Agility

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also beim Agility hab ich das noch nicht gehört, dass der Hund den Parcour allein laufen muss bzw. geschweige denn das kann.

Aber beim THS kommt sowas durchaus vor. Da gibt es die Hindernisbahn, die geht nur gerade aus und wenn man oft genug trainiert hat, können die Hunde das dann auch allein und brauchen Herrchen/Frauchen dazu nicht. :) Gibt zum Teil dann echt Hunde, die im Ziel auf ihren Besitzer warten. :D
 
@ Sonnenschein

danke dann kann es sein das die sich in der reportage vertan haben und THS mit Agility verwechselt oder sich versprochen haben ^^

woher weis ich denn ob dieser sport was für meinen hund ist ?
woran merke ich das es ihm spaß macht oder nicht ?
und wie lange sollte ich es versuchen um sowas sagen zu können ?

gibt ja leider auch viele hunde die das einach nur machen damit herrchen glücklich ist oder weil sie angst haben ärger zu bekommen
 
Sonnenschein schrieb:
Also beim Agility hab ich das noch nicht gehört, dass der Hund den Parcour allein laufen muss bzw. geschweige denn das kann.
MUSS nicht, KÖNNEN ja :hallo:

Die Shelties meiner ehemaligen Vereinsvorsitzenden haben das allein gemacht, sie stand in der Mitte hat die Hände bewegt n bisschen vor sich hingeredet und die Hunde sind 1 A tipi topi gelaufen, absolut klasse, war jedes mal ein Erlebnis denen zuzugucken :love:
 
Die Shelties meiner ehemaligen Vereinsvorsitzenden haben das allein gemacht, sie stand in der Mitte hat die Hände bewegt n bisschen vor sich hingeredet und die Hunde sind 1 A tipi topi gelaufen, absolut klasse, war jedes mal ein Erlebnis denen zuzugucken :love:

dann können die den nicht alleine laufen, sondern sie kann auf ihre Art gut führen... für mich 2 Paar Schuhe
 
So habe ich es auch gemeint, da herrschte einfach eine tolle Kommunikation!
 
So habe ich es auch gemeint, da herrschte einfach eine tolle Kommunikation!

eben ;) und somit laufen die Hunde nicht "alleine" ;)

und beim THS ist es doch meines Wissens ja so, dass die zeit gewertet wird, wenn beide ins Ziel kommen, sprich wenn der Hundehalter auch da ist und zudem es doch Punkte für "fuß" während des Laufs gibt?
also mit alleine auch hier nichts...

Hundesport sollte für beide was sein und beiden Spaß machen <- meine Meinung
 
Bitteschön.....einmal Husky x Schäfer



und einmal Husky x Collie





...geht also auf alle Fälle ( wie gesagt...tierärztlich abklären lassen)...

...du solltest schon etwas Geduld aufbringen....viele verlieren am Anfang den Mut weil der Hund vor dem einen oder anderen Gerät vielleicht Angst hat oder verwechseln Unsicherheit mit Lustlosigkeit....du solltest euch auf alle Fälle 3 - 6 Monate Zeit geben um definitiv zu sagen ja oder nein.....meine Erfahrung mit Anfängern...:hallo:
 
So habe ich es auch gemeint, da herrschte einfach eine tolle Kommunikation!

eben ;) und somit laufen die Hunde nicht "alleine" ;)

und beim THS ist es doch meines Wissens ja so, dass die zeit gewertet wird, wenn beide ins Ziel kommen, sprich wenn der Hundehalter auch da ist und zudem es doch Punkte für "fuß" während des Laufs gibt?
also mit alleine auch hier nichts...

Hundesport sollte für beide was sein und beiden Spaß machen <- meine Meinung

Richtig, Zeit wird gewertet, bis beide durch's Ziel kommen. Bei der Hindernisbahn müssen Hund und Halter aber nicht auf einer Höhe nebeneinander herlaufen.
Aber es gibt tatsächlich beim THS Disziplinen beim Vierkampf, wo dem so ist. :)

Deinem letzten Satz schließe ich mich an.

Daher ist für Lady und mich auch THS besser, denn das können wir beide und macht beiden Spaß. Beim Agility ist es eher was für Lady, ich stell mich da ein bissl blöde an und möchte es nicht wettkampfmäßig machen.
 
@Spell2103:
Kenne ich so vom Hundeplatz, dass die Profis, welche auch an Turnieren teilnehmen nur noch da stehen und der Hund rennt alleine.
 
nun, der "rennt" nicht von alleine...

und man ist kein Profi, weil man mal an nem Turnier teilgenommen hat

ich kenne Hunde und Hundeführer, die in WM-Mannschaften gestartet sind, da rennt keiner alleine... aber wahrscheinlich machen die es falsch :nee: :nee:

erstes gefundenes Video... http://www.youtube.com/watch?v=f6aoIKajpS8 und ich sehen den HF ganz schön rennen....
 
Es gibt Hunde die weit geführt werden können, aber die rennen nicht allein. Woher sollten sie auch wissen wo lang? Der Hund hat den Parcour der zu laufen ist, noch nie vor seinem Start gesehen?!
Der Hundeführer führt dann mit Handzeichen aus einer weiten Distanz. Aber er führt!!!

Gab mal einen Herren mit DSH, der HF war gehbehindert und stand wirklich nur in der Mitte. Gelenkt wurde der Hund mit Stimme und Handzeichen. Aber er wurde gelenkt.

Ist aber auch nicht die Regel im Agility.
 
@Spell

...na super....gleich ein Video von Hoss....:lol:....na die sind ja schon Agility Urgestein....ja ich freu mich auch immer wenn wir bei unseren Veranstaltungen immer eine kleine Agility Vorführung machen...

...ich führe ja meine Kleine auch auf Distanz...da ich ja dank meiner Gazellenartigen figur nicht der *Renner* bin....auch einen Aussie haben wir der sehr auf Distanz geht...und wenn man dann im Publikum immer diese Bemerkungen hört von wegen...*das ist ja nicht schwer...der läuft das ja schon von alleine...das bisserl rumgehopse..*.....da könnt ich...:eg:

..da steckt nämlich reichlich Training dahinter....wesentlich mehr beim HF...als beim Hund...Körpersprache...Timing...etc.

@AlteOma

...kein Hund rennt alleine....wenn es für dich so aussieht ist das nur ein perfect trainiertes...eingespieltes Team....
 
also ich muss echt sagen umso mehr videos von agility ich sehe umso mehr gefällt es mir und es macht sicher riesen spaß

kennt jemand in Gladbeck oder in den nahen nachbarstädten eine hundeschule wo das trainiert werden kann ?
und wie hoch sind ungefähr die kosten für training und allem drum herrum ?
und welche vorraussetzungen müssen erfüllt werden ausser der körperlichen fitness des hundes das man es machen kann ?

habe schon versucht zu googlen aber leider keine brauchbaren ergebnisse gefunden
 
der Hund muss vorallem gesund sein...

wie Crabat schon schrieb... Agility ist sehr belastend für die Gelenke...
 
Fürs Training muß der Hund nur gesund sein, möchtest Du später auch mal Tuniere laufen, muß der Hund vorher eine Begleithundeprüfung ablegen.

Vereine findest Du hier:


Kosten sind in dem Sinne unterschiedlich, ob Du in einen Verein trainierst, oder in einer kommerziellen Hundeschule. In einem Verein zahlst Du einen Jahresbeitrag (meist um die 50 €) und trainierst dafür das ganze Jahr. Hast aber eben auch Vereinspflichten, wie zB Arbeitsdienst und solltest Dich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen.

In einer privaten Hundeschule bist Du Kunde und die Trainer Dienstleister. Du hast also keine Pflichten dort, bezahlst aber natürlich auch dementsprechend. :eg:

Ich würde immer einen Verein empfehlen. ;)
 
Schließe mich Crabat an, was den Verein angeht. :)

An Ausrüstung brauchst du nur eine herkömmliche Leine bzw. bei uns sind 1m-Leinen gern gesehen, da man sich die gut umbinden kann, wenn der Hund freilaufen soll. Aber ich weiß nicht, ob es da Vorschriften gibt beim Agility.

Ansonsten kannst du, wenn du dann zu Hause weiter trainieren willst, natürlich Hindernisse, Slalomstangen u.ä. kaufen. Das ist aber relativ teuer.
 
also ich habe mal geguckt in der liste und da steht sogar ein verein in gladbeck drin werde da am dienstag mal hingehen und mich umschauen und da auch nochmal nachfragen

ja das die materialien teuer sind habe ich auch schon gesehen ein tunnel kostet da mal so 30 euro und eine reihe slalomstangen mal so ebend 50 euro da kommt schon einiges zusammen ^^
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
Rudi456
Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht mehr möglich, weil alles sehr schnell ging. Und...
Antworten
70
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten