Sag mal wie kommst du denn auf solche Bremswege? Die normalen Bremswege liegen heutzutage zwischen 35-50m (bei 100km/h). Daraus resultiert dann ein Anhalteweg, also Reaktionszeit + Bremsweg von ca. 65-80m (bei einer Reaktionszeit von 1 Sek.(so lange sollte eigentlich niemand brauchen)). Wenn du also 180m(!) brauchst machst du definitiv etwas falsch.
Nicht umsonst gilt die Faustregel: Abstand = halber Tachowert.
Den Fehler den die meisten in so einer Situation machen ist der, voll in die Eisen zu steigen. Da der Hintermann dich in so einer Situation ja nicht sieht hat er auch keine Chance.
Sorry. War spät gesternabend und ich habe eine Augenentzündung. Also klappt momentan nicht so.
Sprich den Unterschied und Zusammenhang zwischen Anhalte-Brems- und Reaktionsweg ist mir natürlich bekannt. Nur die alten Formeln im Kopf gehabt ohne sie auf die neuen Verhältnisse anzupassen.
Sprich ich brauche bzw. mit einem ABS Motorrad in einem vorbereiteten Moment inkl. Reaktion aus 70 km/h round about 45 m bis ich stehe. (21 m Reaktion + 24,5m Bremsweg) Ohne ABS + ohne Übung halt noch einiges drauf.
Aber was nützt es den Berufskraftfahrern, die Bremswege zu wissen aber trotzdem beim Vordermann schauen zu wollen wie lange er noch TÜV hat? Wir haben mal einen Sicherheitsabstandstest gemacht, mit den Abständen die man so auf den Strassen sieht. Mit Ablenkung null Chancen. Wenn man dann noch schaut, wie die Leute in Ihren Fahrzeugen sitzen, braucht man sich nicht zu wundern, das so viele Auffahrunfälle passieren.
Es ist ein Fehler wenn man voll reintritt, damit der Hintermann nicht auffährt? Das ist ja mal eine Logik. Wenn der Hintermann aufmerksam wäre (sprich in so einer Situation wie hier, gehe ich mal davon aus das jeder bremst - oder fährt jemand allen ernstet mit unverminderter Geschwindigkeit weiter um schneller raus zu sein? ) und ebenfalls mit genügend Abstand seine Bremskraft in seinem Fahrzeug voll ausnutzt, dann würde er ebenfalls nicht auffahren. Möglichkeit wäre ja auch noch, dass jeder einfach mal den Fuss vom Gas nimmt. Aber wie soll man sich in so einem Moment absprechen? Das die Situation ansich nicht leicht war, ist ohne Frage. Wenn man nichts sieht ist es halt schwierig. Und deswegen frage ich mich dann auch immer wieder im Nebel, was meinen Hintermann mein Kofferauminhalt angeht.
Aber vielfach wird ja noch gedacht, dass Auto bricht aus wenn man voll auf die Bremse tritt. Also lieber luschig bremsen, auffahren und der Hintermann sitzt auch noch drauf. Und dann wundert man sich über diese Unfallzahlen.
@felis: Stimmt. Und genau diese Leute sind dann am schimpfen wenn man wirklich mal bremsen muss und sie in bedrängnis kommen.