Alter Hund hechelt ständig

antarres

15 Jahre Mitglied
Mein Mann hat eine Cocker-Spaniel-Hündin in unsere Beziehung mitgebracht.

Die Dame ist nun 12,5 Jahre alt. Sehr gefrässig und immer noch sehr aktiv. Gewicht ist normal, ihr "Haarwuchs" etwas üppig, da sie kämmen hasst. (und ich auch...). Sie säuft meiner Meinung nach viel. (Mein Mann ist da anderer Meinung). Sie hört nicht mehr allzu gut, was sie durchaus zu ihrem Vorteil zu nutzen weiss.

Nun hechelt sie in letzter Zeit ständig. Mich nervts und ich mache mir Sorgen. Mein Mann meint, sie sei halt ein alter Hund, da sei dies normal...:unsicher:

Was meint ihr? Danke für eure Antworten!:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi antarres ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würd mal zum TA, sowas kann Wasser in der Lunge sein oder auch evtl. was mit dem Herz zu tun haben. Gerade bei einem alten Hund würd ich ihn mal durchcheken lassen.
 
Ich hab keine Ahnung wie hoch die Temperaturen bei euch derzeit sind aber hier ist es so heiß, dass der Oppa auch ständig hechelt.
Kurz gesagt, kann es auch an der Hitze liegen. Bei einem Hund von 12 Jahren sind natürlich auch gesundheitliche Probleme möglich. Da kann aber nur der TA helfen.
 
Ich hab keine Ahnung wie hoch die Temperaturen bei euch derzeit sind aber hier ist es so heiß, dass der Oppa auch ständig hechelt.
Kurz gesagt, kann es auch an der Hitze liegen. .

Hier ist's auch heiss!! Sie stürzt sich in jede noch so kleine Wasserpfütze. Zudem ist sie wie erwähnt ein sehr wolliges Tierchen...

Hmm, ob ich mal abwarten soll, bis es wieder etwas frischer wird..Kann ja noch eine Weile dauern.
 
bitte zum ta gehen!!! vielleicht hat sie einen herzfehler!!!
 
Unser Rüde (ca. 8 Jahre) hatte Dienstag nen Schwächeanfall vom Herzen ausgehend, geh bitte zum Tierarzt.
 
Unser Rüde (ca. 8 Jahre) hatte Dienstag nen Schwächeanfall vom Herzen ausgehend, geh bitte zum Tierarzt.


oh nein... ist nun wieder alles im grünen bereich? streichel den herr sandmann mal von mir und reiche ihm ein kühles tuch...

lieber gruss
tanja
 
Jein, so ist er wieder fit, flirtet wieder :love: und will spielen...aber seine Vetmedin-Dosierung mußte erstmal hochgesetzt werden, es wird noch überlegt ob Fortekor noch dazu kommt.
Röntgen war nicht allzu erfreulich. Sein Herz hat etwa 12 cm im Durchmesser, liegt auf 4 Rippen auf und ist kugelrund.
Seine Luftröhre verläuft parallel zur Wirbelsäule, sollte aber eigentlich leicht "schräg" verlaufen und er hat eine Knochenspange an der BWS.

Das Blutergebnis hab ich Montag erst.

Naja, er ist unser kleiner Kämpfer und schafft es auch wieder sich richtig zu bekrabbeln. ;)
 
ich drücke ganz fest die daumen! immerhin hat er das privileg eine "mama" zu haben, die weiss wovon sie spricht und die gleich richtig handeln kann! :)

grüssle tanja
 
Moin,
mein 14-jähriger Senior hat auch einen Herzfehler, und hechelt momentan (ob der 25-30 Grad) noch mehr als sonst... ICH würde das auch mal abklären lassen... :)

Ach Caro, da habt Ihr ja wieder was mitgemacht.. aber hey, die Jungs sind zäh. ;)
 
Hi
Es könnte natürlich nur die Hitze sein und ich will auch keine Angst machen, aber bei dem Hund der Familie meines Freundes war es ein Tumor in der Lunge. Er hat auch übermässig viel gehechelt und getrunken, kurz bevor es zu Ende ging hat er beim hecheln sehr viel Wasser abgegeben so das es um ihn herum kleine Pfützen gab... Wäre er damals gleich untersucht worden hätte man ihm vielleicht helfen können, so ist er mit gerade 9 Jahren sehr unschön gestorben...
Naja jedenfalls würde ich den TA empfehlenund hoffe es ist nur die Wärme und vielleicht hilft ja schon eine Ganzkörperrasur ;) bei ihr....

LG Angy
 
Ich würd mal zum TA, sowas kann Wasser in der Lunge sein oder auch evtl. was mit dem Herz zu tun haben. Gerade bei einem alten Hund würd ich ihn mal durchcheken lassen.

Kann, muss aber nicht.
Die beschriebenen Symptome sind eigentlich geradezu klassisch für eine Störung im Cortisol-Haushalt: verstärktes Hecheln, Polypepsie (verstärkter Durst), Polyurie (verstärktes Bieseln). Die beiden letzteren Symptome können aber genauso gut auf die Niere hindeuten oder auch einen altersbedingten Diabetes als Ursache haben.

Solltest wirklich zum Tierarzt gehen und entsprechende Untersuchungen machen lassen. Gerade bei älteren Hunden schwächelt schon mal ein Organ oder auch mehrere (wie bei älteren Menschen auch), das ist so gesehen ganz normal. Aber wissen sollte man es schon, damit man evtl. entsprechend gegensteuern kann. Es kann ja auch eine vielleicht leicht korrigierbare Ursache sein, die dann nur deshalb weitere Symptome hervorruft, weil sie nicht behandelt wird.


Liebe Grüße
Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Alter Hund hechelt ständig“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
484
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten