akute babesia - imizol gesucht

victoria2010

10 Jahre Mitglied
hallo leute, 2 hunde eines freundes leidet an akuter babesia. seit paar tagen gehts denen schlecht, noch fressen sie und fiebern nicht, sie brauchen aber unbedingt ein medikament - carbesia/ imizol - was weder wir, noch tierärzte in der gegend (tschechien und österreich) haben. die apotheke bekommt auch nichts. es ist sehr dringend, hat jemand einen rat wo wir es noch versuchen können?
danke schonmal
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi victoria2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doxycicline, 4 wochenlang und eigentlich carbesia in abstand von 2 wochen zwei spritzen. Wobei ich es letzhin ohne carbesia wegbekommen habe, nur mit doxy.
 
Hallo, Victoria!

Ich kopiere dir mal einen Beitrag aus dem Leishmaniose-Forum:
(Der Beitrag ist schon von 2004 - vielleicht hat er aber immer noch Gültigkeit)

"Die Unikliniken haben es für Notfälle vorrätig, rücken es aber nicht an externe Tierärzte raus - der Patient muss dann in die Uniklinik gebracht werden, auch wenn diese hunderte km entfernt ist.

Wir haben daher eine Vereinbarung mit einer Apotheke getroffen, die informiert und auf solche Fälle vorbereitet ist und es deshalb schneller als andere besorgen kann. Innerhalb von 1-2 Arbeitstagen kann das Carbesia in der Tierarztpraxis sein.

Unbedingt nötig ist ein Rezept des behandelnden Tierarztes, das an die Apotheke gefaxt werden muss. Sollte ein solcher Notfall eintreten, soll der TA in der Apotheke anrufen, um das schnellstmögliche Prozedere telefonisch abzuklären.

Hier die Adresse der Apotheke:

Schutzengel-Apotheke
Herr Dr. Endres
Hauptstrasse 29
82223 Eichenau
Deutschland

Telefon: 0800 8006711
Fax: +49 8141 82142
Bestellung bei: Telefon: +49 8141 80067
Bestellung bei: Fax: +49 8141 82142

Diese Nachricht darf weitergegeben werden."



Ich drücke euch die Daumen!
Viele Grüße
Anja
 
Doxycicline, 4 wochenlang und eigentlich carbesia in abstand von 2 wochen zwei spritzen. Wobei ich es letzhin ohne carbesia wegbekommen habe, nur mit doxy.
Genau, das Doxycyclin haben sie schon, haben auch Eiseninjektion gegeben. Und Advocat, das hat denen ihr Tierarzt gegeben. Das ist ja aber völliger Humbug in dieser Situation.

Internationale Apotheke? Gibt es so etwas bei euch?
Ja, in Wien. Die können es bestellen, bekommen es aber erst in 2 Wochen. Da sind die Hunde vermutlich schon tot.
Hallo, Victoria!

Ich kopiere dir mal einen Beitrag aus dem Leishmaniose-Forum:
(Der Beitrag ist schon von 2004 - vielleicht hat er aber immer noch Gültigkeit)

"Die Unikliniken haben es für Notfälle vorrätig, rücken es aber nicht an externe Tierärzte raus - der Patient muss dann in die Uniklinik gebracht werden, auch wenn diese hunderte km entfernt ist.

Wir haben daher eine Vereinbarung mit einer Apotheke getroffen, die informiert und auf solche Fälle vorbereitet ist und es deshalb schneller als andere besorgen kann. Innerhalb von 1-2 Arbeitstagen kann das Carbesia in der Tierarztpraxis sein.

Unbedingt nötig ist ein Rezept des behandelnden Tierarztes, das an die Apotheke gefaxt werden muss. Sollte ein solcher Notfall eintreten, soll der TA in der Apotheke anrufen, um das schnellstmögliche Prozedere telefonisch abzuklären.

Hier die Adresse der Apotheke:

Schutzengel-Apotheke
Herr Dr. Endres
Hauptstrasse 29
82223 Eichenau
Deutschland

Telefon: 0800 8006711
Fax: +49 8141 82142
Bestellung bei: Telefon: +49 8141 80067
Bestellung bei: Fax: +49 8141 82142

Diese Nachricht darf weitergegeben werden."



Ich drücke euch die Daumen!
Viele Grüße
Anja
Danke, der Tierarzt ist aber in Tschechien. Ich weiß nicht ob die das Rezept so schnell rankriegen, da sie 2h zum Tierarzt fahren müssen. Werde es ihnen aber sagen!
 
Victoria, du könntest doch in der Apotheke schon mal anrufen und nachfragen, wie man das regeln könnte.
Vielleicht kann es der tschechische TA einfach faxen, ohne dass die Leute extra noch mal hinfahren müssen.
 
Wenn du doxy gibst sind die hunde nicht tot, eisenspritze und advocate das habe ich noch nie gehoert.

Carbesia Von afrika aus schicken macht auch keinen sinn, das dauert minimum 6 tage.
 
Also, danke für die Antworten.

Ein Tierarzt 45 min entfernt hat wahrscheinlich die kleine Dosis, die benötigt wird, er schaut gleich nach und in einer halben Stunde rufen wir da an.

Die Hexe: Die internationale kriegt es erst in 2 Wochen, und die vor Ort kommt gar nicht ran.
Toubab: Ich kenne mich da nicht so aus, Eisen bekommen die Hunde damit sich Blut neubildet. Haben nur noch 1/3 der normalen Menge rote Blutkörperchen. Advocate - ja, da hat die Tierärztin Bockmist gemacht. Ist denn Doxycylin ausreichend bei Babesia?
 
Victoria, ich weiß, dass die internationale Apo zwei Wochen dafür braucht.
Ich meinte, du könntest die Apo aus meinem Beitrag anrufen.

Nein, Doxy gilt nicht als ausreichend - ihr solltet auf Carbesia nicht verzichten.
Bitte bei der Gabe unbedingt achten auf:
- korrekte Dosierung
- subkutan spritzen (unter die Haut, nicht in den Muskel)
- vorher örtlich betäuben (Carbesia brennt fürchterlich)
 
Ahhh ok ich verstehe! In 5 min rufen wir beim TA in der Nähe an, der angeblich was hat.
Mir wurde gesagt 0,5 ml s.c. und dann nach 2 Wochen nochmal. Stimmt das so?
 
Die Dosierung ist 0,25 ml pro 10 kg.
Wenn der Hund 20 kg wiegt, sind 0,5 ml korrekt.
Ja, in 2 Wochen wiederholen.
 
Hier wird carbesia einfach so gespritzt, es gibt hunden denen wird es speiuebel deswegen aber nach eine viertel stunde ist der spuck vorbei.

Beim letzten anfall, haette ich erst am naechtens tag zum ta fahren koennen, habe aber sofort doxy eingeworfen, da der hund sofort positiv reagiert hat, habe ich gar kein carbesia spritzen lassen, bis heute alles prima. ( bis zur naechsten anfall)
 
Ich weiß gar nicht mehr genau, ob Doxy zur Behandlung von Babesiose überhaupt angewendet wird - ich lese das noch mal nach.
 
Hier sagt man piroplasmose dazu, ein ganz normale hundekrankheit in westafrika, die ta fackelnnicht lange hier. Doxycicline.
 
versucht es doch mal beim Institut für Parasitologie der Vet.med. Universität Wien..einfach anrufen und den Notfall schildern:



das Doxy ist nicht ausreichend..carbesia oder imizol ist angesagt

hat @Die Hexe aber schon geschrieben

alles Gute für die Hunde!
 
Hallo, den Hunden geht es schon ein wenig besser. Meine Freunde haben sehr schnell reagiert, und nun sind sie auf dem Weg der Besserung. Ich hab zum Glück noch nie Probleme damit gehabt, da ich aber ab und an bei denen bin und meine Hunde auch zu deren Hunde Kontakt haben, habe ich noch Fragen. Wie wird das übertragen? Mücken oder so, richtig? Werden die denn jemals wieder 100% gesund und trägerfrei? Ich stell mir nur grad vor, dass ich mal wieder oben bin und Mücken erst die Babesia-Hunde, dann meine beißen... Würde das Konsequenzen haben? Wie lange bleibt das im Blut?
 


Meine Fee hat eine Babesiose ohne Medikation überstanden



Sie ist mittlerweile 13 Jahre und bei guter Gesundheit.
 
@victoria2010

Haben deine Freunde das Carbesia beskommen? Ich freue mich sehr, dass es den Hunden wieder besser geht.

Ich fasse das Wesentliche mal zusammen:
Babesiose wird von Zecken übertragen - wenn deine Hunde einen guten Schutz dagegen haben und du sie zusätzlich regelmäßig absuchst, brauchst du dich nicht zu sorgen..

Es gibt verschiedene Zecken, die verschiedene Erreger übertragen - mit unterschiedlichen Krankheitsverläufen.

Beim Überträger "Auwaldzecke" (gibt es auch in Deutschland) verläuft die Krankheit nach Ausbruch ohne Behandlung tödlich.

Beim Überträger "Braune Hundezecke" (nicht zu verwechseln mit unserem Holzbock) verläuft die Krankheit eher mild.

Viele Grüße
Anja
 
Ja, das Medikament wurde verabreicht. Aber mit all unseren Fragen konnte man uns auch nicht weiterhelfen.

Hallo Die Hexe, danke für deine Antwort. Die Hunde meines Freundes sind aber vor Zecken geschützt, könnte sich auch nicht daran erinnern dass die Hunde dieses Jahr Zecken hatten. Ein Hund ist aus Italien, da ist das ja wohl weit verbreitet. Die anderen sind in CZ geboren. Der Italiener hat es, und ein in CZ geborener, beide sind vor Zecken geschützt. Unsere Vermutung war bisher, dass der Italiener das von Geburt an im Blut hatte und es nun ausbrach, und eine Mücke/ Stechfliege (wovon es gerade jetzt massenhaft gibt) erst den Italiener gebissen hat, dann den anderen. Dass der CZ geborene Hund das hat, kommt uns mehr als spanisch vor. Verstehen aber noch nicht, wie das übertragen wird. Gibt es andere Wege als durch Zeckenbisse? Speichel? Mücken?
 
Hallo, Victoria,
toll, dass ihr das Medikament bekommen habt.

Die Babesiose wird nur von Zecken übertragen, nicht von Mücken. Ich habe mir mal eine Verbreitungskarte angeschaut:
(Das dritte Bild)


Demnach ist gerade in Tschechien und der Slowakei die Babesiose "unterwegs", die von der Auwaldzecke übertragen wird. Vielleicht hat dein Freund einfach eine Zecke nicht bemerkt.

So weit ich weiß, bricht eine "alte" Infektion später nicht mehr aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „akute babesia - imizol gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kassandra-678
Es ist ja auch so das dein Russell jetzt 2 Jahre älter geworden ist. Was vor 2 Jahren und bis dato geholfen tut es jetzt nicht mehr, weil der Körper älter geworden ist. Der Körper mit all seinen Organen ist müder/schwächer geworden. Bis jetzt hatte keiner meiner Russell mit Pankreasinsuffizienz...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
matty
Ja, so wie es jetzt aussieht, stehen die Chancen gar nicht schlecht. Weil das Auslaufgebiet besetzt war und noch 2 Autos vor uns "anstanden" haben wir gestern eine 1-stündige Runde vom Parkplatz zum Lobethaler Meche- See gemacht und Mäxchen hat es prima geschafft. Im Wald gab es auch nicht so...
Antworten
8
Aufrufe
2K
matty
Bulljamin
Du hast Recht: wenn ich in dem Zustand Teebaumöl draufkippt, flippt der arme Kerl noch völlig aus! Das tägliche Baden und trocknen und pudern ist schon ne Tortur mit ihm :( Aber er ist sehr tapfer und geduldig- mehr als ich es für bei ihm für möglich gehalten hätte!
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bulljamin
Bulljamin
psychomimmy83
Ja klar das hat mir auch nichts gemacht dieses leichte drängen doch ich denke das ich richtig entschieden habe auch die inkubationszeit ab zu warten denn wenn ich jetzt im nachhinein denke das er vielleicht negativ gewesen wäre und ich gedacht hätte das alles in ordnung ist und es nachher...
Antworten
6
Aufrufe
794
psychomimmy83
psychomimmy83
Zurück
Oben Unten