5 Tote bei Sandsturm

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi pitbullpaulchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja fürchterlich - bei Sandsturm denkt man an Amerika oder so ...muß der Horror gewesen sein...mein mitgefühl den geschädigten + Angehörigen
 
Habe es im Radio gehört :( Als ich auf der Autobahn war und gleich Fuß vom Gas genommen hier Stürmt es ganz schön dolle
 
Hat sich irgendjemand schon mal über seine Abstandshalten auf der Autobahn Gedanken gemacht? Generell über sein Abstandsverhalten? Wenn ich Auto fahre, bin ich ständig versucht meinen Kofferraum zu öffen und zu fragen ob mein Hintermann reinfahren möchte.

Kaum ein Autofahrer macht sich Gedanken darum, dass er bei bspw. 120 km/h 36 m die Sekunde zurücklegt ohne das irgendeine Reaktion von ihm erfolgt. Wenn ich dann noch eine Vollbremsung einleite (was die wenigsten wirklich richtig machen - sprich nicht alles aus Ihrer Bremse rausholen) dann brauche ich nochmal 144 m um zum stehen zu kommen. Also packen wir nochmal 30 m rauf, weil die Bremsungen zum größten Teil "luschig" erfolgen.

Ich brauche 180 m um aus 120 km/h zum stehen zu kommen. Für ungeübte Fahrer über 200 m.

Wieviel Abstand hält man heutzutage auf der Strasse?

Nichtsdestotrotz kommt so ein Sandsturm überraschend. Keine Frage. Und die wenigsten Autofahrer sind vorbereitet auf etwaige Gefahrsituationen.
 
Sag mal wie kommst du denn auf solche Bremswege? Die normalen Bremswege liegen heutzutage zwischen 35-50m (bei 100km/h). Daraus resultiert dann ein Anhalteweg, also Reaktionszeit + Bremsweg von ca. 65-80m (bei einer Reaktionszeit von 1 Sek.(so lange sollte eigentlich niemand brauchen)). Wenn du also 180m(!) brauchst machst du definitiv etwas falsch. :unsicher: Nicht umsonst gilt die Faustregel: Abstand = halber Tachowert.
Den Fehler den die meisten in so einer Situation machen ist der, voll in die Eisen zu steigen. Da der Hintermann dich in so einer Situation ja nicht sieht hat er auch keine Chance.
 
Abstand halten ist nicht einfach :( habe ich jahrelang erlebt. Immer wenn ich meinte, so is gut, zack kam einer und quetschte sich dazwischen
 
...HSH-Freund, Pixel ist vom Fach :)

Und zum Thema Sandstürme gibts nur in Amerika: Auf den Feldern ist derzeit noch nix drauf - ergo keine Wurzeln, die Erde festhalten können. Zudem hats Wochen nicht geregnet - ergo pappt die Erde nicht zusammen. Kommt dann noch starker Wind dazu... tja. Gerade in Meck-Pomm sind die Felder teils riesig. Da kann ganz schön viel Sand/Erde vom Wind mitgenommen werden.
 
was ich nicht verstehe - die schwarze Wand hat man doch weit vorher gesehen - die Kavelsdorfer Ausfahrt und die Autobahn sieht man weit ein, da gehe ich doch vom Gas wenn ich sehe da ist was nicht geheuer

Schlimm wieviel Menschen da verbrannt sind in ihren Autos weil sie eingeklemmt waren, die Helfer die nicht helfen konnten weil sie nicht rankamen und auch nichts gesehen haben
 
Sag mal wie kommst du denn auf solche Bremswege? Die normalen Bremswege liegen heutzutage zwischen 35-50m (bei 100km/h). Daraus resultiert dann ein Anhalteweg, also Reaktionszeit + Bremsweg von ca. 65-80m (bei einer Reaktionszeit von 1 Sek.(so lange sollte eigentlich niemand brauchen)). Wenn du also 180m(!) brauchst machst du definitiv etwas falsch. :unsicher: Nicht umsonst gilt die Faustregel: Abstand = halber Tachowert.
Den Fehler den die meisten in so einer Situation machen ist der, voll in die Eisen zu steigen. Da der Hintermann dich in so einer Situation ja nicht sieht hat er auch keine Chance.


Sorry. War spät gesternabend und ich habe eine Augenentzündung. Also klappt momentan nicht so.

Sprich den Unterschied und Zusammenhang zwischen Anhalte-Brems- und Reaktionsweg ist mir natürlich bekannt. Nur die alten Formeln im Kopf gehabt ohne sie auf die neuen Verhältnisse anzupassen.

Sprich ich brauche bzw. mit einem ABS Motorrad in einem vorbereiteten Moment inkl. Reaktion aus 70 km/h round about 45 m bis ich stehe. (21 m Reaktion + 24,5m Bremsweg) Ohne ABS + ohne Übung halt noch einiges drauf.

Aber was nützt es den Berufskraftfahrern, die Bremswege zu wissen aber trotzdem beim Vordermann schauen zu wollen wie lange er noch TÜV hat? Wir haben mal einen Sicherheitsabstandstest gemacht, mit den Abständen die man so auf den Strassen sieht. Mit Ablenkung null Chancen. Wenn man dann noch schaut, wie die Leute in Ihren Fahrzeugen sitzen, braucht man sich nicht zu wundern, das so viele Auffahrunfälle passieren.

Es ist ein Fehler wenn man voll reintritt, damit der Hintermann nicht auffährt? Das ist ja mal eine Logik. Wenn der Hintermann aufmerksam wäre (sprich in so einer Situation wie hier, gehe ich mal davon aus das jeder bremst - oder fährt jemand allen ernstet mit unverminderter Geschwindigkeit weiter um schneller raus zu sein? ) und ebenfalls mit genügend Abstand seine Bremskraft in seinem Fahrzeug voll ausnutzt, dann würde er ebenfalls nicht auffahren. Möglichkeit wäre ja auch noch, dass jeder einfach mal den Fuss vom Gas nimmt. Aber wie soll man sich in so einem Moment absprechen? Das die Situation ansich nicht leicht war, ist ohne Frage. Wenn man nichts sieht ist es halt schwierig. Und deswegen frage ich mich dann auch immer wieder im Nebel, was meinen Hintermann mein Kofferauminhalt angeht.

Aber vielfach wird ja noch gedacht, dass Auto bricht aus wenn man voll auf die Bremse tritt. Also lieber luschig bremsen, auffahren und der Hintermann sitzt auch noch drauf. Und dann wundert man sich über diese Unfallzahlen.

@felis: Stimmt. Und genau diese Leute sind dann am schimpfen wenn man wirklich mal bremsen muss und sie in bedrängnis kommen.
 
Es ist ein Fehler wenn man voll reintritt, damit der Hintermann nicht auffährt? Das ist ja mal eine Logik. Wenn der Hintermann aufmerksam wäre (sprich in so einer Situation wie hier, gehe ich mal davon aus das jeder bremst - oder fährt jemand allen ernstet mit unverminderter Geschwindigkeit weiter um schneller raus zu sein? ) und ebenfalls mit genügend Abstand seine Bremskraft in seinem Fahrzeug voll ausnutzt, dann würde er ebenfalls nicht auffahren. Möglichkeit wäre ja auch noch, dass jeder einfach mal den Fuss vom Gas nimmt. Aber wie soll man sich in so einem Moment absprechen? Das die Situation ansich nicht leicht war, ist ohne Frage. Wenn man nichts sieht ist es halt schwierig. Und deswegen frage ich mich dann auch immer wieder im Nebel, was meinen Hintermann mein Kofferauminhalt angeht.
Ja, in so einer Situation mit plötzlicher (fast) Null-Sicht ist das ein Fehler. Weil eben auch mein Hintermann mich und damit meine Reaktion nicht mehr sehen kann. Sicher soll/wird man nicht unvermindert weiterfahren, aber der sofortige Vollstopp geht oft genug nach hinten los, das beweisen diverse Auffahrunfälle in Nebelbänken.
 
Es ist ein Fehler wenn man voll reintritt, damit der Hintermann nicht auffährt? Das ist ja mal eine Logik. Wenn der Hintermann aufmerksam wäre (sprich in so einer Situation wie hier, gehe ich mal davon aus das jeder bremst - oder fährt jemand allen ernstet mit unverminderter Geschwindigkeit weiter um schneller raus zu sein? ) und ebenfalls mit genügend Abstand seine Bremskraft in seinem Fahrzeug voll ausnutzt, dann würde er ebenfalls nicht auffahren. Möglichkeit wäre ja auch noch, dass jeder einfach mal den Fuss vom Gas nimmt. Aber wie soll man sich in so einem Moment absprechen? Das die Situation ansich nicht leicht war, ist ohne Frage. Wenn man nichts sieht ist es halt schwierig. Und deswegen frage ich mich dann auch immer wieder im Nebel, was meinen Hintermann mein Kofferauminhalt angeht.
Ja, in so einer Situation mit plötzlicher (fast) Null-Sicht ist das ein Fehler. Weil eben auch mein Hintermann mich und damit meine Reaktion nicht mehr sehen kann. Sicher soll/wird man nicht unvermindert weiterfahren, aber der sofortige Vollstopp geht oft genug nach hinten los, das beweisen diverse Auffahrunfälle in Nebelbänken.


Ja. Damit man die Orientierung nicht verliert, fährt man halt so dicht auf, dass man die Nebelschlussleuchte des Vordermannes genau vor Augen hat. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „5 Tote bei Sandsturm“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ist doch völlig egal, warum der Bauer all die Schweine hatte ( EU etc. ). Wenn er mit der Schweinehaltung aufhören will produziert er halt keine neuen mehr und nimmt das Geld für die vorhandenen noch mal mit und gut ist. Entweder ist da jemand wirklich völlig gefühlskalt oder lebt in einer...
Antworten
9
Aufrufe
701
Carli
S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
470
dasjanzons
dasjanzons
lektoratte
Mit Gewalt, klar. Die Schlangen lassen sich ganz gut Händeln. Ab einer gewissen Größe könnte man es bei einer Würgeschlange nicht mehr, die sind zu stark. Aber das auf dem Bild ist keine starke Schlange.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
MadlenBella
Vorallem wenn man nie zum kaffee eingeladen wird, das sind immer leute die sich isolieren und sie wissen warum. Weil sie sonnst etwas an ihren lebensstil ändern müssten um gesellschafts fähig zu sein. Die soziale kontrolle fehlt total. Ich bekomme immer soooo ein hals. Wenn jemand meint sich...
Antworten
6
Aufrufe
797
toubab
Crabat
Die hat doch echt... also ne... :wtf:
Antworten
130
Aufrufe
14K
MissNoah
MissNoah
Zurück
Oben Unten