25 tote Hunde, bei (illegalem) Hundetransport?

Muss noch etwas ergänzen:

... Hab ich gleich als news des Tages auf meine HP gegeben. Damit habe ich es wieder auf meiner HP.

Du solltest dabei auf deiner HP aber deutlich machen, dass du nicht auf die EU-Verordnung verlinkst sondern auf die deutsche Binnenmarkt-Tierseuchenschutz-Verordnung. Das heisst, diese Verordnung gilt nur für Einfuhren nach Deutschland.

Ob in Österreich nach wie vor die Ausnahmeregelungen zugelassen sind, kann ich dir nicht genau sagen, das solltest du aber bei den österreichischen Behörden erfahren können. Inwieweit nämlich die Angaben hier ---> ganz aktuell sind, kann ich dir nicht sagen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zwielicht ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen Auslandstierschutz. Aber so, wie der sich in zunehmendem Maß darstellt kann es nicht weitergehen. Denn für diese Massen an Tieren (und jährlich nehmen die Einfuhren deutlich zu) gibt es weder in Österreich noch in Deutschland genügend kompetente Stellen. Aber auch da hilft sich der Auslandstierschutz häufig wieder selbst, indem auf die wichtigen gründlichen Vorkontrollen immer öfter verzichtet wird.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder Unstimmigkeiten aufgebracht. Danke nochmals für deine Hilfe.[/quote]

Unstimmigkeiten sind dafür da, aus dem Weg geräumt zu werden. Und nichts zu danken, ich wäre froh, wenn dadurch irgendwann kein Tier mehr an den Gesetzen vorbei durch die Lande gekarrt werden würde. Denn das "weiter so" ist früher oder später das Ende des Auslandstierschutzes.[/QUOTE]

Nochmals Danke, habs geändert.
Ich muss sagen dass wir eigentlich großteils übereinstimmen.
Was ich nicht bestätigen kann: dass es immer schlimmer wird. Ich sehe es so dass mehr Orgas sich an Gesetze zu halten versuchen. Wenn wir es aber nicht mal schaffen EU einheitliche Gesetze zu haben bei wichtigen Dingen wie soll das alles wirklich funktionieren. Ich habe übrigens zu den Änderungen bei Welpentransporten nach Deutschland letztes Jahr versucht bei uns Infos zu bekommen. Dazu war in Österreich nichts bekannt. Wo ich dir auch recht gebe das es vereinzelt Leute gibt die aus falsch verstandener Tierliebe nur Blödsinn machen. ...Seufz...

Anderes Beispiel zu Tieren die verrecken dürfen:
 
.......................

Grundsätzlich alle Transporte, die über die Anzahl von 5 hinausgehen, werden als gewerblich eingestuft, da Handel unterstellt wird. Und für die gelten diese Ausnahmemöglichkeiten nicht. Davon sind alle Tierschutztransporte ebenso betroffen wie private Transporte - es soll vorkommen, dass jemand 6 Tiere besitzt, aber auch der unterliegt voll den Bestimmungen für gewerbliche Transporte..........................

Danke, es klingelt wieder!
Eine Bekannte hat 15 eigene Hunde (sind wirklich ihre) und wollte damit nach Ungarn fahren.
Genau damit wurde sie konfrontiert!


Podifan, da ich ja nach dieser Regelung ständig einen gewerblichen Transport durchführe, hab ich mir, als ich das das erste mal gelesen habe, auch Gedanken gemacht und hab dann beim Veterinäramt nachgefragt, da ich ja demnach auch jede Urlaubsfahrt anmelden müßte.
Ich soll alle Papiere mitführen (mach ich ohnehin) um nachweisen zu können, das es sich tatsächlich um meine Hunde handelt.
Wir haben eine Tagestour nach Holland gemacht, alle Papiere natürlich dabei und wie immer hat uns niemand kontrolliert. Es gibt einfach keine Kontrollen. Wenn kein Schild dastehen würde, wüßte man ja nicht mal, das man über eine Grenze gefahren ist.
Ich bin überzeugt, sollte ich in Holland zu schnell fahren, wäre meine Chance erwischt zu werden groß. Und dann würde vielleicht auch die Anzahl und die Papiere der Hunde kontrolliert. Aber nur wegen der Hunde eine Kontrolle?
Je nach dem Land in das oder aus dem man sich bewegt, gibt es erhebliche Unterschiede.
 
Sehr geehrter Herr Kahr,

die nachfolgende Mail kam 16. März, durch den Tierschutzverteiler.

Also kam davon ausgegangen werden, dass Ihnen die Einfuhrbestimmungen nach D bereits bekannt sind, da sie schon Hilfe- und Spendenaufrufe durch genau diesen Verteiler geschickt haben.

Von: [email protected] [mailto: ]
Gesendet: Mittwoch, 16. März 2011 16:57
An: Coco2
Betreff: Antwort zu: EINREISEBESTIMMUNGEN WELPEN! BITTE LESEN-SEHR WICHTIG!!!!! (fwd)




---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Karen Berger" < >
An: < >
Betreff: Re: EINREISEBESTIMMUNGEN WELPEN! BITTE LESEN-SEHR WICHTIG!!!!!
Datum: 16. Mar 2011 15:01

Aktuelles Informationsblatt von unserem Veterinäramt zum verbringen von Hunden und Katzen nach Deutschland hier rechtliche Vorgaben.

wurde uns letzte Woche zugeschickt ich schreibe es jetzt hier für alle einmal ab.Damit weis jeder was die Veterinärämter sich wünschen.

Leider fürchte ich trifft es damit wieder einmal die Tierschutzhunde /katzen. Tierschützer werden mit Tierhändlern gleichgestellt :O((

Und die Welpenhändler wird es nicht abhalten.

so und nun gehts los .....


in den letzten Jahren ist die Zahl der nach Deutschland verbrachten Hunde und Katzen durch Tierschutzeinrichtungen und Organisationen angestiegen
Nach den Feststellungen der landesbehörden werden die verbindlichen tierseuchen und tierschutzrechtlichen Vorschriften dabei oft nicht eingehalten.

Beim Verbringen von Heimtieren aus Eu mitgliedsstaaten nach Deutschland durch Tierschutzorganisationen -vereine-einrichtungen sind die tierseuchenrechtlichen Vorgaben für den Handelsverkehr einzuhalten.Die erleichterten Bedingungen für den Reiseverkehr
nach Verordnung EG Nr 998/2003 gelten hierbei ,unabhängig von der Anzahl der verbrachten Tiere "NICHT "

Das Verbringen im Rahmen des Reiseverkehrs beschränkt sich auf Tiere,die ihrem Eigentümer oder eine andere natürliche Person ,die während des Verbringens im Auftrag des Eigentümers verantwortlich ist,begleiten und NICHT dazu bestimmt sind ,Gegenstand eines Verkaufs oder einer Eigentumsübertragung zu sein. Demnach sind das von tierschutzvereienen und einrichtungen organisierte Verbringen bzw die Einfuhr von Heimtieren nach Deutschland nicht durch die erleichterten Bedingungen gemäß VO EG
Nr 998/2003 abgedeckt,sondern unterliegen den strengeren regelungen der Vorschriften für den Handelsverkehr.
1.) Die verbrachten hunde und Katzen müssen über eine gültige Tollwutschutzimpfung verfügen .Diese muss im EU Heimtierausweis dokumentiert sein. Die Gültigkeit der Impfung wird anerkannt ,wenn zwischen der Impfung gegen tollwut und dem Verbringen mindestens 21 Tage liegen.
Welpen,die jünger als 3 Monate und nicht gegen Tollwut geimpft sind dürfen im Handelsverkehr "NICHT "innergemeinschaftlich verbracht werden.Dies gilt auch ,wenn sie sich in Begleitung des Muttertieres befinden.
Eine gültige Impfung gegen Tollwut kann bei Welpen frühstens ab einem Alter von 15 Wochen vorliegen.Das hängt damit zusammen ,das die Erstimpfung gegen Tollwut bei Welpen frühstens mit 3 Monaten erfolgen kann und es weitere 21 Tage dauert ,bis sich eine belastbare Immunität ausgebildet hat. Ein verbringen von Welpen im Alter unter 15 Wochen ist deshalb nach der aktuellen Gesetzeslage " NICHT" möglich.
Außerdem müßen die Tiere innerhalb 24 Stunden vor dem Transport durch einen beauftragten Tierarzt klinisch untersucht werden.Im Eu Heimtierausweis muß der Tierarzt bescheinigen ,dass das Tier dabei frei ist von sichtbaren krankheitsanzeichen und transportfähig war.

2.) Nach §4 Binnenmarkt Tierseuchenverordnung muss derjenige ,der gewerbsmäßig Tiere innergemeinschaftlich verbringen will,dies vor Aufnahme der Tätigkeit der zuständigen Behörde anzeigen.
3.) In tierseuchenrechtlicher Hinsicht benötigen Tierschutzvereine und einrichtungen die Tiere aus den EU Mitgliedsstaaten verbringen und in Deutschland an Halter vermitteln eine Erlaubnis des zuständigen Veterinäramtes zum gewerbsmäßigen handel mit Wirbeltierennach §11 Tierschutzgesetz: Vorraussetzung für die Erteilung der Erlaubnis ist die Zuverlässigkeit der verantwortlichen Person.Außerdem muss diese ihre Sachkunde in Bezug auf die betreffenden Tierarten nachweisen.Die Haltungseinrichtung müssen den Anforderungen des §2 Tierschutzgesetz entsprechen.
4.) Zudem muss die zuständige behörde am Bestimmungsort der Tiere über die Einfuhr
informiert werden.Dies geschieht mittels einer elektronischen Mitteilung,der sog. Traces Meldung.Traces Meldung wird vor dem versand der Tiere durch die am Versandort zuständige Behörde erstellt.
5.)Die Vorschriften der Verordnung EG Nr 1/2005 über den Schutz von Tieren beim Transport müssen eingehalten werden.Dies bedeutet ,das der Transporteur einer Zulassung durch die zuständige Behörde bedarf.
Darüber hinaus müssen Fahrer SOWIE Betreuer nachweislich über die erforderlichen Kenntnisse verfügen.

Für die Einfuhr aus einem Drittland d.h einem Staat ,der nicht der Eu angehört,gelten ja nach Tollwutstatus des Landes ,unterschiedliche Anforderungen.Für nähere Informationen setzen sie sich bitte mit dem jeweiligen Veterinäramt in verbindung.
Verstöße gegen die o.g. Vorschriften stellen Ordnungswidrigkeiten dar und können entsprechend geahnet werden

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: 15 Mar 2011 17:43 GMT
> Von:
> An: "Coco2" < >
> Betreff: EINREISEBESTIMMUNGEN WELPEN! BITTE LESEN-SEHR WICHTIG!!!!!

>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Hunkapi [ ]
> Gesendet: Dienstag, 15. März 2011 12:58
> An: 'Claudia Stupsnase-Hunkapi'
> Betreff: WG: EINREISEBESTIMMUNGEN WELPEN! BITTE LESEN-SEHR WICHTIG!!!!!
>
>
> DAS STIMMT!!!!!!!! Diese Bescheinigungen werden nicht akzeptiert!!!!!!
>
>
>
> Betreff: ZU: EINREISEBESTIMMUNGEN WELPEN! BITTE LESEN-SEHR WICHTIG!!!!!
>
> der Import von Welpen unter 3 Monaten plus
> 21 Tage ohne Tollwutimpfung in jedem Fall untersagt! Egal ist dabei, ob
>
> diese Bescheinigung beigefügt ist, daß die Welpen nicht mit wild
> lebenden Tieren in Kontakt waren usw....\\\"
>
>
>
>
>
> ------
>
> --
> --
> Bitte immer an den Absender der original Mail wenden,
> ich bin nur Weiterleiter. Wenn Sie sich von meinem Tierschutz-Newsletter
> abmelden möchten, genügt eine Mail an mailto:[email protected]
 
Wurde dieser Vorfall eigentlich mal irgendwo in der Presse erwähnt.Zumindest überregional ist mir nichts bekannt.Das wäre doch wichtig um mal Otto Normalo und damit naiven Abnehmer solcher" armen "Hunde aufzuklären was hier im Rahmen des "Tierschutzes" alles so abläuft.Das ist doch kein Einzelfall,die anderen sind bloß nicht ans "Licht" gekommen,vertuscht und vergessen.Nachschub ist doch kein Problem:sauer:
 
Wurde dieser Vorfall eigentlich mal irgendwo in der Presse erwähnt.Zumindest überregional ist mir nichts bekannt.Das wäre doch wichtig um mal Otto Normalo und damit naiven Abnehmer solcher" armen "Hunde aufzuklären was hier im Rahmen des "Tierschutzes" alles so abläuft.Das ist doch kein Einzelfall,die anderen sind bloß nicht ans "Licht" gekommen,vertuscht und vergessen.Nachschub ist doch kein Problem:sauer:

Ich hatte Gestern schon mal gesucht und habe es gerade wieder probiert, aber noch nichts gefunden!:(
 
Also, im VP-Forum wird dieser "Vorfall" seit dem 22.Juni dikutiert, - also bevor hier irgendjemand irgendetwas wusste.
Dort fielen auch zuallererst die Namen Maria D. und Klaus D.
...und, das es wohl nicht das erstemal zu "Pannen" und toten Tieren gekommen ist.
Dort äussert sich Maria D. persönlich...:unsicher: >Marianic<

sonstige Infos anscheinend nur über facebook.
Und, nein, auch ich habe keinerlei Pressemeldungen zu diesem Vorfall im internet gefunden.
Finde ich schon etwas mysteriös, sonst sind ja die Paparazzi so ziemlich die ersten vor Ort...:verwirrt:
 
Vielleicht gar nicht so verwunderlich, falls tatsächlich der Karlsruher AmtsVet eingeschaltet ist. Und dann können sich alle Beteiligten ziemlich warm anziehen.
 
Also, im VP-Forum wird dieser "Vorfall" seit dem 22.Juni dikutiert, - also bevor hier irgendjemand irgendetwas wusste.
Dort fielen auch zuallererst die Namen Maria D. und Klaus D.
...und, das es wohl nicht das erstemal zu "Pannen" und toten Tieren gekommen ist.
Dort äussert sich Maria D. persönlich...:unsicher: >Marianic<

sonstige Infos anscheinend nur über facebook.
Und, nein, auch ich habe keinerlei Pressemeldungen zu diesem Vorfall im internet gefunden.
Finde ich schon etwas mysteriös, sonst sind ja die Paparazzi so ziemlich die ersten vor Ort...:verwirrt:
 
Wobei diese beiden Namen nichts mit den Transporten zu tun haben. M.D. hatte lediglich einen Hund auf dem Transport, der zu seinen Adoptanten weiter reisen durfte. Beide hier genannten Namen hatten weder etwas mit der Organisation, noch mit der Durchführung des Transportes zu tun.

Ich schreibe dies nur, weil man vielleicht mit solchen Veröffentlichungen etwas vorsichtiger sein sollte. Auch wenn der Admin eines Forums eine Mail erhält und solche Dinge behauptet werden, die, bevor man nicht genauestens recherchiert, öffentlich macht.

Und das es das VP Forum zuerst disskutierte, hängt ganz einfach damit zusammen, das eine neue Userin, gleich am frühen Morgen, die Info über den angebl. verunglückten Transports reinschrieb und gleich im Zusammenhang den Namen M.D. dabei nannte. Ebenso hat sich im nachhinein herausgestellt, das die Aussage, das alle Tiere tot wären, nicht stimmte und eine Userin im Facebook dies nur verbreitete, damit M.D. sich darauf hin bei dieser Userin im Facebook melden würde.

Es werden soviele Infos, vorallem wiedersprüchliche Infos diesbezüglich im Internet verbreitet, die eigentlich noch garnicht bestätigt sind.
 
Wobei diese beiden Namen nichts mit den Transporten zu tun haben. M.D. hatte lediglich einen Hund auf dem Transport, der zu seinen Adoptanten weiter reisen durfte. Beide hier genannten Namen hatten weder etwas mit der Organisation, noch mit der Durchführung des Transportes zu tun.

Ich schreibe dies nur, weil man vielleicht mit solchen Veröffentlichungen etwas vorsichtiger sein sollte. Auch wenn der Admin eines Forums eine Mail erhält und solche Dinge behauptet werden, die, bevor man nicht genauestens recherchiert, öffentlich macht.

Und das es das VP Forum zuerst disskutierte, hängt ganz einfach damit zusammen, das eine neue Userin, gleich am frühen Morgen, die Info über den angebl. verunglückten Transports reinschrieb und gleich im Zusammenhang den Namen M.D. dabei nannte. Ebenso hat sich im nachhinein herausgestellt, das die Aussage, das alle Tiere tot wären, nicht stimmte und eine Userin im Facebook dies nur verbreitete, damit M.D. sich darauf hin bei dieser Userin im Facebook melden würde.

Es werden soviele Infos, vorallem wiedersprüchliche Infos diesbezüglich im Internet verbreitet, die eigentlich noch garnicht bestätigt sind.

Danke Roswitha. Die Behörden sind tätig und hoffentlich kommt dann Klarheit in die Geschichte. Warten wir es ab. Was ich aber sehr positiv empfinde dass in diesem Forum wenigstens eine einigermaßen vernünftige Diskussion zustande kommt und nicht nur eine Hetzkampagne.
Peter Kahr
 


Fahrer gesucht .... *würg* *übergeb* :sauer:

:kindergarten:
Das ist angesichts des letzten Transports schon mehr als ´ne Unverschämtheit.
Hoffentlich macht sich jeder ´nen screenshot davon, das verschwindet schnell ins Nirwana, wie die Bilder, die ich und auch viele andere gesehen haben, und dann heisst es hinterher wieder :
Das ist ja alles gar nicht wahr, haben wir niemals gemacht.
das Gesuch gibt es schon lange: ich hab Zara letztes Jahr bei Hundeherzen abgeholt (sie kam mit dem Transporter nach D), da war der Aufruf schon auf der Seite. Der Wagen ist zwar groß, aber damals hab ich mich schon gefragt: wie haben da alle Hunde reingepasst?

was ich damals auch fraglich fand: man kann den Transporter per GPS verfolgen (anfragen, dann bekommt man einen Zugang:( der Wagen stand die Nacht über in Frankreich und hat sich ca 8 Std nicht bewegt.........wo waren die Hunde in der Zeit?
 
:D also bitte Petra, selbsverständlich alle ausgeladen und versorgt - alle spielten miteinander und waren entspannt :heul:
 
:D also bitte Petra, selbsverständlich alle ausgeladen und versorgt - alle spielten miteinander und waren entspannt :heul:


Das ist ein Punkt, bei dem ich mich frage, wie wird das gehändelt. Im Lauf der Jahre habe ich verschiedene Transporte gesehen.
Einen Verein habe ich kennen gelernt, da wurde mit 2 Vans transportiert. Da war natürlich eine Klimatisierung gewährleistet und die Hunde hatten ausreichend Platz und waren gut gesichert Damals hat der Verein nicht über große Stecken transportiert und pro Transport meist unter 10 Hunden. Was negativ auffiel waren die Übergabeorte. Einen gestressten, verunsicherten Hund, möglicherweise noch per se ängstlichen Hund auf einem Parkplatz zu übergeben, auch wenn er abseits liegt, finde ich nicht ideal.
Abgesehen von den Rahmenbedingungen des Transportes in Bezug auf das Fahrzeug und die Sicherung der "Ladung", ist für mich ein Knackpunkt die Sicherung der Tiere bei den Pausen und bei der Endabholung.
Auch bei Schlachtvieh müssen Pausen eingehalten werden. Bei manchen Transporten geschieht das vermutlich nicht, allein schon deshalb weil es schwierig machbar ist.
Kein geeignetes Gelände, zuwenig Leute und möglicherweise Zeitdruck.
Das Wort vom Hausfrauentierschutz finde ich nicht geeignet. Es gibt sicherlich kompetente Hausfrauen, die guten Tierschutz machen. Aber in diesem Zusammenhang verstehe ich es so, das damit zwar gut gemeinter, aber unprofessioneller Tierschutz betrieben wird.
Diesen Eindruck habe ich im Lauf der Jahre auch des öfteren gewonnen, wenn ich manche Aktionen zur "Rettung" von Tieren erlebt habe.
 
Sie haben recht. So etwas darf nicht passieren. Aber auch Fakt ist, dass jährlich alleine in Deutschland Millionen von Wirbeltieren bei Tierversuchen gequält und getötet werden, da gibt es keinen Aufschrei. Das rechtfertigt natürlich nicht den Vorfall.

Eben und deswegen ersparen Sie uns Ihre unerträglichen Kommentare die so fehl am Platze sind wie Ihr erwähnter Elefant im Porzellanladen
 
Sie haben recht. So etwas darf nicht passieren. Aber auch Fakt ist, dass jährlich alleine in Deutschland Millionen von Wirbeltieren bei Tierversuchen gequält und getötet werden, da gibt es keinen Aufschrei. Das rechtfertigt natürlich nicht den Vorfall.

Eben und deswegen ersparen Sie uns Ihre unerträglichen Kommentare die so fehl am Platze sind wie Ihr erwähnter Elefant im Porzellanladen

Sorry dass ich unerträglich bin. Ich kenne sie nicht und will ihnen auch nichts böses. Ja man kann immer einzelne Worte und Sätze aus einem Zusammenhang nehmen und über andere herziehen.
Aber okay wenn sie glauben das tun zu müssen bitte sehr.
Ich fände es wäre doch besser mit Fakten die Fakten sind zu arbeiten. Wozu wird man gegenseitig beschimpft. Das bringt doch nichts. Man sollte doch versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Natürlich ist es schwierig weil die Ansichten auseinandergehen, aber ein gemeinsames Gespräch sollte doch immer möglich sein?
Ich hoffe ich habe nicht wieder Missverständnisse aufgebracht. Falls das so ist entschuldige ich mich gleich hier.
Kopfschüttel....
 
:uhh:

echt wahnsinn.... 25 tote hunde und eine 8 seiten diskussion.....

Lieschen Müller deren Hund im überhitzten Auto stirbt weil sie shoppen war, hätte sicherlich schon das dreifache an Seiten verursacht....

:hallo:
 
Also, ich seh das Ganze etwas anders:
1. Ich sehe durchaus Sinn, Tiere aus dem Ausland zu holen, weil es in punkto Hilfe für mich weder bei Tieren noch bei Menschen Grenzen geben sollte.
2. Auslandstierschutz macht NUR Sinn wenn mit Aktionen vor Ort KOMBINIERT. Also nicht ständig Hunde einsammeln und verteilen, sondern Strassenkastrationsaktionen, usw...
3. Bestimmungen zum Transport der Tiere waren lange überfällig...

Was mir nicht klar ist: Wieso Hundehandel...???
Ich habe schon hinter die Kulissen gekuckt, wo soll denn der Verdienst liegen?

1. Die Hunde werden vor Ort kastriert, geimpft, gechipt, eventuell iin Quarantäne 4 Wochen=Kosten
2. Die Hunde werden transportiert, egal wie: Kosten
3. Die Hunde werden oft in deutsche Th gebracht, wo sie monatelang sitzen...eventuell TAKosten verursachen= weitere Kosten

wo soll denn da der Verdienst liegen und für wen?
die Fahrer die ich kenne, benutzen ihren Urlaub und arbeiten ehrenamtlich.
Die Th, die ich kenne, die die Hunde aufnehmen, nehmen höchstens 250,- Euro Vermittlungsgebühr...
wo soll der große Gewinn liegen?
Die Fahrer die ich kenne, haben alle zwei Stunden angehalten, getränkt, die Tiere zum lösen rausgelassen und sind hauptsächlich nachts gefahren, damit es nicht so heiß wird...

Wenn da Tierschmutz wachsen sollte, wo liegt der Profit???

Ist es nicht eher fehlgeleiteter Übereifer???( abgesehen von techn. Defekten die passieren können)
und da kann ja Aufklärung helfen...
 
:uhh:

echt wahnsinn.... 25 tote hunde und eine 8 seiten diskussion.....

Lieschen Müller deren Hund im überhitzten Auto stirbt weil sie shoppen war, hätte sicherlich schon das dreifache an Seiten verursacht....

:hallo:

Ich denke, es liegt daran, dass man diese Problem nicht weg diskutieren kann und man sich einfach hilflos fühlt.:(

In einem anderen Forum, wo auch mutmaßlich Verantwortliche vertreten sind, ging es schon etwas anders los, wurde aber, von den Mods, diskret gestoppt.
 
Also, ich seh das Ganze etwas anders:
1. Ich sehe durchaus Sinn, Tiere aus dem Ausland zu holen, weil es in punkto Hilfe für mich weder bei Tieren noch bei Menschen Grenzen geben sollte.
2. Auslandstierschutz macht NUR Sinn wenn mit Aktionen vor Ort KOMBINIERT. Also nicht ständig Hunde einsammeln und verteilen, sondern Strassenkastrationsaktionen, usw...
3. Bestimmungen zum Transport der Tiere waren lange überfällig...

Was mir nicht klar ist: Wieso Hundehandel...???
Ich habe schon hinter die Kulissen gekuckt, wo soll denn der Verdienst liegen?

1. Die Hunde werden vor Ort kastriert, geimpft, gechipt, eventuell iin Quarantäne 4 Wochen=Kosten
2. Die Hunde werden transportiert, egal wie: Kosten
3. Die Hunde werden oft in deutsche Th gebracht, wo sie monatelang sitzen...eventuell TAKosten verursachen= weitere Kosten

wo soll denn da der Verdienst liegen und für wen?
die Fahrer die ich kenne, benutzen ihren Urlaub und arbeiten ehrenamtlich.
Die Th, die ich kenne, die die Hunde aufnehmen, nehmen höchstens 250,- Euro Vermittlungsgebühr...
wo soll der große Gewinn liegen?
Die Fahrer die ich kenne, haben alle zwei Stunden angehalten, getränkt, die Tiere zum lösen rausgelassen und sind hauptsächlich nachts gefahren, damit es nicht so heiß wird...

Wenn da Tierschmutz wachsen sollte, wo liegt der Profit???

Ist es nicht eher fehlgeleiteter Übereifer???( abgesehen von techn. Defekten die passieren können)
und da kann ja Aufklärung helfen...

Ja ganz genau so ist es!

Kurz zum Thema "Hundehandel". Das hat nichts mit Geschäft machen zu tun. Nachdem Tiere zur Weitergabe an Dritte bestimmt sind gelten nicht die vereinfachten Bestimmungen für Privatpersonen, sondern verschärfte, dazu gehört dass der Transport z.B. mit "Traces" gemeldet sein muss.
Peter Kahr
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „25 tote Hunde, bei (illegalem) Hundetransport?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
465
dasjanzons
dasjanzons
Crabat
Die hat doch echt... also ne... :wtf:
Antworten
130
Aufrufe
14K
MissNoah
MissNoah
La Traviata
Nicht mal begraben, schon das war zuviel.
Antworten
2
Aufrufe
629
toubab
toubab
lektoratte
Örgs, ich habs auch vorhin gelesen. Gar nicht weit davon entfernt haben wir mal gewohnt... :( Ich musste gleich dran denken, ob das nicht unsere ehemaligen Horrormieter sein können, das waren ja auch Mietnomaden... aber die hat inzwischen 3 Kinder, das kann also nicht sein. :( Hoffentlich finden...
Antworten
19
Aufrufe
2K
tessa
JoeDu
Hundehasser Angst unter Duisburgs Hundehaltern - wurden Hunde vergiftet? Angst unter Duisburgs Hundehaltern - wurden Hunde vergiftet? | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
JoeDu
Zurück
Oben Unten