9 Wochen alter Kangal Welpe

ich wohne auf dem land, aber habe nichts zum bewachen... ich würde mir die haltung eines kangals nicht zutrauen. da bin ich verwöhnt mit meinen verträglichen hippieviechern, die jeden einbrecher zum streicheln einladen würden.

:)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich wohne auf dem land, aber habe nichts zum bewachen... ich würde mir die haltung eines kangals nicht zutrauen. da bin ich verwöhnt mit meinen verträglichen hippieviechern, die jeden einbrecher zum streicheln einladen würden.

:)
Kangals würden auch nicht zu Dir passen, denke ich.
Ebensowenig, wie Terrier zu mir. ;)
 
1. warum auch immer Rasim das gemacht hat, der Hund ist wieder zuhause und wird offensichtlich geliebt
2. wir werden hier jetzt keine Offenbarung der gesamt Familienlebensgeschichte erwarten, ne?!
3. G.S. hat sich hier angemeldet, um was zu erklären und hat sich bedankt für die Möglichkeit zukünftiger Hilfe
4. ich hätte Efe vom Fleck weg klauen können, er sieht fast genauso aus wie mein Rufus in dem Alter
5. ich danke allen beteiligten Helfern
6. ohne die Info von spanishdream (?) über die FB-Suchmeldung hätte das Ganze noch viel trauriger werden können
7. ich hatte noch 'ne ganze Menge eigene Spekulationen (lese doch so gerne Krimis :D), was da möglicherweise los ist, habe sie aber zum Glück nicht hier reingeschrieben
8. ich würde mich sehr freuen, wenn ich ab und an Bilder von Efe sehen könnte :)
 
Es heißt ja auch: "wie der Herr , so´s Gescherr".

Abgesehen davon das ich einem Kangal nicht die nötigen Haltungsbedingungen bieten kann, sind halt die kleinen Flitzer meine Baustelle und daher habe ich auch kein Verlangen mir einen Kangal anzuschaffen.
Mein Mann hätte vor unserem ersten Russell lieber einen größeren Hund gehabt. Er hatte immer größere Hunde und hatte auch schon einen Kandidaten ins Auge gefaßt, der mir aber zu groß war.
Als uns dann zufällig ein Russell über den Weg lief, hab ich ihn b.z.w. sie meinem Mann schmackhaft gemacht.
Er hatte deutlich mehr Mühe mit ihr als mit seinen großen Hunden! :D
Im ersten Jahr haben unsere Nachbarn meinen Mann des öfteren informiert, wo unser Hund war: " Ach Hr.T. ihr Hund ist schon zu Hause. Den hat ihre Frau gerade rein gelassen."

Wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, dazu zu lernen und die nötigen Gegebenheiten bieten kann, dann sollte doch die Haltung eines Kangals auch einem Neuling möglich sein.
 
Im ersten Jahr haben unsere Nachbarn meinen Mann des öfteren informiert, wo unser Hund war: " Ach Hr.T. ihr Hund ist schon zu Hause. Den hat ihre Frau gerade rein gelassen."
In den meisten Gegenden informieren heutzutage die Nachbarn aber nicht mehr der Halter, sondern Polizei, OA oder den Katastrophenschutz. Erst recht bei einem großen Hund wie einem Kangal.
 
In den meisten Gegenden informieren heutzutage die Nachbarn aber nicht mehr der Halter, sondern Polizei, OA oder den Katastrophenschutz. Erst recht bei einem großen Hund wie einem Kangal.

Bei uns auf dem Land und wenn es ein charmanter kleiner Fleckenteufel mit großen braunen Augen ist, der jeden begrüßt wie seinen besten Freund, ist das kein Problem. ;)
Bei einem Kangal würde das wohl eher anders ausgehen.
 
Kann man einen Hund eigtl. ohne eine Chipnummer bei Tasso registrieren?
 
Ja, das geht!

Edit: Die Wiedererkennung klappt zwar besser mit Chip, aber ein "muss" ist der nicht.

Kannst ja auch Katzen registrieren lassen, und die sind häufiger nicht gechipt.
 
Dies gilt aber wirklich nur für VDH Züchter und ich weiß, dass viele darüber nicht glücklich sind, weil sie der gleichen Meinung sind wie der TA: der Abgabezeitpunkt von 8 Wochen ist für's Chippen eigentlich zu früh.

Was meinst du mit "nur für VDH-Züchter"? So weit ich weiß, wird zumindest europaweit bei allen FCI-angeschlossenen Verbänden der Chip als Identifikation des Welpen verlangt.

Meine wurden alle mit 8 Wochen gechipt, die Chips sitzen immer noch an der linken Halsseite.
 
Vermutlich, dass jemand, der ohne Verband oder "in der Dissidenz" züchtet oder 'züchtet', es unter Umständen anders hält?
 
Die FCI hat bisher nur eine eindeutige Kennzeichnung verlangt - das waren bis vor Kurzem (max. 4Jahre) dann die Tätowierungen an den Stellen, die der "standardgebende" Verein vorgegeben hat. Beim Dobermann Innenseite Oberschenkel und gleichwertig das natürlich getragene Ohr.
Mit dem Aufkommen der Chips (und der Vorgabe, dass nur noch gechippte Tiere über europäische Grenzen durften) haben die standardgebenden Vereine nach und nach den Chip anerkannt - viele Vereine haben sich aber dagegen gewehrt, z.B. auch der Dobermann Verein und einige Jagdverbände. Denen wurde das Tätowieren aber mehr oder weniger durch das TschG verboten und daraufhin hat der DV seine Satzung bzgl. der Ahnentaeln geändert.
Da ich nicht glaube, dass der standardgebende Verein in der Türkei eine Chippflicht verlangt, wäre eine Chippflicht zur Erstellung einer VDH Ahnentafel für einen Kangal eine reine VDH-Sache, da hat die FCI erstmal nichts mit am Hut.

Wobei ich nicht glaube, dass es bei diesen Welpen um einen VDH Züchter geht, da hätte es so einen HickHack mit verschiedenen Besitzern (Kaufvertrag/Impfpass) nicht gegeben.;)

P.S. ich sehe den Chip für die Papiere weiterhin kritisch, denn nicht nur, dass mir ein Fall bekannt ist, wo es ein mords Hickhack gab weil der Chip rausgeeitert ist, nein die Dinger können auch einfach den Geist aufgeben, bzw. muss so ein blödes Auslesegerät beigeführt werden. Die Tätowierungen waren wenigstens von Außen sichtbar - auch wenn es da Probleme mit dem Verblassen gab.
 
Vermutlich, dass jemand, der ohne Verband oder "in der Dissidenz" züchtet oder 'züchtet', es unter Umständen anders hält?
In den Ahnentafeln vom UCI/VRZ - also "Dissidenz" - sind auch Chip-Nummern eingetragen.

Bei denen, die ohne Verband züchten, heißt es oft in den Welpen-Anzeigen: "Gechipt, geimpft, mit Papieren" (womit der blaue Heimtierausweis gemeint ist). Gilt natürlich nicht für alle verbandslosen Welpen. Bei manchen kannst du froh sein, wenn sie entwurmt wurden.
 
@Coony : Für mich als Grenzgänger stellt sich die Frage nach dem Chip sowie gar nicht. Der muss sein und fertig.

Dass mit einem Implantat immer mal was passieren kann, leuchtet mir ein. Hatte ich bei meinen Hunden halt noch nie. Und wenn mal was passieren sollte, würde ich das unter "shit happens" verbuchen. Für die einwandfreie Identifizierung eines Hundes finde ich den Chip am sichersten - wäre ja im Fall von Efe auch angebracht gewesen.

Mich wunderte halt die Aussage eines TA über das "zu früh". Das scheint mir nach meinen Erfahrungen keine vorherrschende Meinung in der Tierärzteschaft zu sein.
 
Da ich nicht glaube, dass der standardgebende Verein in der Türkei eine Chippflicht verlangt, wäre eine Chippflicht zur Erstellung einer VDH Ahnentafel für einen Kangal eine reine VDH-Sache, da hat die FCI erstmal nichts mit am Hut.

Wobei ich nicht glaube, dass es bei diesen Welpen um einen VDH Züchter geht, da hätte es so einen HickHack mit verschiedenen Besitzern (Kaufvertrag/Impfpass) nicht gegeben.;)
Gibt nur 2 VdH - Züchter und von diesen ist der Hund definitiv nicht.
 
Impfen und Chip gilt für den EU Ausweis, der EU Ausweis ist aber kein Pflicht es sei denn du willst verreisen ansonsten gibt es einen ganz normalen Impfpass...den Impfen ist in Deutschland auch keine Pflicht
 
@G.S. , da Du hier ja nun angemeldet bist, magst Du uns am groß werden von Efe teilhaben lassen, wenn Du ihn mal besuchst?
Mit Fotos und eventuell mit Fragen, wenn doch Probleme auftreten, wir haben hier ja einige, die sich mit der Rasse auskennen.
Wäre eine Win-Win-Situation für alle. :)

Zu der Story schreib ich nichts mehr, ist mir zu hoch. :cool:
 
Ja, das würde sicher vielen Freude bereiten. Mir auf jeden Fall!
Die Bilder, wie er mit dem jungen Russel spielt, sind doch toll. Da sieht man beiden die Freude an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „9 Wochen alter Kangal Welpe“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
235
Ninchen
Ninchen
M
Genau. Ist ja Tatsache ein Berliner Welpe.
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
***Yve***
Der kleine Junior wurde Anfang Dezember sichergestellt und kam somit zu uns ins Tierheim, und befindet sich bei in Pflege. Junior ist stubenrein, absolut unerschrocken und in keinster Weise ängstlich oder zurückhaltend. Ein sehr selbstbewusster kleiner Welpe, der bereits jetzt schon genau...
Antworten
0
Aufrufe
802
***Yve***
***Yve***
L
Sicher. Die Frage ist aber ob das dann in der Situation hilfreich ist den Hund zu "tätscheln", wenn er tatsächlich knurrt...;) Erinnert mich an die Omis, die ich beim spazierengehen immer treffe, deren Hunde sich fürchterlich aufführen, wenn sie nen anderen Hund sehen und die Omi dann anfängt...
Antworten
15
Aufrufe
2K
B
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
629
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten