3,5 Stunden für die Beurteilung eines Hundes

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
3 ½ Stunden für die Beurteilung eines Hundes (14.09.2000)

Erste Erfahrungsberichte besagen, dass der umfangreiche Test geeignet ist, Hunde mit gestörter aggressiver Kommunikation herauszufinden und Verhaltensstörungen zu erkennen. Die Veterinär- bzw. Ordnungsämter der Landkreise oder kreisfreien Städte geben Auskunft darüber, wer vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Genehmigung zur Testdurchführung erhalten hat.

Um den Forderungen der Öffentlichkeit, aber des Hundehalters und nicht zuletzt dem Hund gerecht zu werden, sind für die erfolgreiche Testdurchführung wichtige Voraussetzungen zu beachten. Ausreichend Zeit und eine ruhige Atmosphäre sind entscheidend dafür, Anspannung und Stress bei Mensch und Tier abzubauen. Ohne Hektik sind die Hunde an die Testsituationen heranzuführen, und ausreichend lange Pausen sichern aussagekräftige und gerechte Beurteilung von Hund und Halter. Erfahrene Tierärzte benötigen 3 ½ Stunden für die Beurteilung eines Hundes. Bis zu vier Hilfskräfte einschließlich Bedienung für die Videokamera und mehrere gut sozialisierte Hunde sind für die Testabnahme erforderlich. Der geforderte Aufwand erzwingt nach der tierärztlichen Gebührenordnung den Preis von DM 1.000,--. Die Tierärztliche Hochschule ist in der Lage, den Test etwas kostengünstiger anzubieten, da Kosten für Gelände und Hilfskräfte bei ihr nicht anfallen.

Wesenstests anderer Bundesländer sind nicht mit dem in Niedersachsen angewandten vergleichbar, daher auch nicht die dafür geforderten Gebühren. Ministerium und Tierärztekammer sorgen für die Qualifizierung weiterer Tierärztinnen und Tierärzte, um den Wesenstest landesweit fachkompetent und zeitnah durchführen zu können.


(Quelle: TK Nds)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „3,5 Stunden für die Beurteilung eines Hundes“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Lana
Scheint öfters vorzukommen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
598
toubab
lektoratte
Waste of oxygen (those people) :sauer:.
Antworten
23
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
bxjunkie
Davon gehe ich feste aus und ohne nähere Hintergründe zu kennen, würde ich mich wohl auch echauffieren um ehrlich zu sein :lol: Wenn man allerdings so wie du oder Igor erklärt wieso weshalb warum und wie lange...naja dann könnte ich schon damit umgehen..eben wie du sagtest, jeder kennt seinen...
Antworten
13
Aufrufe
1K
bxjunkie
toubab
Eben, und da eigentlich warhrend jeder op immer etwas passieren kann, ist es nur ein von die risiken. Wenn man es weiss, kan man rechnung tragen das der hund vielleicht erbrechen koennte bei einschlafen, ismael sagte, maximum erbricht sie sich schnell und hat mit die schulter gezuckt.
Antworten
14
Aufrufe
4K
toubab
Zurück
Oben Unten