Ab wann Welpen allein lassen?

mausi

15 Jahre Mitglied
Hi erstmal,

ich weiß nicht ob mich noch welche kennen, ich war vor ca 8 Jahren im Forum aktiv, damals mit zarten 15 Jahren und noch mit Pflegehunden aus der nachbarschaft.

Jetzt hab ich endlich selber einen muggel. Samantha ist erst am 08.10. geboren, wir haben sie heute genau zwei Wochen. jetz bitte nicht aufregen, sie ist ein flaschenkind, mama hat sie nicht angenommen und geschwister waren auch schon vermittelt deswegen haben wir sie so früh übernommen.
Beide Eltern waren Border collie mischlinge, da wird uns noch was bevorstehen.

Nun zu meiner Frage, Sie ist ja noch so klein und fühlt sich nur sicher wenn ich in der Nähe bin. ich kann zwar schon wenn sie schläft oder spielt in ein anderes zimmer gehen aber wenn sie meint sie braucht mich jetz und ich bin nicht da heult sie wie ein werwolf.
eine freundin hat gesagt von anfang an immer wieder allein lassen, eine andere meinte nicht vor 12 Wochen weil sie halt einfach die mama, die jetzt ja wohl ich bin noch braucht.

Was meint Ihr? Will nix falsch machen..
Danke Gruß mausi
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe meinen Ako mit 8 Wochen bekommen und sofort immer mal wieder alleine gelassen.
Zuerst nur ein paar Minuten, während ich z.B. zum Müll bin, das habe ich immer weiter gesteigert, ganz langsam aber stetig.

Hat auch gut geklappt. Ako ist problemlos alleine geblieben, bis er letztes Jahr für eine Nacht in der Tierklinik bleiben mußte. Danach mußten wir von vorne anfangen.

Jetzt ist alles wieder im Lot.

:hallo: Wir wünschen viel Erfolg beim Üben

Dagmar und Ako
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Die Kleine ist ja gerade mal erst 8 Wochen alt und erst seit 14 Tagen bei dir....ich würde ihr jetzt erst mal Zeit lassen eine sichere Bindung zu dir aufzubauen.Es ist doch genau wie mit der Stubenreinheit, die einen sind da ganz gewitzt und wissen gleich was man von ihnen will, andere brauchen etwas länger.Du wirst sehen mit 12 Wochen ist sie dann schon viel sicherer....! Keine Angst vor Bordercolliemischlingen.....ausser dass sie manchmal das Gefühl überkommt alles und jeden zusammen zu treiben ( nicht nur Schafe, auch Skifahrer, Hühner....usw), sind es auch nur Hunde :D
 
ich würde auch erst mit ca. 12 wochen anfangen das alleinelassen zu üben.

mit meiner neele habe ich es ganz genau wie akebono gemacht... so konnte sie sich problemlos daran gewöhnen auch mal alleine zu sein.

viel spass mit dem hundekind!
tanja
 
Meine Hunde lernen ab dem ersten Tag, den sie bei mir sind, daß sie auch mal allein sein dürfen ;)

watson
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich habe nach 3-4 Tagen angefangen, dass ich mal für ein paar Minuten raus bin. Schnell in den Keller Wäsche machen oder so, da war Sophie grade 8 Wochen alt und es hat sehr gut geklappt.
 
langsam trainieren und die Zeiten langsam verlängern....allerdings sind Flaschenaufzuchten vielleicht zu verwöhnt worden??? habe im Süden oft Flaschenaufzuchten gemacht und die Tiere von Anfang an minutenlang alleine gelassen, schließlich geht die Hündin auch mal weg, fressen oder pieseln....Langsames Steigern müßte klappen, auch wenn sie sehr verwöhnt wurden.....
 
Meine Hunde lernen ab dem ersten Tag, den sie bei mir sind, daß sie auch mal allein sein dürfen ;)

watson

Dem schließe ich mich an.
Wichtig ist auch, dass du deinem Welpen nicht jeden Wunsch erfüllst. Wenn er jault auch mal jaulen lassen. Er muss es lernen. Jaulen = unerwünschtes Verhalten = ignorieren. Wenn er ruhig ist, hingehen und loben.

Klar ist es noch ein Hundekind aber man sollte von Anfang an seine Konsequenz denken :) Betüddel deinen kleinen nicht von Morgens bis Abends..

Lg
kati
 
Meine Hunde lernen ab dem ersten Tag, den sie bei mir sind, daß sie auch mal allein sein dürfen ;)

watson

Dem schließe ich mich an.
Wichtig ist auch, dass du deinem Welpen nicht jeden Wunsch erfüllst. Wenn er jault auch mal jaulen lassen. Er muss es lernen. Jaulen = unerwünschtes Verhalten = ignorieren. Wenn er ruhig ist, hingehen und loben.

Klar ist es noch ein Hundekind aber man sollte von Anfang an seine Konsequenz denken :) Betüddel deinen kleinen nicht von Morgens bis Abends..

Lg
kati

Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an. Ich habe es mit meinen Hunden immer so gemacht, und ich kann alle ohne Probleme alleine lassen...



 
Meine Hunde lernen ab dem ersten Tag, den sie bei mir sind, daß sie auch mal allein sein dürfen ;)

watson

Dem schließe ich mich an.
Wichtig ist auch, dass du deinem Welpen nicht jeden Wunsch erfüllst. Wenn er jault auch mal jaulen lassen. Er muss es lernen. Jaulen = unerwünschtes Verhalten = ignorieren. Wenn er ruhig ist, hingehen und loben.

Klar ist es noch ein Hundekind aber man sollte von Anfang an seine Konsequenz denken :) Betüddel deinen kleinen nicht von Morgens bis Abends..

Lg
kati

Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an. Ich habe es mit meinen Hunden immer so gemacht, und ich kann alle ohne Probleme alleine lassen...


Also lasst ihre eure Hunde auch während der Eingewöhnungszeit an ihr neues zu Hause alleine? Macht das denen nichts aus? (hab da drin keine Erfahrungen^^)

Aber das mit den jaulen kann ich nur Bestätigen, als meine Freundin ihren Hund gekriegt hat hat er auch immer gejault wenn man weg gegangen ist, aber das ignorieren hat gut funktioniert um ihm das abzugewöhnen. :)

LG :hallo:
 
Ja, auch während der Eingewöhnungsphase bleibt der Hund allein, allerdings bin ich in der Nähe ;)

watson
 
Achso, ok. Aber da müsst ich mich dann, glaub ich, dazu zwingen, weil die kleinen ja so putzig sind und es Spaß macht ihnen zuzugucken :love:
 
Ich habe bei der Dicken da von Anfang an gar kein Aufsehen drum gemacht.Wenn ich was erledigen musste bin ich gegangen und eben ganz normal wiedergekommen.Wir hatten da keine Probleme.
 
Ja, meine Hunde bleiben auch schon in der Eingewöhnungsphase alleine, ich bin dann irgendwo im Haus oder Hof am wusseln. Wirklich alleine bleiben sie dann erst später, aber sie müssen es wie tausend andere Dinge auch vom ersten Tag an lernen.
 
danke für die antworten,
also ich lass sie schon alleine wenn ich z b wäsche runter bringe,
aber letztens da wollt ich nur schnell im nachbar zimmer wäche abhängen, da fing sie an zu jaulen, dann dacht ich mir, nicht unterstützen also ignorieren, die hat über ne halbe stunde geweint bis ich dann reinging.
ich denke wenn dann muss ich echt wegfahren weil im nebenzimmer kann ich mir das geheule nicht lang anhören, das geht einem echt an die nieren.
ansonsten bin ich schon konsequent von wegen nicht auf die couch nicht ins bett, beim autofahren sitzt sie vorm beifahrersitz usw. hab irgendwie halt nur angst beim allein lassen was falsch zu machen so dass der hund irgendwann nen schatten bekommt.

will halt einfach alles richtig machen also nochmal vielen dank für die antworten,
 
Naja, aber musst du denn auch gleich ne halbe Stunde wegbleiben?

Das ist ja doch etwas happig. Würde man bei einem neuen erwachsenen Hund aus dem Tierheim doch auch nicht so machen, oder irre ich mich da?


Ich mein, kannst du natürlich machen, aber ich würde an deiner Stelle nicht erwarten, dass sie (in dem Alter) irgendwann aufhört, zu weinen, weil sie einsieht, dass sie halt alleine ist. Würde mein (Menschen-)baby mit 4 Monaten auch noch nicht machen, einfach, weil er noch zu klein ist.

Aber ehrlich gesagt kenn ich mich mit Welpen nicht so gut aus. Ich find ne halbe Stunde "von jetzt auf gleich, weil es sich so ergibt" für einen neuen Hund, den man erst 2 Wochen hat, egal ob groß oder klein, jedenfalls schon relativ lang.

LG,

Lektoratte
 
Also 30 Min für den Anfang finde ich nicht viel.. Aber ich finde mehr sollten für einen Welpen aber auch nicht sein. Wenn der Hund bei 30 Min jault und Terror macht würde ich kleinere Brötchen backen. Sprich die Zeitspanne etwas herunter schrauben und für den Hund was dsa Alleine sein angeht unberechenbar bleiben.

Sprich auch mal mit dem Bademantel raus gehen (vor die Wohnungstür reicht) oder sich mit dem Mantel in ein Zimmer setzen...Umso weniger der Hund mit dem Alleine sein verknüpfen kann umso leichter fällt es dem Hund.

Den Hund auch mal in der Wohnung/Haus ignorieren und ihn nicht rund um bespaßen.

Lg
kati
 
ich wollte ja nur ein paar minuten und dann fing sie gleich an zu jammern und dann dachte ich, ich muss ja warten bis sie aufhört, damit sie nicht lernt das jemand kommt wenns sie fiepst.

naja jetz bau ma mal das alles etwas langsamer auf... haben ja zeit
 
Also, das ist bei einem erwachsenen Hund sicher richtig.

Aber deiner ist im Moment echt noch ein Baby. Und damit vermutlich nicht in der Lage, diese Zusammenhänge zu erkennen oder zu verknüpfen. Wenn sie dich braucht, dann braucht sie dich.

Bleibt sie denn sonst auch schon mal ein paar Minuten alleine, oder geht das grundsätzlich nicht?

Falls es normalerweise geht, musst du es wirklich langsamer aufbauen - und vielleicht war es wirklich so, dass sie mal musste, dummerweise genau in dem Moment Hunger kriegte oder sonstwas (was sich natürlich nicht gelegt hat, nur weil du nicht wiedergekommen bist.)

Alternativ könntest du auch folgendes versuchen, wenn sie sich so reinsteigert, du sie nicht bestätigen willst, aber dringend mal in das Zimmer müsstest: Du gehst wieder rein, beachtest sie aber überhaupt nicht dabei. Machst irgendwas, gehst wieder raus oder machts irgendwas und dann wendest du dich ihr zu, als wäre das gar keine große Sache und wäre sowieso passiert.

Und genauso machst du es auch, wenn sie nicht jault. Rausgehen, reinkommen, kurz was anderes machen, Hund begrüßen. Dann wird hoffentlich nicht sofort "Gejaule" mit "Frauchen kommt zurück" verknüpft.
 
vielen dank für die guten tipps, also so tagsüber bleibt sie schon mal alleine in einem zimmer wenn ich irgendwas raustrage oder so, nur der moment damals war scheinbar der falsche, sie geht sogar manchmal wenn ich im büro am pc hock dann einfach rüber ins wohnzimmer und spielt da oder schläft ganz allein, also ich betüdel sie nicht den ganzen tag, sie spielt auch viel alleine mit ihrem spielzeug.

jetz lass ma das auf alle fälle mal gaaanz langsam angehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann Welpen allein lassen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Nee bei solchen Welpen gibts auch keine Zurechtweisungen. Da wird kurz "angespielt" und denn weiter gegangen. Ansonsten würde ich ihn da auch nicht ranlassen, aber so sozial is er denn noch ;) Es sind diese "hallo welt ich king" hundis, wie du sie nennst die ihn schnell nerven^^ aber auch da...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Spicy
Wirbelwind Kira
Ich dachte bevor ich ein neues Thema eröffne schrfeib ich es hier rein... Da war unten grade doch einer in der Vermittlung der seine Jackrussel.StaffBabys abgeben wollte von privat ein Unfall auf dem Bauernhof. Als man zu ihm sagte Kastration....? Kam niemand hat es verdient kastriert zu...
8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
13K
JessyJosieBen
J
Marion
Ob nun echt oder ein Fake, es ist geschmacklos. Hoffentlich bleibt es nicht nur bei der unehrenhaften Entlassung. Wobei das schon in den USA eine geradezu lebenslange Strafe ist. Ich hoffe, in seiner Truppe waren einige Hundefreunde, die ihm dafuer die ein oder andere Abreibung verpasst haben...
Antworten
3
Aufrufe
880
Scotty
Scotty
antarres
:D Die Kleine macht wunderbare Fortschritte. Die kurze Trennung am ersten Tag hat sie zum Glück offenbar nicht traumatisiert. Wir üben das Alleine-sein fleissig in mehreren kurzen Sequenzen am Tag. Auch der Umgang mit der Mutter ist entspannter. Die Kleine hat akzeptiert, dass nix mehr mit...
Antworten
18
Aufrufe
7K
antarres
antarres
ChrisG
Na ja, du has ja anscheinend etwas Bedenken und die solltest du meiner Meinung nach ernst nehmen. Lieber etwas Vorsicht walten lassen, als sich im Nachherein gewaltig ärgern!! Ich habe es folgendermassen gemacht: Kindergitter im Türrahmen installiert. So hatten meine 2 Kontakt miteinander...
Antworten
3
Aufrufe
1K
antarres
Zurück
Oben Unten