1. Fair Dog Award auf dem DOG DAY

bolli

15 Jahre Mitglied
1. FAIR DOG AWARD

Eine Auszeichnung für Menschen vom Amt”, die besonders sozialkompetent, fair und vorurteilsfrei mit Hundehaltern und deren Anlagehunden umgehen.

Verliehen wird der Preis vom Internet sender GASSI TV.


Die künstliche Erschaffung von Anlagenhunden, auch „Kampfhunde“ im Volksmund genannt, hat zur Diskriminierung vieler Hunderassen, sowie Mischlingshunden dieser Rassen geführt. Durch entsprechende Verordnungen und Gesetze ist die Haltung solcher Hunde in verschiedenen Bundesländern mit extrem hohen Auflagen erschwert worden. Es gibt je Bundesland eine Liste, auf der diese Hunde verzeichnet sind. Diese Auflagen, Verordnungen und Gesetze füllen die Tierheime
und bringen sie in eine schwierige Situation. Denn oft sitzen die als „Kampfhunde“ abgestempelten Kandidaten bis zu 8 Jahren in den Tierheimen - teilweise auch bis zu ihrem Tod. Es handelt sich meist um Beschlagnahmungen aus illegaler Zucht oder von Haltern, die wissend oder unwissend die Auflagen nicht erfüllen wollen oder können. Beliebt sind die vorurteilsbelasteten Hunde bei den meisten Tierheimbesuchern nicht und bekommen nur sehr schwer ein liebevolles Zuhause.

Finden sich Halter, so müssen diese einige komplizierte Hürden nehmen und sich immer wieder mit den Ämtern auseinandersetzen.

Wer sich solch einem Anlagenhund annimmt, erfüllt einen gemeinnützigen Auftrag gegenüber der Gesellschaft, in dem er den Hund mit Menschen und anderen Hunden resozialisiert.

Verständnis und Hilfe bekommen diese Hundehalter selten entgegen gebracht. So sehen wir es als besonders beachtenswert, wenn diese soziale Kompetenz in den Ämtern gezeigt wird.

Der FAIR DOG AWARD soll Mitarbeiter in Ämtern ehren, die besonders fair und vor allem vorurteilsfrei mit den betroffenen Haltern umgehen. So zum Beispiel beim Aussfüllen und erteilen von Haltergenehmigungen, bei der obligatorischen Wohnungsbesichtigung und vor allem beim Wesenstest zur Leinen- und Maulkorbbefreiung für diese Hunderassen.

Dieses Jahr wird GASSI TV den FAIR DOG AWARD erstmalig auf dem „Dog Day 2010“ diesen Sommer am 27. Juni in Düsseldorf verleihen.


Ab November 2010 können Vorschläge eingereicht werden und diese werden dann von einer unabhängigen Jury bearbeitet.



(Preisverleihung: 13.30 bis 14 Uhr)


 

Anhänge

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „1. Fair Dog Award auf dem DOG DAY“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Auf Rückfrage erfahren, dass Arpi bereits Anfang 2021 in Ungarn ein Zuhause gefunden hat! Grüßlies Grazi
Antworten
1
Aufrufe
517
Grazi
crazygirl
Sie sind zurück: in Deutschland gibt es wieder Wölfe und Bären.Was Tierschützer freut, sehen Politiker und Landbevölkerung kritisch – gerade in Bayern. Dort wurde vor einigen Jahren der letzte Braunbär erschossen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
711
crazygirl
crazygirl
JoeDu
Sehe ich ganz genauso. Ich fand ihn nie sonderlich symphatisch - jetzt weiß ich, warum.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenschutz
Katzenschutz
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
743
Podifan
Podifan
Biefelchen
Ja der Text ist von Jahr zu Jahr erneuert, er war auch schon einmal vermittelt mochte aber die Frau des Hauses nicht akzeptieren:( Ich selbst kenne Rico noch von der Zeit als Chila im TH Koblenz war,das war 2008:(als ich jetzt Weihnachten dort war lief er im Rudel mit. Es wäre ein...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten