4 Monatsrebell

milly

Guten Tag in die Runde.

Zuerst einmal darf ich mich für dieses Forum und bei allen diejenigen bedanken, welche sich hier einbringen.

Seit geraumer Zeit lese ich als stille Leserin mit und stiess unter anderem auf das Thema:
Unterschied: Malinois + DSH.
Unterschiede DSH - Malinois

Warum meine Anmeldung hier?
Grund: Ich bin Besitzerin eines 4 Monat jungen Malinoisrüden.
Komme aus einem Hundehaushalt und hatte mein Leben lang (ja, bin nicht mehr ganz so jung) Hunde unterschiedlicher Rasse (Mischling: Husky-Teckel, Nordische Hunde, Pudelmix, DSH). Allesamt als Welpen erhalten und teilweise lebten bis zu 3 Hunde in unserem Haushalt. Das Pack klappte super gut.

Hinzu darf ich nicht unerwähnt lassen, dass ich sehr aktiv war über 10 Jahre lang auf dem Hundeplatz. Mir sind die Anfangszeiten des Agility bekannt, des Mantrailings und UO, sowie Fährte- und Schutzdienst ist mir somit auch bekannt.

Das nur vorab als Zusatzinformation, damit das Bild ein klein wenig abgerundet werden kann.

Nun zu dem Teil, warum ich mich heute hier melde:

Vor ca 8 Wochen erhielten wir einen Malinoisrüden. Im Grunde superweich, superlieb, gehorchte anfangs.

Meine Sozialisierung begann erst einmal 1 Woche lang im und ums Haus herum, dieses wurde ausgeweitet mit der noch vorhandenen Althündin einer nordischen Rasse. In der dritten Woche begannen wir die etwas grössere Stadt zu erobern.

Soweit so gut.

Das klappt auch Altersgerecht alles sehr zufriedenstellend.

Jedoch - und hier als Beispiel anhand eines Balles aufgezeigt - schnappt er nach.
Ich habe schon viele Hunde im Leben gehabt, grossgezogen und durch die Arbeit auf dem Platz schon viel erlebt, aber so was? Nein! Daher meine absolute Ratlosigkeit.

Ball wird geworfen - er holt ihn - bringt ihn mir.
Alles begleitend mit den jeweiligen Kommandos und altersgerechte sichtbare Reaktionen.
Beim Abgeben beginnen jedoch die Schwierigkeiten. Ich lernte es und so hielt ich es bei allen Hunden, wobei es keine Schwierigkeiten dabei gab:

Sanft an den Ball, welcher im Maul noch ist, greifen. Kommando geben, ganz zart den Gegenstand sich aneignen.

Bei meinem Rüden klappt das zwar, aber habe ich den Gegenstand in der Hand, haut er mir seine Zähne in meine Hand. Da sich diese Situation wiederholte, schritt ich wie folgt ein:

Abbruch des Ganzen. wobei ich den Gegenstand an mich behielt.
Schimpfen.
Loben, wenn er mal nicht seine Milchzähne anschliessend benutzte.
Belobigungsfutte bei Abgabe bevor die Milchzähne ankamen.
Auf seinen Platz schicken nahdem die Milchzähne wieder in der Hand ihren Platz einnahmen.

Also ich habe mittlerweile die ganze Palette durch, vom Quitschiespielzeug wegräumen, ignorieren, schimpfen usw.

Was bitte kann ich machen? Was mache ich falsch? Wo kann ich meine Richtung korrigieren, damit diese Situationen nicht mehr aufkommen bzw. er das Nachschnappen im Kopf nicht verfestigt?

Für Rückmeldungen jetzt schon einmal ein Dankeschön.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi milly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hast den Hund jetzt 8 Wochen, hast mit ihm 1 Woche Eingewöhnung gemacht- also seit 7 Wochen Training?
und hast alles probiert? Dann sicher nicht mit der nötigen Geduld!

Du erwartest leider Wunder anstatt mal eines der Versuche durchzuhalten.

Es ist doch noch ein Baby, wie schnell soll er den lernen!

Für mich würde erstmal die Beisshemmung im Vordergund stehen, hier hat der Hund scheinbar deftige Defizite.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Ich habe auch schon einige Welpen gehabt, das erste und das wichtigste war für mich, das sie nicht zwicken und ich alles aus ihren Maul nehmen kann. Es war auch verschieden, bei einigen ging es schnell, bei anderen dauerte es etwas länger.
 
Du hast den Hund jetzt 8 Wochen, hast mit ihm 1 Woche Eingewöhnung gemacht- also seit 7 Wochen Training?
und hast alles probiert? Dann sicher nicht mit der nötigen Geduld!

Du erwartest leider Wunder anstatt mal eines der Versuche durchzuhalten.

Es ist doch noch ein Baby, wie schnell soll er den lernen!

Für mich würde erstmal die Beisshemmung im Vordergund stehen, hier hat der Hund scheinbar deftige Defizite.

Guten Tag erst einmal : )

Ja, ich habe einmal quer Beet durch getestet.
Wo liegen Stärken, wo Schwächen?
In welchen Bereichen ein besonderes Augenmerk halten, usw.
Um diverse Schlüsselreize erkennen zu können, damit die Beisshemmung im Gesamtpaket erkannt werden kann, musste ich alle (Erziehungs)-.Gebiete antestend durchgehen.
Machst du das mit deinen Hunden nicht?

Ich erwarte keine Wunder, bei Leibe nicht und er ist ein Welpe und kein "Baby" - so denn also Mensch.

>> hier hat der Hund scheinbar deftige Defizite

Aus diesem Grunde mein Anmeldung hier, damit ich dieses Defizit vorzeitig erreichen kann. Aufgrund der kurzen Zeit, die wir bis dato hatten, könnte auch die Herkunft des Hundes massgeblich sein. So mein Gedanke bei der ganzen Angelegenheit.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Ich habe auch schon einige Welpen gehabt, das erste und das wichtigste war für mich, das sie nicht zwicken und ich alles aus ihren Maul nehmen kann. Es war auch verschieden, bei einigen ging es schnell, bei anderen dauerte es etwas länger.

Hallo Mama5,

genau dieses ist meine Einstellung, hier bei uns jedoch kommt der Nachschnapper ins Spiel. Auf dieses Nachschnappen lege ich meinen Fokus, denn dieses darf nicht ausarten, wie ich oben geschrieben hatte. Wehe, das würde sich im Kopf verfestigen!

Danke auch dir für deinen Beitrag.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ich hatte noch nie einen Welpen, aber alle meine erwachsenen Tierheimrüpel wollten ihre Bälle am liebsten behalten und nicht abgeben, da kam es dann auch gerne mal zum Nachschnappen.
Meinem Igor habe ich das erfolgreich abtrainieren können. Ich habe ihm den Ball abgenommen und sofortig wieder gegeben und dann länger darauf rumkauen lassen. Er hat damals also gelernt, dass ich ihm den Ball gar nicht abnehme, sondern nur kurz in die Hand nehme und er den sofort wieder bekommt. Man muss dann also schnell sein, raus aus dem Maul und sofort wieder rein ins Maul. Als das klappte, habe ich die Abstände etwas vergrößert. Irgendwann habe ich das mit "Aus!" kombiniert und hatte dann später einen Hund, der wirklich auf ein geflüstertes "Aus!" alles abgab und sogar vom Hetzärmel abfiel ohne, dass ich brüllen musste.
Apportieren hat er aber nie gelernt, so gut austricksen konnte ich ihn nie.
Futter war auch nie eine Alternative zum Ball, sondern nur der Ball selbst konnte als Belohnung dienen, er war sehr beuteorientiert (Ball = Beute), obwohl er sonst sehr verfressen war.
 
Hallo Igor,

so mache ich das seit ungefähr 1 Woche auch. Ich sitze auf dem Boden, er liegt auf der Seite oder Rücken, knautscht auf dem Gegenstand herum, gibt sogar ab (!) und ich nehme den Gegenstand nur Sekunden in die Hand, gebe sofort zurück.

Das funktioniert.

Stehen wir beide und befinden uns in der selben Situation, ist Schluss. Er schnappt nach. Das geschieht auch beim Halsband anlegen. Er schnappt nach.

Danke für deine Unterstützung!
 
Eben, das halsband. Ein hand am halsband, der andere nimmt den gegenstand, dann funktioniert das nachschnappen gar nicht, wenn man flink genug ist.

Und ganz ehrlich, bevor sich sowas einschleicht, waere eine backpfeiffe nicht das letzte mittel der wahl bei mir. Vorallem wenn er, so wie ich das verstehe, mit schmackes in die hand hackt.

Ich lese da nicht zuerst ein paar bibel, reagiere einfach sofort.
 
Eben, das halsband. Ein hand am halsband, der andere nimmt den gegenstand, dann funktioniert das nachschnappen gar nicht, wenn man flink genug ist.

Und ganz ehrlich, bevor sich sowas einschleicht, waere eine backpfeiffe nicht das letzte mittel der wahl bei mir. Vorallem wenn er, so wie ich das verstehe, mit schmackes in die hand hackt.

Ich lese da nicht zuerst ein paar bibel, reagiere einfach sofort.


Guten Morgen toubab!

...wenn man flink genug ist... schreibst du. Mit Flinkigkeit versuchen wir es auch, doch ich bin von den Socken mit welcher Reaktionszeit dieser Hund belegt ist. Ich unterbreche das Anlegen des Bandes, drehe mich um, entferne meine Wenigkeit aus dem Raum und warte bis er wieder "unten" ist. Danach wird der nächste Versuch gestartet. Selbstverständlich, wenn er die Hand zwischen hat, wird das Ganze mit einem "Aus" begleitet. Der Tonfall von uns ist mittlerweile so scharf wie eine Pepperoni.

>>> Und ganz ehrlich, bevor sich sowas einschleicht, waere eine backpfeiffe nicht das letzte mittel der wahl bei mir. <<<

Die Lefzen eines Hundes sind eine äusserst empfindliche Stelle, das ist mir bewusst. Da sassen vor zwei Tagen einmal ganz kurz mein Zeige-und Mittelfinger dran. Nicht feste, aber aus der Sicht des Menschen sollte (hätte) es für Hund spürbar sein sollen.
Null Reaktion!

Heute Mittag wird ein "erfahrener" Schäferhundebesitzer zu uns kommen und sich das anschauen. Wir hatten ihn gestern abend noch kontaktiert. Er kommt auch aus einem Haushalt, welche Hunde züchteten und ausbildeten - sogar zu Behindertenbegleithunden.

Selbst war er Diensthundeführer. Vielleicht erfahren wir nun "vor Ort" eine Lösung.

Dir ein Danke von hier aus für deinen hilfreichen Beitrag.
 
Mann kann im internet schlecht sehen was da passiert, der hund hat dich schon ordentlich im griff, warum auch immer.

Wenn er das halsband an hat, nicht mehr abziehen vorlaeufig dann hast du wenigstens etwas wo du ihm greifen kannst ( ich kralle ein hund einfach egal wo ich ich zu fassen bekomme, aber jeder jeck ist anders)

Es ist gut das da mal jemand drueber schaut.
 
Hallo,

auch wenn es blöd klingt, ein DSH/Mali Mix mit der richtigen Blutlinie ist eine völlig andere Hausnummer als viele andere Hunde.
Glaub mir ,ich weiß wovon ich rede. Ich musste mir auch rassespezifische Hilfe holen, da jede "normale" Hundeschule einfach überfordert war.
Ein Trainer vom SV hat mir viele Verhaltensweisen meines Hundes erklären können. Dafür aber eben vor Ort und nicht im Netz :)

Trotzdem kannst du nach einen Woche eben keine Wunder erwarten bzw nach 7 Wochen wenn du ständig die Reaktion änderst. Ich habe es ähnlich gehandhabt wie IgorAndersen, allerdings habe ich mit 2 Bällen gearbeitet. Also "Aus" für den 1. Ball im Maul und dann ist schon der 2. Ball geflogen.

Futter ist auch bei uns keinerlei Alternative (auch wenn der Hund sonst wirklich ALLES frisst).

"Backpfeifen" habe ich nie gebraucht, allerdings später ging es auch etwas härter zu in der Pupertät.

Aber wenn ich erhlich bin, wirklich perfekt funktioniert die Beisshemmung bei uns bis heute nicht immer (Dira ist jetzt :cool:, ab und an gibt es schon noch eine Schramme- besonders bei Leckerlies kommt auch mal ein Finger dazwischen... aber dafür ist es auch mein 1. Hund.

Beim nächsten wird alles besser :p
 
Hallo,

auch wenn es blöd klingt, ein DSH/Mali Mix mit der richtigen Blutlinie ist eine völlig andere Hausnummer als viele andere Hunde.
Glaub mir ,ich weiß wovon ich rede. Ich musste mir auch rassespezifische Hilfe holen, da jede "normale" Hundeschule einfach überfordert war.
Ein Trainer vom SV hat mir viele Verhaltensweisen meines Hundes erklären können. Dafür aber eben vor Ort und nicht im Netz :)

Trotzdem kannst du nach einen Woche eben keine Wunder erwarten bzw nach 7 Wochen wenn du ständig die Reaktion änderst. Ich habe es ähnlich gehandhabt wie IgorAndersen, allerdings habe ich mit 2 Bällen gearbeitet. Also "Aus" für den 1. Ball im Maul und dann ist schon der 2. Ball geflogen.

Futter ist auch bei uns keinerlei Alternative (auch wenn der Hund sonst wirklich ALLES frisst).

"Backpfeifen" habe ich nie gebraucht, allerdings später ging es auch etwas härter zu in der Pupertät.

Aber wenn ich erhlich bin, wirklich perfekt funktioniert die Beisshemmung bei uns bis heute nicht immer (Dira ist jetzt :cool:, ab und an gibt es schon noch eine Schramme- besonders bei Leckerlies kommt auch mal ein Finger dazwischen... aber dafür ist es auch mein 1. Hund.

Beim nächsten wird alles besser :p

Hier hat es ein paar die mal eine backpfeiffe bekomen habe, keine meiner hunden lebendig oder schon gestorben hatte es gewagt in meine haenden zu hacken ( ausser versehentlich im spiel). Bei leckerlis oeffnen meine flaschen kinder das maulchen und ich muss es rein geben, sie " nehmen" es nicht, geschweige denn das da noch ein finger mitgegessen wird.
 
grete hat auch mal eine gekriegt. im reflex. auch wegen ball. den hatte ich in der hand und das schon ne weile. das frollein damalig so um anderthalb wollte den aber und schnappte, gab auch kleine löcher. danach war s dann aber durch. die "beisshemmung" ansich haben wir allerdings schon sehr früh eingeübt, das war so mit das erste was sie überhaupt gelernt hat. und ja meine hände sahen von den milchzähnen ganz schön schlimm aus, aber es hat sich gelohnt. sie nimmt auch so alles sehr vorsichtig auf.

zu dem: eine hand am halsband und dann geht das schon. krieg ich bei meiner nich hin, dafür hat die viel zu viel kraft wenn sie den tunnelblick hat.

ich würde das mit dem tonfall auf jeden fall wieder abschaffen. regt den nur noch mehr an. rede doch mal gar nich mit ihm, agiere nur körpersprachlich. oder flüster nur.
 
Mann kann im internet schlecht sehen was da passiert, der hund hat dich schon ordentlich im griff, warum auch immer.

Wenn er das halsband an hat, nicht mehr abziehen vorlaeufig dann hast du wenigstens etwas wo du ihm greifen kannst ( ich kralle ein hund einfach egal wo ich ich zu fassen bekomme, aber jeder jeck ist anders)

Es ist gut das da mal jemand drueber schaut.


Hallo toubab,

ob er mich im Griff hat? Mh. Dazu ist er zu kurz hier und ist in dem Falle an die Falsche geraten : )
Halsband hatten wir schon ein paar Tage an zur Gewöhnung, zogen es aber nur noch zum Gassi gehen aus. Ein Hinweis von dir, welchen ich heute noch umsetzen werde. Nach dem nächsten Gassi bleibt es am Hals.

Danke dir!
 
Hallo,

auch wenn es blöd klingt, ein DSH/Mali Mix mit der richtigen Blutlinie ist eine völlig andere Hausnummer als viele andere Hunde.
Glaub mir ,ich weiß wovon ich rede. Ich musste mir auch rassespezifische Hilfe holen, da jede "normale" Hundeschule einfach überfordert war.
Ein Trainer vom SV hat mir viele Verhaltensweisen meines Hundes erklären können. Dafür aber eben vor Ort und nicht im Netz :)

Trotzdem kannst du nach einen Woche eben keine Wunder erwarten bzw nach 7 Wochen wenn du ständig die Reaktion änderst. Ich habe es ähnlich gehandhabt wie IgorAndersen, allerdings habe ich mit 2 Bällen gearbeitet. Also "Aus" für den 1. Ball im Maul und dann ist schon der 2. Ball geflogen.

Futter ist auch bei uns keinerlei Alternative (auch wenn der Hund sonst wirklich ALLES frisst).

"Backpfeifen" habe ich nie gebraucht, allerdings später ging es auch etwas härter zu in der Pupertät.

Aber wenn ich erhlich bin, wirklich perfekt funktioniert die Beisshemmung bei uns bis heute nicht immer (Dira ist jetzt :cool:, ab und an gibt es schon noch eine Schramme- besonders bei Leckerlies kommt auch mal ein Finger dazwischen... aber dafür ist es auch mein 1. Hund.

Beim nächsten wird alles besser :p

Mir ist es bewusst, dass im Netz es keine Komplettlösung geben wird, doch diese Gedankenschubserei, die ist doch wirklich hilfreich. Siehe den Rat das Halsband angelegt lassen. Oder wie deinen Rat nun mit den beiden Bällen! Werde ich beim nächsten Spielezugang sofort umsetzen und das Verhalten anschauen.

Spass an:
>>> Aber wenn ich erhlich bin, wirklich perfekt funktioniert die Beisshemmung bei uns bis heute nicht immer

Der Hund soll auch gefälligst den Nachbarn futtern und nicht seine Besitzer : )

Vielen Dank für deine Mühe mir zu schreiben und dich mit dem Thema auseinander zusetzen.
 
@ Braunweiss Etwas : ))

<<< tunnelblick hat.

Da machst du mich auf etwas aufmerksam!!! Ich lasse im Moment Revue passieren! Ja, doch. Da geht bei ihm so eine Art "Klappe" im Innern runter und er ist nicht mehr ansprechbar. Da kommt nichts mehr an bei ihm. Boah! Mensch. Das war ein Input.

>> ich würde das mit dem tonfall auf jeden fall wieder abschaffen. regt den nur noch mehr an. rede doch mal gar nich mit ihm, agiere nur körpersprachlich. oder flüster nur.

Körperspannung und Nonverbale Kommunikation ist hier Standard. Aber wenn der so seine Milchnadeln reinhackt, kommt schon mal ein Aufschrei, welcher natürlich ist.

Vielen Dank für deine Teilnahme und den Input.
 
Hallo,

der Aufschrei ist doch auch OK, soll der Kleine ruhig merken, dass es dir weh tut.. ist doch völlig normal. davon abgesehen, dass Milchzähne spitz wie Nadeln sind und tatsächlich beträchtliche Spuren hinterlassen. Ich habe einige Zähnchen aufgehoben :)

Nur ein Lauter-Werden bei den Befehlen ist leider meist kontraproduktiv ;)

Nee.. fressen tut mich Madame nicht, aber sie ist halt echt ein Grobmotoriker. Ich sag mal so, die 2 bis 3 Mal "grob von meiner Seite" in der Pupertät haben für Respekt im Zusammenleben gereicht. Nur die Gier ist halt manchmal größer als das Hirn :)

Hoffe du schreibst, was der DSH-Halter vor Ort meint- würde mich doch sehr interessieren.
 
@ Braunweiss Etwas : ))

<<< tunnelblick hat.

Da machst du mich auf etwas aufmerksam!!! Ich lasse im Moment Revue passieren! Ja, doch. Da geht bei ihm so eine Art "Klappe" im Innern runter und er ist nicht mehr ansprechbar. Da kommt nichts mehr an bei ihm. Boah! Mensch. Das war ein Input.

>> ich würde das mit dem tonfall auf jeden fall wieder abschaffen. regt den nur noch mehr an. rede doch mal gar nich mit ihm, agiere nur körpersprachlich. oder flüster nur.

Körperspannung und Nonverbale Kommunikation ist hier Standard. Aber wenn der so seine Milchnadeln reinhackt, kommt schon mal ein Aufschrei, welcher natürlich ist.

Vielen Dank für deine Teilnahme und den Input.

achso, ich verstand das eher so, dass die kommandos nur noch in einem sehr harschen tonfall gegeben werden, rein quasi als reaktion auf aktion. das meinte ich. wie phyrra auch schrieb, das lauter-werden.

ein impulskontroll-training hat bei grete auch n bisschen was geholfen.
 
Ich denke Halter beissen geht garnicht. Was macht man, wenn man sein eigenen Hund von etwas abhalten muss. z.B. Trennen bei Rauferei mit anderen Hund. Ich habe Luna weggeschoben, wenn sie zu grob war als Welpe. Sie war sehr jung als sie zu mir kam, aber mit 10-12 Wochen hat sie ihre Zähne unter Kontrolle und ich konnte und auch Fam. und Bekannten ihr alles aus den Maul holen. Auch mein damals kleine Enkeltochter.
Ich habe ihr auch nicht alles zürückgegeben. Sie sammelte Steine. die nahm ich ihr weg, sagte nein und erledigt wars. Spielsachen bekam sie zürück wenn sie nicht geschnappt hat gleich. Spielen wurde auch sofort beendet, wenn sie sich aufgedreht hat. Impulskontrolle üben wir noch heute. Wir ziehen am Seil, macht sie sehr gerne, wenn sie sich so schön reingesteigert hat, muss sie den Seil loslassen, tut sie es nicht sofort ist das Spiel beendet, da ich ihr den Seil abnehmen. Lässt sie den Seil sofort los, spielen wir weiter. Ich kann mich aber gar nicht mehr erinnern, wann es war, wo sie das Seil nicht losgelassen hat.
 
Einen guten Morgen an alle

und von hier aus allen ein grosses Danke für Eure Beteiligung am Thema.

Es waren sehr viele Inputs und einen hatte ich gestern noch sofort umgesetzt: das Halsband anlassen. Es gab auch direkte zwei Alltagssituationen, in denen mir das Halsband sehr geholfen hatte. Somit konnte Hund sofort sanft korrigiert werden.

Durch den Austausch hier hatte ich die Möglichkeit in mich zu gehen und die schwierigen Situationen nochmals innerlich durchzugehen. Ich kramte also in mir und analysierte mein persönliches Verhalten.

Ja! Wer suchet der findet.

Stichpunkt Halsband. Jedem erzählte ich Jahrelang: gehe niemals direkt auf den Hund zu, sondern gehe seitlich zum Hund. Der direkte Weg ist für den Hund eine Konfrontationsaufforderung.

Dieses habe ich auch an all meinen Hunden gemacht - bis das Vertrauen so gross war seitens des Hundes, dass er sich mir gerade direkt vor mich stellte. Er, der Hund, verschob die Individualgrenze, nicht ich als Mensch.

Da hatte sich glatt etwas eingeschliffen bei mir im Handling: Unachtsamkeit.

Desweiteren hatten wir gestern Besuch und erfreulicherweise ist der Hund "Kopfsauber", jedoch muss er im Zuchtkennel eine negative Erfahrung mit "Hand" gemacht haben.

Unser Besuch "zog" den Hund hoch und zwar bis zum äussersten Energielevel und griff dann (so schnell konnte ich gar nicht schauen!) an die Körperseite des Hundes, zog ihn an sich und streichelte ihn. Der Hund setzte sich und es geschah nichts.

Aus dem Hochenergetischen Bereich heraus. Das war erstaunlich.

Kurzes Fazit eines intensiven Gespräches und der Arbeit am Hund:

Der Hund hat ein hohes Energiefeld, das zukünftig nicht im Haus (Schutzhöhle, Geborgenheit) aktiviert werden soll, sondern draussen durch richtiges Auspowern (Ball werfen, rennen usw.)

Danach im Haus wieder angekommen, die kleinen wichtigen UO-Übungen absolvieren.

Da Hund ein Nasentier, diese auch anregen mit Hilfe von als Beispiel:
Hackfleisch oder Speck - es wird auf die Hand dünn verstrichen und dem Hund kurz vor die Nase gehalten. Somit wird das Hirn vom "Schnappvorgang" in den Riechvorgang beortert.
Eine Art Tauschvorgang: Du gibst den Gegenstand, dafür darfst du mal was ganz Feines lecken.

Mit aller hoher Wahrscheinlichkeit ist - wie oben erwähnt - dem Kleinen eine sehr negative Erfahrung im jungen Alter widerfahren, wobei er sich aus der unangenehmen Situation mit Schnappen/Beissvorgang befreite. Dieses wiederholt er nun im neuen zu Hause.

Hier ist Geduld und Vertrauensaufbau gefragt.

Hinzu kommt noch der Ehrlichkeit halber die Tatsache, dass ich die letzten Tage im Kopf recht intensiv damit beschäftigt war wegen der Situation und meine innerliche Befindlichkeit übertrug sich auf den Hund. Somit waren seine Reaktionen auch Reaktionen auf mein Inneres.

Da ich mich rechtzeitig gekümmert habe können die letzten Tage in seinem Hirn weitgehenst "überschrieben" werden - mit einer neuen, anderen Richtung und bald ist dieser Abschnitt Vergangenheit - für Hund und Mensch.

Wer noch Fragen hat, bitte...

Ich danke nocheinmal allen. In diesem Sinne Euch einen schönen Tag!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „4 Monatsrebell“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten