Agility

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi phebe666 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo: ... ja, wir "tun`s" auch ;)
... aber nur " just 4 fun " ... - Spaß macht`s uns trotzden ... :) LG
 
Ich habe seit 12 Jahren einen Border Collie, der zwar rein schottisch gezogen ist, heißt er stammt aus einer reinen Linie von Arbeits- und Gebrauchshunden (dies heisst übrigens übersetzt "Collie").
Damals wusste ich Null über BC's; das Wort Agility wurde später erfunden.
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich Agility nicht unbebedingt gut finde!
Um auf Hundeplätzen diesem Hobby nachgehen zu dürfen muss man eine Prüfung ablegen.

Bei mir und meinem Hund hapert es da. ICH will - und dies macht mein Hund -das mein Hund BEI FUß geht! Für mich heisst das, dass er mit seine Schulter an meinem Bein aufgeschlossen, aufmerksam für die Umwelt, an meinem Bein geht.
Auf HuPlä's wird der Hund auf das Leckerlie oder Bällchen in de hundehaltershand gedrillt. Aufmerksamkeit seines Hundes kann man sich wohl mit Leckerlies, Bällchen etc. erschleichen/erkaufen, aber man hat damit nicht den Hund, den ICH haben möchte! Mein Hund tut bedingungslos fast alles, was ich von ihm möchte - und das ist viel!!

Agility ist etwas, was dem Hund Spass machen sollte bzw. MUSS! Dem hund ist es egal wie Dick, dünn etc. Frauchen ist. Was bei agility gar nicht geht ist menschliche Dummheit!
Agility sollte regelmäßiges Hobby für Hund und Mensch sein! Wer dies als Sport betreibt, sollte es fair - dem Hund gegenüber - betreiben und somit nicht zu den Erstranglisten gehören!
Alles was Hund und Mensch Spaß macht ist prima - hochgepuschte Hunde, die zu Leistungssport missbraucht werden, ist Kacke!!

Wenn ich jetzt mal angeben darf? Bei uns im Ort und so drumherum hats seeeehr viele Hundehalter mit total verzogenen und asozialen Hunden! Die gehen mit ihren Hunden teils in ne HuSchu, wodurch nur vieles schlimmer wird.
Mein Hund "gehorcht" u.a. auf ein Zwinkern meiner Augen, auf leiseste Handzeichen und auf verschiedenste Kommandopfiffe, die ich nur sehr leise geben brauche!!

Ich sage gerne zum EinsmillionenstenMal: Der Hund ist meistens besser als sein Halter!!

lg
dancer
P.S.: Agility geht dem Hund auf die Gelenke, also bitte nicht übertreiben!!
 
?
worauf beziehst Du Dich da? Dieser thread war schon etwas alt als ich meine links dazugegeben habe... also nehme ich an, dass Deine ... Frustration und Wut auf meine Videos gelenkt sind?

So weit wie Gelenke.. mein Hund springt die niedrigste Hoehe, die er in den verschiedenen Organisationen springen kann.. und allgemein sind die Hoehen hier in den Staaten SEHR viel niedriger als in Europa. (er steht ungefaehr 53 cm hoch und springt 40 cm). Er LIEBT es ueber alles. Und das ist mir am wichtigsten. Ich habe andere Hunde, die es nicht so sehr gemocht haben (und meine kleine ist immernoch nicht so sicher.. dem entsprechend machen wir nicht so viel).. und die lasse ich es selbst entscheiden.

Allerdings wuerde ich auch sagen, dass verschiedene Rassen sich verschieden ausdruecken. BCs sind sehr "weich" und leicht eingeschuechtert/shut down. BCs sind auch sehr viel mehr daran interessiert nach Deiner Pfeife zu tanzen. Wenn's Dir gefaellt... toll. Ich persoenlich bin von Deiner Beschreibung Deiner Beziehung mit Deinem Hund nicht unbedingt angetan.
 
@xdogs: Du meinst mich??

?worauf beziehst Du Dich da? Dieser thread war schon etwas alt als ich meine links dazugegeben habe... also nehme ich an, dass Deine ... Frustration und Wut auf meine Videos gelenkt sind?

Ich meine Dich nicht!! Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass Du in einem Deiner post Links mitschickst. Die habe ich mir auch noch nicht angesehen und so kann ich reinen Gewissens sagen, dass ich nicht weiss, ob Du Mann oder Frau bist und was Deinen Hund angeht - Null Ahnung!

Da Du gerade so laut "bellst", ich habe meinen Standpunkt wohl recht deutlich niedergeschrieben?? Wenn Du ein Problem mit meiner Meinung hast, dann teile mir mit, warum und weshalb ich sie ändern sollte.

Nichts für Ungut
lg
dragon
 
Liebe Lotte...,

Mensch, nu habe ich 2 von Dir verlinkte Videos angeschaut - und? Dein jeweiliger Hund hat das toll gemacht; Dich fand ich auch ganz gut! und???
Dub wirst doch bitte nicht allen Ernstes behaupten, dass beim Hundesport - schließt Dich aus!!- alles mit Rechten Dingen zu geht - oder??

lg
dragon
 
@xdogs: Schöne Videos, toller Hund. Es sieht irgendwie absolut ruhig aus, keineswegs hektisch, wie ihr die Parcours nehmt! :love: Man sieht, dass deine Hunde dich verstehen (ok, ausgenommen das letzte Video, aber hey, das passiert :lol: - wusstest du da nicht mehr wo lang?).


@dragon: Es ist schön, dass du mit deinem Hund so gut kommunizierst und das auch wünschst. Viele andere brauchen das aber in dieser intensiven Form gar nicht bzw. können es auch nicht, was zum Teil auch an den Hunden liegt. :) Zum Beispiel haben wir bei uns auf dem Platz 3 Deutsche Pinscher, von denen klebt keiner am Bein. Trotzdem kann man mit denen prima eine Unterordnung laufen, die stehen toll im Gehorsam.
Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinem Post ausdrücken wolltest. Dass alle Hunde wie Border Collies beim Fuß am Bein kleben müssen und einen super, top Gehorsam haben sollen? :verwirrt:

Übrigens, bei uns auf dem Platz darf auch schon Agility trainiert werden, wenn noch keine BH geschafft ist. :) Warum auch nicht. Dafür haben wir ja qualifizierte Trainer, die auf Gesundheit und Spaß achten und gute Anleitungen geben.
 
Vielen Dank, Sonnenschein. Ja.. im letzten Video habe ich den Kurs vergessen. War ganz darauf vernarrt, dass ich endlich die letzten paar Punkte sammeln koennte.. und das war's dann, lol.

Ich liebe diesen Hund ueber alles. Er hat so viel Spass dabei. Selbts wenn alles schief geht, kriegen wir viele Komplimente. Er ist echt einmalig.
 
@dragon

...so ganz erschliesst sich mir dein Post auch nicht .....

...würdest du gerne agility machen...kannst aber nicht weil dein Hund die BH nicht konformgemäss schaffen würde...?...oder

...findest du Agility grundsätzlich nicht gut ?

...findest du Hundeschulen nicht gut weil ja einige bei dir im Dorf in eine solche gehen aber die Hunde trotzdem nicht so gut gehorchen wie deiner ?

...zum anderen kannst du in keinster Weise eine Arbeitsrasse wie den BC, Aussie, Mali und viele andere mit z.B....nehmen wir mal Bulldograssen vergleichen....wenn man es kann sind beide gut zum Gehorsam zu trainieren...die eine leichter ...die andere schwerer...aus Erfahrung kann ich sagen das ein BC wesentlich leichter auszubilden ist als z.B. ein......Bullmastiff....ganz krass mal verglichen

...was Agility angeht...(das ich auch seit ein paar Jahren betreibe)....kann ich nur sagen das Kadavergehorsam nicht das A und O ist...da steht wesentlich mehr dahinter...Hund und Führer müssen da schon Harmonieren und auf dein Augenzwinkern zurück zu kommen....beim Agility muss man schon wesentlich mehr an Körpersprache beherrschen um Partner Hund durch den Pacour zu leiten...;)

Zum Thema Gelenke.......jede Sportart oder auch Arbeitseinsatz wie Agility, Obedience, THS, VPG und auch das Hüten schädigt wenn es nicht richtig und zu exzessiv betrieben wird die Gelenke und auch die Psyche des Hundes...wir sprechen hier von Sport der mit einem GESUNDEN Maß an Ehrgeiz betrieben wird.....:hallo:



 
Wir machen auch Agility. Allerdings warte ich schon seit 2011 auf einen freien Platz, daher mache ich das momentan nicht so richtig.
 
Fine und ich haben nun auch mit Agi angefangen. D.h. sie lernt nun die Geräte.
Agility ist absolut meine Sportart. :love:
 
@Bostonbully und andere Aggilityfans:
Ich habe mich in der Rubrik vergriffen - frag mich nicht, wohin die ist, ist nicht selten hier, dass mal was verschwindet! EGAL - Agilitiy finde ich sehr schön, wenn Hundehalter es nicht als Sport sieht und seinen Hund langsam und gelassen an die Trainingsgegenstände führt! So soll es Hund Spaß machen und Besitzer auch, dass man ein Team wird!!

Boston Bully, sorry, ich hatte da wohl ein falsches Thema drauf....

Alles liebe
von der Verwirrten
 
hallo

ich wollte mal nachfragen bei den leuten die agility machen ob das auch etwas für einen husky-schäferhund-mix wäre oder was man da für sport mit ihm machen kann ?

ich persönlich finde agility richtig genial alleine die abstimmung zwischen herrchen / frauchen und dem hund die da herrscht dann wie klug einige hunde sind und wie toll und schnell sie so einen parcour schaffen echt bewundernswert da sieht man den hunden den spaß an ^^

ich habe einmal eine reportage gesehen wo ich mir dachte omg die armen hunde ok die sind schlau und merken sich den parcour aber das würde zu weit gehen in meinen augen es war nämlich so das die herrchen und frauchen mit ihren hunden den parcour durchgegangen sind und der hund ihn sich einprägen musste und den komplett alleine laufen musste ( ist das normal oder eine besondere disziplin bei wettkämpfen ? )

liebe grüße
Thorsten
 
Hö?
Also das ein Hund den Parcour alleine gehen muß, gibt es im Agi nicht.
Kenn ich auch von anderen Sportarten nicht...kann mir also nicht vorstellen was Du da gesehen hast?

Mit SH-Husky-Mix kannst Du sicher Agi machen. Man muß eben erwähnen, dass es eine Sportart ist, die dem Bewegungsapparat viel abverlangt und der Hund absolut gesund sein sollte. Also auch Ellenbogen, Hüfte und am besten auch Wirbelsäule geröntgt werden sollte, bevor man voll ins Training einsteigt.

Ansonsten kommt es eben drauf an, ob Dein Hund und Du da Spaß dran habt. Wenn ja, steht dem natürlich nichts im Weg.
 
Klar wäre Agility auch was für einen Husky-Schäferhund Mix. Ich würde sagen mit so einer Rasse/Mischung kann man so ziemlich jede Sportart machen.

Nach langem Training ist ein Hund auch in der Lage den Parcour alleine zu laufen.
 
Äh?

Im Agility wird immer ein anderer Parcour gelaufen...sowohl auf Tunieren wie auch im Training. Und nein, das kann ein Hund natürlich nicht alleine und sich auch nicht von einmal gucken "merken". :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
Rudi456
Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht mehr möglich, weil alles sehr schnell ging. Und...
Antworten
70
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten