Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Nein... oder nicht nur.

"Man hat sich nur nie in derselben Kategorie gesehen" und glaubt, an den genannten anderen Orten gäbe es weniger Probleme, weil die (noch) weniger dicht besiedelt seien.

Von anderer Seite, etwa von @HSH2 und wellblech heißt es dagegen, die Probleme seien auch dort im Wesentlichen dieselben, es würde nur anders (und pragmatischer) damit umgegangen.

Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich die Verhältnisse dort zu wenig. Ich kann schlicht nicht sagen, ob es so viel ausmacht, dass im Osten noch weniger Leute pro qkm leben als hier, wo es mir spätestens seit ich woanders wohne, extrem leer vorkommt.

Im Grunde hat @HSH2 in einem Recht: Die Aufregung rührt auch daher, dass die Leute hier keine Wölfe mehr gewohnt sind und keine eigene Erfahrung damit haben. Da spielt also das Kopfkino auch eine große Rolle.

Angst vor (aufgezwungenen) Veränderungen, wie etwa Einwanderern aller Arten, und Ablehnung derselben ist aber nun weiß Gott keine Eigenschaft, die nur für Wessis typisch ist. :rolleyes:

Besonders gut finde ich ja den Spruch von der "Vollkaskomentalität" der Wessis, wenn ich weiß nicht wie viele Leute im Osten, die gern an alte Zeiten zurückdenken, das regelmäßig mit der Begründung tun, dass das Leben ja, seit es die DDR nicht mehr gibt, so unsicher und unüberschaubar geworden ist, und es auch immer wieder mal heißt, dass ja außer der AfD und außer den Rechten "niemand" ihre Ängste und Verunsicherung ernst nimmt...

Ich denke, unterm Strich geben und nehmen wir uns da alle nicht viel.

Die einen fürchten Frauen mit Kopftuch und natürlich deren Taschendiebstähle begehende oder Sprengstoffgürtel tragende Männer, die anden graue, pelzige Nachbarn, die Schafe zum Fressen gern haben.

Und die dritten überlegen sich, zum Gewehr zu greifen, wenn der Marder aus dem eigenen Garten das Auto nicht verschont...
Hier geht's aber nicht um PEGIDA und Nafris :D , sondern um Wölfe.
Und diesbezüglich hat der Osten bezüglich Toleranz ganz klar die Nase vorn.
Johannas Theorie besagt ja, daß da nur noch ein paar Nazis leben, denen der Wolf nichts ausmacht. :D

Ich kann den Marder nicht erschießen, hab ja keinen Waffenschein und bin auch kein Jäger oder Sportschütze.
An Waffen habe ich lediglich mein Katana, dafür ist der Bursche dann wahrscheinlich zu schnell. :p
Die Marder - Story war auch eher als Joke gedacht, die Karre ist repariert, keine 100 €, also alles im Rahmen.
Motorraum mit Spray ausgesprüht, wenn das nicht hilft, bauen wir eine elektrische VW eigene Lösung ein.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Johannas Theorie besagt ja, daß da nur noch ein paar Nazis leben, denen der Wolf nichts ausmacht. :D
:) Meine Theorie besagt dass die Aufregung sich etwas gelegt hat, aber in den Anfangszeiten durchaus da war, wahrscheinlich sogar mehr als im Westen, weil es damals wirklich etwas komplett neues war. Während die Wessis ja den Wolf aus Deutschland schon kennen, nur eben nicht so nah. Wir errinnern uns an Bürgerwehren :D , Versammlungen mit Brüllerei, Drohungen, auch vielen erschossenen Wölfen...? An abgetrennte, auf Schildern drapierte Köpfe?!?!?!
Es ist nun leider nicht ganz so entspannt wie hier teilweise dargestellt, aber die Wogen glätten sich etwas, so wie sie sich immer glätten wenn etwas Normalität wird. :)
 
:) Meine Theorie besagt dass die Aufregung sich etwas gelegt hat, aber in den Anfangszeiten durchaus da war, wahrscheinlich sogar mehr als im Westen, weil es damals wirklich etwas komplett neues war. Während die Wessis ja den Wolf aus Deutschland schon kennen, nur eben nicht so nah. Wir errinnern uns an Bürgerwehren :D , Versammlungen mit Brüllerei, Drohungen, auch vielen erschossenen Wölfen...? An abgetrennte, auf Schildern drapierte Köpfe?!?!?!
Es ist nun leider nicht ganz so entspannt wie hier teilweise dargestellt, aber die Wogen glätten sich etwas, so wie sie sich immer glätten wenn etwas Normalität wird. :)
Nö, eigentlich wird es jetzt etwas angespannter.
Früher haben die dayas im Osten Stimmung gemacht, die halten sich momentan zurück und warten wohl auf ihren Zeitpunkt.
Jetzt kommt mehr Gegenwind von einigen Schafhaltern, allerdings gibt es eine Menge, die bereits mit Schutzhunden arbeiten,
 
Nun, dann ist der Gegenwind heute aber zumindest leiser als damals? Oder es interessiert keinen mehr :lol: Jedenfalls schafft er es nicht mehr überregional anzukommen.
 
Nun, dann ist der Gegenwind heute aber zumindest leiser als damals? Oder es interessiert keinen mehr :lol: Jedenfalls schafft er es nicht mehr überregional anzukommen.
Wohl letzteres, da das Thema nun auch etwas ausgelutscht ist.
Regional hat das aber schon noch Bedeutung.
Vielleicht sind die Schäfer auch nicht so medienerfahren, wie die Jäger, die ja einige Portale nutzen und so eine ganze Menge Wirbel machen können.
Im Schaf - Forum lesen wohl nur wenig Leute.
Schäfer und ein paar HSH - Freaks :D
 
Das ist selbst mir ein bißchen schwarz, aber da es hochaktuell ist und alles hier diskutierte aufgreift und eine wichtige Meinung wiederspiegelt:
 
Das ist selbst mir ein bißchen schwarz, aber da es hochaktuell ist und alles hier diskutierte aufgreift und eine wichtige Meinung wiederspiegelt:
Na ist schon etwas polemisch.
In Georgien funktioniert es und die Wölfe dürfen nicht geschossen werden.
Natürlich wehren Hunde auch angreifende Rudel ab, aber eben nicht 2 Maremmani, die zu 700 Schafen gestellt werden.
Etwas machen muß man schon dafür.
Wenn sie ihre Herde nicht schützt, werden die Wölfe natürlich zu ihr kommen und die leichte Beute holen.
Die will sie dann entnehmen?
Schwachsinn :D
 
Na ist schon etwas polemisch.
Klar, ist ja auch ein Blog und keine wissenschaftliche Abhandlung. Da darf sie also. An den Kommentaren sieht man die Zustimmung, es ist nunmal die Sicht vieler Landwirte. Und ich denke genau mit dem "Schwachsinn" von Unbeteiligten wird es eben eher schlimmer als besser. Ihre Sichtweise zur Entschädigung zB sollte jeder nachvollziehen.
 
Klar, ist ja auch ein Blog und keine wissenschaftliche Abhandlung. Da darf sie also. An den Kommentaren sieht man die Zustimmung, es ist nunmal die Sicht vieler Landwirte. Und ich denke genau mit dem "Schwachsinn" von Unbeteiligten wird es eben eher schlimmer als besser. Ihre Sichtweise zur Entschädigung zB sollte jeder nachvollziehen.
Man sollte der guten Frau die Hilfe ihrer Kollegen anbieten ;)

 
Na wenn ich jeden Dödel, der etwas gegen Wölfe schreibt, bekehren wollte, hätte ich einen Fulltime - Job.
Hab auch kein Blogger - Profil und aus diesen Gefilden will ich mich eher raushalten.
Aber du kannst ihr den Link ja schicken :D
 
Na Du hast gesagt "man sollte" ? Ne, ich KANN den Link zwar schicken, aber das wäre doch finde ich ziemlich ohne Hand und Fuß, wo ich die Orga und ihre Mitglieder nichtmal kenne. Dann von der Seite zu klugschaissen, da macht die mich ja nen Kopp kürzer ohne das ich ihr widersprechen könnte :lol:
 
Na Du hast gesagt "man sollte" ? Ne, ich KANN den Link zwar schicken, aber das wäre doch finde ich ziemlich ohne Hand und Fuß, wo ich die Orga und ihre Mitglieder nichtmal kenne. Dann von der Seite zu klugschaissen, da macht die mich ja nen Kopp kürzer ohne das ich ihr widersprechen könnte :lol:
Und das gefällt dir nicht? :D
 
Hi



Ihr solltet bei Euch im Osten mehr Wölfe entnehmen...

Gruss
Matti
 
Hi



Ihr solltet bei Euch im Osten mehr Wölfe entnehmen...

Gruss
Matti
ach was ... :D

Nahrungsanalyse_Lausitzer_Wlfe_2001-2011.jpg



 
Momentan scheint es in einigen Gebieten sehr viele Wildschweine zu geben. Eine Freundin aus der Nähe von Stettin meinte auch, das sie mit der Jagd darauf kaum nachkommen.
Wobei ich mich frage ob das letztendlich etwas bringt, außer das ihre Gefriertruhen gut gefüllt sind.
Solange ein gutes Nahrungsangebot besteht, werden die Bestände ruck zuck wieder wachsen.
Ja, es ist schlimm hier, und die Wildschweine sind obendrein ziemlich schlau und wehrhaft. Unser Hund hat GsD null Jagdtrieb, sonst könnte ich im Wald gar nicht spazieren gehen.
Wenn der Mais steht muß ich auch im Feld aufpassen, denn dann wandern die Biester in die Maisfelder und fressen sich fett. Die Jäger sitzen zwar regelmäßig davor, aber die Schweine kommen dann natürlich nicht raus. Mit Hunden raustreiben geht auch nicht. Nachdem unser TA letztes Jahr einige Hunde deswegen auf dem OP-Tisch hatte und 2 Hunde von den Sauen platt gemacht wurden, hat natürlich keiner mehr Lust so ein Risiko einzugehen.
Der einzige natürliche Feind - außer Jägern - wäre hier der Wolf. Ausgewachsenen Tieren kann der zwar nicht gefährlich werden, aber es gibt ja noch genügend "Jungvolk". Allein schon aus diesem Grund bin ich für den Wolf !
 
Hi

Dazu brauchst Du doch nicht bis nach Kanada zu reisen. Komm einfach nach Springe (NDS) ins Wisentgehege, dort kannst Du an den Wolfsabenden teilnehmen und mit den "wilden mörderischen Bestien " auf Tuchfühlung gehen

"Sie verbringen eine ganze Nacht im Wisentgehege und erleben Wölfe und die Gemeinschaft im Rudel fellnah"

Waaaaaas???? , ich bin doch nicht verrückt......da bleib ich lieber zu Hause und schau Wolfdokus..
Wenn ich Geheule haben will muss ich nur warten bis der Malamute von meinem Nachbarn wieder seine dollen 5 MInuten hat.

Gruss
Matti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
497
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
775
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten