American- Allauntbulldog Mix

Michae.Hauser999

Hallo,

ich habe einen American- Allauntbulldog Mix seit einer Woche. Komme ich um die Kampfhundesteuer herum? Der Züchter aus Mecklenburg Vorpommern sagte zu mir, dass er diese bei Ihnen nicht entrichten muss weil "Mix". Da ich aber in Bayern wohne bin ich mir da nicht so sicher.

Grüße
Michael
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Michae.Hauser999 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alter Falter...
Du hast nen popeligen Listenhund-Mix für teuer Geld gekauft, den du in Bayern nicht halten darfst.
Somit... nee... keine Sorge du musst keine erhöhte Steuer zahlen, da dein Köter eh eingezogen wird. Sollte allerdings Denkfreiheit besteuert werden wirste arm.
 
In Bayern ist ein Ambullmix ein Listenhund der Kat. 2, für den du Wesenstest und Negativzeugnis brauchst.

Wenn dein "Allauntbull" zuuuuufällig nach Staff aussieht, ist er ein Kat. 1 und in Bayern verboten.

Also: Ja, du kommst um die Kampfhundesteuer wahrscheinlich rum - weil man deinen Hund höchstwahrscheinlich einziehen wird.
 
Nein, sieht zufällig nicht aus wie ein staff, aber nett wie einem hier gleich etwas unterstellt wird. Wieso man gleich ausfallend werden muss entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Eine gute Freundin von mir hat genau den selben Mix und wurde in der Kategorie zwei eingestufft. Ich wollte lediglich wissen ob es die Möglichkeit gibt um die erhöhte Abgabe herum zu kommen, was wohl scheinbar nicht der Fall ist.
 
Was ist denn das für ein toller "Züchter" der solche Mixe "züchtet"? Wo ist der K.otzsmiley?
 
Naja, du musst aber schon zugeben, dass es nicht so sehr für dich spricht, wenn du unbedingt um die Abgabe rumkommen willst. Das ist so wie "Ich habe mir ein Auto gekauft, das soundso viel Steuer kostet - kann ich das auch anmelden, wie wenns nur halb so viel PS hätte?" Nee, kannste nicht. Und beim Auto käm auch keiner auf die Idee. ;)

Und es ist schön, wenn deine Freundin Glück hatte. Aber bei einer "Rasse" wie dem Alauntbull kannst du halt genauso Pech haben. Deshalb finde ich sowas unverantwortlich, gerade in Bayern. Deshalb die "Unterstellung."
 
Warum hast Du nicht einfach einen American Bulldog gekauft? Wirklich, interessiert mich.
Ich meine der Alauntbull (mit einem L ) ist keine Rasse, das ist schon ein Mischling. Der American Bulldog hat verschiedene Linien, sowohl sportliche, als auch sehr schwere. Und er ist keine sehr gesunde Rasse, dh es sind gesundheitliche Teste vor dem Zuchteinsatz sehr sehr wichtig. Wieso hast Du Dich da für einen Mix entschieden?
 
Vorab ich poste hier im Namen meines besten Kumpels.

Soweit ich weiß hat er sich dafür entschieden da er von dem Hund seiner Bekannten sehr angetan ist und dieser vom Wesen und Körper(37kg, relativ hoch) ein genialer Hund ist. Der Hund hat keinerlei Rassentypische Probleme wie viele andere American Bulldogs. Das war, soweit ich weiß der Hauptgrund.
 
Naja, du musst aber schon zugeben, dass es nicht so sehr für dich spricht, wenn du unbedingt um die Abgabe rumkommen willst. Das ist so wie "Ich habe mir ein Auto gekauft, das soundso viel Steuer kostet - kann ich das auch anmelden, wie wenns nur halb so viel PS hätte?" Nee, kannste nicht. Und beim Auto käm auch keiner auf die Idee. ;)

Und es ist schön, wenn deine Freundin Glück hatte. Aber bei einer "Rasse" wie dem Alauntbull kannst du halt genauso Pech haben. Deshalb finde ich sowas unverantwortlich, gerade in Bayern. Deshalb die "Unterstellung."

habe übrigens nirgends geschrieben, dass er unbedingt drum herum kommen möchte sondern lediglich gefragt ob es sein könnte...
 
Wieso sollte es möglich sein? Wäre ja super, wenn man Steuern nur dann zahlen müsste, wenn man will. Aber ist halt nicht so.
 
Naja, es gibt ja schon Bundesländer (Saarland zB fiele mir da ein), wo Mixe mit "Listenhundanteil" wie ganz normale Hunde geführt werden, sodass keine erhöhte Steuer fällig wird. Oder welche, wo der Hund nach bestandenem Wesenstest wie ein ganz normaler Hund geführt wird und zumindest in einigen Gemeinden keine erhöhte Steuer kostet.

Das erste ist aber m.W. in Bayern nicht der Fall.

Und das zweite (ob Hunde mit bestandenem Wesenstest oder wwi von der Steuer befreit werden können), ist zumindest hier in NRW Gemeindesache, man müsste also nach erfolgter Einstufung am Wohnort nachfragen. Falls in Bayern nicht sowieso mal wieder alles ganz anders ist. ;)
 
Jaja, der beste Kumpel....

Da kauft der sich 'nen Mix aus bestimmten Rassen - wohl ahnend, dass das in Bayern nicht so einfach ist.

Und dann - ganz gemäß der Devise mit dem g.eilen Geiz - lässt der Kumpel durch ein Sprachrohr nach einem Steuersparmodell fragen...
 
Naja, es gibt ja schon Bundesländer (Saarland zB fiele mir da ein), wo Mixe mit "Listenhundanteil" wie ganz normale Hunde geführt werden, sodass keine erhöhte Steuer fällig wird. Oder welche, wo der Hund nach bestandenem Wesenstest wie ein ganz normaler Hund geführt wird und zumindest in einigen Gemeinden keine erhöhte Steuer kostet.

Das erste ist aber m.W. in Bayern nicht der Fall.

Und das zweite (ob Hunde mit bestandenem Wesenstest oder wwi von der Steuer befreit werden können), ist zumindest hier in NRW Gemeindesache, man müsste also nach erfolgter Einstufung am Wohnort nachfragen. Falls in Bayern nicht sowieso mal wieder alles ganz anders ist. ;)

Danke für den ersten konstruktiven Beitrag.

Der Rest hier ist scheinbar zu beschäftigt auf andere mit dem Finger zu zeigen und ohne die genaue Sachlage zu kenne, unnötige Panikmache betreiben.
 
Ja, da hast du natürlich recht, Lekto.

Das Ding ist halt, es ist Bayern, verdammt! Da informier ich mich doch dreimal vorher, erst recht, wenn ich mir den Hund anschaffe, weil ich jemanden persönlich kenne, der so einen hat. Und dann muss ich auch hinterher nicht in einem Forum fragen (bei dem ich ohne zu grüßen mit der Tür ins Haus falle). Verstehschnich. Mag sein, dass ich da leicht reizbar bin. Aber wie sagt Crabat immer so schön? Aus Gründen.
 
Das Problem ist wieder einmal: "Der, der schon so einen Hund hat", hat sich ja informiert, oder meint, das getan zu haben... beim Züchter.

Und dass die Züchter gerade dieser "neuen" Rassen viel zu häufig "alles gar kein Problem" sagen, um evtl. Käufer nicht zu verprellen, wissen wir hier durch stete Widerholung zwar nicht erst seit gestern - aber der Neubesitzer von einem Hund dieser (sogenannten) Rasse merkt es viel zu häufig erst, wenn es zu spät ist.

(@Michae.Hauser999 - Das ist gerade in NRW, wo ich wohne, aktuell ein Thema, weil dort die Gesetzesauslegungen deutlich verschärft worden sind.)

Und der jetzige Welpenkäufer - hat sich dann eben bei dem Besitzer des Hundes, den er so toll fand, informiert, und eventuell beim Züchter, und da... s.o.

Wirklich: Ich muss bei sowas immer wieder an nichtsahnende Dobikäufer denken.

Wenn die sich auf den VDH-Seiten und bei VDH-Züchtern informieren, ist DCM viel zu häufig gar kein Thema. Sogar wenn dort nachgefragt wird, wird abgewiegelt.
Und ohne die richtigen Stichworte (die du als Besitzer aber erst kennst, wenn es zu spät ist) findest du auch die entsprechenden Quellen im Netz nicht unbedingt, oder lässt dich vielleicht vom Medizin-Fachchinesisch abschrecken.

Als Laie denkst du dann doch, ein Zücher mit jahrelanger Erfahrung wird schon wissen, wovon er spricht, und belässt es dabei.

Gezielt Lesen und gezielte Webrecherche ist etwas, dem in meiner Weiterbildung ein ganzer Seminarblock gewidmet war, mit eigenem Dozenten (im journalistischen Schreiben kam es auch noch mal dran). Der Dozent war bei uns damals nicht so besonders gut, aber es hätte diesen Block gar nicht gegeben, wenn das so ganz einfach wäre und jedem intuitiv zufliegen würde...

Alle die sagen; Aber man kann sich doch informieren, steht doch alles da... haben Recht. Tut es. Aber wenn man sozusagen immer auf die falsche Straßenseite blickt, wenn man im Web unterwegs ist, findet man es nicht.
 
Hallo,

ich habe einen American- Allauntbulldog Mix seit einer Woche. Komme ich um die Kampfhundesteuer herum? Der Züchter aus Mecklenburg Vorpommern sagte zu mir, dass er diese bei Ihnen nicht entrichten muss weil "Mix". Da ich aber in Bayern wohne bin ich mir da nicht so sicher.

Grüße
Michael
Wenn der Hund ein Alauntbull Mix ist kann man ihn gleich AmStaff Mix nennen somit wäre die Haltung verboten. Wenn er aber eher nach American Bulldog aussieht könnte man Glück haben das man ihn anmelden kann.

Dein Kumpel ist ein ziemliches Risiko eingegangen so einen Mix in Bayern zu holen. Wie alt ist der Hund und gibt es Fotos der Eltern?
 
Ja, gut, aber wenn der Hund der Bekannten ja schon als Kat. 2 eingestuft wurde, bin ich ja nun schon vorgewarnt, dass es was mit Listenhunden zu tun haben könnte. Und dann kostet es mich einen Klick, rauszufinden, dass diese Listen in den BL verschieden sind. Und dann ist mir auch klar, dass die Aussage des "Züchters" über MeckPomm in Bayern irrelevant ist.
Mal abgesehen davon, dass ich nach wie vor nicht glaube, dass sich Leute einen Alauntbull kaufen, ohne zu ahnen, dass das was mit Sokas zu tun haben könnte. (Das nehm ich ja den Leuten mit den Labbi-Boxermixen noch eher ab.)
 
Klar... darum wird sich dann ja auch ansatzweise informiert.

Aber sowie man das hört, was man gern hören würde (Alles kein Problem) belassen die Leute es halt häufig dabei.

Ich will das gar nicht wie auch immer entschuldigen, ich beschreibe nur.
 
Das weiß ich doch, Lekto. :fuerdich:
Hab schon verstanden, wie du es meinst. (Nichtsdestotrotz kommt mir die "ein Bekannter von mir"-Geschichte spanisch vor.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „American- Allauntbulldog Mix“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Antworten
79
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
106
Grazi
Marion
Dem schließe ich mich an und danke für die Info.
Antworten
32
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
Grazi
Das soll natürlich "Silence ist freundlich und aufgeschlossen Menschen gegenüber" heißen.
Antworten
1
Aufrufe
350
Grazi
Grazi
Er hat die Hündin natürlich geliebt (und nicht geleibt) ;) Und er ist leinenführig, bis er einen Hund oder eine Katze SIEHT. Uff...ich sollte spätabends nichts mehr posten. *kopf auf tischplatte sinken lass* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
267
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten