11 Monate und noch nicht Stubenrein

bravo138

Hallo zusammen,

habe einen Deutschkurzhaar "Welpen", welcher nun 11 Monate alt ist.

Er ist jagdlich geführt und hört dementsprechend auch sehr gut.
Er ist aufgeweckt und der Alpha-Rüde aus dem Wurf.

Ich gehe zur Jagd und er liegt meherer Stunden im Auto und hat damit kein Problem. Wir schlafen in der Jagdhütte, kein Problem. Sobald wir zuhause sind schafft er es kaum eine Nacht ohne aufs sich zu erleichtern. Es ist egal wann ich wie lang gelaufen bin oder Ihn wann zuletzt raus gelassen habe, ob 2 Uhr Nachts oder 10 Uhr abends.
Ich vermute es kommt daher, dass ich im Sommer immer die Tür zum Garten offen gelassen habe und er dadurch immer raus konnte. Das ist aber schon seit ca. 2 bis 3 Monaten nicht mehr der Fall.

Er weiß das es falsch ist, denn wenn er rein gemacht hat und ich morgens raus komme, zieht er schon den Schwanz ein bzw. zeigt sich unterwürfig.

Ich habe schon überlegt ihnüber Nacht in eine Box zu tun, dass finde ich aber zum einen Blöd und zum anderen Unfair, da unser anderer Hund (Deutschdraathaar 12) nicht da rein muss.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank im voraus :)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi bravo138 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In der jaghuette schlaeft der hund bei dir und zuhause nicht? Es koennte an sowas liegen.

Aber zuerst mal den hund vom ta abklaeren lassen, eine blasen entzuendung ist beim kurzhaar schnell vorhanden.
 
Nimm ihn mit ins Schlafzimmer, dann hörst du wenn er raus muss. Viele Junghunde/Welpen schlafen da auch deutlich besser durch.
edit @toubab zwei Dumme ein Gedanke und so...
 
Blasenentzündung?
Ich befürchte es hilft nichts, wenn die Tür zu ist, wirst Du Dir erstmal wieder einen Wecker stellen müssen wie bei einem Welpen und ihn nachts rauslassen müssen, zum üben.
Kann er Dir denn nachts Bescheid sagen? Also, hörst Du das, kann er Dich wecken? Wenn nicht, würde ich mal ausprobieren das Schlafzimmer offen zu lassen, vielleicht sagt er ja Bescheid?
 
Hallo!
erstmal Danke für die rasche Hilfe!
@toubab Ja in der Hütte ist er bei mir...
Werde ich heute Nacht mal probieren.
Hören müsste ich Ihn schon, als er noch ganz klein war ging das auch.
@Crabat Blasenentzündung denke ich nicht da das schon länger anhält und er zwischenzeitlich schon beim TA war und ein Blutbild gemacht hat.
 
Ich vermute es kommt daher, dass ich im Sommer immer die Tür zum Garten offen gelassen habe und er dadurch immer raus konnte. Das ist aber schon seit ca. 2 bis 3 Monaten nicht mehr der Fall.
Dann müßten Alle meine Hunde in die Bude machen wenn ich mal die Tür zumache. Müßte ich direkt mal testen. :D
Aber mal praktisch denken: Wie wärs mit einer Hundeklappe?
 
Ich würde da entspannt bleiben und auf "Zeit" zählen....
Wenn man selbst alles richtig macht, kann es trotzdem je nach Hund extrem unterschiedlich lange dauern, bis er zuverlässig stubenrein ist.
Bei mir war bei den Hunden, die als Welpe einzogen (und deren "Sauberkeitstraining" hier gleich ablief) einer schon mit 5 Monaten zuverlässig stubenrein und der Schwierigste erst mit 13 Monaten (da passierte bis dahin ab und an ein "Unfall").
Bei älteren Tierschutz-Hunden aus dem TH-Zwinger war auch alles dabei: Sofort stubenrein bis "es hat 10 (!) Monate gedauert...

Irgendwann fiel mir dann bei jedem Hund auf: Ups, ewig nichts passiert, jetzt sitzt es.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „11 Monate und noch nicht Stubenrein“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ja, gibt sogar Ohrenschützer für Hunde. Also in der Schweiz heissts Pamir, wie die Schützen auf dem schützenstand, halt einfach für Hunde
Antworten
68
Aufrufe
4K
pat_blue
C
Ähm, wenn es nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle mal den TA aufsuchen. Sowas kann nämlich auch gesundheitliche Gründe haben! Liebe Grüße Nadine http://www.schecker.net/Nadine Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
30K
N
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
Natalie
Theo sitzt bei Eltern einer Freundin von mir auf einer Pflegestelle in Griechenland. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
246
Natalie
Natalie
L
Ist es denn ein richtiger See, wenn sie in die Wohnung pullert oder eher wenig (so wie draußen beim Markieren?) Immer an der gleichen Stelle oder unterschiedlich? Unsere Hündin hat damals auch sehr lange gebraucht, bis sie komplett stubenrein wurde. Sie meinte noch mit ca. 11 Monaten dem...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Toby
Zurück
Oben Unten