AB selbst spritzen?

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

da es hier ja einige Tierbesitzer mit "kranken" Tieren gibt eine kurze Frage an euch.

Muss ich was beachten wenn ich Antibiotika selbst spritzen soll? Ich hab da ein wenig Panik deswegen.

Hintergund: Meine Mieze (über die ich hier nun schon öfter "gejammert" habe) wird nun auf schwere Lungenentzündung behandelt, jeder Tag 1 Spritze AB vom Tierarzt. Und am Wochenende soll ich das machen.... leicht Panik hab. Muss dazu sagen, mein Mann war bei TA und hat mich nun aufgeregt angerufen. Ich muss arbeiten udn kann in der Woche nicht zum TA fragen, mein Mann ist zu weich für sowas.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie muss denn gespritzt werden?
Subkutan?

Bei subkutanen Spritzen kannst Du eigentlich nichts falsch machen:
Einfach das Fell zum "Dach" hochziehen und unter die Haut spritzen.
Dabei aufpassen, dass die Hautfalte nicht so klein ist, dass Du mit der Nadel auf der anderen Seite wieder herauskommst - das ist mir einmal versehentlich passiert.

Nur Mut :)
 
Ja, ich gehe von subkutan aus.... alles andere wäre selbst echt schwierig. Muss den GöGa aber nochmal fragen, der war nun vorhin am Telefon nicht wirklich ansprechbar mit seiner Miez im Auto.

Also kann ich da jetzt nicht so viel falsch machen???? :gruebel:

Der Ta meinte, die Alternativ zu schwerer Lungenentzündung wäre Lungenkrebs (aber her unwahrscheinlich, da das BB im September unauffällig war).. ich nehme also lieber die AB und die Lungenentzündung, aber große Hoffnung machte uns der TA nicht. :(
 
Nein, Du kannst nicht viel falsch machen :)
Wie gesagt, dass "Felldach" muss einfach gross genug sein, dass die Spritze nicht durchgeht.
Selbst wenn das passiert, ist es keine Katastrophe, Du musst halt dann eben nochmal pieken.

Ein Tipp, falls der TA die Spritzen schon aufgezogen mitgibt:
Lass Dir sicherheitshalber ein/zwei Reservespritzen mitgeben.
Falls Du aus Versehen eine Spritze "verschiesst", weil Katz abhaut o.ä., hast Du Ersatz.
 
Ne, da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wie Paulemaus schon schrieb.
Nur das AB nicht zu schnell reindrücken.
Ich drück die Daumen für den Plüschpo :love:
 
@Paulemaus Danke dir, das beruhigt mich etwas.... hatte einwenig Panik als Männe am telefon sagte, dass ich dann am WE spritzen muss :baby:

@embrujo dir natürlich auch danke
 
Das schaffst Du schon :)

Hier eine gute Anleitung - leider auf Englisch, aber der Film spricht für sich.

 
Eigentlich kein großes Problem. Aber nie senkrecht stechen, sonst wirds evtl. ungemütlich für Dich und den Tiger. Beachte bitte, das Katzen eine ziemlich dicke Haut haben. Ganz im Gegensatz zu Hund und Pferd, da flutscht die Spritze fast von allein rein.
 
Wenn du es so, wie hier beschrieben machst, kannst du nichts falsch machen.
Mein chronisch kranker Hund muß ab und an die AB-Gabe so haben.
Ich bekomme das AB in der Flasche jeweils mit nach hause.

Alles Gute für die Mieze!
 
@Paulemaus @matty @embrujo

Danke euch für die Ermutigung, ich habe mich getraut udn alles ist gut gegangen... allerding haben Katzen wirklich eine dicke Haut (wahnsinn), aber da an meiner Katze ja nur noch Haut und Knochen sind, ging das auch so.

Leider sehe ich keine Verbesserung, es wird wohl eher Krebs sein und aktuell hungert sie mir unter den Händen weg
 
Das tut mir sehr leid :(

Das Abmagern erlebe ich auch bei Smuti.
Wir füttern zwar mit grossen Portionen dagegen, die er auch begeistert frisst, aber der Tumor frisst halt mit.

Ich wünsche Euch, dass Ihr noch ein bisschen Zeit habt...
 
Ich schließe mich Paulemaus an.
Genießt die Zeit, die Euch noch bleibt :love:
 
Halt nur gucken, dass du tatsächlich unter der Haut bist und nicht in der Hautschicht selbst. Aber das merkst, dann kommt nichts raus. Und ich habe - allerdings bei einem dickflüssigem Antibiotikum beim Pferd - schon mal die Spritze von der Kanüle gedrückt und alles ging mir über die Klamotten und nicht ins Pferd... :(
 
Ich drücke dir auch die Daumen.
Wenn du weiter spritzen mußt und und die Haut zu fest und ledrig ist, dann versuche es mit dünneren Kanülen, die gehen echt besser "rein". Allerdings mußt du dann noch langsamer spritzen.
 
Danke euch... AB und inhalieren haben wir jetzt durch, leider war wohl alles umsonst.

Auch wenn die Ärztin sagt, dass meine Maus nicht in einer Woche stirbt, es wäre ein langer, qualvoller Prozess, den ich ihr aber ersparen werde. Sie röchelt beim Atmen, bekommt schwer Luft und frisst wenig bis gar nicht, aktuell wiegt sie noch 2,2 kg...

Wir haben morgen um 10.00 einen schweren Gang, aber alles andere hat sie nicht verdient nach 14 Jahren Liebe.
 
Ich denke, dass ist der grösste Dienst, den wir unseren Tieren erweisen können... zu sehen, wann es besser ist, sie gehen zu lassen. Alles Gute für Euch
 
das tut mir sehr lied, Nicole, dass es nun so gar keine Optionen mehr gibt :(

Lieben bedeutet loszulassen - und es beinhaltet auch, einen Tod so würdevoll und schmerzfrei zu gestalten wie es nur möglich ist, wenn Sterben denn unvermeidlich ist
 
Wenn sie 14 Jahre eine schöne Zeit hatte, dann ist dieser letzte Schritt auch OK. :fuerdich:
Tiere messen Ihre Lebenszeit ja GsD nicht nach Monaten oder Jahren, für sie zählt nur das Hier und Jetzt. Manchmal beneide ich sie darum.
Es ist vollkommen richtig, dass Du deine Katze nicht unnötig leiden lassen willst. Ich würde in dem Fall genauso entscheiden, auch wenn es einem immer wieder unendlich schwer fällt diese Entscheidung zu treffen.:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AB selbst spritzen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AmStaff-Ganja
Moinmoin, die selbe Frage stelle ich mir auch gerade...Malle hatte ja Pfingsten seinen zweiten Bandscheibenvorfall und war lange zum Liegen gekommen. Er bekam (und bekommt) Physiotherapie, zu Anfang Massagen, weil von der Schnauz- bis zur Schwanzspitze verspannt (der konnte nicht mal nach...
Antworten
2
Aufrufe
1K
SinaundMalle
SinaundMalle
Podifan
... und beim Versuch, mir die Weltkarte in rund vorzustellen, um herauszufinden, wo man dann ungefär landen würde (Island? - oder noch weiter?), ist mir gerade schwindelig geworden. So.
Antworten
45
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Bullblue
Antworten
3
Aufrufe
393
Bullblue
Bullblue
YVeONNEt
Ich finde, das Argument es sei nicht artgerecht und in der Natur wäre er auch gestorben völlig hin fällig. In der Natur hätte sich die Bärendame auch nicht von ihrem Halbbruder begatten lassen. Der Zoo hat den Fehler gemacht, dann hätten sie auch für die Folgen gerade stehen müssen!!! :mad:
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kleines.Wesen
Kleines.Wesen
nelehi
So, kommen gerade vom Doc und haben wohl eine ganz gute Lösung gefunden. Wir warten jetzt, ob sie noch läufig wird (sie müßte Mitte April/Anfang Mai) läufig werden. Das wäre noch passend. Klappt das nicht, kann er dann noch Medikamente (habe leider nicht gefragt, was) geben, die ihre...
Antworten
15
Aufrufe
11K
nelehi
Zurück
Oben Unten