne so etwas wie muskulös, durchtrainiert. Auch Rollstuhlfahrer können einen athletischen Körper haben.
 
:hallo:ohne allwissend klingen zu wollen, aber mit der Hinterhand...was ist damit? Das ist ein Foto. Nicht auf jedem Foto steht oder schaut ein Hund perfekt! Ich habe Bilder, da sieht mancher x-beinig aus, andere ziehen einen Buckel und der hier, schau selbst, hat irjendwat jeraucht;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American Mastiff und ich“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

m0ntrey
Ein bestimmtes Futter für deine Rasse gibt es nicht (diese für bestimmte Hunderassen angebotenen Futtersorten halte ich ohnehin für Quatsch). Wenn du barfen möchtest - tue es, aber informiere dich vorher gründlich. Wenn dein Hund bis jetzt noch nicht nackt ist, wird er das wahrscheinlich auch...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Midivi
Bilder wären super :) Bei SOLCHEN Welpen könnte ich echt schwach werden... bin froh, daß ich den Fred erst jetzt entdeckt habe :lol:
Antworten
10
Aufrufe
4K
a & a
a & a
afc_shorty
Antworten
2
Aufrufe
902
afc_shorty
afc_shorty
IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Zurück
Oben Unten