Ab wann kann man einen Kater kastrieren lassen ?

Baaneez

15 Jahre Mitglied
Wir haben ja letzten September einen kleinen Kater gefunden, damals war er ca. zwei Tage alt +/-

Da wir hier auf dem Land leben und es leider so ist, das Katzen nicht kastriert werden und Katzenbabies immer noch entsorgt werden, möchte ich nicht, das unserer zur Babyproduktion beiträgt.

Nun ist meine Frage, ab wann man Kater kastrieren lassen kann, er ist ja nun erst vier Monate alt. Die einen sagen so früh wie möglich, andere sind dagegen. Aber was ist "so früh wie möglich", ich möchte ihn ja nun auch nicht irgendwie im Wachstum bzw. der Entwicklung schaden? Möchte gerne Eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Baaneez ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also in der usa werden die oft schon mit einigen wochen kastriert, noch bei der mutter. gehen tuts, das ist nicht das ding. ich persönlich würde bis zur geschlechtsreife warten, also mind 6-7 monate.
 
7 Monate ist auch das, was meine TA für Kater richtig hält. Wenn die Knicker aber bis dahin nicht zu sehen sind, den Kater untersuchen lassen. Wenn er anfängt Stinkemarken zu setzen, wirds allerhöchste Zeit. Du riechst den Unterschied :rolleyes:
 
Die "Knicker" sind jetzt schon zu sehen ;) also daran wird's nicht haper :)
 
Rein theoretisch könntest Du ihn jetzt schon kastrieren lassen. Wie "Sprechzeiten" schon erwähnte wurden in d. USA bereits Kitten kastriert. Sie steckten den Eingriff locker weg, doch auch als erwachsene Kater sahen sie eher weiblich aus, da sich z. Bsp. der Kopf nicht so stark ausprägte.
Ich würde auch, wenn möglich, bis zum 7./8. Lebensmonat warten.

LG
Evi u. Schoko
 
Also wir handhaben das bei mir an der Arbeit so: grundsätzlich 6 Monate, jedoch spielt auch das Gewicht/die Entwicklung eine Rolle.
Faustregel: Wenn die Zähne vollständig gewechselt sind.
Sollte er Kryptochide sein (min. ein Hoden in der Bauchhöhle/Leiste) wartet man noch ein wenig um zu sehen, ob der noch absteigt, sonst wird es eine größere OP.

Also wir kastrieren sehr sehr viele Kater und bisher gab es mit diesem Zeitpunkt nie ein Problem (Entwicklung und dergleichen)

;)
 
Eine interessante Frage die wir uns auch vor gut drei Jahren stellen mußten.

Zuvor waren wir mit unseren Seniorkatzen glücklich und fanden dann ebenfalls einen kleinen knapp 400g Kater hier bei uns im Straßengraben. Wir mußten uns somit mit der Kastra befassen und merkten, es gibt ganz viele neue Infos dazu.

Unser Titus war leider recht krank als wir ihn fanden. Er brauchte eine ganze Zeit bis er soweit stabil war, dann ließen wir ihn erst einmal impfen. Mit knapp 6 Monaten haben wir ihn kastrieren lassen.
Zwei weitere Jungtiere nahmen wir auf. Die kleine Katze war noch sehr, sehr zart beim Kastratermin. Sie war knapp 5 Monate alt. Fast hatte ich ein schlechtes Gewissen ...
Als ich sie abholte sagte der TA mir, daß er selber erstaunt gewesen sei, wie reif die kleine Gebährmutter und die Eierstöckchen bei unserer Kleinen waren. Es hätte schätzungsweise höchstens noch ne Woche gedauert, dann wäre sie das erste Mal rollig gewesen :uhh:.
Das weitere Katerchen wurde mit gut 7 Monaten aufgrund diverser Erkrankungen kastriert. Seine Brüder fingen schon mit der Markiererei an.

Ganz wichtig ist: Unkastrierte Katzen und Kater müssen im Haus bleiben! Sie gehören nicht nach draußen!

Hier noch ne richtig gute Infosbroschüre:
 
Meine Katzen werden im ersten Winter kastriert, meine Kater im zweiten.

Da es Stallkatzen sind, leben sie von Anfang an draußen.
 
Die belgische TÄ, bei der ich war, die tierschützerisch aktiv und in Katzen-Kastrationsprogramme eingebunden ist, plädierte nach diversen Erfahrungen für die Frühkastration.
 
Sollte er Kryptochide sein (min. ein Hoden in der Bauchhöhle/Leiste) wartet man noch ein wenig um zu sehen, ob der noch absteigt, sonst wird es eine größere OP.
;)

Bei meinem Kitty war das so, daß da mit 7 Monaten rein gar nix zu sehen war. Bei der OP stellte sich raus: er gar keine! Dafür aber zwei Eierstöcke und 'ne halb ausgebildete Gebärmutter. Also große OP:(.
 
Bei meinen Katern wurde immer so mit 6, 7 Monaten kastriert - eben spätestens, wenn sie zu markieren anfingen...
 
Ich war damals auch am überlegen meine Kitten kastrieren zu lassen, bevor sie "Unheil" anrichten können. Die Frühkastration ist auch eine Option für Züchter die nicht möchten, dass mit ihren Katzen gezüchtet wird.
Pauschalisieren kann man den Zeitpunkt einer Kastration m. E. nicht, da Katerchen seinem Besitzer recht schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann. Perserkatzen sind z. Beipiel Spätzünder, Hauskatzen und Siam Frühentwickler. Der Kater meiner Bekannten spritzte mit knapp 5 Monaten wie ein Feuerwehrmann und markierte sein komplettes Umfeld. Deshalb schrieb ich in meinem 1. Beitrag "wenn möglich".

LG Evi u. Schoko:hallo:
 
Wenn es dir nur um die Geburtenkontrolle geht, reicht aber auch eine Sterilisation.
 
Also die meisten lassen aber Kastrieren, da er sonst weiter markiert bzw. sie rollig wird. Bei der Sterilisation werden ja lediglich die Samenleiter durchtrennt.
Positiv am kastrieren bei Katern ist auch, dass ihr Revier meist kleiner wird (sie also nicht mehr soo weit umher streunen) und sich auch weniger schlagen.
Die Anzahl an unkastrierten Katern, die in Folge von Prügeleien mit Abszeß zu uns kommen ist schon relativ hoch...
 
hmmmm....... der Gedanke an und für sich ist sicherlich nicht schlecht, ich hab aber schon oft gelesen, das bei sterilisierten Tieren die Funktionen erhalten bleiben, Katzen werden weiter rollig und Kater markieren, :uhh: das ist weder für die Tiere gut, noch angenehm für die Besitzer....

Mein erstes Katerchen hab ich mit gut 7 Monaten kastrieren lassen, ich hab ihn als Baby gefunden und er war erstmal längere Zeit krank. Leider wurde er mit 2 Jahren überfahren :( Bei den beiden GeschwisterBabys wurde erst das Mädchen kastriert, der Kater 8 Wochen später....... raus durften alle erst, als sie kein "Unheil" mehr anrichten konnten....

Ich würde niemals nicht ein unkastriertes Katzentier freiwillig raus lassen - die TH sind sooo voll von ungewollten Kätzchen :(
 
Die hormonellen Funktionen bleiben erhalten; nur die Fortpflanzung wird verhindert. Kastration ist kein unerheblicher Eingriff den man meiner Meinung nach nicht mit umherstreunern und prügeln begründen sollte. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden....Komisch find ich immer nur, dass bei Hunden und Kastration immer sofort das Tierschutzgesetz zitiert wird aber bei Katzen das komischerweise nicht zur Sprache kommt....
 
Ich begründe diesen Eingriff nicht damit. Ich habe das lediglich als weiteren Punkt angeführt. Also für mich steht an 1. Stelle das Verhindern der Reproduktion, an 2. das Verhindern des Markierens, und die Verhaltensänderung (Revier und der gleichen) ist für mich ein Nebeneffekt.
Die Kastration bei der Katze ist ein größerer Eingriff, beim Kater jedoch ist das nicht so dramatisch wie manche es sich evtl vorstellen. Jedoch will ich hier nichts herunterspielen. Es ist eine OP in Vollnarkose, die auch Risiken mit sich bringt!
 
Ich habe gelesen, dass man schon ab der 7. Lebenswoche kastrieren lassen kann und dass es die Kätzchen dann viel besser wegstecken. Ich lasse meine aber erst mit 8 oder 9 Monaten kastrieren.
 
Die hormonellen Funktionen bleiben erhalten; nur die Fortpflanzung wird verhindert. Kastration ist kein unerheblicher Eingriff den man meiner Meinung nach nicht mit umherstreunern und prügeln begründen sollte. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden....Komisch find ich immer nur, dass bei Hunden und Kastration immer sofort das Tierschutzgesetz zitiert wird aber bei Katzen das komischerweise nicht zur Sprache kommt....


Hier geht das klitzekleine pikante und penetrante detail vom markieren ein bisschen unter, ein unkastrierter kater der einemn die bude vollspritzt, na danke.

die logische folge wäre gar keine katzen zu halten, und sicher nicht im haus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann kann man einen Kater kastrieren lassen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudy&Joey
Ja, kastrieren lassen wir sie auf jeden Fall und ich werd' mich auch mal umschauen, ob sich nicht doch noch jemand anderes findet für die drei übrigen Kleinen (natürlich wo sie auch Freigang haben dürfen). Ich wollte Fotos machen und die zu uns ins Tierheim bringen, aber die Viecherln kriegst...
Antworten
7
Aufrufe
955
Claudy&Joey
Claudy&Joey
kaukase
Schatzi ist ja bei meiner Nachbarin auf die Welt gekommen. Am 16.März ist er 20 Jahre geworden.
Antworten
4
Aufrufe
559
kaukase
kaukase
blackdevil
Hallo ihr lieben, hier kann zu. Clyde hat ein tolles neues Zuhause gefunden.
Antworten
8
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
Crabat
Antworten
3
Aufrufe
855
lektoratte
lektoratte
Crabat
:( Egal wie..es tut mir so leid um das Katerchen...
Antworten
35
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten