27.10.00 Wesenstest in Baden-Württemberg

merlin

20 Jahre Mitglied
Wesenstest in Baden-Württemberg

Seit einer Woche finden auch in Böblingen Aggressionstests statt.
Brutale Beißereien unter den Tieren, aber auch jede Menge - auch tödliche - Angriffe auf Erwachsene und Kinder haben die Hunde und ihre Halter in Verruf gebracht. Nun müssen die Tiere registriert werden, dürfen nur noch mit Leine und Maulkorb unterwegs sein, und wer sie züchten will, braucht eine Genehmigung.

Voraussetzung für eine Zuchtgenehmigung und für die Erlaubnis, den Hund ohne Maulkorb spazieren führen zu dürfen, ist ein Wesenstest, den ein Gremium aus Tierärzten und Polizeihundeführern im Auftrag des Landkreises durchführt. Insgesamt 205 so genannte Kampfhunde sind in den Kreisgemeinden registriert, 59 Herrchen und Frauchen haben ihre Tiere zur Prüfung angemeldet. Seit dem 18. Oktober ist ein Team um den Amtsveterinär Manfred Koch mit den Tests beschäftigt. Zwölf Hunde waren bis gestern vorgeführt worden. "Nur einer von ihnen ist durchgefallen", sagt die Tierärztin Isabel Tammer. Es sei keineswegs ein besonders aggressives Exemplar der American Staffordshire Terrier gewesen, sondern eher ein sehr ängstliches. Aber in seiner Angst habe es vollkommen unbeherrscht reagiert. In einem solchen Fall müsse der Maulkorb sein, sagt Tammer. "Wir tragen schließlich die Verantwortung dafür, dass mit den geprüften Hunden nichts passiert."
Aber auch ein Tier, das belle oder aus einem Beschützerinstinkt heraus Drohgebärden zeige, könne die amtliche Bestätigung erhalten. "Uns geht es nur um den Nachweis von übermäßiger Aggression."

Nach Erledigung von bürokratischen Formalitäten und einer ärztlichen Untersuchung auf Bisswunden und Zahnbestand wird das Verhalten in ganz alltäglichen Situationen erprobt. Wie reagiert der Hund, wenn Menschen und Tiere im Schritttempo vorübergehen, während er angeleint ist? Kann der Hund von einem gefassten Gegenstand auch wieder ablassen? Gehorcht er seinem Halter? Was tut er, wenn ein Jogger oder ein Radfahrer vorüberhetzt, ihn ein anderer Hund anbellt oder ein Auto sehr dicht neben ihm hupt? Gerät er in Panik bei Lärm oder in der so genannten Fahrstuhlsituation, wenn er von Menschen umringt ist?

Die Anforderungen seien extra hoch, sagt Koch. Auch Hunde ganz harmloser Rassen könnten in solchen Situationen leicht überreagieren. Aber sie verfügen eben auch nicht über die riesigen Beißzähne und die gefährlichen Instinkte von Kampfhunden.
--------------------------------------------------------------------
Der letzte Satz ist das allerletzte.



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Riesige Beißzähne? Was soll der Quatsch?
Die haben vermutlich noch nie einem Staff in die Schnute geschaut.....
Mein Labrador-Mix hat jedenfalls wesentlich größere Beißerchen als der AmStaff!
Was für Schwachköpfe!!!
redface.gif




hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy
 
Wenigstens darf der Hund bei nichtbestandenem Test soviel wie er in Hessen oder anderen Ländern mit bestandenem dürfte - existieren wenn auch mit Maulkorb.

Traurig genug, daß man sich über so etwas freuen muß...

as-gum.gif

shevoice
 
Ich glaube fast die haben da was verwechselt, vielleicht einen Löwen mit einem Staff.

Tut mir leid, aber ich kann wenn ich so was lese, nur noch mit Sarkasmus reagieren.



Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „27.10.00 Wesenstest in Baden-Württemberg“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
865
Podifan
Podifan
torty
Hi Torty, noch ein wichtiger Tip: mit dem Verhaltenstest ist es wie in der Fahrschule, du musst wissen was auf dich zu Kommt, und vorher diese Tests üben, sonst kann das ganz schnell in die Hose gehen! Und mache dich vorher unbedingt schlau , was für Typen sind die diesen Test...
Antworten
8
Aufrufe
11K
legolas
merlin
Wesenstest in Baden-Württemberg 2 Die ersten vier Kampfhunde aus dem Rems-Murr-Kreis sind kürzlich zum freiwilligen Verhaltenstest angetreten. Von 171 registrierten Kampfhunden im Kreis haben sich 87 Hundehalter beim Landratsamt zur Kontrolle angemeldet. Seit der neuen Baden-Württembergischen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
merlin
A
Antworten
3
Aufrufe
861
wilmaa
wilmaa
Zurück
Oben Unten